Gemischt Forum



- Nützliche Software & Apps -



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

- Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gerne würde ich hier mit Euch einen Ort für hilfreiche und gute Software versammeln, gerne für alle Platformen.
Postet hier Eure Lieblingssoftware oder eine von der Ihr meint sie könnte allen im Alltag helfen.

Stellt die Software gerne kurz mit ein paar Worten vor und achtet bitte darauf,
das Ihr möglichst den Hersteller Link und nicht ein Portal wie Chip wählt.

Viel Spaß dabei!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 19 Nov, 2020 10:15, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eine für mich sehr nützliche Software für Windows ist shutdown 7, mit ihr lässt sich auf vielen Wegen das herunterfahren des Rechners planen.
Ich nutze dieses kostenlose tool jeden Tag um meinen TV der übern PC läuft, während des einschlafens runter zu fahren.

Prima Geschichte wie ich finde.
www.shutdown7.com
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Frank Glencairn »

Rufus und WinToolKit um eine superschlanke, schnelle und leichte Win10 Installation zu erstellen

https://rufus.ie
https://www.majorgeeks.com/files/detail ... olkit.html

und danach das Debloat Script von Titus drüber laufen lassen.
https://christitus.com/debloat-windows-10-2020/

Start MenueX für ein tatsächlich benutzbares Startbenü
https://www.startmenux.com/index.html

O&O Shutup, um Windows das nach hause Telefonieren und ein paar andere Sachen zu verbieten.
https://www.oo-software.com/en/shutup10

Everything - schnelle und bessere Suche.
https://www.voidtools.com
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2055

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Jost »

DisplayCal - zur Monitor-Kalibrierung und -Profilierung. Besonderheit ist, dass sich zusätzlich 3D-Luts für Davinci Resolve anlegen lassen.
Ein kostenloses Programm. Es wird allerdings Hardware wie ein DataColor Spyder4/5 benötigt. Es gibt sie günstig in den Kleinanzeigen.

EqualizerAPO64 - auch kostenlos. Es ergänzt die Sound-Einstellungen unter Windows 10 um einen Equalizer, mit dem man zum Beispiel dem Klang von Notebooks auf die Sprünge helfen kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung »

Diese Software benutze ich gerne um große Datenpakete wie Cache oder Temp ausfindig zu machen, so stellt die Software auf der gewählten Platte alles nach Größe geordnet dar und biete die Möglichkeit zum löschen.

https://windirstat.net
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dies ist eines meiner Lieblinge, das autoruns von Microsoft, mit dem sich zb wirklich jeder lästige Adobe Dienst, selbstverständlich auch andere, abschalten lässt. :-)

https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s/autoruns
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Bluboy »

Unlock File or Folder, Locked by a System or Applications

https://emcosoftware.com/unlock-it


Real Temp

Real Temp is a temperature monitoring program designed for all Intel single Core, Dual Core, Quad Core and Core i7 processors.

https://www.techpowerup.com/realtemp/



DAF
Beiträge: 1202

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF »

Nutze ich seit Jahren zur Bereinigung der Registry nach Software Deinstallation, nach Updates usw.:

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner ... d/standard

Bei der Installation einfach die Installation weiterer Software (z.B. Chrome) einfach ablehnen.
Grüße DAF



Steelfox
Beiträge: 417

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Steelfox »

DAF hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 20:44 Nutze ich seit Jahren zur Bereinigung der Registry nach Software Deinstallation, nach Updates usw.:

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner ... d/standard

Bei der Installation einfach die Installation weiterer Software (z.B. Chrome) einfach ablehnen.
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
siehe: https://winfuture.de/news,104370.html

Ich arbeite sehr gern mit dem MemoMaster. Gibts in free und für kleines Geld. Top Tool. Ich strukturiere alle meine Projekte damit. Es lassen sich alle möglichen Daten (z.B interne und externe Links) zu einem Projekt zuordnen. Hilft beim planen, recherchieren und verwalten der eigenen Daten. Bei mir nicht mehr ohne.
https://www.jbsoftware.de/memomaster/screenshots.htm



DAF
Beiträge: 1202

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF »

Steelfox hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 16:13 ...
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
siehe: https://winfuture.de/news,104370.html
...
Das wusste ich nicht - danke!
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF »

EDIT:
Allerdings scheint das Problem behoben https://winfuture.de/downloadvorschalt,1168.html
Grüße DAF



dosaris
Beiträge: 1701

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von dosaris »

Steelfox hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 16:13
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
so giftig ist ccleaner nur, wenn man maximal alles löschen lässt.

Es bietet aber sehr gut die Auswahlmöglichkeit, welche Kategorie gelöscht (bzw erhalten) wird.

Dann spielt es sehr gut.

Man darf nur nicht voraussetzen, dass alle Default-Einstellungen für einen selber immer passend wären.
Ergo kommt man nicht darum herum, sich ausgiebig mit der Auswahl zu beschäftigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung »

Steelfox hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 16:13 Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen.
Das mit der cleanerei war doch mal bei Win95 interessant, Win10 interessiert sich doch einen Furz ob da in der Reg noch 2 verweißte Einträge rumliegen bei dem Schrott der eh schon über Jahre mit schliffen wird.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Bluboy »

Gegen die verwaisten Einträge in der Registry empfehle ich REGMAGIK
das ist allerdings Shareware

Hier die The Best of :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von pillepalle »

Für Audionerds die mit iOS unterwegs sind, ist der Schoeps Image Assistant ein sehr nützliches Tool mit umfangreichen Featureset. So liefert es neben der Lokalisation, unter anderem die Pegel- und Laufzeitdifferenzen, die Energieverteilung und die Korrelation selbstgewählter Mikrofonanordnungen. Den gibt es auch als Webversion für den PC.

Bild

Weniger umfangreich aber nicht weniger gut sind auch die Neumann Recording Tools mit dem Recording Angle Calculator für iOS. Der gibt einem neben dem Aufnahmewinkel noch die Anteile der Pegel- und Laufzeitdifferenzen eines gewählten Setups an. Beide Apps werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1339

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Alex »

Diese 3 Windows-Programme begleiten mich schon seit vielen Jahren und kommen regelmäßig zum Einsatz:

Lupas Rename -> https://rename.lupasfreeware.org/download.php
Multiple Dateien umbenennen, mit eigener Nummerierung (croppen/erweitern,etc.)

Pure Text -> https://apps.microsoft.com/detail/9PKJV ... e-de&gl=DE
Formatierung von Text im Zwischenspeicher löschen bei copy&paste

Equalizer APO -> https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Kleiner, leichtgewichtiger Equalizer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Sa 12:42
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30