Gemischt Forum



Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dudelsack44
Beiträge: 468

Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von dudelsack44 »

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein manuelles Objektiv, Festbrennweite, bei eBay gekauft. Mir ist zwar schon früh aufgefallen, dass es leicht wackelt, also der Bereich über den Blendenwerten (siehe Foto), aber dass das ein Problem sein könnte, ist mir erst Monate später aufgefallen. Und zwar wirken sich diese paar Millimeter Verschiebung - gerade bei weit geöffneter Blende - sehr stark auf den Fokus-Punkt aus. Die Schrauben sind aber fest. Woran könnte es also sonst liegen? Kann ich das selber reparieren oder muss ich das Experten überlassen? Ich habe keine Erfahrung mit der Reperatur von Objektiven und wäre daher sehr dankbar bei Ratschlägen.

Lg,
dudelsack44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



EddiLomax
Beiträge: 157

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von EddiLomax »

Ist das ein Autorevuenon 50mm 1.4 mit Pentax K Bajonett?

Ich hab das 50mm 1.7, das wackelt auch. Schließe mich also mal dem Hilfegesuch an. Gehe aber schon beinahe davon aus, dass das irreparabel ist.



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von dudelsack44 »

EddiLomax hat geschrieben:Ist das ein Autorevuenon 50mm 1.4 mit Pentax K Bajonett?
Ja, genau das.



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von dudelsack44 »

gibt es jmd der uns etwas dazu sagen kann?



Filmo

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von Filmo »

EddiLomax hat geschrieben:Ist das ein Autorevuenon 50mm 1.4 mit Pentax K Bajonett?

Ich hab das 50mm 1.7, das wackelt auch. Schließe mich also mal dem Hilfegesuch an. Gehe aber schon beinahe davon aus, dass das irreparabel ist.
Irreparabel in dem Sinn,daß es schlicht zu teuer wird,müßte wohl der Schneckengang zumindest neu gefettet werden,d.h. Objektiv vollständig zerlegen.
Das Großkaufhaus Quelle hat diese Objektive mal unter dem Namen Revue verkauft,wer sie hergestellt hat-keine Ahnung.
Wenn Ihr nicht selber dran basteln wollt-zu Forschungszwecken oder aus Neugier und mit nicht vorhersehbarem Ergebnis-wirds sichs wohl nicht rechnen:-(



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von MLJ »

@Dudelsack
"Revuenon" ist eigentlich "Beroflex" aus der Schmiede von Pentacon, ebenfalls als "Revue" von Quelle vertieben. "Pentacon" und "Beroflex" waren in der damaligen DDR. Ich fotografiere noch analog (35mm) und habe einige Revue und Praktika (gleicher Hersteller, nur Name anders) mit Beroflex und Revuenon Obejktiven. Mein Tip: Foto-Brell in Frankfurt am Main kontaktieren, die haben ein paar sehr gute Techniker, die schon andere hoffnungslose Fälle gerettet haben.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



domain
Beiträge: 11062

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von domain »

Was versteht ihr unter Wackeln? Lässt sich der gesamte vordere Teil inkl. Frontlinse kippen oder hat nur der Fokuseinstellring etwas Spiel, also quasi einen Rechts-Linksanschlag bevor er "greift" ? In dem Fall ist eine Reparatur nämlich ziemlich einfach und kann vermutlich auch selbst erledigt werden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von srone »

dudelsack44 hat geschrieben: Die Schrauben sind aber fest.
die, die du siehst ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von dudelsack44 »

domain hat geschrieben:Was versteht ihr unter Wackeln? Lässt sich der gesamte vordere Teil inkl. Frontlinse kippen oder hat nur der Fokuseinstellring etwas Spiel, also quasi einen Rechts-Linksanschlag bevor er "greift" ? In dem Fall ist eine Reparatur nämlich ziemlich einfach und kann vermutlich auch selbst erledigt werden.
hab doch ein foto hochgeladen (oder wird es nicht korrekt angezeigt?). es sind quasi zwei feste teile: der unter dem pfeil und der über dem pfeil

@srone: ja..ist mir schon klar :D



domain
Beiträge: 11062

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von domain »

Der gesamte obere feste Teil lässt sich also gegenüber dem unteren festen Teil verkanten bzw. kippen (inkl. Frontlinse)? Wackeln ist ein sehr unspezifischer Ausdruck und demgemäß sagt ein statisches Foto so gut wie gar nichts über die Art des Wackelns aus.



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von dudelsack44 »

Der eine/obere Teil lässt sich, wenn das Objektiv aufrecht steht, nach oben und wieder in die Normal-Position hoch-und runterschieben. Also so, dass beim Ziehen nach oben eine Lücke an der Stelle vom Pfeil entsteht. Wenn das Objektiv waagerecht steht, passiert so etwas ja auch gerne mal durch die Schwerkraft. Seitliches "Wackeln" der zwei Teile kommt auch vor, aber ist irrelevant, da es sich nur um wenige Millimeter (oder weniger, habs nicht gemessen) handelt bzw. nicht die Fokussierung stört.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich formulieren...sonst muss ich wohl ein Video hochladen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von domain »

Jetzt hast du es sehr gut beschrieben :-)
Ich nehme daher an, dass sich der gesamte optische Teil gegenüber der Kamera-Auflage verschieben lässt, erkennbar daran, dass auch die Frontlinse mitmacht. In dem Fall kannst du das Objektiv wohl mehr oder weniger abschreiben. Es ist wichtig, dass du die Frontlinse beobachtest, wenn diese nämlich beim Wackeln mitmacht ist es ein Zeichen dafür, dass der gesamte optische Teil Spiel hat, denn eine reine Frontlinsenfokussierung gibt es schon lange nicht mehr.



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von dudelsack44 »

domain hat geschrieben:In dem Fall kannst du das Objektiv wohl mehr oder weniger abschreiben
Außer für (Portrait-)Fotos und Close-Ups (natürlich mit Stativ)..und Aufnahmen bei Low-Light. Das sind die drei Punkte, wo dieses Objektiv stark meine anderen Objektive dominiert. Außerdem ist die Bildqualität (besonders bei Video bzw. Nahaufnahmen von Gesichtern) sehr gut.

Ich sollte mir vielleicht ein 28mm/35mm-Objektiv f2.8 zulegen. Aber da gibt es, im Gegensatz zu den 50mm f1.4/f1.8-Objektiven, größere Unterschiede in der Abbildungsqualität und Bildschärfe, oder? Manche kosten 1-20 Euro (z.B. Beroflex) und andere wiederum 100 Euro (Asahi Pentax Takumar SMC-Objektive - sollen auch sehr hochwertig sein)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von MLJ »

@Dudelsack
Für Portrait solltest du eher ein mittleres Tele nehmen (85-135mm). Damit kannst du den Hintergrund besser "wegfliegen" lassen (unschärfe) damit die Person besser zur Geltung kommt. Ich fotografiere noch analog (35mm) und bin damit bisher am besten gefahren. Das 50mm nehme ich meist für "normale" Aufnahmen und 28mm für Landscape/Panorama. 45-55mm nennt sich auch "Normal-Objektiv" weil das am ehesten dem normalen Blickfeld des menschlichen Auges entspricht.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von dudelsack44 »

naja, nicht ganz. wahrscheinlich hast du eine vollformat-kamera. meine hat einen krop-sensor (1,6). somit sieht bei mir alles ganz anders aus: das 50mm-objektiv ist dann nämlich schon ein tele-objektiv. deswegen rede ich von 35mm: 35mm*1,6=56 bzw. 28mm*1,6=45mm

und den hintergrund kann ich doch problemlos "wegfliegen" lassen, da ich die möglichkeit habe, die blende sehr weit zu öffnen. das entspricht dann auch der schärfentiefe meiner tele-objektive (natürlich abhängig von der entfernung zur fotografierten person) :)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von funkytown »

domain hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2012 08:33 Was versteht ihr unter Wackeln? Lässt sich der gesamte vordere Teil inkl. Frontlinse kippen oder hat nur der Fokuseinstellring etwas Spiel, also quasi einen Rechts-Linksanschlag bevor er "greift" ? In dem Fall ist eine Reparatur nämlich ziemlich einfach und kann vermutlich auch selbst erledigt werden.
Es ist zwar ein alter Thread, ich würde gerne trotzdem eine Bemerkung aufgreifen:

Ich habe ein Voigtländer 17,5mm / 0,95mm, welches ein leichtes Spiel beim Fokussieren hat. Domain hat es in seinem alten Post mit dem "Rechts-Linksanschlag" gut beschrieben. Mehr noch: Er sagt, es sei leicht zu reperarieren. Weiß jemand wie?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von dosaris »

funkytown hat geschrieben: Mi 08 Mai, 2019 10:15 mit dem "Rechts-Linksanschlag" gut beschrieben. Mehr noch: Er sagt, es sei leicht zu reperarieren. Weiß jemand wie?
also ein Drehspiel?

seine cam kenne ich natürlich nicht.
aber iA sind die Sitzringe an der Cam einfach zu tauschen, ohne die zu öffnen
(wenn man den als Ersatzteil bekommt).
Am Objektiv ist die Breite der möglichen Probleme natürlich viel größer.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von funkytown »

Ein Drehspiel am Objektiv, genau. Wenn man links oder rechts fokussiert, braucht es einen Tick bis es "greift". In dem alten Thread hatte domain geschrieben, dieses Problem sei leicht zu beheben. Ich wüßte gerne wie.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Objektiv wackelt - Problem beim Ziehen der Schärfe

Beitrag von funkytown »

funkytown hat geschrieben: Mi 08 Mai, 2019 12:00 Ein Drehspiel am Objektiv, genau. Wenn man links oder rechts fokussiert, braucht es einen Tick bis es "greift". In dem alten Thread hatte domain geschrieben, dieses Problem sei leicht zu beheben. Ich wüßte gerne wie.
Kann niemand dazu was sagen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54