Gemischt Forum



Ist sowas Heutzutage noch möglich?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann es solche Hits noch mal geben? Persönlich habe ich das Gefühl, sowas kommt nicht wieder, aber fehlt.
Also nicht Filmtechnisch, sondern Musiktechnisch. :-)
Keine Ahnung was diese Stücke ausmacht, aber ich kann mich ihrem Charme nicht entziehen. Ja ich bin alt geworden ;-)))

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3516

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von r.p.television »

Ich habe immer mal wieder unbekannte Künstler kennengelernt deren selbstkomponierte Songs wirklich auf Augenhöhe mit den alten Klassikern sind. Musikalisch wirklich hochwertig.
Aber sowas ist ja heute gar nicht mehr gefragt.
Wenn ich mir bei Corporate Produktionen so die Musikwünsche junger Kunden ansehe geht die sowieso immer mehr Richtung Breitband-Mainstream, und da werden die Songs immer noch langweiliger und austauschbarer. Grade vorgekommen für eine virale Marketingkampagne eines großen Süßwarenherstellers (konnte ich ihnen glücklicherweise ausreden):



Und das ist so ziemlich beispielführend was die "Kids" grade geil finden. Ich schlaf dabei ein.
Nachdem die Kids ihre Eltern mit Helene Fischer schockten, jetzt einfach nur noch mit noch langweiliger, emotionsloserer Musik.
Ich frag mich wo die Reise hingeht.

Es gibt wirklich wenige aktuelle Musiker im mainstreamigen Pop, deren Werke ich gut finde. Sia ist beispielsweise darunter. Die ist wirklich nur groß geworden durch die Qualität der Songs und ihre Stimme.



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist halt immer Geschmacksache - bei mir hört die Musik (von wenigen Ausnahmen abgesehen) spätestens 1955 auf.
Für neueres kann ich mich nur sehr selten begeistern. Andere haben jedes Jahr einen neuen Lieblings-Hit.

Ich glaub das letzte "neue", daß mir halbwegs gefallen hat, war 1979 Rappers Delight - kann ich heute noch auswendig :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@ r.p.television
Ich habe damals Sias erste Scheibe als Geheimtipp und limetierte UK Import für viel Geld gekauft und war total von den Socken,
genauso wie von ihrer perfomance bei Zero 7 die ich auch alle im Schrank habe.

Aber als sie ihr Schattendasein aufgab und bekannt wurde, hat sich auch ihre Gesangsart geändert, die ich nun nicht mehr wirklich mag

Auch toll und bekannt geworden durch Zero 7, Tina Dico!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 11 Jan, 2018 21:12, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 17:53 Ist halt immer Geschmacksache - bei mir hört die Musik (von wenigen Ausnahmen abgesehen) spätestens 1955 auf.
Für neueres kann ich mich nur sehr selten begeistern. Andere haben jedes Jahr einen neuen Lieblings-Hit.

Ich glaub das letzte "neue", daß mir halbwegs gefallen hat, war 1979 Rappers Delight - kann ich heute noch auswendig :-)
Kann ich mir gut vorstellen Frank.
Ich finde aber täglich neue Sachen die mir irgendwie gefallen.

Beeindruckt haben mich zb. die 3 Jungs mit ihrem Pappkarton, Blassrohr & Zigarrenkastenklampfe!
Schon cool was man da raus holen kann, auch wenn ich dieses Blaßrohr hasse! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von Frank Glencairn »

Klar gibts heute auch ganz tolle Musiker, aber es gibt kaum was, daß mich irgendwie bewegt, oder auch nur animiert mitzuwippen,
selbst wenn es technisch grandios gespielt ist. Ich seh das dann zwar, und kann das auch entsprechend würdigen, das wars dann aber auch.

Wenn mir überhaupt mal was neues gefällt, dann sind es Bands, die halt Musik bis ca 1955 spielen :D

Ich kann das nur schwer erklären, aber ich denke Musik ist gegen Ende der 50er von den Beinen in den Kopf gewandert - und heute ist sie weitgehend im Arsch ;-)
Vorher hatte Musik vor allem den Zweck, die Leute bestmöglichst zu unterhalten, irgendwann hat das dann mal angefangen, daß Musiker nicht nur meinten, sie müssten eine Botschaft haben, sondern auch noch anfangen zu belehren/missionieren (ähnlich wie beim Film um die selbe Zeit).

Damit ging es IMHO bergab. Klar gibt es auch danach noch ne Menge Ausnahmen - meistens in traditionellen Nischen wie z.B. Country & Western, wo man nicht einfach das Rad komplett neu erfinden kann ohne das ganze Genre über Bord zu werfen - aber so wie vorher - reine Unterhaltungsmusik - wurde es eigentlich nie mehr. Viele Songs sind heute negativ, destruktiv, aggressiv oder deprimierend. Ich glaub das hat auch mit der Akkordauswahl, Tonart, Tonfolge zu tun, kanns aber nicht festnageln, vielleicht kann ja einer unserer Komponisten hier was dazu sagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von Framerate25 »

Negativ? Tonwahl? Nunja, möglicherweise hat es einfach damit zutun, eine Botschaft zu senden. Das etwas in der Gesellschaft falsch läuft. Wie in folgendem Beispiel.

Moderne Unternehmen welche Mitarbeiter suchen, finden und bei vorzeitigem Verschleiß abstoßen. Ich denke schon das es legitim ist, in Musik solche Botschaft auszusenden. Und durch Tonart, Ausdruck dem Thema Gewicht zu geben.

Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum denn? Find ich null legitim - Musik soll mich unterhalten und bespaßen.
Wenn ich Musik höre, will ich doch nicht irgendwelche Probleme und Misstände um die Ohren gehauen bekommen.

Weshalb bildet sich jeder ein, er hätte was "wichtiges" zu sagen, und
müsste den Leuten ständig irgendwelche "Botschaften" überbringen?
ADHS in der Musik seit spätestens den 60er Jahren. Das ist genau das, was mich so abstößt.
Dieses oberlehrerhafte "auf was aufmerksam machen", die permanente Wichtigtuerei, das ewige Belehren.

Bah!
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und in Deinen Songs bis 55 singen die Bands von bunten Blümchen, tanzen gehen, blauer Himmel und lalala shabidu? ;-)
Wäre heutzutage dann ja sogesehen Schlager. ;-) Also sowas? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 11 Jan, 2018 19:55, insgesamt 1-mal geändert.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von Framerate25 »

Frank, Musik ist wie Essen - Geschmacksache.

Du hast eben die Verknüpfung zu Spaß, Freiheit und Leichtigkeit. Andere sehen in Musik etwas anderes.

Und das ist ok, denn die Welt ist bunt. Nicht schwarz und nicht weiß.;-)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, das hat er ja nicht gesagt, er erlegt es ja niemandem auf,
ist ja nur sein Geschmack und was Du da schreibst muß ihm deswegen ja nicht fremd sein!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von Framerate25 »

Da hast Du allerdings Recht, Kluster.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 17:50 Ich habe immer mal wieder unbekannte Künstler kennengelernt deren selbstkomponierte Songs wirklich auf Augenhöhe mit den alten Klassikern sind. Musikalisch wirklich hochwertig.
Aber sowas ist ja heute gar nicht mehr gefragt.
Doch, hast Du da noch ein Beispiel parat?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@r.p.television
Dies ist mein Sia Sound, das fand ich damals richtig klasse. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMagneto
Beiträge: 34

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von MrMagneto »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 17:20 Kann es solche Hits noch mal geben? Persönlich habe ich das Gefühl, sowas kommt nicht wieder, aber fehlt.
Also nicht Filmtechnisch, sondern Musiktechnisch. :-)
Keine Ahnung was diese Stücke ausmacht, aber ich kann mich ihrem Charme nicht entziehen. Ja ich bin alt geworden ;-)))
Solche Hits kann es heute vielleicht nicht mehr geben, weil heutige Musik andere Anforderungen hat um ein Hit zu werden.

Solche Musik gibt es jedoch mehr als jemals zuvor. "Damals" waren es nur sehr wenige Künstler, die eine Chance bekommen haben, ihre Musik einem großen Publikum zeigen zu dürfen. Überhaupt war der Musik-Output vor der digitalen Ära noch recht überschaubar. Heute ist es eine Wahnsinnsflut.

Heute hast du in jedem Genre die Spitze des Eisbergs, die von einem Millionen-Publikum gehört wird und darunter eine ungleich größere Masse an Musik, die in ihrer künstlerischen Bandbreite (Sub-Genres) kaum zu erfassen ist und die von ihren kleinen Fan-Gemeinden lebt. Ich bin mir daher sicher, dass es auch für deinen Geschmack neue Musik gibt. Du musst sie nur finden und natürlich für diese offen sein. :)

Mein Anspieltipp:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMagneto hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 21:42 Ich bin mir daher sicher, dass es auch für deinen Geschmack neue Musik gibt. Du musst sie nur finden und natürlich für diese offen sein. :)
Hääähh? Was geht ab?
Ich glaube Du hast den thread nicht verstanden!
Ich suche hier keinen Teslafahrer der mir einen Strich8 erklären will!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMagneto
Beiträge: 34

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von MrMagneto »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 21:55
MrMagneto hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 21:42 Ich bin mir daher sicher, dass es auch für deinen Geschmack neue Musik gibt. Du musst sie nur finden und natürlich für diese offen sein. :)
Hääähh? Was geht ab?
Ich glaube Du hast den thread nicht verstanden!
Ich suche hier keinen Teslafahrer der mir einen Strich8 erklären will!
Bist du immer so drauf?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne, aber ich verstehe Deine Antwort nicht!
Ich suche nicht nach neuer Musik, bzw. möchte ich mir nicht noch mehr Wissen über Musik aneignen.
Viel mehr habe ich gefragt, was diese beschriebene Musik ausmacht und warum es so etwas in der Form nicht mehr gibt.

Und was soll jetzt Deine Anmache?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von Frank B. »

Hits sind ja immer ein Produkt ihrer Zeit. Nicht die künstlerische Technik ist oft entscheidend, sondern wie die Hörer die jeweilige Musik aufnehmen. Wenn man bestimmte Musik gut findet, hat man entweder positive Erfahrungen mit der Zeit, in der sie entstanden sind oder man identifiziert sich mit der Zeit, in der sie entstanden sind. Ich persönlich finde in allen Phasen meines Lebens Musik, die mir ganz gut gefällt und die ich absolut sch...e finde. Gewisse Zeiten haben bei mir eine stärkere Hitdichte. Die 70er z.B. Wobei ich heute kaum Musik aktiv höre. Nur, wenn sie mich im Radio mal berieselt. Ich schalte dann meistens das Radio recht bald aus. Das meiste kenne ich schon, der Rest ist größtenteils langweilig. Von den gängigen Sendern wird einem auch nur der ewige Einheitsbrei vorgesetzt. Richtig gute Sachen gibt es, sie sind aber offensichtlich recht unpopulär. Man hört sie meist im Kulturradio etwas abseits des Mainstreams oder man geht auf bestimmte Konzerte.
Heute höre ich bewusst fast nur noch alte Musik der Renaissance und des Barock. Davon kaufe ich mir auch hin und wieder mal eine CD.
Zuletzt geändert von Frank B. am Do 11 Jan, 2018 22:08, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von srone »

vielleicht mal als anspieltipp: soma fm/groove salad (internetradio)

http://somafm.com/groovesalad/

lg

srone
ten thousand posts later...



MrMagneto
Beiträge: 34

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von MrMagneto »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 22:03 Ne, aber ich verstehe Deine Antwort nicht!
Ich suche nicht nach neuer Musik, bzw. möchte ich mir nicht noch mehr Wissen über Musik aneignen.
Viel mehr habe ich gefragt, was diese beschriebene Musik ausmacht und warum es so etwas in der Form nicht mehr gibt.

Und was soll jetzt Deine Anmache?
Ich habe dir erklärt, dass es solche auch heute Musik zuhauf gibt.
Du hörst sie anscheinend nur nicht, weil du nicht nach neuer Musik suchst.

Ich kann dir sagen, was die Musik von damals ausmacht (falls du für die Antwort eines "Tesla-Fahrers" offen bist):

- gute Songwriter
- gute Stimmen
- gute Musiker
- gute Producer
- gute Sound/Recording/Mastering Engineers
- gutes Equipment (Tape machines, tolle analoge Technik)
- genügend Zeit für die Aufnahmen (mit dem Wissen, dass man damit auch Geld verdienen kann)

- das Medium war Vinyl (Verzerrungen,) und nicht eine Digitale Datei.

Heute ist der Künstler meist auch der Produzent, Songwriter und alles andere in einer Person.
Zeit für große Studioaufnahmen nimmt man sich meist nicht, weil es sich nicht rechnet.
Der Prozess des Musik-Machens hat sich komplett geändert.

Dennoch gibt es heute musikalisch mehr tolle Werke, als je zuvor.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry möchte nicht unhöflich sein, aber was Du da erzählst ist quatsch,
da Du mich nicht kennst und nicht weißt was ich mache oder nicht mache oder weiß.

Ich bin jetzt 48 und beschäftige mich mein Leben lang mit Musik, habe 1200 Vinyls und 800CDs,
spiele seit Jahren in einer Band, spiele Schlagzeug und Klavier, habe Jahre lang in einem Audiophile Shop gearbeitet und Platten verkauft,
war Jahre lang DJ und bei uns zu Hause haben des öfteren Bands übernachtet,
die bei einem Freund in der Disse aufgetreten sind und mein Onkel war Radio DJ usw usw.

Ich glaube mein Wissen über Musik steht nicht soo zu Debatte, denn das habe ich sozusagen mit der Muttermilch bekommen, ;-)
aber zeig mir mal einen neuen Song wie "how deep is your love"!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



om
Beiträge: 281

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von om »

Schaut euch auf YT die Kommentare bei all den alten Schinken an, egal ob Fats Domino, Heintje usw. Jeder kann sein Lieblingsgenre hinzufügen.
Jedenfalls findet man überall dieselben Aussprachen: "ja, das war noch Musik", "da kann Lady Gaga oder sonstwer doch einpacken/sich eine Scheibe von abschneiden..."
Liegt wohl mehr daran, dass die meisten ihren Musikgeschmack zwischen 10 und 25 Jahren entwickelt haben. Ältere Musik war von Mama und Papa (oder Oma) und alles spätere Mumpitz. Eigentlich nur ein Zeichen, dass auch wir langsam zum alten Eisen gehören.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Ist sowas Heutzutage noch möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Ja die Kommentare kenne ich auch alle, aber mir geht es viel mehr um das Gefühl und das Spektrum.
Zb. den Chorusound im Gesang von Olivia, das sind natürlih Stilmittel, aber die haben total angepackt.

Klar ist auch Melancholie der alten Zeiten wegen dabei und die Erinnerung spielt einem einen Streich, aber dennoch bin ich der Meinung,
das die Songs eine gewisse quali haben, die irgendwie untergegangen scheint.

Zb. die Bassgitarre im Beegees Stück, das ist so tuff und cool! Heute hört man kaum noch Bass eher minimoog neu aufgelegt,
oder die Bassisten brechen sich einen ab und spielen quer. Das ist doch understatment was die da machen.

Auch wenn der Sound nicht jeden trifft, das sind Studiomusiker die spielen können,
das ist was anders als das gefummel auf dem Synthpad ;-)

Wer zb vor Jahren ein Mega gut produziertes Album hingelegt hat, war Alicia Keys mit the Element of Freedom,
das war richtig gut eingespielt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - Sa 10:26
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49