Gemischt Forum



Handy Kamera mit p25 / p50?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Auf Achse »

Gibts eigentlich Handykameras die auch in 1080p25 oder p50 aufnehmen? Oder nehmen die ausschließlich in NTSC Framerates auf?

Danke + Grüße,
Auf Achse



gunman
Beiträge: 1403

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von gunman »

Wie bitte ? Du hast hier über 2000 Einträge und stellst so eine Frage ? Kopfschüttel...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Auf Achse »

Hallo?



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Darth Schneider »

Für das iPhone gibt es einige wenige Apps mit denen verschiedenste Frameraten möglich sind, aber wie gut diese sind und ob diese ntsc und pal beherrschen weiss ich leider auch nicht.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Auf Achse »

OK, danke! Hab mal schnell nach Android gegoogelt, aber da dürfte es nicht viel geben.
Weiß wer vielleicht mehr?

Danke + Grüße,
Auf Achse



gunman
Beiträge: 1403

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von gunman »

Hallo Auf Achse,

Ich glaube ich hatte deine Frage falsch verstanden, dachte Du meinst richtige Camcorder...also sorry, wenn du Handys gemeint hast, hast ja auch
"Handykamera" geschrieben.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Auf Achse »

Nein, ich meinte "Handys deren Kamera mit p25 aufzeichnet".

Danke daß du das Mißverständnis ansprichst, ich hab nach deiner Antwort gedacht du eben ein bißchen schlecht gelaunt. Ich denk jetzt ist alles geklärt :-)

Grüße,
Auf Achse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Jott »

Große Auswahl an Apps für manuelle Video-Einstellungen wie Framerates und alles andere bei Apple und auch Android, seit vielen Jahren. Hm.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von beiti »

Meines Wissens kommt das auf zwei Dinge an:
1) Die App muss es unterstützen.
2) Das Kameramodul muss es unterstützen.

Die Anforderung 1) ist relativ leicht umzusetzen, da es jede Menge alternative Kamera-Apps gibt, falls die standarmäßig installierte keine Wahl der Framerate erlaubt.
Anforderung 2) ist schwieriger. In den günstigeren Handy sind meist Kameras verbaut, die noch nicht mal 30/60 fps können, sondern nur variable Frameraten (das ist dort Teil der Belichtungssteuerung).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Roland Schulz »

Ab nem iPhone 6s geht das z.B. in 4K bei 24,25 oder 30p mit der App "Mavis". In FHD geht fast alles bis 240p, auch 48 oder 50p.
Mit dem iP8 und X "sollte" dann auch UHD in 50p gehen, zumindest wird 60p gehen!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Jott »

Filmic Pro für iPhone und Android. Für letztere Spezies kann man nachschauen, ob die Handy-Hardware mitspielt.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Auf Achse »

Ich danke euch, werd mich mal schlau machen!

Grüße,
Auf Achse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2017 07:16 Filmic Pro für iPhone und Android. Für letztere Spezies kann man nachschauen, ob die Handy-Hardware mitspielt.
Ich habe mir vorhin den "Filmic Evaluator" installiert. Der behauptete, mit meinem Handy (Galaxy J5) seien unterschiedliche Frameraten möglich.

Daraufhin habe ich für 5,99 € "Filmic Plus" gekauft. Tatsächlich werden mir dort 24, 25 und 30 fps angeboten (wobei 25 ein Sternchen hat - was heißen soll, dass die Umsetzung nicht nativ ist). Höhere Frameraten sind von vornherein ausgegraut.
Dann müssten also zumindest 24 und 30 funktionieren.

Der praktische Versuch war allerdings dann ernüchternd. Egal, welche Framerate ich in Filmic Plus einstelle: Ich kriege immer ein Video mit krummer/variabler Framerate raus (überprüft mit MediaInfo und Edius).
Zum Glück kann man die App innerhalb von zwei Stunden im PlayStore zurückgeben.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Auf Achse »

Servus beiti!

Danke für deinen "Selbstversuch" :-) Der Hintergrund warum ich nach so einer Funktion suche wird hier wohl eh allen klar sein. Wenn ich ab und zu mal was mit dem Handy filme möcht ich das ohne Probleme mit p25 / p50 Material mischen können.

Ich war der Meinung daß das Handy hardwaremäßig / original softwaremäßig diese Funktion können muß. Auf die Idee daß das per App auch "erzwungen" werden kann wär ich nicht gekommen.

Grüße,
Auf Achse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von beiti »

Offenbar gibt es Handys, die von Haus aus nur eine sehr spartanische Kamera-App mitbringen. Da kann erst eine zusätzliche App alle Kamerafunktionen nutzbar machen.
Aber was das Kameramodul nicht unterstützt, das geht eben nicht. Da hilft auch die beste App nichts.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Frank B. »

Damit stellt sich allerdings wieder die Eingangsfrage. Vielleicht ein wenig abgeändert. Wie erfahre ich, ob eine Handykamera 25P oder 50P beherrscht? Ich kann ja nicht vor Kauf mit einer App testen.
Wahrscheinlich kommt man um Internetrecherchen nicht drum herum. Die Hersteller geben es offenbar nicht alle in den Unterlagen zum Gerät an.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Darth Schneider »

Den betreffenden Hersteller fragen ? Wenn es jemand weiss dann die Firma das das Teil entwickelt.Ich würde mal bei Samsung anklopfen und wenn das Galaxy 8 das nicht kann, versuche es bei Apple. Oder warte auf das Red Hydrogen 1.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Frank B. »

Bei den genannten dürfte es relativ einfach sein, das raus zu bekommen. Aber es wäre jetzt nicht meine Preisklasse.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist mit Sony ? Ich kenne die Smartphones zu wenig, aber die bauen schon lange gute Kameras. Die hatten oder haben doch auch immer noch Optiken mit Sensoren, ( sieht aus wie ein Objektivadapter) das Teil kann man auf Handys draufklemmen, das wäre auch eine Option.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Auf Achse »

Bin ein wenig erstaunt daß hier im Forum anscheinend nur wenig darüber bekannt ist, ich hab auch noch nie andere Einträge und Fragen darüber gelesen. Dabei hätt ich mir gedacht daß es wesentlich mehr Leute interessiert daß deren Handys (auch) mit p25 / p50 filmen können.

Trotzdem vielen Dank, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!
Auf Achse



maiurb
Beiträge: 529

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von maiurb »

Auf Achse hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2017 14:09 Bin ein wenig erstaunt daß hier im Forum anscheinend nur wenig darüber bekannt ist, ich hab auch noch nie andere Einträge und Fragen darüber gelesen. Dabei hätt ich mir gedacht daß es wesentlich mehr Leute interessiert daß deren Handys (auch) mit p25 / p50 filmen können.

Trotzdem vielen Dank, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!
Auf Achse
Hallo, da die meisten Smartphones aus Asien/USA kommen, ist auch das gängige NTSC Format eingestellt.
Aber du kannst mit diversen Apps, die Framerate auf PAL umstellen und vieles mehr.
Die derzeit beste App ist "Filmic Pro"
Da kannst du jetzt auch für Android, ab V.6.0 ein Log Profil auswählen.

Wer sich auskennt und sein Gerät rooten kann, ist jetzt in der Lage, beim neuen Samsung Note 8 mit der App "Camera Mod N8" folgendes freizuschalten.

- QHD-Videos mit 60 Bildern die Sekunde (2.560 x 1.440 Pixel)

- HDR für 4K / QHD Videos

- AutoFocus Tracking für alle Videomodi

- Keine Zeitbeschränkung für Videoaufnahmen

- Höhere Bitraten

- Höhere JPG Qualität für Einzel- und Serienbildaufnahmen

- Neueste Samsung Kamera Revision

- Video Effekte für 4K und QHD

- Blitzaufnahmen bei einem Akkustand unter 15%

Falls Sie die kostenpflichtige Premium-Version mit automatischer Installation über den PlayStore erwerben, erhalten Sie zusätzlich:

- Videos mit mehr als 4 GByte Dateigröße aufnehmen

- Kantenschärfe in Fotos und Rauschunterdrückung manuell anpassen

- Eigene Auslösegeschwindigkeit

- Eigene Fotogalerie-App festlegen

- Bitraten für 1080p, 720p und 1:1 Videos manuell festlegen



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von Auf Achse »

Danke für deine weiteren Infos!

Grüße,
Auf Achse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von beiti »

maiurb hat geschrieben: Di 17 Okt, 2017 11:02 Hallo, da die meisten Smartphones aus Asien/USA kommen, ist auch das gängige NTSC Format eingestellt.
Bei Kameras und Actioncams, deren Format umschaltbar ist, wird für den europäischen Markt eigentlich immer standardmäßig auf 50 fps geschaltet. Warum die Handyhersteller da nicht auch draufkommen, wundert mich ein wenig.
Man müsste mal eine Statistik aufstellen, ob mehr Smartphones in PAL-Ländern oder in NTSC-Ländern verkauft werden.
Klar, die Smartphone-Vorreiterländer USA, Japan und Südkorea sind traditionelle NTSC-Länder und geben erst mal den Ton an. Aber Huawei (immerhin der drittgrößte Hersteller - zeiweise sogar mal vor Apple auf Platz 2) kommt aus China, also einem PAL-Land. Auch das große Indien, die arabischen Länder, Australien und natürlich Europa sind PAL-Länder und als Märkte für Smartphones nicht gerade unbedeutend.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



maiurb
Beiträge: 529

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von maiurb »

beiti hat geschrieben: Di 17 Okt, 2017 13:06
maiurb hat geschrieben: Di 17 Okt, 2017 11:02 Man müsste mal eine Statistik aufstellen, ob mehr Smartphones in PAL-Ländern oder in NTSC-Ländern verkauft werden.
Klar, die Smartphone-Vorreiterländer USA, Japan und Südkorea sind traditionelle NTSC-Länder und geben erst mal den Ton an. Aber Huawei (immerhin der drittgrößte Hersteller - zeiweise sogar mal vor Apple auf Platz 2) kommt aus China, also einem PAL-Land. Auch das große Indien, die arabischen Länder, Australien und natürlich Europa sind PAL-Länder und als Märkte für Smartphones nicht gerade unbedeutend.
Das Bild spricht für sich!
https://support.chinavasion.com/index.p ... e/View/272



beiti
Beiträge: 5151

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von beiti »

Die Karte ist allerdings etwas verwirrend.
PAL und Secam sollte man eigentlich zusammenfassen - mir Ausnahme von Brasilien (PAL-M), das man eher mit NTSC kombinieren müsste.
Die analogen Normen sind ja schon fast ausgestorben. Eigentlich geht es nur noch um 50 Hz und 60 Hz.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



gregorb
Beiträge: 66

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von gregorb »

Weil jemand Edius erwähnte. Ich habe gerade Multicam-Schnitt mit Edius Workgroup betrieben. (mit 4 Kameras, davon eine Handy S9mit 60 Bildern p) Habe dieses Material in die Timeline gelegt in einem 3840x2160 50frame p Projekt. Sind erstaunlich gut verarbeitet worden. Kann keine negativen Dinge erkennen.
gruß
diverse Canon Kameras u.a.
Panasonic Lumix TZ 101 und GH5
Canon EOS 5d Mark III



rush
Beiträge: 13963

Re: Handy Kamera mit p25 / p50?

Beitrag von rush »

@gregor: Ist ja auch ein professionelles NLE - warum sollte das nicht gut über die Bühne geben?
Habe auch schon diverse Multi-Kamera Schnittprojekte damit problemlos und schnell erledigt - flutscht einfach und ist super easy vom Handling her.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24
» DJI Avata 2 und Goggles 3: Drohne meets Augmented Reality?
von Jost - Mi 8:25
» Nvidia RTX 50xx Flaggschiff doch mit 512 Bit Speicherinterface?
von iasi - Di 22:33
» Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis
von prime - Di 21:41
» 2,50€ practical light
von Frank Glencairn - Di 19:49
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von iasi - Di 19:00
» Magix ist insolvent
von Jörg - Di 18:10
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40
» Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")
von Pianist - Di 12:33
» Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?
von GaToR-BN - Di 11:06
» Shogun/Serie (2024)
von 7River - Di 10:30
» Licht how to:
von Alex - Di 9:32
» Benro Theta: Stativ bewegt selbstständig seine Beine
von Axel - Di 7:11
» Mobile Adobe Express Beta-App bekommt Firefly-Funktionen
von slashCAM - Mo 17:15
» Klasse Idee: "Lichtformer" als Practical (oder umgekehrt)
von Darth Schneider - Mo 15:09
» Stativ wie Toilettenpapier ausrollen?
von BildTon - Mo 14:46
» Ursa Broadcast G2 Blendenautomatik
von sk-horsevideo - Mo 14:40
» Reicht ein MacBook Pro 13 2016?
von TomStg - Mo 13:15
» Audition CS 6 Doppelte Pegelanzeige
von Herbie - Mo 12:48
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von cantsin - Mo 11:58
» ASUS ProArt PA24US - neuer 4K-Monitor mit 12G-SDI und 80W Power Delivery
von wolfgang - Mo 11:53
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Alex - Mo 9:35
» Morph Studio macht aus Stability AI Clips ganze Filme
von cantsin - Mo 0:12
» Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
von MK - So 20:41
» Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland
von rush - So 16:47
» Aufnahmen mit der Sony DCR-PC100E auf dem Fernseher wiedergeben
von Aloha - So 13:03
» HC-X1500 Wlan Verbindung zur App?
von Lohenstein - So 12:02
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von iasi - So 11:12
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Darth Schneider - Sa 15:31
» Equipment Dokumentarfilm
von Jalue - Sa 15:31
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von cantsin - Sa 14:03
» Sony Burano in Berlin vorgestellt
von Mantas - Fr 23:06
» Michael Mann/George Miller/Ridley Scott Documentary von del Toro
von iasi - Fr 22:52
» Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh
von medienonkel - Fr 20:07
» Cine-Festbrennweiten 2024
von Pianist - Fr 17:09