Gemischt Forum



CLONE YOURSELF USING A GIMBAL



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 18346

CLONE YOURSELF USING A GIMBAL

Beitrag von klusterdegenerierung » So 15 Sep, 2019 17:36

Der Joshua hat mal wieder nach gelegt, tolle Sache wie ich finde, wenn mans gebrauchen kann.

"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Axel
Beiträge: 13483

Re: CLONE YOURSELF USING A GIMBAL

Beitrag von Axel » So 15 Sep, 2019 19:26

Sowas habe ich noch nicht probiert, weil ich mein Stativ (!!!) verliehen habe. Was mir aber wohl auffällt ist,

> dass der Ronin SC gut darin ist, sehr rasante Schwenks zu machen (entsprechend programmiert in einem der drei Modi)
> dass er dann nicht abrupt stoppt, sondern leicht über's Ziel hinausschießt und dann "zurückfedert".

Ist letzteres der Plastikkonstruktion geschuldet, die einfach die Fliehkräfte bei einer solchen Beschleunigung nicht auffangen kann?

Mag sein, aber bei genauer Betrachtung finde ich dieses Verhalten organisch. Das heißt, obwohl nicht perfekt, so sieht es doch auch nicht robotermäßig aus. Eine Masse kann nicht plötzlich stillstehen (Dreifacher Salto, sauber gestanden? Ohne Nachfedern wohl nur mit Commotio Cerebralis).

Erinnerte mich an ein Fachbuch, das ich als Kind zigmal aus der Stadtbibliothek geliehen hatte, über Disney-Animationen. Disney-Regel 1: Squash & Stretch


Den Follow-Fokus habe ich im Großen und Ganzen aufgegeben (trotz nahtloser Zahnkränze). Wenn ich manuell fokussieren will, mache ich das vor der Aufnahme. Grund ist, dass der Aufbau mit den Schräubchen zu fummelig ist. Wenn das mit einer anderen Kamera ohne Zusatzmotor geht (A7iii, A6400, A6600?), dann vielleicht. Den Joshua-Tip mit der Fernsteuerung des Vari-NDs habe ich probiert, klappt auch mit dem mitgelieferten Fokusriemen, weil der "Throw" zwischen nutzbaren Abdunklungsstufen eh nicht so hoch ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




klusterdegenerierung
Beiträge: 18346

Re: CLONE YOURSELF USING A GIMBAL

Beitrag von klusterdegenerierung » So 15 Sep, 2019 20:07

Sehe ich auch so, ich denke das dieses ganze gefummel bis man dann soweit ist echt too much ist und am Ende wird weniger nutzbares footage beiraus kommen als mit einer AF Optik was zudem alles noch um einiges leichter ist.

Ich tröste mich immer damit, das es bestimmt einmal Anwendungsszenarien gibt, die man zu der Zeit noch nicht auf dem Schirm hatte und dann ist man froh das man das Zeug hat.
Auf der anderen Seite bin ich über das Fokuswheel schon recht froh und unterm Strich hat man den Motor so gesehen als giveaway da zu bekommen, kann man ja auch verticken wenn man will, kann man ja auch an einem S dran schrauben.

Ich bin schwer gespannt denn diesen Monat habe ich einen ganztages take damit und da wird sich wohl zeigen ob ich hätte genauso gut meinen Tilta Cage mit Griff und Moni oben drauf hätte benutzen können, aber so bin ich schon mal froh über den Tausch mit dem Zhiyun, denn der DJI ist doch um einiges besser als der einser.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Grids & Honeycombs
von Jenny619 - Mo 16:07
» Spielfilme vor und nach Corona?
von ruessel - Mo 14:57
» Psychologie als ,,Grundlage'' für Regie studieren?
von TheGadgetFilms - Mo 14:19
» Cine Match
von cantsin - Mo 11:48
» Updates: Magic Bullet Looks und Colorista sowie Trapcode Particular bekommen neue Funktionen
von slashCAM - Mo 11:15
» Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll
von motiongroup - Mo 10:47
» Wohnzimmer/Spielzimmer Kamera Setup
von Bluboy - Mo 8:50
» Guten Morgen!
von DWUA y - Mo 8:15
» Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität
von Tomikay23 - So 19:09
» US-Regierung warnt vor Windows-Lücke in HEVC !
von Bluboy - So 19:06
» Standarddauer für Standbilder verlängern
von Jörg - So 18:49
» Neuer Portkeys EVF vorgestellt
von rush - So 18:26
» Black Sun: Amorphous Flocks of Starlings
von jogol - So 17:30
» iOS Videoschnitt-App LumaFusion: Version 2.4 bringt HDR Support und 10-Bit Processing
von scrooge - So 17:22
» AJA veröffentlicht 12G-AM 12G-SDI Audio-Embedder/Disembedder
von slashCAM - So 15:33
» !!BIETE!! SIGMA 50-100 ART EF
von klusterdegenerierung - So 15:31
» !!BIETE!! SONY SEL1018 F4 OSS
von klusterdegenerierung - So 15:31
» !!BIETE!! FS700EK 4k inkl. Zubehör
von klusterdegenerierung - So 13:19
» Avid ProRes RAW Support nach langer Wartezeit nun umgesetzt
von R S K - So 11:02
» Samsung 8K QLED vs Sony 8K TV
von ruessel - So 9:48
» Fernsehen aus meiner Kindheit
von Bluboy - So 8:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 3:24
» ProRes HQ 422 10Bit in 4K Datei wandeln - wer kann helfen?
von Salcanon - So 2:51
» Gimp nähert sich der 3.0
von motiongroup - Sa 23:16
» Mediapage erkennt nicht alle Fotos?
von klusterdegenerierung - Sa 21:39
» Neuer Nvidia Studio Treiber optimiert GPU Leistung in DaVinci Resolve 17 und weiteren Apps
von Ziggy Tomcat - Sa 19:55
» Lavalier-Mikro mit XLR für Einsteiger
von carstenkurz - Sa 19:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 19:06
» Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität
von Tomikay23 - Sa 17:59
» Ultralichtstark: Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT vorgestellt
von Sammy D - Sa 15:56
» Sony Alpha 6600 - hat schon jemand Langzeiterfahrungen
von vobe49 - Sa 15:25
» Konvertierung von 23,976fps in 25 fps ohne Störungen in Premiere
von TomStg - Sa 15:16
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2
von Onkel Danny - Sa 11:16
» Verkaufe: IFOOTAGE Mini Crane M1 III, Kamera Kran, Jib, komplett mit Tasche
von panalone - Sa 9:55
» Wie wichtig ist Quicksync?
von Jost - Sa 8:22
 
neuester Artikel
 
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Deals

Jetzt ist wieder die Zeit der Schnäppchen in Tradition des amerikanischen "Black Fridays" gestartet, die auch schon Wochen davor und danach um das eigentliche Datum - dieses Mal der 27.11.2020 - andauert. Deswegen haben wir - wie schon wie die letzten Jahre - wieder unsere Übersicht attraktiver "Black Friday" bzw "Cyber Monday" Deals plus aktuelle andere Rabatt- bzw. Cashback-Aktionen für Euch zusammengestellt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...