Gemischt Forum

Speedproduction...oder so ;-)

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Framerate25

Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Framerate25 » Di 10 Okt, 2017 19:21

Kennt Ihr das? Ihr sitzt gechillt in einem Cafe mit Eurem Kumpel und unterhaltet Euch über Gott und die Welt?

Ok, das kennt vermutlich jeder!

Aber dann kommt das Thema Film auf den Tisch und irgendwie, zwischen den Dialogen, kommt eine Herausforderung: Wieviel Zeit für einen Film? Warum alles so teuer?

Im Schluss endete das Gespräch bei einer Wette: Du bekommst null Budget, 2,5 Stunden Zeit für einen Spot mit min 1 Minute Spieldauer, exclusive Rendern und legst mir einen Commercialspot hin.

Umpf - 2,5 Stunden für alles? Keine Zeit um eine vernünftige Idee zu entwickeln? Keine Zeit an meine Cam ne Schiebkarre voll Müll ranzuschrauben? Ok........das kam dann dabei raus [nebst einer Kiste herrlichen Hopfensaftes]:

Nun meine Frage: Was war Eure Speedproduction? Mit welchem Clip habt Ihr unter den denkbar schlechtesten Bedingungen das bestmögliche Ergebnis holen müssen?

Her mit den Clips! :-))))))

Framerate25

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Framerate25 » Do 12 Okt, 2017 05:26

Nunja, sieht wohl ganz danach aus, als würde ich den Fred als Alleinunterhalter weiterführen müssen. ;-)

Nein, aber darum geht es nicht. In diesem Forum schreiben sehr viele Fachleute, klar das man wenn, dann nur mit seinen Pralinen prahlt.

Aber mein Antrieb war eher auch mal locker zu lassen und sich mit Dingen neben dem Maintrack zu beschäftigen. ;-) Warum auch nicht. Zu lernen gibbet ja immer was. Und manche Fails bedeuten sogar elementaren Fortschritt. ;-)

RLX-Devlin

Beitrag von RLX-Devlin » Do 12 Okt, 2017 10:07

Ich habe des öfteren mal solche Speedproductions geamcht, hauptsächlich im Demoumfeld.
D.h. eine Demo stimmungsmäßig kurz einfangen, vor Ort im Café schneiden und hochladen, dass die Menschen, wenn sie von der Demo nach Hause kommen, sofort was zum Teilen in ihren sozialen Netzwerken haben.

Zeitumfang auch ca. 2-3 Stunden samt rendern und hochladen.

Beispiel:

Jörg

Beitrag von Jörg » Do 12 Okt, 2017 10:31

ich kenne Eventfilmer, die den Teilnehmern am Schluss der Veranstaltung die DVD/BR mitgeben...

markusG

Beitrag von markusG » Do 12 Okt, 2017 11:16

Framerate25 hat geschrieben:
Di 10 Okt, 2017 19:21
Umpf - 2,5 Stunden für alles? Keine Zeit um eine vernünftige Idee zu entwickeln? Keine Zeit an meine Cam ne Schiebkarre voll Müll ranzuschrauben? Ok........das kam dann dabei raus [nebst einer Kiste herrlichen Hopfensaftes]
Nicht böse sein, aber es hat schon seinen Sinn warum für Werbung ein derart hoher Aufwand betrieben wird ;) Und selbst da ist mitunter der Zeitdruck hoch, trotz vergleichsweise bereits hohem Zeitaufwand (pro Filmsekunde...).

Dann lieber was Experimentelles :)

Framerate25

Beitrag von Framerate25 » Do 12 Okt, 2017 11:24

Wieso böse? ;-)

Nein, es geht hier nicht um das Sahnehäubchen. Aber durch so eine Erfahrung habe ich das bestätigt bekommen wovor immer gewarnt wurde - Einen Plan zu haben und lieber einen Schritt zurück treten, dafür aber im persönlichen Benchmark bleiben.

Klar ist das ein Unterschied ob ich für einen Aufraggeber oder aus Jucks und Dollerei unter Zeitdruck stehe. Aber wie sagte mein früherer Dozent: Nach schnell kommt Sche.....! ;-)

Jörg

Beitrag von Jörg » Do 12 Okt, 2017 15:40

Aber wie sagte mein früherer Dozent: Nach schnell kommt Sche.....! ;-)
das muss ja nicht sein. Wenn man sein Equipment im Griff hat, sein Schnittwerkzeug so aus dem effeff kennt, dass man keine Sekunde Zeit verliert, wenn man Druck aushält, dann macht so etwas sogar richtigen Spaß.
Ob das auf Dauer lebensverlängernd wirkt....

TheGadgetFilms

Beitrag von TheGadgetFilms » Do 12 Okt, 2017 15:59

Einen Profi macht nicht auus dass er gut arbeitet, sondern schnell und gut ;)

Framerate25

Beitrag von Framerate25 » Do 12 Okt, 2017 18:19

Jörg hat geschrieben:
Do 12 Okt, 2017 15:40
das muss ja nicht sein. Wenn man sein Equipment im Griff hat, sein Schnittwerkzeug so aus dem effeff kennt, dass man keine Sekunde Zeit verliert, wenn man Druck aushält, dann macht so etwas sogar richtigen Spaß.
Ob das auf Dauer lebensverlängernd wirkt....
Genau das ist der Punkt. Und trotz aller Professionalität passiert es - ich möchte jetzt nicht kniefieselig sein, bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht soll das als Vergleich oder Beschwichtigung herhalten. Aber anhand von ein paar Beispielen eines relativ teuren und aber für mein Empfinden göttergleichen Spot, ein Beispiel das die "Götterprofis" unter Zeitdruck auch nur mit Wasser kochen. ;-)

Zwei haben die Badebüx auf links gedreht an (Waschlabel), eine Einstellung später richtig rum (auf die blaue achten)

Sie hat ne RED in den Augen, die anderen Closeups nicht.

Im Aussenspiegel ein engagierter Fahrer welcher in der sehr diskreten Atmosphäre im grauen Urlaubs-Tshirt im Wagen auf die nächsten Positionsbefehle wartet.

Ein ausgestopfter Tiger - wer Katzen kennt, weis das sie weder still liegen noch sitzen können. Irgendwas bewegt sich immer - ergo Standbild rein. ;-)

Aber zu finden gibts ja immer was. Und trotz der Fehler welche mir aufgefallen sind, würde ich diesen Spot gerne auf einer Kinoleinwand sehen. Atemberaubend. Ganz ehrlich begeistert und Toia ist sicher einer, welcher einfach versteht was er tut und auch ist was er tut! Chapeau

Jörg

Beitrag von Jörg » Do 12 Okt, 2017 22:32

ein Beispiel das die "Götterprofis" unter Zeitdruck auch nur mit Wasser kochen. ;-)
naja, womit sonst?, und das nicht nur unter Zeitdruck.
Ich sehe nun wirklich viel Kram, zu meckern gibt es überall etwas, bessermachen ist viel schwerer.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Premiere Pro 2017 spielt nicht ab - Hardwareproblem?
von TonBild - Di 20:31
» Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.
von mobula - Di 20:30
» Sonnenaufgang gefilmt - Ergebnis unzufrieden. Bitte um Hilfe
von klusterdegenerierung - Di 19:51
» Premiere CC Masken Anzeigeproblem
von Jogen - Di 19:26
» Schnittcomputer für 50p
von ucob - Di 18:50
» Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps
von Uwe - Di 18:46
» Vegas14 - Project gespeichert, geschlossen! "Schritt zurück" wiederherstellen?
von RayStantz - Di 18:23
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Di 18:13
» Biete Blackmagic Design DeckLink Studio 4K
von technick86 - Di 17:01
» Biete Glidecam X-10 HD-4000 Kit
von technick86 - Di 17:00
» Sony Neuvorstellung Camcorder 18.10.17 NAB NY
von rush - Di 16:51
» der UR-Gimbal?
von TheGadgetFilms - Di 16:41
» Clips zusammenfügen
von Ilja Timmer - Di 16:09
» Kiwi Schraube für Zhiyun Crane
von klusterdegenerierung - Di 15:02
» Handy Kamera mit p25 / p50?
von beiti - Di 14:21
» Erfahrungen mit Sigma AF 3,5/10-20 EX DC HSM
von Frank B. - Di 12:43
» Idente Darstellung von SLog3-to-Rec709 im FS7-Monitor und Atomos Shogun
von SebastianMayrhuber - Di 11:40
» Videos automatisch per AI transkribieren: SpeedScriber und Transcriptive
von freezer - Di 11:23
» Viewsonic VX4380-4K: Riesiger 43" UltraHD Monitor mit 10Bit-Panel
von slashCAM - Di 11:00
» Sony HDR-Fx1e wird mit Firewire nicht unter Windows 10 erkannt! Hilfe!
von Struppelstrumpf - Di 10:39
» Behind the scenes. Der große Fotofaden.
von Frank Glencairn - Di 10:20
» Rode Lavalier - VORSICHT mit der Transportbox!
von Sammy D - Di 9:37
» Projekt lässt sich wegen Snapshot nicht mehr öffnen?
von Jasper - Di 8:25
» Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40
von Roland Schulz - Di 7:00
» Yashica Y35 -- die ultimative Fake-Analogkamera
von kling - Di 3:56
» GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!
von gutentag3000 - Mo 22:19
» Heute auf ARTE
von Cyborg - Mo 21:40
» Sony Mikrofon Von der PMW FS 3 gesucht
von Charlinsky - Mo 21:32
» Babylon Berlin - Tom Tykwers Mega-Serienproduktion startet heute auf Sky
von FASN - Mo 21:08
» YouTube: Geld nur noch für 100% werbe-freundliche Videos?
von Frank Glencairn - Mo 20:48
» Arlt PC für Schnitt geeignet ?
von dienstag_01 - Mo 20:39
» Gopro 5 Session mit der Karma Drohne?
von lehrling76 - Mo 20:32
» Leuchtendes Rot durch falschen Weißabgleich. Wie korrigieren?
von Jott - Mo 20:24
» Kostenlose individuelle Filmmusik für euren Film, Kurzfilm, Trailer, Spot
von Framerate25 - Mo 20:15
» Hollywoods schmutziges Geheimnis
von splex - Mo 20:00

neuester Artikel

Videos automatisch per AI transkribieren: SpeedScriber und Transcriptive

Durch den rasanten Fortschritt in Sachen KI/Deep Learning werden laufend neue interessante Einsatzgebiete möglich, eines davon: die bisher sehr zeitaufwendige und nur durch Menschen zu erledigende Transkribierung von in Videos gesprochenen Worten in Text z.B. zum Untertiteln von Clips. weiterlesen>>

Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung

Wir haben gerade die Nikon D850 zu Gast und natürlich hat uns als erstes brennend interessiert, wie sauber die Videoaufzeichnung bei der neuen Oberklasse-DSLR von Nikon gelöst ist. Unsere ersten Ergebnisse reichen wir wie immer schon einmal vor weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
The White Birch - The Weight of Spring

Impressionshaltiges Musikvideo zum Thema Liebe (junge, alte, unbeholfene, stürmische, ...), auf das man sich einlassen muß, wenn man will.