Gemischt Forum



waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
gil

waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von gil »

hallo,

ich habe ein premiere projekt fertig gestellt ( schon vor ca. einem halben Jahr ). damals hatte ich es auf band ausgegeben und es lief einwandfrei und die qualität war gut.

inzwischen habe ich einen dvd Brenner und wollte das alte projekt auf dvd brennen. in diesem zusammenhang habe ich ( leider nur bedingt kontrolliert ) eine ganze menge einstellungen geändert. außerdem codecs gelöscht und neu installiert. als ich dann den Film auf dvd hatte gab es folgendes problem:

bei allen bewegungen erscheinen waagerechte verzerrungen ( ähnlich wir bei einer bewegungsunschärfe, nur pixelartig ). sowohl auf tv, als auch auf dem monitor.

ich habe das dann zurückverfolgt. der mpeg-2 stream weißt dieses problem auch auf. und nur kam mein großer schock. auch im premiere- monitor ( vorschaufenster ) waren diese streifen vorhanden...

ich habe mir die gecapturten originalclips dann im mediaplayer angesehen. hier war alles einwandfrei. folglich kann es ja nur an den premiereeinstellungen liegen...??? habe dann einfach premiere neu installiert. leider blieb auch das ohne erfolg. dann habe ich noch meinen alten laptop ausgegraben. hier war noch nie videoschnittsoftware installiert. auf dem laptop lief der film dann auch in der premiere-vorschau einwandfrei...

bleibt also nur eine premiereeinstellung, welche , auch bei neuinstallation, erhalten bleibt, oder eine codecproblem! aber was ???

weiß jemand rat???

danke gil



Frank Nagel

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von Frank Nagel »

Forsche mal nach dem Thema "Halbbildtechnik". Ich kann dir das dazu anbieten:
http://www.saek-pentacon.de/help.htmhtt ... e/help.htm



Hogar

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von Hogar »

Also das ist völlig normal. So sieht das Video nunmal aus. Auch auf dem Fernseher. Nur sieht man es da nicht, weil die Bildzeilen nachglühen... Wenn du das Video so wie es ist auf eine normgerechte DVD brennst und in einen DVD Standalone Player legst wirst du sehen das es auf dem Fernseher wieder völlig normal aussieht. Nur eben auf dem PC nicht. Es sei denn du verwendest einen DVD Softwareplayer auf dem PC. Der Deinterlaced dann automatisch. Und wenn nicht kann man es irgendwo einstellen.

mfg

Hogar



Ego

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von Ego »

Völlig korrekt!

Aber die Begründung
(User Above) hat geschrieben: : sieht man es da nicht, weil die Bildzeilen nachglühen...

stimmt nicht ganz. Man sieht am PC-Monitor zwei verschachtelte Halbbilder, die am TV nacheinander dargestellt werden.

Ja - ich weiß - ich bin ein Besserwisser. ;-)

Ich -BEI- Tiscali.de



gil

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von gil »

hallo beisammen,

so ganz will mir das irgendwie noch nicht einleuchten...

ich habe in der zwischenzeit noch eine wenig rumgewurstelt. das bild ist nunmehr in der premierevorschau völlig ok. der ausgegebene dv-avi auch. sobald ich aber mit Tmpeg decodiere ( mpeg2 stream ) sind auf dem videostream die bewegungsstreifen ( je nach einstellung mehr oder weniger stark ) auf einmal da. ich habe es trotzdem auf dvd gebrannt und wir haben es dann über einen dvd-player und beamer angeschaut:
und siehe da: streifen ohne ende....

oder meint ihr, daß lag am beamer ( kann ich mir ja acu nicht so recht vorstellen... )

bei der mpeg-2 codierung habe ich übrigens diverse einstellungen probiert ( noninterlace, deinterlace, button-first, top-first...)

gil



Hogar

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von Hogar »

Also wie Frank Nagel schon bemerkte: Man sollte sich erstmal mit der Problematik beschäftigen. Das mit den Streifen (Halbbild-Versatz) ist ein absolutes Grundsatzproblem bei der Digitalisierung von Analogem Material. Am besten du lässt alles wie es ist nach dem capturen - nichts ändern! Einfach das vorgefertigte Premiere DV-PAL Projekt starten und nichts an den Einstellungen ändern.

Die Auflösung muss 720x576 sein. Und die Interlacestreifen müssen da sein wenn du den Videolook beibehalten willst. Wenn du nun eine nicht genormte Auflösung nimmst (z.B. 640x480) oder durch verstellte Einstellungen irgendwas falsch umgerechnet wird sind die Streifen nicht mehr von Zeile zu Zeile unterschiedlich sondern von 1 1/2 Zeile zu 1 1/2 Zeile oder soetwas. Wenn dein Beamer oder TV Gerät dieses Bild bekommt kann er nicht mehr zuordnen welche Zeilen er zuerst schreiben soll und welche danach weil die Zeilen graphisch auf mehre verteilt wurden. Somit schreibt dein Beamer immer alle gleichzeitig hin, was blöd ausieht. Die Zeilen MÜSSEN von Zeile zu Zeile anders sein (im 1-Pixel Abstand von oben nach unten) wenn du die Halbbilder erhalten willst.

Andererseits kannst du auch bei Premiere "Flimmern reduzieren", da verlierst du allerdings ein bischen an Qualität. Das musst du ausprobieren ob das für dich akzeptabel ist. "Flimmern reduzieren" erreichst du so: In der Timeline rechte Maustaste auf den Clip -> Video Optionen -> Halbbildoptionen -> Flimmern reduzieren.

mfg

Hogar



gil

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von gil »

hallo hogar,

danke für die infos.

ich habe gestern abend auch noch einmal mit den einstellungen experimentiert ( in meinem film sind alte vhs / 8mm video aufnahmen und neue camcorderaufnahmen gemischt ) und kleine teile testweise codiert. habe dann auch etwas hinbekommen, was nahezu streifenfrei war ( mpeg-2 stream auf monitor ), und im interlaced-modus. habe im netz gefundene " optimale einstellungen für tmpeg " probiert.

habe zur nacht noch den ganzen film zum encoden gestartet ( .....ca. 19 Stunden.....)
werde das ergebnis leider erst morgen bestaunen können. bin aber schon recht neugierig....

werde mich in jedem fall nochmal melden

gruß gil



Ego

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von Ego »

Wenn Dein Beamer das Signal vom Monitorausgang der Grafikkarte bekommt, würde ich sagen, dass es völlig normal ist, dasss Streifen zu sehen sind. Eben genau wie auf dem PC-Monitor. Selbst wenn Du den Beamer an TV-Out anschließt, möchte ich bezweifeln, dass bei vielen Karten nicht umgerechnet wird und das Bild immer noch nicht wie beim Standalone-DVD rauskommt. Sobald da etwas mit Over- oder Underscann gewurschtelt wird, sind sofort die Streifen wieder wieder da.


Ich -BEI- Tiscali.de



gil

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von gil »

hat etwas gedauert ( jaja, das wochenende ),

aber nun hat alles geklappt.

mit den neuen, tmpeg-optimerten, einstellungen ( habe wohl vorhaer doch immer wieder unbemerkt einen fehler gemacht ) hat es geklappt. selbst auf dem monitor sind nur noch minimale streifen. auf dem fernseher sind sie vollends verschwunden.

danke noch einmal eurer hilfe

gil



Rolf Blum

Re: waagerechte Streifen im Stream bei Bewegungen

Beitrag von Rolf Blum »

(User Above) hat geschrieben: : hat etwas gedauert ( jaja, das wochenende ),
:
: aber nun hat alles geklappt.
:
: mit den neuen, tmpeg-optimerten, einstellungen ( habe wohl vorhaer doch immer wieder
: unbemerkt einen fehler gemacht ) hat es geklappt. selbst auf dem monitor sind nur
: noch minimale streifen. auf dem fernseher sind sie vollends verschwunden.
:
: danke noch einmal eurer hilfe
:
: gil


Hallo,
wäre nett wenn Du die Einstellungen mal posten könntest.
Habe in etwa das gleiche Problem, habe schon 4 DVD gebrannt
und bei allen habe ich im TV mit Stehallein Gerät Konturen Flimmern
bei bewegungen und am schlimmsten bei Kamerabewgung.

Habe DV AVI mit CCE und TMPEG in veschiedenen einstellungen Codiert
und deas bei 8000 BIT AVG.

rolfblum -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von berlin123 - Di 15:43
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Di 13:51
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von cantsin - Di 11:47
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 11:08
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19