Staffel 2 läuft derzeit auf 7FunFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 08:21 Bwahaha - der Geigerzähler Typ klingt wie Nandor der Vampir :D
Es ist ja allgemein bekannt dass alles was Noname billig aus China kommt mindestens genauso gut ist wie Waren namhafter Markenhersteller.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 15:01 Warum sollte die anders sein, nur weil deren Einkauf und Personalkosten niedriger sind und sie Preiswerter produzieren können?
Wozu wenns passt und wenn nicht, Guangdong geht manchmal schneller als Nordhorn - Plaun oder Wiesentheid - Rostock.
Professionell genutzte Messgeräte sollte man regelmäßig überprüfen lassen wenn man auf absolute präzise Messwerte angewiesen ist (z.B. für Abgleich von Geräten nach Servicemanual), bei relativen Messwerten ist es halbwegs egal weil die Abweichung bei jeder Messung die Selbe ist... fängt schon beim Drehmomentschlüssel in der Werkstatt an, aber gut, immer noch besser ein Drehmomentschlüssel der leicht daneben liegt als die Spezialisten die mit dem Bordwerkzeug die Räder wechseln und sich wundern wenn selbige sie auf der Autobahn überholen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 22 Mai, 2023 15:27 Wozu wenns passt und wenn nicht, Guangdong geht manchmal schneller als Nordhorn - Plaun oder Wiesentheid - Rostock.
Ich bin nicht sicher, aber die Geräte werden auch in Japan stark nach europa vertrieben, evtl. werden sie da auch gefertigt. Habe 220,- (inkl. Porto) bezahlt, der Preis liegt aber schon teilweise wesentlich höher.Bei den Billigmessgeräten aus Fernost frage ich mich immer wie es da langfristig mit der absoluten Genauigkeit der Messwerte aussieht.
Schuko-Einbausteckdosen (ich bau sowas in Gehäuse/Racks ein, wenn es mal nötig ist) gibt´s in Ausführungen, die innen relativ flach bauen, falls kein Platz ist:
Dazu ist ein (eingebautes/nachgerüstetes/eingeschleiftes) Ampere-Meter ideal. Dann siehst du schon bei niedrigen Spannungen noch nachvollziebarer, ob bzgl. Stromaufnahme alles halbwegs im grünen Bereich ist. Immer nach dem Motto:ruessel hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 10:17 Habe aber Erfahren, wenn man(n) Geräte reparieren möchte die einen Kurzschluss haben (Leistungstransistoren etc.), werden einfach nur z.B. 50V eingespeisst (statt 230V) - so verbrennt nicht gleich die ganze Platine und etwas messen kann man(n) auch noch. Wir werden sehen.
Was willst du denn konkret messen - die potentialfreie Netzspannung (hinter dem Trenntrafo) selbst, oder...?
Sieht schei... aus! Müssen schwarz lackiert werden!Zwei Ringschrauben mit 3/8 Zoll Gewinde
Grad das geht ja nicht, trotz Trenntrafo kommt mit der Masse von der Ozzi Messklammer wieder Erde drauf. Entweder wie oben gezeigt mit "mathe" oder eine "vom Netz getrennte" Meßspitze, eine gute kostet um 1000 Euro - zuviel für meine Anforderungen. Ich habe hier gute Endstufen aus den 70er Jahren, wollte diese mal wieder "flott" machen.Was willst du denn konkret messen - die potentialfreie Netzspannung (hinter dem Trenntrafo) selbst, oder...?
ruessel hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 13:40Sieht schei... aus! Müssen schwarz lackiert werden!Zwei Ringschrauben mit 3/8 Zoll Gewinde
Gun Blue
https://www.birchwoodcasey-deutschland. ... erung.html
Natürlich geht das, wenn der Trafo "wirklich" trennt.
Ich überlege diesen Weg zu versuchen und die FXen mit dieser Schiene auszustatten. Unten gibt es passende Ösen dazu.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 12:19 Zwei Ringschrauben mit 3/8 Zoll Gewinde bei Hartmann Zurr- und Hebetechnik. Super Laden! Günstig, blitzschnelle Lieferung, kein Mindermengenzuschlag und robustes Teil... Da kann ich Schweine dran aufhängen 🙈😅
1. Echter Trenntrafo, Ringkern.Natürlich geht das, wenn der Trafo "wirklich" trennt.
1. Ist dein Trenntrafo ein Spartrafo der nur eine Wicklung hat?
2. Liegt die Masse deines Oszi´s an dessen Schutzerde an?
3. Ist die Schutzerde an deinem "Trenn"-Trafo evtl. sogar durchgeschleift?
Ringkern an sich sagt noch nichts über den inneren Aufbau der Wicklungen. Da würde ich genau schauen/nachmessen!ruessel hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 16:131. Echter Trenntrafo, Ringkern.Natürlich geht das, wenn der Trafo "wirklich" trennt.
1. Ist dein Trenntrafo ein Spartrafo der nur eine Wicklung hat?
2. Liegt die Masse deines Oszi´s an dessen Schutzerde an?
3. Ist die Schutzerde an deinem "Trenn"-Trafo evtl. sogar durchgeschleift?
2. Bei jedem Ozzi liegt Masse an Schutzerde an (vermutlich um Restströme ableiten zu können). Jedem, auch wenn es 30.000,- kostet.
3. Ab Werk ja, steht auch so in der Anleitung. Man(n) kann eine Schraube entfernen und die Schutzleiter in der Ausgangssteckdose abnehmen. Das habe ich gemacht.
1x88ml reichwen auch dann sinds nur 11 Euro.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 15:33 @ blueboy
Danke für den Tip. Brünieren kannte ich noch gar nicht. Der Hersteller sitzt sogar praktisch bei mir um die Ecke. Nur ein wenig teuer das Zeug. Nochmal 100,-€ ausgeben um die schön dunkel zu bekommen. Müsste auch erstmal klären ob das mit dem Material der Schaube auch funzt. Ist galvanisch verzinkter Einsatzstahl (C15E). Aber vielleicht ist das ja mal für was anderes interessant.
VG
Ja, ist ein echter Trenntrafo. Hatte weiter oben ein Video verlinkt, wo das Teil zerlegt wird. Ich spreche aber die ganze Zeit vom "grauen" Kasten, nicht den roten Feuerwehrregeltrafo, der ist nur ein Spartrafo - um den gehts nicht.Ringkern an sich sagt noch nichts über den inneren Aufbau der Wicklungen. Da würde ich genau schauen/nachmessen!
Schade, die Öse Links passt nicht in den Haken meines Easyrigs. Mein Haken hat 30mm Breite, der Frog leider nur 26mm, sonst hätte ich den gerne bestellt :-/pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 16:22 @ Alex
Stimmt. Dann müsste man die Stange höher stellen als nötig. Den gibt's auch ohne Seil. Wäre vielleicht sogar eine bessere Variante, nur leider doppelt so teurer.
Gut erklärt - von mir aus auch das. Aber im Prinzip sagt er nichts anderes als:
Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Aber ich nutze mein Easy-Rig (Derivat) immer nur in einer Konfiguration (bei mir mit Gimbal, dem ich oben eine kleine Öse spendiert habe)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2023 21:01 ...
der die Frog Karabiner mit passendem Haken für den Easyrighalter baut. Dann zahlt man aber den üblichen Filmmaker-Strafzoll (75,-€ + MwSt), aber schlecht ist der bestimmt nicht.
...