Gemischt Forum



welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von tom »

Die Klimadiskussion bitter hier weiterführen:
viewtopic.php?f=17&t=140358

Hier weiter zum Thema Nutzfahrezeuge für die Produktion...
slashCAM



ShakyMUC

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von ShakyMUC »

Alf_300 hat geschrieben: Di 13 Feb, 2018 17:24 Tom hätte in der Politik gute Chancen ;-))
Nee, dort sind sie nicht so pragmatisch!

Zum Thema:
Renault Grand Espace IV
IMHO das beste Raumkonzept für Gemischt-/Hobbynutzung weil die Sitze hinten komplett herausnehmbar sind, und so eine ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzen entsteht. Klar, ist kein Truck aber geht ganz schön was rein.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von SonyTony »

Ich mache hier gerne nach sechs Jahren weiter mit der Diskussion. ;) Da jetzt bald "green Production"-Vorgaben anstehen wird es bald Zeit, den kleinen Euro-5 Diesel mit 4,5 Liter Verbrauch gegen einen fetten Benziner zu tauschen - so wollen es die Sender. Da wir idealerweise nur einen Wagen wir Privat und Beruf nutzen: Gibt es da gute Wagen, die zum Equipment- und Familientransport gut geeignet sind? Berlingo habe ich öfter gehört und würde vom Platz her ausreichen. Nur wir macht man es mit den Fenstern, sodass nicht jeder gleich alles Equipment sieht? Getönte Scheiben dürften ja nicht ausreichen, klebt man die dann am besten zeitweilig von innen ab?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab immer noch den gleichen US Explorer wie vor 10 Jahren als dieser Tread angefangen hat, und so lange ich da immer wieder TÜV bekomme bleibt das auch so.
Die können mich mal mit ihrer "Green Production" :D


Zu deiner Berlingo Frage: ein Kollege hat so einen, und es ist jetzt schon zwei mal vorgekommen, daß er Zeug zu mir mit rein laden mußte, weil der tatsächliche Laderaum dann doch kleiner ist, als es von außen aussieht.

Es hängt also wirklich davon ab, wieviel du da unterbringen mußt. Würde ich vorher einfach mal probieren.
Was ähnliches in der Richtung ist der Fiat Doblo, der aber wesentlich geräumiger ist, oder Ford Tourneo & Transit Courier.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich immernoch den Touran. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1342

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Alex »

Ich war lange von BMWs angetan, angefangen mit nem 3er-Kombi, dann 5er-Kombi. Gute Autos, Platz manchmal knapp, aber ausreichend. Was mich immer nervte, war, die tiefe Ladeklappe, man muss immer aus dem Kreuz heben. Deshalb hab ich dann viele Jahre X5 gefahren, mit dem das Ein- und Ausladen wesentlich angenehmer war, weil insgesamt höher. Allerdings ist er kein Raumwunder und er war immer zu breit um bei mir in die Einfahrt zu passen.
Habe jetzt seit 3 Jahren nen Touran (Benziner) mit dunklen Scheiben. Vom Platz übertrifft er meine BMWs und hat auch ne hohe Klappe hinten. 5 Sitze hinten, die man einzeln extremst easy flach, hoch oder rausnehmen kann. Joa, ist halt kein Car-Porn, aber für Family&Job eigentlich immer ausreichend. 7 Gang DSG macht Laune und immer agil zwischen 0-200. Sharan oder Alhambra sind ne Nummer größer, hab ich aber noch nicht gefahren.
Diebstahl und Scheiben kenne ich mich nicht aus, lasse aber auch nie wirklich teures Zeugs im Auto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Darth Schneider »

Bei uns kommt als Nächstes der da, natürlich vor allem als Familienkutsche.
Günstig und gut.

https://carmarket.ch/de/fahrzeug/skoda- ... x4-3296022

Dennoch, hat aber auch viel Platz.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meiner ist auch ein DSG, ein TDI 2L, geht ab wie schmitz Katze, hab damit sogar einen Porsche in den Kassler Bergen abgehangen weil ich genau weiß wann man den Sportgang rein hauen muß, hahah, das war funny.

Ich habe aber schon das 2. mal die Getriebe Elektronik neu machen müßen. Gottseidank gibt es in Berlin einen Spezi der das für wenig Geld in einer Woche erledigt.
Ansonsten ist das mein 3. Touran, bin gut damit zufrieden, besonders wegen der Langstrecken tauglichkeit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab gerade nochmal den ganzen Tread überflogen - sehr unterhaltsam zu lesen was es da alles an Aussagen, Ansagen, Prophezeiungen und Anschauungen in den letzten 10 Jahren gab.

Z.B. die Behauptung ab 2020 würden Diesel garantiert verboten, oder Matthias, für den nix anderes mehr als nur ein Erdgaswagen in Frage kommt - hat er soweit ich weiß nie gekauft.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Doch, ich hatte drei Jahre lang einen Audi A4 g-tron, allerdings wurde das Netz der CNG-Tankstellen immer dünner. Seit drei Jahren fahre ich elektrisch.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 21:53 Seit drei Jahren fahre ich elektrisch.
Also hauptsächlich mit Kohle und anderen "fossilen" Quellen du Schlingel ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Eher nicht. Der Strommix in Deutschland hatte 2023 einen durchschnittlichen EE-Anteil von über 50 Prozent, an vielen Tagen im Jahr sind wir schon bei 100 Prozent. Und man verursacht dort, wo man fährt, und wo die Menschen sind, keine Abgase mehr. Fährt sich auch schöner. Für mich insgesamt viel besser als weiterhin Benzin und Diesel zu verfahren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Darth Schneider »

Also was die Abgase in den viel befahrenen Städten und Autobahnen betrifft ist/wäre das ganz sicher besser mit e.
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Ja, finde ich auch. Ich wohne an einer großen Kreuzung, und das, was da so an deutlich riechbaren Abgasen im Garten (oder beim Lüften im Haus) landet, ist nicht schön. Wobei die gefährlichsten Sachen wohl sogar die sind, die man nicht riecht. Also für mich ist jedes Auto ohne Auspuff ein Gewinn. Leiser ist es natürlich auch, zumindest unterhalb von 30 km/h. Oberhalb ist der Unterschied nicht so groß, weil da die Abrollgeräusche überwiegen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von pillepalle »

Klar, aber man fährt eben auch die ganze Zeit eine halbe Tonne Akkus spazieren... und wie es später mit em Recyceling aussieht ist auch noch nicht so klar. Bläst zwar keinen Dreck in die Luft, aber braucht andere Recourcen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Die dafür nötigen Rohstoffe werden aber nur genutzt und nicht verbraucht. Natürlich müssen die unter korrekten Bedingungen abgebaut werden, und da geht die Entwicklung auch immer noch weiter. Offenbar halten die auch sehr viel länger als man das so vermutet, also es haben einige Leute schon sehr hohe Laufleistungen erreicht. Danach landen die Batterien dann in Hausspeichern, und erst danach stellt sich dann die Recycling-Frage, und auch dafür gibt es ja schon Lösungen, und auch da geht die Entwicklung weiter. Zumal ja nicht gleich die ganze Batterie hinüber ist, sondern da werden dann erst mal einzelne Zellen ausgetauscht.

Ich merke bei meinem jedenfalls nach über drei Jahren und 100.000 Kilometern keinen Abfall in der Reichweite. Ist auch schön, im sommerlichen Stau die Klimaanlage und im winterlichen Stau die Heizung laufen lassen zu können, ohne dass das nennenswert zu Lasten der Reichweite geht (etwa ein bis zwei Prozent pro Stunde).

Nach derzeitigen seriösen Rechnungen sieht es wohl so aus, dass man nach etwa 30.000 Kilometern den Malus der Herstellung wieder eingeholt hat, und von da an überrundet man den Verbrenner alle 30.000 Kilometer. Ist ja auch logisch. Im Stadtverkehr komme ich mit 10 Kilowattstunden pro hundert Kilometer aus, da dürfte ein Verbrenner umgerechnet höchstens einen bis zwei Liter vertanken, und das ist natürlich unrealistisch.

Meine laufenden Fahrzeugkosten habe ich übrigens so etwa halbiert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Strommix bezieht sich immer nur auf die Erzeugung in Deutschland, und läßt den ganzen Importstrom (hauptsächlich Kohle/Gas/Kernenergie) komplett außen vor.

Jetzt im Winter sieht es sowieso duster aus, Deutschland ist mittlerweile schon fast so braun wie Polen.

image_2024-01-21_095530875.png
image_2024-01-21_095757600.png
image_2024-01-21_095938664.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Aber selbst 40 Prozent finde ich für eine dunkle Winterwoche nicht mal schlecht...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 10:02 Aber selbst 40 Prozent finde ich für eine dunkle Winterwoche nicht mal schlecht...

Der Solaranteil spielt im Winter sowieso kaum ne Rolle. All die Solarzellen zusammen in Deutschland haben letzte Woche gerade mal 1,2% beigetragen, und die knapp 24% Windkraft verdanken wir auch nur einer - für den Winter eher ungewöhlichen - Ausnahme-Wetterlage.
Pianist hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 09:52

Meine laufenden Fahrzeugkosten habe ich übrigens so etwa halbiert.
Natürlich, da zahlen wir ja auch kräftig mit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Allenfalls die nicht zu zahlende Kfz-Steuer könnte man als Subventionierung betrachten, aber Energiesteuer für den Strom zahlt man ja ganz normal. Die Kosten für Benzin und Diesel wären höher, und vor allem entfallen die teuren Servicerechnungen von Audi.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



markusG
Beiträge: 4486

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von markusG »

Sind jetzt keine Nutzfahrzeuge, aber...hat schonmal jmd mit den Wasserstoff-Stromerzeugern gearbeitet?

https://www.efoy-pro.com/energieloesung ... -h2genset/

https://www.golem.de/news/umweltvertrae ... 69693.html

Bestimmt teuer - dafür lautlos B)



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Drushba »

Pianist hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 10:26 Allenfalls die nicht zu zahlende Kfz-Steuer könnte man als Subventionierung betrachten, aber Energiesteuer für den Strom zahlt man ja ganz normal. Die Kosten für Benzin und Diesel wären höher, und vor allem entfallen die teuren Servicerechnungen von Audi.

Matthias
Ich überlege mir auch einen Elektro zu kaufen, idealerweise einen Bus. Allerdings benötige ich ehrlichgesagt überhaupt kein eigenes Auto und zahle das gesparte Geld, habs mal mit 300 Euro/Monat angesetzt, in einen Ökofonds ein (4,5% Zinsen heuer). Denn werde ich dann ggf. für die Anschaffung auflösen. Wenn ich derzeit einen Transporter brauche, miete ich den eben und preise ihn mit ein. Aber sobald die Busse mal ein besseres Preis/Leistungsverhältnis + eine höhere Reichweite haben (und idealerweise Solar auf der Dachfläche verbaut ist, fürs lange Stehenlassen), dann ganz bestimmt! ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von SonyTony »

Ob die "Green Production" Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass die bei (vielen oder allen?) Öffentlich-Rechtlichen ab Januar 2025 in Kraft treten soll. Euro-5-Diesel werden dann verboten und die Frage ist, wie lange neuere Diesel oder Benziner erlaubt bleiben. Hat jemand schon einmal die Ausbildung zum "Green Consultant" gemacht oder sich beraten lassen? Zählt die Euro-5-Regel auch für Privatwagen, die man gelegentlich beruflich verwendet? Das müsste dann doch eigentlich ein Leihwagen sein, und damit gilt die Regel nicht? Wie soll das eigentlich nachgewiesen werden? Es ist alles ziemlich unklar im Moment..
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

SonyTony hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 14:51 Zählt die Euro-5-Regel auch für Privatwagen, die man gelegentlich beruflich verwendet? Das müsste dann doch eigentlich ein Leihwagen sein, und damit gilt die Regel nicht? Wie soll das eigentlich nachgewiesen werden? Es ist alles ziemlich unklar im Moment..
Ich glaub nicht daß irgendjemand in der Lage sein wird, oder auch nur die Ressourcen dazu hat den Blödsinn nachzuprüfen. Es langt wahrscheinlich völlig wenn es irgendwo auf einem Stück Papier bei der Vorproduktion steht. Zumal es in dem Bereich so viele Ausnahmen, Grauzonen und völlig ungeklärtes gibt.

Das nächste sind natürlich noch die enormen künstlich, und ohne jegliche Not hoch getriebenen Kosten die dadurch entstehen, die muß ja auch irgendjemand bezahlen, und spätestens da hört bei denen die bezahlen müssen der Spaß auf.

Was du als Privatwagen fährst geht sowieso niemanden was an, auch nicht wenn du damit zu ner Produktion fährst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinemator
Beiträge: 938

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Cinemator »

Für mich kommt jedes Fahrzeug in Frage - außer E-Auto und Lastenrad.
Derzeit fahre ich eine Limo (Benziner).
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



MK
Beiträge: 4185

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von MK »

Cinemator hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 17:13 Derzeit fahre ich eine Limo
Fanta



markusG
Beiträge: 4486

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von markusG »

SonyTony hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 14:51 Zählt die Euro-5-Regel auch für Privatwagen, die man gelegentlich beruflich verwendet?
Ich bin schon über die erste E-only Zone gestolpert, in Belgien. Bin da auch neugierig wie das da geahndet wird oder ein reiner Papiertiger (Geldfresser...) ist.


In Oslo sind sie schon einen Schritt weiter gegangen und haben begonnen, Baufahrzeuge zu elektrifizierten:



Gab dazu eine ausführlichere Reportage, die finde ich auf die Schnelle nicht



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 22:09

In Oslo sind sie schon einen Schritt weiter gegangen und haben begonnen, Baufahrzeuge zu elektrifizierten:

Das sind so die letzten Zuckungen des Elektro Hypes.

Während dessen haben in der realen Welt schon einige ihre Lektion gelernt:

Hannover legt E-Busse nach Großbrand still
Paris zieht Elektrobusse aus dem Verkehr
Nürtingen verabschiedet sich vom Elektrobussen
Stadtverkehr Lübeck zieht E-Busse aus dem Verkehr
Verkehr in Wiesbaden: Eswe will Elektrobusse verkaufen
Großbrand in Üstra-Busdepot: E-Busse stillgelegt
Eisiges Fiasko: Winter legt Elektrobusse in Oslo lahm

Hertz verkauft 20.000 E-Autos, ersetzt sie durch Benziner
Autovermieter Sixt schmeißt Tesla aus seinem Angebot

Volkswagen Produktionsstopp bei Elektroautos – 500 Arbeitsplätze gestrichen
Elektroauto-Flaute zwingt Eberspächer zur Werksschließung
Elektroauto-Krise: Deutschland und Weltmarkt im freien Fall trotz Förderungen
Elektroauto-Dilemma: Innovationen stocken, Preise hoch – Steht die Branche vor dem Aus?
Regierung verfehlt selbst gestecktes Ziele bei E-Mobilität
ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Elektro-Shuttles ein
Audi passt Elektroauto-Strategie an – Geringe Nachfrage rückt Verbrenner wieder in den Fokus

Erixx in Schwierigkeiten: Defekte Akkuzüge führen zu Zugausfällen in Schleswig-Holstein
Großbrand in Krefeld: Über 1000 E-Scooter brennen in Gewerbehalle
Berliner Elektroroller-Hersteller Unu insolvent
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schade das unsere grenzwertige Regierung nicht realisiert das der Betrieb eines E-Autos und die Produktion einer E-Auto Betterie mehr CO-2 produziert als das fahren mit Diesel!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Den Malus hat man nach den ersten 30.000 Kilometern wieder reingefahren und wird dann immer besser. Weiterhin Benzin oder Diesel zu vernichten, ist die weitaus größere Sauerei.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 08:20 Den Malus hat man nach den ersten 30.000 Kilometern wieder reingefahren und wird dann immer besser. Weiterhin Benzin oder Diesel zu vernichten, ist die weitaus größere Sauerei.

Matthias
Klar, wenn man nicht daran denkt wo man den Strom her bekommt und wie der anderswo produziert wird.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Doch, ist alles eingepreist!
Filmemacher für besondere Aufgaben



SonyTony
Beiträge: 290

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von SonyTony »

Belgien ist bei der Kontrolle ziemlich genau. In Brüssel gibts schon länger Verbote für alte Verbrenner und die werden an sehr vielen Punkten automatisiert über das Nummernschild registriert. Wer sich nicht vorher registriert und nachgewiesen hat, dass sein Auto sauber ist, der zahlt.

Über Sinn und Unsinn für die Umwelt von Elektroautos kann man ewig diskutieren, vielleicht lohnt sich da mal ein neuer Thread?
Fakt ist leider: Ich komme mit einer Ladung nicht sicher zu einem Drehort und besonders wenns kalt ist, müsste ich da einen zusätzlichen Ladestopp mit einplanen, weiß nicht ob die Ladesäulen alle funktionieren und gerade frei sind usw.. Das führt dann zu zusätzlichen Übernachtungen an Orten, die ich eigentlich mit einem Verbrenner problemlos an einem Tag erreichen kann, daher ist es leider im Moment noch nicht realistisch. Ich hoffe mal auf Entwicklungen in den nächsten Jahren, die dann den Wert aller aktuellen E-Autos als Gebrauchte weiter einbrechen lassen. Damals hatte ich alles einmal durchgerechnet: Selbst mit allen damaligen Subventionen und Steuervorteilen als Dienstwagen hätte sich das E-Auto in keinem Fall gerechnet. Zumal der Vermieter auch noch selbst die Ladesäulen in der Tiefgarage stellt und dafür Strompreise wie an einer externen Ladesäule berechnet.

markusG hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 22:09
SonyTony hat geschrieben: So 21 Jan, 2024 14:51 Zählt die Euro-5-Regel auch für Privatwagen, die man gelegentlich beruflich verwendet?
Ich bin schon über die erste E-only Zone gestolpert, in Belgien. Bin da auch neugierig wie das da geahndet wird oder ein reiner Papiertiger (Geldfresser...) ist.


In Oslo sind sie schon einen Schritt weiter gegangen und haben begonnen, Baufahrzeuge zu elektrifizierten:



Gab dazu eine ausführlichere Reportage, die finde ich auf die Schnelle nicht
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



markusG
Beiträge: 4486

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 08:11
Das sind so die letzten Zuckungen des Elektro Hypes.
Mitnichten. Das ist erst der Anfang - es handelt sich um ein Pilotprojekt. Bis 2025 sollen die Baustellen in Oslo lokal emissionsfrei sein.

Europaweit nimmt die Busflotte mit E-Antrieb stetig zu
https://www.electrive.net/2023/08/16/q2 ... -haelt-an/
Finland mischt wohl auch ordentlich mit.

Selbst hier im verschlafenen Hamburg stellen sie die Fähren perspektivisch auf Hybrid um (Übergangsphase), mit Wasserstoff als Option (da haben wir es wieder :P).

Der weltweite Markt boomt:
https://statzon.com/insights/global-electric-bus-market

Und auch der MIV Sektor wächst stetig:
Electric vehicle (EV) sales are gaining momentum, reaching 18% of global vehicle sales in 2023.

As new competitors bring more affordable options and new performance features, the market continues to mature as customers increasingly look to electric options.
https://www.visualcapitalist.com/electr ... 20options.
(in China haben BEV bereits 26% Marktanteil!)

Auch wenn es nicht über Nacht geht. Eine Trendumkehr ist jedenfalls nicht in Sicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12