Gemischt Forum



Wer von euch kennt dieses Teil ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@carstenkurz
Ich selbst habe zu wenig Ahnung mit dem Umgang und einstellen von Filmprojektoren. Dia Projektoren oder Beamer ja aber mit Projektoren für Film hatte ich zu wenig zu tun. Ich werde meinen Freund und Kollegen nochmals kontaktieren der mir diese Info gegeben hat und genauere Informationen einholen. So bald es wieder möglich ist werde ich meine Bekannte in Deutschland besuchen und die verschiedenen Blinkgeschwindigkeiten in längeren Sequenzen mit frischen Batterien filmen und hier verlinken.

@klusterdegenerierung
Meine Bekannte der das Teil gehört ist eine "Sie" und kein Mann ;) Wie ich bereits geschrieben habe muss ich sie davon überzeugen damit ich das Teil komplett auseinander nehmen darf. Ich denke nicht dass es ein Dekorationsstück ist, aber warten wir ab okay ? ;)

@nicecam
Erlaubnis erteilt lol

Cheers und bleibt gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MLJ hat geschrieben: Sa 02 Jan, 2021 14:10 @klusterdegenerierung
Meine Bekannte der das Teil gehört ist eine "Sie" und kein Mann ;) Wie ich bereits geschrieben habe muss ich sie davon überzeugen damit ich das Teil komplett auseinander nehmen darf. Ich denke nicht dass es ein Dekorationsstück ist, aber warten wir ab okay ? ;)
Hallo Mickey, ich sprach doch zum wiederholtenmale garnicht von Dir, sondern von Carsten der einen Bekannten mit auch so einem Ding hat und das dieser es vielleicht zerlegen kann. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

Ich erlaube mir, das auch noch einmal zu wiederholen: Das Teil von dem @carstenkurz schrieb landete im Müll...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomWI hat geschrieben: Sa 02 Jan, 2021 18:18 Ich erlaube mir, das auch noch einmal zu wiederholen: Das Teil von dem @carstenkurz schrieb landete im Müll...
Und ich sprach von hätte!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@klusterdegenerierung
Ups, stimmt lol Tut mir leid und dachte du meintest meine Bekannte :)

@TomWI
"carstenkurz" hatte ja geschrieben dass es während einer Haushaltsauflösung im Müll gelandet ist und vermute dass niemand wusste bei der Aktion um was es sich dabei handelt. Daher sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Teil meiner Bekannten und dem Teil aus der Haushaltsauflösung.

Cheers und bleibt gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Linkshaender
Beiträge: 1

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Linkshaender »

Hallo erst mal... Bin neu hier, eigentlich Hobbyfotograf mit Interesse an Lightpainting und wegen Licht in diesem Forum gelandet.

Einen Bezug zum 8- oder 16mm-Filmprojektor kann man wohl ausschließen, denn der Batterietyp Knopfzelle ist jüngeren Datums. Außerhalb von Armbanduhren (die elektronischen kamen etwa 1980 auf) wird er erst ab etwa 1990 benutzt.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

@MLJ

Ganz einfach:

carstenkurz schrieb in seinem Beitrag "...Im Schmalfilmforum hat sich auf meine Anfrage hin jemand gemeldet, der 'genau so ein Ding' vor ein paar Monaten bei einer Haushaltsauflösung in den Fingern hatte, es ist im Müll gelandet..."

klusterdegenerierung schrieb "...Hallo Mickey, ich sprach doch zum wiederholtenmale garnicht von Dir, sondern von Carsten der einen Bekannten mit auch so einem Ding hat und das dieser es vielleicht zerlegen kann. :-)..."

Also bezog sich klusterdegenerierung auf ein vermeintlich identisches Gerät, das aber schon längst im Müll gelandet und daher nicht mehr zerlegbar ist. Darauf wollte ich hinweisen, genau so wie nicecam es bereits am 01.01.21 um 17:51 Uhr tat.



domain
Beiträge: 11062

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von domain »

Gibt auch noch andere mysteriöse Geräte. Dieses hier 40x25x11mm groß und ist mit cinemeter beschriftet

Bild

Weiß jemand was Genaueres darüber?



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Bluboy »

Cinemeter gibts zu Hauf (google)

;.)
Zuletzt geändert von Bluboy am Mo 04 Jan, 2021 03:00, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von domain »

Definition lt. Internet:

"Ein Cone Meter ist ein applikationsspezifisch gefertigter Wirkdruckgeber für anspruchsvolle Differenzdruck-Durchflussanwendungen"

Das bringt mich schon etwas weiter :-)



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

@domain: Auf deinem Foto des Geräts sind Skalen mit Blendenzahlen (F) sowie Filmempfindlichkeit in Scheiner-Graden zu erkennen. Wahrscheinlich sind die Skalen zueinander verschiebbar, so daß an einer anderen Stelle (Rückseite?) die passende Belichtungszeit bzw. der notwendige Öffnungswinkel des Umlaufverschlusses angezeigt wird. Ob das Gerät ein vollwertiger Belichtungsmesser mit Photozelle, ein Stufenphotometer oder lediglich eine Art photographische/cinematographische Rechenscheibe ist, könnten nur weitere Fotos von allen Seiten zeigen.

P.S: Vielleicht können die Moderatoren die Beiträge zu deinem Gerät in einen neuen Thread verschieben, das Gerät von MLJ allein ist misteriös genug.



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von DWUA y »

TomWI hat geschrieben: Mo 04 Jan, 2021 09:56
P.S: Vielleicht können die Moderatoren die Beiträge zu deinem Gerät in einen neuen Thread verschieben, das Gerät von MLJ allein ist misteriös genug.
Oh ja, bitte! Unter dem neuen Titel:
"Wer von euch kennt dieses Teil NICHT?"

;)))



roki100
Beiträge: 15236

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von roki100 »

man sieht, wenn man ein Drehbuch schreibt mit ähnliche Thema, also man hat etwas gefunden und man ist auf der suche rauszufinden was das ist und es wird immer mysteriöser spannender ... so einen Film würden sich sehr viele anschauen. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@All
Zunächst vielen Dank für eure Beiträge und Anregungen zu diesem Teil. Leider musste ich erfahren dass mein Freund und Kollege der mir den Hinweis gegeben hat wegen der Projektoren dem Virus erlegen ist innerhalb weniger Tage. Dabei habe ich ebenfalls von seiner Frau erfahren als ich ihn am Telefon sprechen wollte dass 4 weitere Kollegen und Freunde an dem Virus letzte Woche verstorben sind. Die letzte Woche war ein Alptraum für diese Familien und mich, daher meine Abstinenz hier.

Doch zurück zum Thema und Entschuldigung für das kurze "Off-Topic" hier.

Das einzige was er in seiner letzten E-Mail geschrieben hatte war dass er ein ähnliches Teil mit identischen Funktionen hatte um seine Projektoren zu überprüfen und zu justieren. Er hat mit den Blinkgeschwindigkeiten die Projektoren und deren Geschwindigkeiten überprüft. Dazu verwendete er einen Messfilm der in den Projektor geladen wurde und projiziert wurde auf einer Leinwand. Diese Messfilme projizierten abwechselnd Hell/Dunkel Bilder welche er mit der Blinkgeschwindigkeit verglich und bei Abweichungen den Motor des Projektors justierte bis die Projektion vom Blinken auf der Leinwand mit dem Blinken seines Teils übereinstimmte.

Sein Teil war also rein Visuell einsetzbar und wurde nicht am oder im Projektor verwendet. Es ging also um die Justierung des "Flimmer Effekts" den er damit überprüfte wenn ich seine Erklärung in französisch richtig gelesen habe. Ich hoffe das sich andere hier melden die viel mit Projektoren für Super 8, Normal 8, 16 mm und 35 mm Projektoren Erfahrung haben und vielleicht mehr darüber wissen als ich. Ich danke euch im voraus und bleibt gesund okay ? Bitte unterschätzt diesen Virus nicht und passt auf euch auf.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



roki100
Beiträge: 15236

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von roki100 »

o Mann o Mann... :(
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

@MLJ: Es tut mir sehr Leid, daß Du in so kurzer Zeit so viele Verluste im Freundeskreis zu ertragen hattest. 2019 hatten wir auch so ein schwarzes Jahr, aber das ist ein anderes Thema.

Zum "HELIOS" zurück: Ich habe mir vergangene Woche - quasi als "Fingerübung" – noch einmal Deine drei Videos vorgenommen. Beruflich mache ich ab und zu aus großen Mengen an Zahlen Animationen. Jetzt bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe aus Deinen Videos "Zahlen gemacht", d.h. die Blinkfrequenzen bestimmt: Videos mit ffmpeg in Einzelbilder gesplittet, die Einzelbilder im Batch mit ImageJ im Bereich der LED ausgemessen und die Werte geplottet. Aus den Plots die Blinkfrequenzen errechnet.

Hier die drei Plots:

Bild

Demnach blinkt das Helios mit den folgenden Frequenzen:

DIP 1 aktiv: 2,4 Hz
DIP 2 aktiv: 5,2 Hz
Dip 3 aktiv: 9,6 Hz

Bild

Wie schon bei rein visuellem Auszählen der Blinkimpulse ergibt auch diese Messung keine Frequenzen, die zu den Bildfrequenzen gängiger Film- oder Videostandards passen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von srone »

ich gehe davon aus das dip2 wahrscheinlich 4,8hz sein sollte und ein ungenaues bauteil den versatz erzeugt.

@tomwi

warum du allerdings 2,4hz bzw die vermuteten 4,8hz nicht mit 24fps zusammenbringst wundert mich...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn man die Werte mal zehn nimmt und evtl. Berechnungsfehler abzieht, kommt man auf 24fps, 50fps & 100fps.
Sieht doch sinnig aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von srone »

50 bzw 100 fps sind aber keine gängigen filmprojektor-frequenzen...;-)

48 bzw 96 schon viel eher.

lg

srone
ten thousand posts later...



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

@srone

Was machst Du mit den 9,6 bei DIP 3?

Die 2,4 Hz als ein Zehntel von 24 fps sehe ich eher als Zufall bzw. Messungenauigkeit. Wenn ich mir das Ding als Ganzes ansehe, blinkt es mit ca. 2,5 – 5 – 10 Hz, also einer Verdoppelung der Blinkfrequenz pro eingestellter Stufe, wurde weiter vorn im Thread auch schon vermutet. Schon die ca. 5 Hz sind rein visuell schwer zu erfassen, die ca. 10 Hz erst recht. Wie willst Du anhand dieser Frequenzen einen Projektor einstellen, so wie es der Freund von MLJ mit einem vermeintlich ähnlichen Gerät tat?



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

srone hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 17:03 48 bzw 96 schon viel eher.
Da hab ich eine Wissenslücke. Was für Projektoren laufen mit diesen Geschwindigkeiten?



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von srone »

nun ja, viele filmprojektoren lassen sich auf 2-fache und 4-fache geschwindigkeit einstellen, damit würden die 9,6 schon sinn machen.

nach welcher methodik, bzw mit welchem testfilm man das dann justiert weiss ich leider auch nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

O.K., gibt es hier vielleicht einen Filmvorführer im Forum? Der sollte das doch wissen.

Aber davon abgesehen: 24 fps sind die Bildfrequenz für "professionellen" Film. Von der Anmutung her (Bauweise, Gestaltung, keine Angabe einer Maßeinheit, keine Skala, keine Zahlen, etc.) macht das Gerät aber keinen professionellen, sondern eher einen amateurhaften Eindruck. Dort haben wir es aber mit 16 bzw. 18 fps von Normal- und Super-8 zu tun. Passt erst recht nicht.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von carstenkurz »

Nee, lassen sie nicht. Kameras ja, für SloMo, aber Projektoren nicht, weder Schmalfilm, noch Normalfilm (Kino).


Das mit der Projektorjustage ist imho weiterhin Unfug. Bei den meisten Projektoren ist die Geschwindigkeit garnicht justierbar, nur umschaltbar zwischen ggfs. 16/18 und 24 Bilder/s, und es interessiert auch niemanden, ob das Ding mit 18.5 oder 18.1 Bildern/s läuft. Schon auch weil die Kameras ebensolche Abweichungen und auch Schwankungen liefern. Und eine Frequenz von 1/10 lässt sich auch mit keinem mir bekannten Verfahren dafür nutzen, irgendwas diesbezügliches zu detektieren. Anders wäre es z.B. mit 36/48 Hz, damit könnte man ggfs. Schwebungseffekte gegenüber der durch die Umlaufblende verdoppelte Flimmerfrequenz visuell detektieren (ähnlich wie es an Plattenspielern das Stroboskoplicht zur Feinjustage gibt). Sehe aber nicht, wie eine blinkende rote LED so eine Schwebungsdetektion gegenüber einem laufenden Projektor erlauben sollte, und selbst wenn, wäre es nur ein Schätzeisen, kein Messgerät.

Nur, wie gesagt, es gibt ausserhalb der Herstellerwerkstätten dieser Projektoren keine Notwendigkeit, die Geschwindigkeit zu prüfen oder zu justieren, und die hatten es nun wirklich nicht nötig, das mit einer blinkenden Hilfskrücke zu tun. Direkte Frequenzmessung in diesen Bereichen ist mit ziemlich einfachen Schaltungen möglich, das gab's auch in den 70er Jahren schon.

Ich kenne keinen Filmer, der sich je um die absolute Bildfrequenz seiner Kameras oder Projektoren einen Kopf gemacht hätte. In wenigen Spezialbereichen hat man da vielleicht höhere Ansprüche gehabt, aber gerade höhere Ansprüche lassen sich nicht mit einem simplen Blinkgeber befriedigen.

Ich habe den entfernten Bekannten aus einem anderen Forum, der mir sagte, er habe sowas vor einiger Zeit bei einer Haushaltsauflösung entsorgt, mal in anderer Angelegenheit angeschrieben, wenn der mir antwortet, werde ich nochmal nachhaken. Aber ich glaube nicht, dass der weiterhelfen kann. Keiner der anderen dort versammelten Schmalfilmer, davon nachvollziehbarerweise viele ältere Hasen mit aktiver Schmalfilmzeit in den 70ern, hat jemals so ein Ding gesehen oder auch nur von 'Messgeräten zur Projektorjustage'. Und die haben alle auch reichlich Kataloge, Bücher, etc. an Zubehör gewälzt in ihrem Leben, es gibt immer noch jährlich Verkaufsmessen und Auktionen mit Schmalfilmzeugs, etc.
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mo 11 Jan, 2021 17:44, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von srone »

super8 gibt es aber auch in 24fps...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von srone »

ich erinner mich genau, der super8 projektor meines opas bot 2- und 4-fach schneller, bzw 2- und 4-fach zeitlupe...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

@srone: Stimmt, ich erinnere mich auch an entsprechende Vorführungen: Die gesamte versammelte Verwandschaft schlug sich auf die Schenkel, wenn Tante Erna die Sahnetorte mit x-facher Geschwindigkeit hereinschaufelte. Ganz unabhängig von präzise eingestellter Bildfrequenz ;-)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von carstenkurz »

Aktuelles Zitat meines Bekannten von dieser erwähnten Haushaltsauflösung:


'Ich hatte das ja wie gesagt nur den Bruchteil einer Minute in der Hand. Da lag soviel Elektrozeugs rum, das Strom in heilsame Wellen verwandelt, da wirfst du irgendwann nur noch weg.'

Das mit den 2* und 4* Geschwindigkeiten dürfte ein erinnerter Mythos sein. Bei 4* Geschwindigkeit müsste man den Film der hinten rausläuft mit der Kehrschaufel aufnehmen, sowas geben die einfachen Greifersysteme dieser Projektoren nicht her.
Die Kameras waren da wesentlich flexibler und hatten sowohl SloMo als auch Zeitraffermöglichkeiten. Schon wenn man mit den Standard 18B/s aufgenommen hatte, ließ sich mit 24B/s Slapstick machen. Einige wenige Projektoren hatten einen variablen Geschwindigkeitsmodus etwas darüber hinaus, aber wie gesagt, es gab nicht die geringste Notwendigkeit, daran irgendwas zu messen oder justieren, kein Mensch scherte sich um die genaue Geschwindigkeit, und die Umlaufblende war mechanisch immer synchron verkoppelt, da war nix zu justieren.
and now for something completely different...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von MLJ »

@TomWI
Ich danke dir für deine Mühe und die Analyse, einfach klasse. Deinen Messungen zufolge verdoppelt sich jeweils die Blinkgeschwindigkeit mit jeder Stufe. Leider habe ich keine Ahnung wie alt die Batterien in dem Teil sind und habe bereits frische besorgt. Sobald es mir möglich ist besuche ich meine Bekannte in Deutschland und tausche die Batterien aus und filme es erneut ab. Ich denke 1 Minute pro Stufe sollte reichen oder ?

@carstenkurz
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ich schon erwähnte kenne ich mich selbst zu wenig mit den Details bei Projektoren aus und kann hier nur das wiedergeben was ich an Informationen erhalten habe um diese mit euch zu teilen. Er schrieb das er ein "ähnliches" Teil wie das Helios hatte das die gleichen Funktionen hatte aber anders gebaut war und ein anderer Hersteller den er leider nicht genannt hatte. Was dein Zitat mit den "Heilsamen Wellen" angeht so kann ich dir versichern dass mein verstorbener Freund und Kollege damit absolut nichts am Hut hatte.

@All
Ich danke euch allen für eure Beiträge und ich hoffe dass sich das Rätsel lösen lässt. Als ich das Teil hier vorstellte dachte ich nicht dass es hier auch total unbekannt ist. Es bleibt also mysteriös.

Cheers und bleibt gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

Hallo MLJ, filme das gern noch einmal mit frischen Batterien – ich erwarte keine wesentlichen Änderungen. Die Dauer von ca. 12 sec ist vollkommen ausreichend, hilfreich wäre es, wenn Du beim nächsten Mal ein Stativ verwendest, dann müssen die Einzelbilder nicht stabilisiert/registriert werden.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von carstenkurz »

Möglichst hohe Bildraten, kurze Belichtungszeiten. Mit vielen Smartphones gehen heutzutage schon 120fps.
Es reicht, wenn man die LED blinken sieht, den Rest kennen wir schon ;-)
and now for something completely different...



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von TomWI »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 13 Jan, 2021 16:00 Mit vielen Smartphones gehen heutzutage schon 120fps.
Hey, soll ich in Daten ersaufen? ;-) Im Ernst: Hier geht es doch nicht um die Nachkommastellen, Vervierfachung der Samplingfrequenz IMHO daher unnötig.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von carstenkurz »

Bei den Frequenzen reichen auch 2 Sekunden davon.
and now for something completely different...



Arteb
Beiträge: 3

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von Arteb »

Der letzte Beitrag ist vom Januar.
Wie ist denn der Stand der Dinge?
Ich habe auch so ein Teil in den Sachen meiner Mutter gefunden.
Besteht noch Interesse daran?
Mit Fotografie (ausser Urlaubsbilder) hatte meine Mutter nichts zu tun.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hält man es gegen 12 Uhr in die Sonne, wählt die richtige Schalterkombi, wird die Erde auf Reset gestellt, ups.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:22
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Mo 17:45
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Netflix „Ripley“
von iasi - Sa 22:07
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36