Gemischt Forum



Blendensteuerung am Gimbal



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Ich gehe gerade in Gedanken alle möglichen Einsatzfälle durch, um zu schauen, wo ich noch irgendwelche Lücken habe. Und da ist mir etwas eingefallen, wo ich noch keine perfekte Lösung habe: Stellt Euch vor, Ihr müsst eine Führerstandsmitfahrt in der U-Bahn drehen. Man fährt durch einen dunklen Tunnel, und zwischendurch hat man Bahnhöfe, die natürlich hell erleuchtet sind. Da würde ich gerne ein vollmanuelles Objektiv nutzen, wo ich zum richtigen Zeitpunkt am Blendenring drehe. Im Tunnel offene Blende, und bei der Einfahrt in Bahnhöfe passend abblenden. Allerdings hat sich herausgestellt, dass es für ein ruhiges Bild am besten ist, wenn man den Einhandgimbal auf ein Einbeinstativ setzt, und in Gleisbögen ganz leicht mit dem Joystick gegensteuert. Vermutlich kann man am Ronin-S auch einfach den Knopf drücken, so dass die Ausrichtung in Fahrtrichtung bleibt, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob das mal funktioniert oder nicht funktioniert hat.

Wie würde da das perfekte Setup aussehen? Gehen wir mal davon aus, dass ich eine a7s iii auf den Ronin-S setze. Vorne könnte ich mein Xeen 16mm ransetzen, und die Kamera in den APS-C-Modus schalten, um nicht ganz so viel Weitwinkel zu haben. Eigentlich wäre 24 oder 25 mm ideal. Gibt es ein Motörchen, was man an das Objektiv bauen könnte, ggf. an 15-mm-Rohren, mit dem man dann die Blende über das Drehrädchen am Ronin-S steuern könnte? Wenn man nämlich direkt den Blendenring anfässt, ärgert man ja den Gimbal, und da der Blendenring nicht superleicht läuft, kann man sogar eine leichte horizontale Bildbewegung sehen. Eine Kamera samt Objektiv auf einem Gimbal möchte ich am liebsten gar nicht während der Aufnahme anfassen.

Oder denke ich mal wieder viel zu kompliziert und stelle einfach auf Auto-ISO und lasse die Helligkeitsunterschiede durch die Kamera ausgleichen? Ich regele sowas ja am liebsten selbst...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von lensoperator »

Ich hab nen Vari ND mit "Stäbchen".
Das geht so smooth da kannst du auch wärend des laufens die Belichtung ändern ohne das es beim Gimbal wackelt.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Mo 27 Dez, 2021 18:52Gehen wir mal davon aus, dass ich eine a7s iii auf den Ronin-S setze.
(...)
Hab für den SC einen Follow-Focus-Motor, den gibt's natürlich für den S auch. Dem Motor ist egal, wo der Zahnring drum ist. Ist nur etwas fummelig, einen Zahnriemen über einen schmalen Vari-ND zu spannen. Aber lensoperator hat Recht: das Stäbchen (improvisiert überstehendes Ende eines Kabelbinders) ist fast besser.
Pianist hat geschrieben: Mo 27 Dez, 2021 18:52Oder denke ich mal wieder viel zu kompliziert und stelle einfach auf Auto-ISO und lasse die Helligkeitsunterschiede durch die Kamera ausgleichen?
Auto ISO ist doof (mit A7Siii nur 640 oder 12800). Im Hellen, d.h. ohne Kunstlicht, würde ich jederzeit Auto-Shutter nehmen. Auto Blende macht dagegen Sprünge. Manuell auf mittlere Belichtung einstellen ist das Beste.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Also würdet Ihr den Weg über einen stufenlosen Graufilter gehen, ok. Der klaut mir aber auch im hellsten Zustand eine ganze Blende Licht, oder? Und dann wäre noch zu prüfen, wie man das Bedienrad an den Gimbal bekommt. Gab es nicht mal eine motorische Focussteuerung von DJI, die man dann wohl stattdessen auch für die Blende nehmen könnte?
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Axel »

Wie gesagt,
> die Motoren gibt‘s,
> die Steuerung über die linke Hand muss geübt werden,
> aber bei genügend starken Motoren ist auch das Drehen am Ring nicht problematisch.

Ich würde das Ganze mal testen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Du redest jetzt von dem Motörchen für den Ronin-S, richtig? Da sehe ich folgenden Schwachpunkt: Der Motor wird nur an einem einzigen Rohr befestigt. Kann man die Klemme da so stark anziehen, dass es einen dauerhaft stabilen Kraftschluss zwischen den Zahnrädern gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor sich vom Objektivkranz wegbewegen möchte, außer wenn der Ring total leichtgängig ist.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14039

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von rush »

Wieso überhaupt ein Gimbal für eine Führerstandsfahrt?

Wäre hier nicht eine feste Montage am Stativ oder Sauger gar sinnvoller? Auch in Hinblick auf den konstanten Blickwinkel?

Oder musst du beweglich sein?
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Schienenfahrzeuge (vor allem U-Bahnzüge) machen ziemlich harte Bewegungen. Alles, was irgendwie mit fester Montage (reicht schon auf einem Stativ) zu tun hat, führt zu sehr unschönen Bildern. Bei reiner Geradeausfahrt geht es ja noch, aber wenn man über Weichen fährt, kann es schon ganz schon rumpeln. Daher ist die Lösung mit dem Gimbal auf Einbein schon die beste Lösung.

Ich probiere das mal mit dem DJI-Motörchen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von srone »

eigentlich wäre ja diese neue dji gimbalcam auf stativ die ideale kamera für diesen zweck, da eben auch noch z-achse.

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Mo 27 Dez, 2021 21:17 Schienenfahrzeuge (vor allem U-Bahnzüge) machen ziemlich harte Bewegungen. Alles, was irgendwie mit fester Montage (reicht schon auf einem Stativ) zu tun hat, führt zu sehr unschönen Bildern. Bei reiner Geradeausfahrt geht es ja noch, aber wenn man über Weichen fährt, kann es schon ganz schon rumpeln. Daher ist die Lösung mit dem Gimbal auf Einbein schon die beste Lösung.
Tests sind, wie gesagt, angebracht. Aus dem Stegreif vermute ich, dass es nicht nur um „harte Bewegungen“, sondern hier vor allem um Vibrationen geht und dass das Einbeinstativ den Wagenboden mit dem Gimbal und der Kamera koppelt und dass Gimbals keine Vibrationen ausgleichen und dass der menschliche Körper ein besserer Absorptionskörper ist als eine Metall-Kunststoffstruktur und dass ich jetzt einen zu langen Satz gebildet habe …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

Es kommt auch durchaus auf den Zug und die Stecke darauf an.
Die verschiedensten Züge und Wagons rollen nicht zwangsläufig auf ebensolchen Eisenbahnschienen auch gleich ruhig….
Und ich denke auch, ein Stativ das auf dem Boden des Zuges steht ist sehr wahrscheinlich eher nicht optimal.

Für sowas wäre doch die Kamera mal vielleicht zum mieten angesagt…?;))

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... inema.html

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 28 Dez, 2021 08:49, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Aus meinen bisherigen Erfahrungen (die reichen noch nicht so weit zurück, höchstens 25 Jahre) kann ich sagen, dass unter dem Strich die Lösung "Gimbal auf Einbein" die besten Ergebnisse bringt. Da gleitet das Bild dann butterweich über die Weichenstraße. Auf einem ICE ist das alles nicht nötig, da kann man ein festes Stativ hinstellen und sogar etwas langbrennweitiger werden, der ist gut gefedert. Aber ein U-Bahnzug eben nicht. Wobei es in solchen Situationen dann wirklich auf die Qualität des Statives und der Verbindung zwischen Stativ und Kamera ankommt. Ich hatte mal ein Sachtler Ace, da hat das Gesamtsystem schnell zu Schwingen begonnen, wenn es ruckelt. Am robustesten ist es immer noch, wenn man eine Sachtler-Keilplatte direkt unter die Kamera schraubt, und diese dann auf einem Video 18 plus (oder dergleichen) einklinkt. So drehe ich auch langbrennweitige Schwenks von Flugzeugen beim Starten und Landen, da wackelt auch bei Seitenwind nichts. Aber jetzt sind wir schon weit ab vom Thema...

Ich werde mal probieren, ob ich eine Kombination aus a7s iii (im APS-C-Modus) und Fujinon MK 18-55 auf einem Ronin S ausbalanciert bekomme, sobald das Motörchen eingetroffen ist. Kann auch sein, dass das zu lang ist und nicht passt. Wenn es aber passt, wäre das eine interessante Lösung, weil man dann schnell mal die Brennweite ändern kann, ohne dass sich die Balance merklich ändert. Das gilt dann natürlich auch für andere Situationen, wo man den Gimbal einsetzt. Mir liegt ja immer daran, schnelle Workflows zu haben, damit niemand auf mich warten muss.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Di 28 Dez, 2021 08:49, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14039

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von rush »

Du beschränkst Dich dann aber bewusst auf HD Auflösung, das ist Dir bewusst?

Bei 4k hätte man ggfs noch etwas Luft für Post-Stabilisierung wenn nötig.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Darth Schneider »

@Pianist
Naive Frage ?
Was macht das 1Bein für einen Unterschied zu einem 3Bein im Zug ?
Das du seitlich, vor und zurück noch etwas ausgleichen kannst ?
Weniger (nur ein Punkt anstatt 3) Kontakt mit den Rädern auf den Schienen ?

Was wäre wenn man die Kamera mit dem Gimbal nicht am Boden sondern an der Wand ( z.B. Halte Stange für Passagiere ) fixieren würde ?
Hätte man so nicht weniger Bewegungen von den Schienen ?

Wie auch immer, das ist interessant und gar keine leichte Aufgabe.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 28 Dez, 2021 08:58, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 08:47 Du beschränkst Dich dann aber bewusst auf HD Auflösung, das ist Dir bewusst?

Bei 4k hätte man ggfs noch etwas Luft für Post-Stabilisierung wenn nötig.
Ha - jetzt hast Du mich echt zum Grübeln gebracht... Ich hatte im Hinterkopf, dass ich mit der a7s iii schon im APS-C-Modus in 4K gefilmt habe, aber ich bin eben mal ins Menü gegangen und muss feststellen, dass das gar nicht sein kann. Um diese Option zu haben, muss ich vorher auf HD umschalten. Schau mal an. Dann ging mein Griff zur a7 iii - und siehe da: Bei der geht das. Ich habe das also tatsächlich schon gemacht, nur mit der anderen Kamera. Das bedeutet also: Ich muss in solchen Fällen mit der a7 iii drehen. Allerdings muss ich da dann wieder an die 29-Minuten-Begrenzung denken, was in den meisten Fällen kein Problem ist.

Alternativ werde ich mal schauen, ob das Motörchen dann auch mit den etwas schwergängigeren Blendenringen der Xeen-Objektive klarkommt. Die habe ich ja noch, wollte bisher niemand kaufen. 16 mm wird bei FF zu weitwinkelig sein, aber durch 4K kann man ja dann einiges vom Rand weglassen.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 08:55 Was macht das 1Bein für einen Unterschied zu einem 3Bein im Zug ?
Das du seitlich, vor und zurück noch etwas ausgleichen kannst ?

Was wäre wenn man die Kamera mit dem Gimbal nicht am Boden sondern an der Wand ( z.B. Halte Stange für Passagiere ) fixieren würde ?
Hätte man so nicht weniger Bewegungen von den Schienen ?

Wie auch immer, das ist interessant und gar keine leichte Aufgabe.;)
Der Hauptgrund für diese Lösung sind die Platzverhältnisse auf dem Führerstand. Ich brauche für mich und das Einbein viel weniger Stellfläche und kann mich daher günstiger positionieren. Ich möchte ja möglichst nahe an die Frontscheibe. Für solche Aufnahmen nehmen wir bewusst die ältesten Züge, weil das Fahrpersonal dort rechts sitzt, und ich dann in der Mitte stehen kann. Außerdem gibt es Situationen, wo ich sehr oft den Führerstand wechseln muss, weil wir ständig die Fahrtrichtung wechseln, und da bin ich mit der Einbein-Lösung noch schneller.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21812

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Jott »

Hol dir mal für ein paar Euro das Sony 16-50 (APS-C). Perfektes Gimbalobjektiv für enge Verhältnisse. Klein, sehr leicht, fährt kaum aus, Autofocus, Stabilizer integriert, sogar mit Motorzoom (eigene Wippe, aber auch extern, z.B. mit FS5). Wem das zu billig ist (wegen Massenfertigung als Kit-Zoom), der ist selber schuld! :-)


„Man fährt durch einen dunklen Tunnel, und zwischendurch hat man Bahnhöfe, die natürlich hell erleuchtet sind. Da würde ich gerne ein vollmanuelles Objektiv nutzen, wo ich zum richtigen Zeitpunkt am Blendenring drehe.“

Auf einem Gimbal? Dazu kann man nun wirklich das Berufsethos mal wegstecken, die Blende in Ruhe lassen und das mit ISO-Automatik machen. Muss man ja nicht weiter erzählen! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Di 28 Dez, 2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Da kann ich dann aber die Blende nicht manuell steuern...
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21812

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Jott »

Siehe Ergänzung oben.



TomStg
Beiträge: 3449

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von TomStg »

srone hat geschrieben: Mo 27 Dez, 2021 22:33 eigentlich wäre ja diese neue dji gimbalcam auf stativ die ideale kamera für diesen zweck, da eben auch noch z-achse.
Ganz genau. Bei einem einfachen Gimbal werden alle vertikalen Stöße und Vibrationen vom Einbein direkt in die Kamera geleitet.

Etwas helfen könnte es, wenn man das Einbein mit dem Gimbal nicht direkt auf den Boden, sondern auf die Fußspitze stellt. Dafür darf das Gesamtgewicht aber nicht zu hoch sein, weil sonst der Fuß schnell schmerzt. Bei mir funktioniert diese „biologische“ Z-Achsendämpfung bei Schiffen mit rauen Dieselmotoren ganz gut.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Jott »

Mit dem Gimbal das tun, wofür er erfunden wurde: einfach halten? Dann rumpelt gar nichts. Oder geht es um laaaange Aufnahmen?

Neben dem Monopod-Fußtrick wäre noch der Monopod-Gürteltrick zu erwähnen (wenn dann nicht die Hose auf Talfahrt geht).



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Naja, wenn man längere Teilstrecken abfährt, können das schon mal 20 Minuten sein. Und die müssen komplett sauber durchlaufen, wenn es um Streckenkundefilme geht. Aber wie schon mehrfach geschrieben: Mit der Bewegung bin ich ja zufrieden, Gimbal auf Einbein ist da eine gute Lösung. Geht wirklich nur um die Blendensteuerung. Meiner Meinung nach habe ich allerdings irgendwann schon mal mit Auto-ISO gearbeitet, und das sah auch total in Ordnung aus. Da kann man doch die maximale Verstärkung begrenzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14039

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von rush »

Axel schrieb es ja bereits - zumindest bei der A7sIII ist Auto ISO bei Video nicht ganz unproblematisch - schon aufgrund des Dual Gain Designs spricht einiges dagegen und ich meine auch im Videofeed entsprechende Übergänge gesehen zu haben wenn Auto ISO arbeitet. Zugegebenermaßen habe ich das aber noch nicht bewusst ausprobiert.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21812

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Jott »

Bedenkenträger in diesem Punkt können das ja testen und alternativ auch die Blende automatisch laufen lassen.

Und wer Kunden gegenüber die Eier hat, kann für das besprochene Szenario gleich ein iPhone 13 mit FilmicPro nehmen. Das hat durch die hervorragende Stabilisierung einen Gimbal quasi schon eingebaut.

Viele Wege führen nach Rom! :-)



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Axel »

Mit der A7iii (die ich auch flüchtig kenne) wäre Auto ISO okay. Bei der A7Siii gibt es halt zwischendurch dann ziemlich doofes Rauschen, was übrigens dann in HD gar nicht mehr akzeptabel ist. Einige GM und ART Objektive bieten auch einen stufenlosen manuellen Blendenring. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die saubersten Belichtungsänderungen macht Time variable. Man nimmt am besten Average als Messmethode und wählt die Blende so, dass die Belichtungszeit beim dunkleren Szenario bei 1/50 liegt. Ich würde mal testen, ob es in Bahnhöfen dann flackert. Muss nämlich nicht.
Jott hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 12:31Und wer Kunden gegenüber die Eier hat, kann für das besprochene Szenario gleich ein iPhone 13 mit FilmicPro nehmen. Das hat durch die hervorragende Stabilisierung einen Gimbal quasi schon eingebaut.
Nicht so abwegig. Erst mal testen. Zumal, da Matthias FCP benutzt und afaik kein großer Gradingfreund ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Inzwischen habe ich das Motörchen von DJI erhalten und muss nun nach Probeaufbau sagen: Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Das Zahnrad des Motors möchte einfach nicht am Zahnkranz des Objektives bleiben, es kommt keine zuverlässige kraftschlüssige Verbindung zustande. Hätte mich auch echt gewundert, wenn das funktioniert hätte. Schade ums Geld.

Also werde ich für solche Einsätze künftig die a7 iii nutzen und das Auto-ISO entsprechend definieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Jetzt muss ich noch mal kurz nachfragen: Jemand sagte hier, dass die Auto-ISO-Funktion der a7 iii besser für meine Tunnel-Zwecke geeignet sei als die Auto-ISO-Funktion der a7s iii. Was genau ist denn da der Unterschied?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von srone »

kurz gesagt: die a7siii hat dual iso, da bekommst du einen qualtätssprung rein, wenn es von einem base iso zum nächsten switcht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Blendensteuerung am Gimbal

Beitrag von Pianist »

Ok, verstehe. Das ist ja eine plausible Begründung. Gut, dass wir über sowas reden. Wenn man das nicht weiß, sitzt man irgendwann vor dem Monitor und wundert sich, warum man da irgendwelche Sprünge sieht.

Bei der FX6 wäre es das gleiche Problem, oder?

Dann werde ich tatsächlich die a7 iii dafür nehmen. Hat ja bisher auch funktioniert. Oder fällt jemandem ein manuelles E-Mount-Objektiv ein, bei dem man den Blendenring so leicht und stufenlos drehen kann, dass man dabei nicht den Gimbal ärgert? Die Lösung mit dem Motörchen funktioniert nicht, das hatte ich ja schon geschrieben. Oder aber sie wird dann funktionieren, wenn man einen extrem leichtgängigen Blendenring hat.

Käme da das Samyang VDSLR 24 mm in Betracht? Die sollen ja angeblich optisch identisch mit den Xeen sein...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Do 11:08
» Foodfotografen bald auch uninteressant?
von MK - Mi 21:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Mi 20:43
» DJIs FPV-Drohne Avata 2 kommt am 11. April
von slashCAM - Mi 18:06
» NAB Rumors 2024
von Darth Schneider - Mi 13:00
» LLM Agenten von Apple?
von Frank Glencairn - Mi 8:49
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MK - Di 21:42
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 20:29
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48
» OpenAI: Beliebige Stimme klonen mit nur 15 Sekunden Vorlage
von roki100 - So 10:35
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - Sa 10:26
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43