Gemischt Forum



Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10213

Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von ruessel »



Der Münchner Curt O. Schaller (60) wird am 29. April 2025 bei den Scientific and Technical Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Kamerastabilisierung geehrt. Die Verleihung findet im Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles (USA) statt.
Curt O. Schaller erhält den Academy Scientific and Engineering Award für das Konzept, Design und die Entwicklung des Trinity 2-Systems und Dr. Roman Foltyn für das Software- und Hardware-Design des motorisierten stabilisierten Kopfes. Laut der offiziellen Mitteilung der Academy kombiniert das Arri Trinity 2- System ein traditionelles Kamerastabilisierungssystem mit einer elektronischen Gimbal-Technologie. Diese Kombination ermöglicht eine bislang unerreichte Freiheit der Kamerabewegung und die Realisierung von Aufnahmen mit mehreren Übergängen, die sonst nicht machbar wären.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... al-awards/
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 10392

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von pillepalle »

Ich dachte jetzt kommt wer weiß was für eine Kamerabewegung... dann filmen sie nur eine Schlangenbeschwörerin, die Leuchte im Spiegel und auf der Straße 😂

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Alex
Beiträge: 1958

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von Alex »

Nix gegen den Award, aber das Video in dem Kontext ist echt lausig (harmlos ausgedrückt).



macaw
Beiträge: 2385

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von macaw »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 18:16 Nix gegen den Award, aber das Video in dem Kontext ist echt lausig (harmlos ausgedrückt).
Ich hab lang überlegt, ob ich das sagen soll oder nicht, aber aus meiner Sicht ist das Trinity System (egal ob 1 oder 2) skurril. Der große "Pluspunkt" des Geräts, also die Möglichkeit von Bodennah bis Schulterhöhe und alles dazwischen abfahren zu können ist ein Gimmick, das selten Einsatz findet. Dafür erkauft man sich gleich ein ganzes Bündel von Minuspunkten: Extrem sperrig, weil das Rig/Sled sehr lang ist, sehr viel schwerer als eine normale Steadicam und bislang habe ich nur Aufnahmen gesehen, die wesentlich wackeliger sind als mit einer normalen Steadicam - siehe Video. Zudem hat sich der oben erwähnte Pluspunkt mit der Verbreitung von Dreiachs-Gimbals ein großes Stück oder sogar komplett erledigt, letztere erlauben dazu noch sehr viel extremere und interessantere Fahrten...
Besten Gruss,
R. S.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06