Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 11:52 Das würde dann aber vermutlich nur mit externen Objektiven funktionieren und Systemgläser ausgrenzen - zumindest bei einem Wechsel da bisher keine Kommunikation von elektronischen Gläsern mit der Außenwelt stattfindet...
Die Linse muss vorher mit dem Lidar-System einmalig justiert werden, das Profil wird gespeichert.... ist aber nur ein Traum :) Momentan gibt es sowas nur für Ronin 4D und für RS3 Pro Gimbal(womit aber eigene meinten, dass das mit dem Gimbal nicht ganz zuverlässig ist...DJI muss Firmware liefern usw.)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 11:45
rush hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 11:34 Und welchen Vorteil gegenüber anderen Systemen erhoffst Du Dir dadurch?
Man muss dann nicht nur wegen AF das ganze Kamera System wechseln. Und auch manuelle Linsen haben damit AF.
So ein Lidar Ding mit externen Bildschirm von DJI (wie bei Ronin 4D), worüber man AF steuern kann (Tracking usw.) wäre schon was tolles.

Momentan habe ich AF nur mit einer Olympus (12-50mm) Linse - das funktioniert mit Panasonic G9 sehr gut.
Du wirst mit Lidar niemals die Präzision eines kamerainternen AFs erreichen, einfach weil bei einer externen Fokussteuerung zuviel Toleranzen auftreten, und auch die Motorsteuerung nicht so schnell und effizient sein kann.

Die aktuellen AF-Systeme von Sony und Canon arbeiten im Verband mit (nicht-adaptierten) Systemobjektiven ja so präzise und effizient, dass sie z.B. bei einer Porträtaufnahme den Fokus auf die Pupille statt auf die Augenbraue legen, und das auch noch mit Echtzeit-Tracking, wenn sich die Person und/oder die Kamera bewegt.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 12:33
roki100 hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 11:45

Man muss dann nicht nur wegen AF das ganze Kamera System wechseln. Und auch manuelle Linsen haben damit AF.
So ein Lidar Ding mit externen Bildschirm von DJI (wie bei Ronin 4D), worüber man AF steuern kann (Tracking usw.) wäre schon was tolles.

Momentan habe ich AF nur mit einer Olympus (12-50mm) Linse - das funktioniert mit Panasonic G9 sehr gut.
Du wirst mit Lidar niemals die Präzision eines kamerainternen AFs erreichen, einfach weil bei einer externen Fokussteuerung zuviel Toleranzen auftreten, und auch die Motorsteuerung nicht so schnell und effizient sein kann.
Da bin ich mir nicht so sicher. Das was ich bisher gesehen habe ist schon sehr schnell. Und präziser als Lidar gibt es nichts bzw. der Raum wird in 3D umfasst und die Entfernung von exakt markiert berechnet. Lidar wird ja gerade deswegen eingesetzt, da damit zuverlässige Präzision ermöglicht wird https://www.ophiropt.com/laser--measure ... icle/14032
Bei Motoren mit Gears, gibt es keine Sprünge, sondern ist schon alles smooth und Motoren auch sehr schnell.

Hier hat einer etwas gebastelt
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 12:40 Bei Motoren mit Gears, gibt es keine Sprünge, sondern ist schon alles smooth und Motoren auch sehr schnell.

Hier hat einer etwas gebastelt
Das zeigt leider so gut wie gar nichts - selbst einfachere Autofokussysteme können diese Fokussprünge auch. Die Kür hast Du erst, wenn Du die Kamera z.B. mit einer Gimbal- oder Dollybewegung auf die Person zu- oder von ihr wegbewegst und der Autofokus in 90% aller Frames (und ohne jemals wegdriften) präzise auf den Pupillen sitzt, selbst wenn diese Person spricht und ihren Kopf und Körper bewegt.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 12:49
roki100 hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 12:40 Bei Motoren mit Gears, gibt es keine Sprünge, sondern ist schon alles smooth und Motoren auch sehr schnell.

Hier hat einer etwas gebastelt
Das zeigt leider so gut wie gar nichts - selbst einfachere Autofokussysteme können diese Fokussprünge auch. Die Kür hast Du erst, wenn Du die Kamera z.B. mit einer Gimbal- oder Dollybewegung auf die Person zu- oder von ihr wegbewegst und der Autofokus in 90% aller Frames (und ohne jemals wegdriften) präzise auf den Pupillen sitzt, selbst wenn diese Person spricht und ihren Kopf und Körper bewegt.
Schau dir zB. das an


Das finde ich schon gut. In manchen Fällen (zB. nahaufnahme bei offene Blende, nur eine Auge fokussieren usw. ) mag das eine besser als das andere sein... doch in 99% reicht der Lidar AF vollkommen aus, zumal das auch mit manuellen Linsen funktioniert - da gibt es keine Alternative.
Mit Sony oder Canon ist man auf elektronische Objektive begrenzt....manuelle Linsen wie in dem Video, Anamorphic, Vintage etc. und AF, ein Traum :) Für mich persönlich wäre das viel Vorteilhafter als nur eine Auge im Fokus.
Für Fotografie zB. Vögelfotografen ist natürlich Sony oder Canon AF in Kombination mit zoom Linsen usw. natürlich was anderes, wegen der Entfernung usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 13:26 Schau dir zB. das an


Das finde ich schon gut.
Wenn Du das mit dem vergleichst, was eine heutige Sony- oder Canon-Hybridkamera kann, ist das eine schwache Performance. Aber immerhin ungefähr auf dem Niveau einer Fuji- oder Olympus-Kamera.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

cantsin, da täuschst Du dich, es geht um Präzision... Das Lidar Ding von DJI verfügt (soweit ich weiß) 43.200 Messpunkte. Alles in umkreis von bestimmte Meter, wird als 3D Raum erfasst (alle Objekte, die Entfernung usw.). Ein markiertes Objekt kann darin nicht entwischen, ist es einmal markiert, bleibt es präzise und konstant im Fokus.

DJI RS3Pro hat aber angeblich ein paar Macken. Ronin 4D ist da schon zuverlässiger.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 14:01Ein markiertes Objekt kann darin nicht entwischen...
Es geht nicht nur um Messpunkte. Es geht um das Erkennen von Augen, dem Muster, der Toleranz bei der Mustererkennung (eine Art künstlicher Wahrnehmung), dem Grad des Ignorierens von Veränderung oder Verschleierung des Musters. Was passieren soll, wenn von dort auf ein neues "Objekt" gewechselt wird, usw. usf.

Eine erfolgreiche Schärfe per AF hängt davon ab, ob der menschliche Benutzer die Programme zielgerichtet einsetzen kann. Immer noch gibt es Situationen, in denen man vielleicht manuellen Fokus bevorzugt. Und dann gibt es den MF-Assist, bei dem der AF den am ehesten scharfen Bereich (durch Drehen des Menschen am Fokusring) richtig scharf stellt, nicht verkehrt bei immer kleineren Toleranzen durch UHD.

Lidar wird eine weitere Technik sein, um vorhandene AF-Systeme noch zuverlässiger zu machen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 14:21 Es geht nicht nur um Messpunkte. Es geht um das Erkennen von Augen, dem Muster, der Toleranz bei der Mustererkennung (eine Art künstlicher Wahrnehmung), dem Grad des Ignorierens von Veränderung oder Verschleierung des Musters.
Yepp, und das kann Lidar technisch-prinzipiell gar nicht. Während die modernen Tracking-AFs von Canon, Sony & Co. auf AI-/machine learning-trainerter Objekterkennung (und daher notwendigerweise dem vollaufgelösten Bild, das die Kamera sieht) beruhen.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: So 14 Aug, 2022 14:21 Lidar wird eine weitere Technik sein, um vorhandene AF-Systeme noch zuverlässiger zu machen.
zB. A7SIII mit RS3 Pro + LidarAF und dabei den vorhandenen AF-System aktivieren?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

Zuerst hatte ich die SigmaFP im Warenkorb (Vollausstattung: mit dem schönen elekt. Sucher den man seitlich anbringen kann, Griff, Blitz usw.), dann dachte ich, Moment, ich lese nochmal cantsin Beiträge über Sigma FP :D denn er besitzt die Kamera und hat alles nötige dazu geschrieben, kennt sich aus usw. hin und her und konnte die Lumix S5 + 50mm f1.8 nicht Wiederstehen...Es kostet sogar um einiges weniger als Sigma FP und bietet dazu auch noch mehr.... Das Ding ist bestellt.

+ Nitze S5 Cage for Panasonic Lumix S5 with Built-in NATO Rail - TP-LS5
+ Nitze HDMI / USB-C Cable Clamp for TP-LS5 Cage - PE19
+ 2x Akku
+ Atomos Coiled Right-Angle Micro-HDMI to HDMI Cable
+ Viltrox EF-L Lens Mount Adapter
+ K&F Concept Adapter für FD auf L Mount
+ Canon FD 24mm F2.8
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Cool !
Und ich dachte du entscheidest dich bestimmt für die Sigma, wegen dem CDng und den vielen Arri like DR Stops..

Jedenfalls wünsche ich dir viel spass mit der S5.
Tolle Kamera..;) Hab sie ja auch im Auge…

Bin dann mal gespannt was du darüber (und auch über BRaw) dann hier so berichten wirst…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

@Boris
hab dich aus Ignorier-Liste entfernt, weil ich finde irgendwie schade, wenn Du mich anschreibst und ich reagiere nicht (so ein Mensch bin ich nicht...).
Und ich dachte du entscheidest dich bestimmt für die Sigma, wegen dem CDng und den vielen Arri like DR Stops..
Sigma FP ist eine sehr gute und interessante Kamera (interessiert mich immer noch sehr :) ), doch DR like Arri ist da nicht...Was ich gut finde: es ist klein/kompakt sieht schick aus...und eben Sigma ColorScience und cDNG - das ist schon was besonderes und auch die Kamera interne Farbprofile (zB. Teal&Orange) sehen toll aus - für ab und zu, ohne grading, einfach aus der Kamera ein schönes T&O usw. Das alles reizt mich ein wenig immer noch :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Schön danke.
Tschuldigung meinerseits..;)
Ich hoffe dein neues Gear kommt bald…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3679

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von 7River »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 08:19
VHS, DVD, Blu-Ray, Download?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

7River hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 10:32 VHS, DVD, Blu-Ray, Download?
Da mußt Du schon unser Liebespaar fragen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

Ich hab' mir ein Stativ und einen Mini-Jib bestellt (Cartoni Focus10/ifootage Minicrane M1 III). In heutigen Zeiten eigentlich total anachronistisch, aber da gab's zur Zeit echt gute Angebote zu. Und ein zweites Stativ mit Fluidneiger kann man immer brauchen. Dazu noch ein Stativdolly, für's Studio, oder glatte Untergründe.

https://www.proaim.be/collections/tripo ... mera-dolly

Mitunter praktischer als einen Slider aufzubauen.

Beim ifootage Minicrane weiß ich schon daß der in der Horizontalen ein bisschen waberig sein wird, aber alles was solide und gut ist, kostet und wiegt das drei bis vierfache. Das nimmt man dann wirklich nur mit, wenn man es sicher braucht. Den Jib hab' ich mir eigentlich nur für Dolly-Ins geholt, damit man auch die Höhe anpassen kann, aber wer weiß... wenn das Ding Spaß macht nutze ich es vielleicht auch für kleine Crane-Shots. Oder hole mir irgendwann mal einen dickeren.

Alternativ hatte ich über die Aputure 600d nachgedacht. Aber die läuft nicht weg und wird in Zukunft eher noch günstiger. Gerade im LED-Markt passiert zur Zeit recht viel.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du hättest meinen haben können. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Hast Du den Minicrane M1 III? Ich könnte ihn noch zurückgeben ;) Was möchtest Du denn dafür haben? Neu bekomme ich ihn für 330,-€ + MwSt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Mo 15 Aug, 2022 18:55 @Boris
hab dich aus Ignorier-Liste entfernt, weil ich finde irgendwie schade, wenn Du mich anschreibst und ich reagiere nicht (so ein Mensch bin ich nicht...).
👍
Darth Schneider hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 06:04 @roki
Schön danke.
👍
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 17:43 @ kluster

Hast Du den Minicrane M1 III? Ich könnte ihn noch zurückgeben ;) Was möchtest Du denn dafür haben? Neu bekomme ich ihn für 330,-€ + MwSt.

VG
Achso nö, habe eine Specctra Crane.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

Haha... vorgestern ist mein ifootage minicrane M1-III angekommen und heute hatte ich mal kurz Zeit ihn auszuprobieren. Macht einen besseren Eindruck als erwartet. Er ist kompakt, leicht, schnell aufzubauen und solider als erwartet. Das allerdings keinem Youtube Tester aufgefallen ist, dass die Aufnahme für Manfrotto Platten falsch herum montiert ist, weil sie eine Richtung haben (vorne und hinten), zeugt mal wieder von der Qualität der Reviews. Und das Chinesen etwas kopieren, ohne verstanden zu haben warum etwas so gebaut ist, wie es gebaut ist.

Ok, dachte ich, schraube ich die Aufnahme des Jibs ab und montiere sie richtig herum. Bis mir dann auffiel das auch das mitgelieferte Zubehör (wie der Manfrotto/Ball-Mount-Adapter) falschrum konstruiert ist :) Gelöst habe ich es nun so, mir eine zusätzliche Platte mit Aufnahme richtig herum an der Aufnahme zu montieren. So brauche ich dann nicht die Kameraplatten herumdrehen, wenn ich z.B. vom Stativ auf den Jib wechseln möchte. Aber das man sich mit soetwas überhaupt beschäftigen muss, ist immer wieder nervig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Endlich mal was solides, mein alter Ständer ist nun im hohen Bogen aus dem Fenster geflogen. :-)
https://www.gravitystands.com/de/produk ... -hdb?c=610

Auch mega das Teil, so eine gute hatte ich noch nie!
https://www.gravitystands.com/de/produk ... clmp?c=658
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

Viel Katzenfutter, Fisch-und Hühnerfleisch und volle tüte Leckereien für meine Löwin.

Das schönste Tablet: iPad Pro M1 (mit Lidar), Magic Keyboard (sehr schönes Ding muss ich sagen) und Pencil und natürlich LumaFusion. Das Ding ist sehr schnell, bin begeistert.

GoPro Display Mod, ist ein kleines und helles HDMI Display. Ich dachte das wird bestimmt auch mit BMPCC funktionieren... das wäre natürlich aber viel zu schön - funktioniert leider nicht (ist zurückgeschickt). Mit manchen Kameras funktioniert es aber zB. mit Fuji XT3:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

UV Rundfilter aus hochwertigem Gorilla®* Glass damit ein Baum gepflanzt wird ;)
und Lumix S 85mm F1.8


Zuerst wollte ich Sigma 85mm F1.4 DG DN ART, ist ein schönes Objektiv, bisschen lichtstärker, doch der AF ist bei Lumix S Primes besser...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13969

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Den Filter willst du aber hoffentlich nicht dauerhaft vor das 85er schnallen?
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von pillepalle »

Hatte heute mal Zeit mir das Cartoni Stativ anzuschauen. Gefällt mir richtig gut. Nur bei der Stativplatte hab ich mich etwas gewundert. Ich dachte die wäre Manfrotto kompatibel, aber Cartoni hat nur eine sehr ähnliche Platte (2mm breiter als ne Manfrotto)... na ja, ich werd's überleben :) Balancieren geht auch super, selbst mit hohen Schwerpunkten, alles Butterweich und ohne zurückzufedern. Der nächste wird dann ein O'Connor *lol*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 07:30 Den Filter willst du aber hoffentlich nicht dauerhaft vor das 85er schnallen?
Ja, als Schutz für die Linse...
Bisher hatte ich immer Filter von Amazon (auch UV-Amazon-Filter genannt), aber damit hatte ich viel später seltsame (ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll) halos-ähnliche Erscheinungen - eine Art Spiegelung - der Umriss eines glänzenden Gegenstandes, war teilweise doppelt zu sehen. Dann habe ich den von Rollei bestellt (für Panasonic S 50mm F1.8) und damit überhaupt keine Probleme, das Bild ist sauber, keine Probleme mit Flares oder dergleichen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ein immer drauf, billig Glas auf das schöne Objektiv.
Würde ich nie so machen.
Weg mit dem unnützen Filter Glas, das braucht es nicht.
Aufpassen ist der beste Schutz.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 06:13 Also ein immer drauf, billig Glas auf das schöne Objektiv.
Es handelt sich um Gorilla - Glas^^ und wie erwähnt, die Bildqualität (anders als zB. billig Amazon UV) wird nicht beanträchtigt, sieht alles clean aus.
Oder Wahrscheinlich schon und ich sehe es nicht^^ Sobald ich aber etwas sehe, kommt das ding sofort weg.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Absolut jedes zusätzliche Glas beeinträchtigt die Bildqualität.
Warum denkst du gibt so mancher Profi für ein einzigen Filter 3/400 € aus ?

Auf Schutzfilter würde ich eh immer verzichten.
Das braucht es wirklich gar nicht.

Gorilla Glas wird inzwischen in jeder zweiten billig Uhr und in den meisten Smartphones verbaut.
Das heisst nur das Glas ist kratzfest und bruchfest. (Was es aber leider gar nicht ist)

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 14:10 @roki
Absolut jedes zusätzliche Glas beeinträchtigt die Bildqualität.
Warum denkst du gibt so mancher Profi für ein einzigen Filter 3/400 € aus ?
zB. ND Filter mit weniger Farbverschiebung....keine komische Flares (anti flares)....kratz-und temperatur beständig usw. usf. Und das ist bei diesen Rollei UV Filter auch so ;)

🔸 UV Rundfilter aus hochwertigem Gorilla®* Glas
🔸 Gestochen scharfe Bilder - selbst bei 150 MP High-End-Kameras
🔸 Beeindruckend klare Bilder dank hoher Reflexionsfreiheit
🔸 Extrem robust und strapazierfähig
🔸 Enorm temperaturbeständig
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

Unglaublich wie die Hersteller die Kunden mit Quatsch zu müllen.
Dein super Gorilla Glas ist jedenfalls in Wirklichkeit keine 5€ wert.
Jedes auch günstige Brillenglas ist hochwertiger.

Und wie schon geschrieben, Gorilla Glas wurde ursprünglich mal für Uhren entwickelt.
Und heute vor allem auf auf Smartphones verwendet.
Hochwertige (teure) Filter sind jedenfalls gar nicht aus Gorilla Glas.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 08 Sep, 2022 16:13, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 16:08 Unglaublich wie die Hersteller die Kunden mit Quatsch zu müllen.
Dein super Gorilla Glas ist jedenfalls in Wirklichkeit keine 5€ wert.
Jedes auch günstige Brillenglas ist hochwertiger.
:facepalm:
Du siehst die Dinge (die dir widersprechen) zu negativ und so Dickköpfig, anstatt mal darüber nachzudenken, dass es tatsächlich so sein könnte (wie in diesem Fall), wie das Produkt auch beworben wird. Und Du liest auch positive Bewertung meinerseits und dennoch...
Hochwertige (teure) Filter sind jedenfalls gar nicht aus Gorilla Glas
:facepalm:

ah egal... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51
» Verkaufe Fujinon 27mm 2.8 Fuji FX mount
von Jörg - Do 14:41
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Do 14:39
» Junge Zielgruppen auf Meditation und Frequenzen aufmerksam machen
von stip - Do 13:19
» CyberLink bietet Text to Speech Modell gegen Credits an
von slashCAM - Do 13:09
» Verkaufe Viltrox 23mm 1.4 Fuji FX mount
von Jörg - Do 12:40
» DUNE !
von 7River - Do 7:54
» KI im Postproduktionsprozess bei Film und Fernsehen
von Jalue - Do 0:22
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von iasi - Mi 22:34
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von Frank Glencairn - Mi 19:05
» YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden
von AundO86 - Mi 17:58
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Mi 17:57
» Kinofilm Gondola
von Pianist - Mi 17:44
» Logitech Mevo Core - neue Live-Streaming-Kamera mit MFT-Sensor
von slashCAM - Mi 15:00
» 10bit HDR als 8Bit SDR exportieren
von dienstag_01 - Mi 14:59
» Personen im Bild
von klusterdegenerierung - Mi 14:32
» Blackamgic DaVinci Resolve 18.6.6 Update
von dienstag_01 - Mi 13:26
» Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs
von Seba Peh - Mi 12:27
» JVC Monitor DT-E21L4 zu verkaufen
von Bleak - Mi 11:54
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mi 10:08
» Loudness und LUFS verstehen
von stip - Di 16:41
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von rob - Di 15:13
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18