Gemischt Forum



Speedproduction...oder so ;-)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Framerate25
Beiträge: 1402

Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Framerate25 »

Kennt Ihr das? Ihr sitzt gechillt in einem Cafe mit Eurem Kumpel und unterhaltet Euch über Gott und die Welt?

Ok, das kennt vermutlich jeder!

Aber dann kommt das Thema Film auf den Tisch und irgendwie, zwischen den Dialogen, kommt eine Herausforderung: Wieviel Zeit für einen Film? Warum alles so teuer?

Im Schluss endete das Gespräch bei einer Wette: Du bekommst null Budget, 2,5 Stunden Zeit für einen Spot mit min 1 Minute Spieldauer, exclusive Rendern und legst mir einen Commercialspot hin.

Umpf - 2,5 Stunden für alles? Keine Zeit um eine vernünftige Idee zu entwickeln? Keine Zeit an meine Cam ne Schiebkarre voll Müll ranzuschrauben? Ok........das kam dann dabei raus [nebst einer Kiste herrlichen Hopfensaftes]:




Nun meine Frage: Was war Eure Speedproduction? Mit welchem Clip habt Ihr unter den denkbar schlechtesten Bedingungen das bestmögliche Ergebnis holen müssen?

Her mit den Clips! :-))))))
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Framerate25 »

Nunja, sieht wohl ganz danach aus, als würde ich den Fred als Alleinunterhalter weiterführen müssen. ;-)

Nein, aber darum geht es nicht. In diesem Forum schreiben sehr viele Fachleute, klar das man wenn, dann nur mit seinen Pralinen prahlt.

Aber mein Antrieb war eher auch mal locker zu lassen und sich mit Dingen neben dem Maintrack zu beschäftigen. ;-) Warum auch nicht. Zu lernen gibbet ja immer was. Und manche Fails bedeuten sogar elementaren Fortschritt. ;-)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



RLX-Devlin

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von RLX-Devlin »

Ich habe des öfteren mal solche Speedproductions geamcht, hauptsächlich im Demoumfeld.
D.h. eine Demo stimmungsmäßig kurz einfangen, vor Ort im Café schneiden und hochladen, dass die Menschen, wenn sie von der Demo nach Hause kommen, sofort was zum Teilen in ihren sozialen Netzwerken haben.

Zeitumfang auch ca. 2-3 Stunden samt rendern und hochladen.

Beispiel:



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Jörg »

ich kenne Eventfilmer, die den Teilnehmern am Schluss der Veranstaltung die DVD/BR mitgeben...



markusG
Beiträge: 4489

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von markusG »

Framerate25 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2017 19:21Umpf - 2,5 Stunden für alles? Keine Zeit um eine vernünftige Idee zu entwickeln? Keine Zeit an meine Cam ne Schiebkarre voll Müll ranzuschrauben? Ok........das kam dann dabei raus [nebst einer Kiste herrlichen Hopfensaftes]
Nicht böse sein, aber es hat schon seinen Sinn warum für Werbung ein derart hoher Aufwand betrieben wird ;) Und selbst da ist mitunter der Zeitdruck hoch, trotz vergleichsweise bereits hohem Zeitaufwand (pro Filmsekunde...).

Dann lieber was Experimentelles :)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Framerate25 »

Wieso böse? ;-)

Nein, es geht hier nicht um das Sahnehäubchen. Aber durch so eine Erfahrung habe ich das bestätigt bekommen wovor immer gewarnt wurde - Einen Plan zu haben und lieber einen Schritt zurück treten, dafür aber im persönlichen Benchmark bleiben.

Klar ist das ein Unterschied ob ich für einen Aufraggeber oder aus Jucks und Dollerei unter Zeitdruck stehe. Aber wie sagte mein früherer Dozent: Nach schnell kommt Sche.....! ;-)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Jörg »

Aber wie sagte mein früherer Dozent: Nach schnell kommt Sche.....! ;-)
das muss ja nicht sein. Wenn man sein Equipment im Griff hat, sein Schnittwerkzeug so aus dem effeff kennt, dass man keine Sekunde Zeit verliert, wenn man Druck aushält, dann macht so etwas sogar richtigen Spaß.
Ob das auf Dauer lebensverlängernd wirkt....



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von TheGadgetFilms »

Einen Profi macht nicht auus dass er gut arbeitet, sondern schnell und gut ;)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Framerate25 »

Jörg hat geschrieben: Do 12 Okt, 2017 15:40 das muss ja nicht sein. Wenn man sein Equipment im Griff hat, sein Schnittwerkzeug so aus dem effeff kennt, dass man keine Sekunde Zeit verliert, wenn man Druck aushält, dann macht so etwas sogar richtigen Spaß.
Ob das auf Dauer lebensverlängernd wirkt....
Genau das ist der Punkt. Und trotz aller Professionalität passiert es - ich möchte jetzt nicht kniefieselig sein, bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht soll das als Vergleich oder Beschwichtigung herhalten. Aber anhand von ein paar Beispielen eines relativ teuren und aber für mein Empfinden göttergleichen Spot, ein Beispiel das die "Götterprofis" unter Zeitdruck auch nur mit Wasser kochen. ;-)

Zwei haben die Badebüx auf links gedreht an (Waschlabel), eine Einstellung später richtig rum (auf die blaue achten)


Sie hat ne RED in den Augen, die anderen Closeups nicht.


Im Aussenspiegel ein engagierter Fahrer welcher in der sehr diskreten Atmosphäre im grauen Urlaubs-Tshirt im Wagen auf die nächsten Positionsbefehle wartet.


Ein ausgestopfter Tiger - wer Katzen kennt, weis das sie weder still liegen noch sitzen können. Irgendwas bewegt sich immer - ergo Standbild rein. ;-)


Aber zu finden gibts ja immer was. Und trotz der Fehler welche mir aufgefallen sind, würde ich diesen Spot gerne auf einer Kinoleinwand sehen. Atemberaubend. Ganz ehrlich begeistert und Toia ist sicher einer, welcher einfach versteht was er tut und auch ist was er tut! Chapeau
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Speedproduction...oder so ;-)

Beitrag von Jörg »

ein Beispiel das die "Götterprofis" unter Zeitdruck auch nur mit Wasser kochen. ;-)
naja, womit sonst?, und das nicht nur unter Zeitdruck.
Ich sehe nun wirklich viel Kram, zu meckern gibt es überall etwas, bessermachen ist viel schwerer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04