Gemischt Forum



Equipement- und Projektplanungssoftware



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
TomTom316
Beiträge: 2

Equipement- und Projektplanungssoftware

Beitrag von TomTom316 »

Hi.
Ich schreibe hier ins Forum, weil ich hoffe, dass der ein oder andere bereits Erfahrung in dem Bereich hat oder ich hier auf Personen treffe, die die gleiche Problematik kennen und mit denen ich dann gemeinsam nach Lösungen suchen Kann.

Ich suche eine Softwarelösung, die mir das Leben in der Drehplanung erleichtert.

Meine Eunschvorstellung.

Die Software hat Zugriff auf eine zuvor hinzugefügte Datenbank aus meinem Bestand. Vielleicht sogar schon mehrere Datenbanken aus unterschiedlichen Quellen. Verleiher, EQ von Selbstständigen, inkl. Preise, etc...

Wenn ich jetzt ein Projekt plane möchte ich aus der Datenbank mein EQ zusammenstellen und die Software soll Verfügbarkeiten ( bei ggfls. parallel laufenden Produktionen ) erkennen. Aus der Planung sollen dann dann Listen erstellt werde, die mir einmal anzeigen, was ich zu packen habe und was ich bei wem ausleihen muss.

Ich glaube im groben zeigt die Beschreibung schon ganz gut worauf ich hinaus will. Ich habe schon Software wie zB Musiker-Job.de gefunden und werde auch selber weiter testen und suchen aber vielleicht hat jemand ja schon was im Kopf.

VG
Tommy



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Equipement- und Projektplanungssoftware

Beitrag von Drushba »

Hallo TomTom, solch eine angepasste Software hab ich auch gesucht, nicht gefunden und mich vor kurzem deshalb dazu entschlossen, die Coronazeit zu nutzen, um Programmieren zu lernen. Kurse gibts für kleines Geld. Ich habe jetzt mal zusammenrecherchiert (bitte gerne um Berichtigung, wenn es besser geht), dass wohl MySQL als Datenbankbasis in Frage kommt. Die muss dann softwareseitig und idealerweise mit einer hübschen grafischen Oberfläche angesprochen werden. Momentan lerne ich noch C++ (auch gut für Avid Plugins, Unity etc), überlege aber dafür auf Python umzuschwenken, da Python ingesamt für viele schlaue Dinge nützlich ist, es eine große, hilfsbereite Community und viele fertige Module gibt. Solltest Du was finden, was schon vorhanden ist, bitte posten. Mir fällt aber noch eine ganze Menge Kleinkram ein, den ich gerne mit einbinden möchte und ich glaube nicht, dass es die eine Software bereits gibt. Die vorhandenen Lösungen, die ich kenne, treffen nicht wirklich ins Schwarze (auch wenn teilweise schon nah dran), sind dafür Mietmodelle und können ganz schön ins Geld gehen. Also besser DIY per digital democracy. :)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Mo 18 Mai, 2020 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



TomTom316
Beiträge: 2

Re: Equipement- und Projektplanungssoftware

Beitrag von TomTom316 »

Hey. Super danke dir schonmal für die ausgiebige Antwort. Ich schätze den zeitlichen Aspekt was selbst programmieren angeht als sehr hoch ein. Wie ereits beschrieben bin ich über die Musiker-job Plattform gestolpert und habe mich für nen Testaccount angemeldet. Das werde ich jetzt mal intensiver testen. Die Videos und Forenbeiträge deuten darauf hin, dass es zwar in erster Linie für die Veranstaltungstechnik konzipiert ist, ich es aber auf meine Bedürfnisse anpassen lässt. Ich finde schonmal sehr aussichtsreich, dass ich verschieden Artikel zu Equipement-Sets zusammen packen kann. Mir wird in der Planung also gleich angezeigt ob mein Artikel ( zB FS7 ) zum gewählten Zeitraum bereits unterwegs ist.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Equipement- und Projektplanungssoftware

Beitrag von pillepalle »

Es lebe die Bürokratie! :)

So eine Datenbank macht doch nur zusätzlich Arbeit, weil ich die immer aktuell halten muss. Prokjektplanung macht ja noch Sinn, aber eine Datenbank bei der die Preise oder Verfügbarkeiten dann am Ende doch nicht stimmen, hilft einem auch nicht weiter. Das erinnert mich an die Fotografen die früher ihre eigene Model-Kartei gepflegt haben. Hat auch nie wirklich funktioniert. Eigentlich kann einem jeder Rent sofort und verbindlich sagen, ob das Equipment in einem bestimmten Zeitraum verfügbar ist und was es kostet, wenn man es dann konkret braucht. Oder man macht eine Option, wenn das Projekt noch nicht sicher ist. Kostet auch nichts. Aber wer Spaß daran hat...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Equipement- und Projektplanungssoftware

Beitrag von Drushba »

Also ich brauch eine Datenbank um Filmschnipsel und Fotos von alten Projekten zu verwalten.)) Als Kür: Aktuelle Locationfotos, Recherchematerial, Setfotos, Trailermaterial, Vetriebsdaten, projektbezogene Adresskartei, Dokumentendatei, Fördermittelverwaltung, Cashflowplan, Drehplan, Dispo, Stabliste, Buchhaltung, getrennte Projektbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Vor- und Nachkalkulation, Bankapi für Kontostand, Equipmentplan, Reisekostenerfassung, Kalender mit projektbezogenen Events + autom. Emailerinnerung, Emailapi, PDF-Generator für alle Dokumente und Handouts, Space Invader für zwischendurch mal spielen. Ok, Scherz. Bis jetzt verwende ich Excel, Scrivener, Preproducer, Sesam, Sage, Apple Kalender, Apple Notizen, Pages. Früher mal Movie Magic und Word. Wo ich sparen kann, möchte ich sparen und durch meine eigene Prgrammierversuche ersetzen (mindestens Preproducer, Sage). Alles in der Datenbank muss verschlagwortet und per GUI anwählbar sein. Gerne würde ich auch Schnittstellen anlegen, damit ich von möglichst vieler der derzeitigen Anwendungen (zumindest Scrivener, Excel, Pages, Kalender, Notizen) auf die Datenbank zugreifen kann. Scheint in der Theorie alles zu gehen, laut Github. ;-)

Equipmentlisten für Kunden brauch ich nicht, weil ich keine habe.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23168

Re: Equipement- und Projektplanungssoftware

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich brauch das meiste davon nicht, aber die letzte Produktion hat Studio Binder genutzt, das war schon ziemlich schick.

https://www.studiobinder.com/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Equipement- und Projektplanungssoftware

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 20:58 Ich brauch das meiste davon nicht, aber die letzte Produktion hat Studio Binder genutzt, das war schon ziemlich schick.

https://www.studiobinder.com/
Studiobinder war mir immer zu teuer. Aber ist schon eines meiner Vorbilder. Ich wills nur mehr aufgebohrt. :)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35