Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Tripod
Beiträge: 118

Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von Tripod »

Hallo,

bei meinen DSLR Filmarbeiten mit Nikon hat sich für mich eine Lieblingsbrennweite herauskristallisiert, mein 50mm Nikkor f1,8. Allerdings ist die Verarbeitung grottig, zumindest wenn man filmen will. Zum Fotografieren ist es top, aber der Fokusring ist nicht gängig und hakt. Dafür ist ein AF dabei, den ich beim Drehen nicht brauche.
Ich filme im APS-C Format und will demnächst auf eine FS100 umsteigen und die Nikonobjektive weiternutzen. Durch den ähnlichen Cropfaktor im Vergleich zum Vollformat wird sich also nicht viel ändern.

Jetzt gibt es für mich zwei Objektive, die in Frage kommen, zum einen das 58mm Voigtländer f1,4 oder andererseits das Zeiss 50mm f1,4. Ich kenne die Haptik der Zeiss Linsen, da ich schon mit einem 35mm f2 gearbeitet habe. Der Fokusring ist wunderbar gängig und auch das verarbeitete Metall macht sinnlich einen um Welten besseren Eindruck als
der Kunststoff an der Nikon Linse.
Dem gegenüber gibt es das Objektiv von Voigtländer, allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit diesen Objektiven. Was jetzt für das Objektiv sprechen würde ist der etwas kleinere Preis und die etwas längere Brennweite. Ein bisschen mehr als 50mm würde sich ganz gut machen - das entspricht noch eher den Porträtbrennweiten für Vollformat. Die Lichtstärke ist bei beiden gleich. Das Zeiss scheint aber bei der Schärfelesitung in den Tests noch etwas besser abzuschneiden. Da kann man vielleicht öfter mit Offenblende arbeiten. Aber bei der Lichtstärke kann man schon auf 1,8 oder 2 abblenden.

Aus den Tests im Internet werde ich jetzt nicht wirklich schlau. Welches Objektiv besser ist, da gibt es recht unterschiedliche Meinungen und Bewertungen. Vielleicht sind die Unterschiede aber auch vernachlässigbar. Vor allem würde mich interessieren, ob Haptik und Verarbeitung vergleichbar sind. Gutes Fokussieren ist für mich A und O. Und das Ding soll möglichst 100 Jahre halten. Der Preisunterschied ist daher eher nicht so wichtig, ist ja auch nicht so gewaltig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von funkytown »

Ich stand vor der gleichen Frage. Da ich das 35/2 von Zeiss habe, tendierte ich zunächst zu dem 1,4/50mm. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass das Voigtländer ein geniales Bokeh hat und habe mir das Nokton bestellt.

Und bin absolut begeistert! Das Bokeh ist wirklich der Hammer. Schön cremig, ein Traum. Haptik und Fokusring sind top! Wenn auch nicht ganz so wie man Zeiss. Aber das gibt sich nicht viel.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von B.DeKid »

Dann bleib doch bei Nikon und kauf dir Nikkor AIs Objektive .... die sind doch spitze.

Die gibts teils sogar noch neu direkt von Nikon.

Warum nun auf Voigtländer und Zeiss wechseln - vorallem sind die meisten Voigtländer kleine für das M Bajonett ausgelegte Linsen.

Du kannst auch nach Leica R schauen .... aber im Grunde reicht doch nen Satz Nikkor AIs wunderbar aus.

MfG
B.DeKid



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von funkytown »

B.DeKid hat geschrieben: So 19 Feb, 2012 21:51 Warum nun auf Voigtländer und Zeiss wechseln - vorallem sind die meisten Voigtländer kleine für das M Bajonett ausgelegte Linsen.
Wenn man mit MF Linsen arbeiten möchte, sind Voigtländer und Zeiss manchmal die bessere Wahl (Haptik, Bokeh, Preis setc.). Ich kenne eigentlich nur ein Objektiv, welches für das M Bajonett deutlich kleiner ist, das ist das Zeiss Distagon ZM 35/1,4. Extrem klein und leicht (300g). Das Pendant für Nikon (Distagon 35/1.4 ZF) ist größer und etwas schwerer.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von acrossthewire »

Ich weiß nicht ob die Rechnung mit Version II verändert wurde aber offen ist das SL bokehmäßig eher speziell.
Bei meiner Version I wird es erst ab 2.8 ok. Haptik allerdings sehr schön.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von funkytown »

acrossthewire hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 11:29 Ich weiß nicht ob die Rechnung mit Version II verändert wurde aber offen ist das SL bokehmäßig eher speziell.
Bei meiner Version I wird es erst ab 2.8 ok. Haptik allerdings sehr schön.
Was meinst Du mit speziell?
Hier Fotos der Version II: https://www.qimago.de/voigtlaender-nokt ... in-review/



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von acrossthewire »

Ja da sieht man es in den F1.4 -f2 Einstellungen auch ganz gut. Die Bokehkreise haben einen deutlichen Schärferand besonders weit offen.
Es ergibt sich zwar je nach Einstellung ein schöner "Tiny World" Effekt aber die Grenze zur Unruhe ist besonders bei kontrastreichen, kleinteiligen Hintergründen auch schnell überschritten.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 9:17
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 9:03
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28