Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Flohre
Beiträge: 128

das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von Flohre »

Guten Morgen,

ich habe mich durchs Internet gewühlt und bin auf ein paar Tricks gestoßen, mit denen sich die Eos 500D mehr oder weniger austricksen lässt, um Zugriff auf Blende, Iso und Shutter hat.
Gerade der Shutter würde mich interessieren...
Wo liegen die Unterschiede ?
Gibt es irgendeine Einstelllung, die für Pal-Länder zu bevorzugen ist ?
Bsp 1/50 oder 1/60 ?
Und wie macht sich das dann unter Umständen in der Bildqualität bemerkbar ?
Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass ( in der Automatik gefilmt ) die 500D schon recht unterschiedliche Ergebnisse liefert...
Mal schaut´s wie mit einem Minichip-Camcorder gefilmt aus, manchmal wie großes Kino...
Gibt es vielleicht eine sinnvolle "Tricksammlung" für die 500D ?

Dank Euch, der Flohre



kalakke
Beiträge: 48

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von kalakke »

ja wie sind denn die tricks. wie kann man die verschlusszeit einstellen?

gruss
k



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

Mit den original Objektiven, wie z. B. das 18-55er Kit, kannste mit "Lichttrick" und dann Belichtung blocken den Shutter und die ISO beeinflussen; auch kann man das Objektiv leicht aus der Arretierung nehmen und man kann damit auch den Shutter beeinflussen (kann dann mit ein wenig Übung mit 1/50 oder 1/60 filmen.

Am besten verwendet man aber alte Nikon-Festbrennweiten mit manuellem Blendenring per Adapter, z. B. von Novoflex. Dann hat man schon mal die Blende voll im Griff . . .

Es gilt wie immer: üben, üben, üben . . .

LG

PS: Und jetzt bitte nicht wieder fragen: Wie, wo, was Lichttrick etc. - hab ich lang und breit mehrfach erklärt, es gibt sogar ein Video zum Workflow von mir.



Flohre
Beiträge: 128

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von Flohre »

PS: Und jetzt bitte nicht wieder fragen: Wie, wo, was Lichttrick etc. - hab ich lang und breit mehrfach erklärt, es gibt sogar ein Video zum Workflow von mir.[/quote]

Wenn Du nur kurz den Link zu Deinem Video posten könntest...ICH kenne das nämlich noch nicht ;-)



kalakke
Beiträge: 48

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von kalakke »

meawk hat geschrieben:Mit den original Objektiven, wie z. B. das 18-55er Kit, kannste mit "Lichttrick" und dann Belichtung blocken den Shutter und die ISO beeinflussen; auch kann man das Objektiv leicht aus der Arretierung nehmen und man kann damit auch den Shutter beeinflussen (kann dann mit ein wenig Übung mit 1/50 oder 1/60 filmen.

Am besten verwendet man aber alte Nikon-Festbrennweiten mit manuellem Blendenring per Adapter, z. B. von Novoflex. Dann hat man schon mal die Blende voll im Griff . . .

Es gilt wie immer: üben, üben, üben . . .

LG

PS: Und jetzt bitte nicht wieder fragen: Wie, wo, was Lichttrick etc. - hab ich lang und breit mehrfach erklärt, es gibt sogar ein Video zum Workflow von mir.
ich verstehe hier garnichts. was für ein "lichttrick". linse aus der arretierung nehmen? wo kann man das denn genauer nachlesen?

danke
k



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

Knöpfchen drücken, als wenn Du das Objetiv entfernen willst - dann nur leicht aus der . . . drehen . . . nicht so weit, dass dir das Objektiv von der Kamera fällt, merkst Du auch gleich weil die Cam "meckert": überprüfen sie, ob ein Objektiv . . . also nur ganz leicht drehen; dann einfach die LiveView bzw. REC-Taste drücken . . .

Lichttrick-Video: muss ich den Link suchen, ist zwar mit der D90, trifft aber alles auch auf die 500D zu, gib mir Zeit . . .

LG



kalakke
Beiträge: 48

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von kalakke »

hallo meawk,

das mit der arretierung ist klar.
ich verstehe nur nicht wie ich dann die verschlusszeit einstellen kann wenn ich auf video bin ???

danke
k.



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

Direkt - also mit irgendeinem Rädchen natürlich nicht, aber durch den Dreh aus der Arretierung nimmst Du der Cam ja einiges an Autoeinstellungen im Videomodus weg: Schau mal nach, welchen Shutter etc. die Cam davor nehmen will und dann danach . . .

So und dann kannste durch kurzes "Belichten" auf eine andere Motivquelle und festhalten der Belichtung mit der "*"-Taste (Blocken der Belichtung im Videomodus) mit der jetzt angezeigten Belichtung filmen, ggf. noch mit "+/-" nachregeln (besonders bei Lowlight wichtig . . .). Weiß, das klingt alles sehr kompliziert, ist es ja eigentlich auch, aber es funktioniert - hab ich ja schon hunderte Mal ausprobiert.

Hier der Link zum Lichttrick-Demo-Video (ist irgendwann mal am abend wegen einiger Anfragen von Usern mit der D90 gefilmt, also kein filmisches Meisterwerk, sondern nur eine stümperhafte Demo -muss ich schreiben, sonst meckern wieder einige in die falsche Richtung . . .- trifft aber auch größtenteils alles auf die 500D zu:


LG

PS: Aber nicht vergessen, Festbrennweiten von Nikon mit manuellem Blendenring gibt es bei Ebay genug und für sehr schmales Geld - sind in Verbindung mit der 500D und dem Filmen schon wesentlich leichter zu handeln . . . Lichtrick gilt aber auch hier.
Zuletzt geändert von meawk am Di 08 Dez, 2009 20:04, insgesamt 1-mal geändert.



MacSeller
Beiträge: 102

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von MacSeller »

WOW

diese tolle trick kenne ich ja gar nicht, also da lohnt es sich ja nicht die 7D zu holen.



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

Nein - es lohnt sich immer die 7D zu kaufen, das hab ich ja auch getan . . .
Es ist "nur eine Krücke", damit man die 500D wenigsten zu einem Teil beeinflussen kann ;)

Und bitte - Ahnungslose und desinteressierte Stänkerer in diesem Bereich mögen schweigen, ich möchte nur den 500D-Besitzern ein wenig helfen . . .

Wobei der Lichttrick natürlich auch für die 7D in punkto niedrighalten der ISO bei Lowlight sehr zu empfehlen ist. Ich hör jetzt auf, sonst macht ihr bald genauso gute Lowlightvideos wie ich ;)
LG



MacSeller
Beiträge: 102

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von MacSeller »

meawk hat geschrieben:Nein - es lohnt sich immer die 7D zu kaufen, das hab ich ja auch getan . . .
Es ist "nur eine Krücke", damit man die 500D wenigsten zu einem Teil beeinflussen kann ;)

Und bitte - Ahnungslose und desinteressierte Stänkerer in diesem Bereich mögen schweigen, ich möchte nur den 500D-Besitzern ein wenig helfen . . .

LG
vorteil der movie func. der 7D zu 500D ist ja mit diesem "trick"nur noch minimal

höhere auflösung, höhere iso, manuelle blendenzahl, manuelle Ios wahl, manueller verschlusszeitenbereich und verschidene frames

die 7D ist ja auch nur eine aps-c kamera.



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

MacSeller hat geschrieben:
meawk hat geschrieben:Nein - es lohnt sich immer die 7D zu kaufen, das hab ich ja auch getan . . .
Es ist "nur eine Krücke", damit man die 500D wenigsten zu einem Teil beeinflussen kann ;)

Und bitte - Ahnungslose und desinteressierte Stänkerer in diesem Bereich mögen schweigen, ich möchte nur den 500D-Besitzern ein wenig helfen . . .

LG
vorteil der movie func. der 7D zu 500D ist ja mit diesem "trick"nur noch minimal

höhere auflösung, höhere iso, manuelle blendenzahl, manuelle Ios wahl, manueller verschlusszeitenbereich und verschidene frames

die 7D ist ja auch nur eine aps-c kamera.
sorry - was willste den damit sagen, denke deine Argumente sind unvollständig und auch falsch: Die 7D ist aufgrund des APS-C Sensor = quasi 35mm Film immer die bessere DSLR-Filmcam mit Blick auf die 5D II. Sicher, die 500D ist ja auch eine APS-C und insofern sehr interessant für diejenigen, die eine Top-Kamera für schmales Geld haben wollen, aber nicht vergessen, die 7D hat im 1080p-Modus 24, 25 und 30 fps, die 500D leider nur 20fps, bei 720p 50 bzw. 60fps gegenüber 30fps der 500D - und das ist ein gewaltiger Unterschied neben der vollen manuellen Bedienbarkeit.
LG



MacSeller
Beiträge: 102

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von MacSeller »

da ich seit 1 woche die 5D2 + kit obj. besitze überlege ich ob ich mein 5D2 verkaufe und dafür 500D + steadicam zu kaufen, lohnt es sich ? ich hoffe ihr könnt mir eine denkstoss geben.[/img]



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

MacSeller hat geschrieben:da ich seit 1 woche die 5D2 + kit obj. besitze überlege ich ob ich mein 5D2 verkaufe und dafür 500D + steadicam zu kaufen, lohnt es sich ? ich hoffe ihr könnt mir eine denkstoss geben.[/img]
Na ja - denke Du bist der Meinung jetzt was intelligentes geschrieben zu haben, aber da ist was schon was dran: Die 5DII ist nun wirklich nicht gut zum filmen zu gebrauchen, schwarze Löcher und ausgefressene Lichter sind da bei fast jeder Aufnahme als normal zu bezeichen - ich pers. empfehle da eher die 500D, die hat wenigsten dann noch den 720p-Modus. Wobei, wer das Geld für eine 5D II ausgeben möchte, ist dann aber besser mit der 7D bedient. Die 5D II ist schon recht schwach, wenn man alles gegenüber stellt im Filmmodus.
Gut - Du kannst aber schöne Fotos damit machen;) daher trotzdem viel Spass damit . . .



MacSeller
Beiträge: 102

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von MacSeller »

meawk hat geschrieben:
MacSeller hat geschrieben:da ich seit 1 woche die 5D2 + kit obj. besitze überlege ich ob ich mein 5D2 verkaufe und dafür 500D + steadicam zu kaufen, lohnt es sich ? ich hoffe ihr könnt mir eine denkstoss geben.[/img]
Na ja - denke Du bist der Meinung jetzt was intelligentes geschrieben zu haben, aber da ist was schon was dran: Die 5DII ist nun wirklich nicht gut zum filmen zu gebrauchen, schwarze Löcher und ausgefressene Lichter sind da bei fast jeder Aufnahme als normal zu bezeichen - ich pers. empfehle da eher die 500D, die hat wenigsten dann noch den 720p-Modus. Wobei, wer das Geld für eine 5D II ausgeben möchte, ist dann aber besser mit der 7D bedient. Die 5D II ist schon recht schwach, wenn man alles gegenüber stellt im Filmmodus.
Gut - Du kannst aber schöne Fotos damit machen;) daher trotzdem viel Spass damit . . .
was meinst du damit ? schwarze Löcher und ausgefressene Lichter ?



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

Merke - ich kann dir nicht helfen, Du kaufst dir eine 5D II und hast keine Ahnung, sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber . . . benutz mal die Suchfunktion usw., kann dir nicht alles vorkauen. Das ist wie im richtigen Leben, Du musst schon selbst was machen und schauen, aber mein Tipp: Verkauf das "Schwarze Löcher-Monster" oder tausch es gegen die 7D um, solange es noch geht, ansonsten reihst Du dich in das Dauergejammer der 5D II-Besitzer weltweit ein.
Im übrigen, es geht hier um die 500D - mein unwissender Freund;)



MacSeller
Beiträge: 102

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von MacSeller »

meawk hat geschrieben:Merke - ich kann dir nicht helfen, Du kaufst dir eine 5D II und hast keine Ahnung, sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber . . . benutz mal die Suchfunktion usw., kann dir nicht alles vorkauen. Das ist wie im richtigen Leben, Du musst schon selbst was machen und schauen, aber mein Tipp: Verkauf das "Schwarze Löcher-Monster" oder tausch es gegen die 7D um, solange es noch geht, ansonsten reihst Du dich in das Dauergejammer der 5D II-Besitzer weltweit ein.
Im übrigen, es geht hier um die 500D - mein unwissender Freund;)
naja ich habe die 5D ungeplant gekauft, weil die bei saturn als aussteller zum preis von nur 900€ (ohne akku und objektivdeckel) als angebot hatten, da könnte ich nicht nein sagen



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

Gut - dann erteile ich dir Absolution, für 900Euro hätte sogar ich die 5D II gekauft . . . Falls Du dir doch eine 7D kaufen möchtest und die 5D II für die 900 Euro wieder verkaufen möchtest, dann sag mir Bescheid, denn fotografiern kann man damit schon recht gut.
LG



MacSeller
Beiträge: 102

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von MacSeller »

meawk hat geschrieben:Gut - dann erteile ich dir Absolution, für 900Euro hätte sogar ich die 5D II gekauft . . . Falls Du dir doch eine 7D kaufen möchtest und die 5D II für die 900 Euro wieder verkaufen möchtest, dann sag mir Bescheid, denn fotografiern kann man damit schon recht gut.
LG
naja ich überlege mir noch ob eine 7D oder 500D, weil wie du hier beschrieben hast ist ja eine aps-c sensor besser zum filmen geeignet.

wenn ich verkaufe dann stelle ich es bei ebay ein, da bekomme ich sicher mehr als 900€ :)



meawk
Beiträge: 1270

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von meawk »

Mach das!!!
;)



Cubey1985
Beiträge: 66

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von Cubey1985 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Leute die momentan mit der 500D filmen, gibt es mittlerweile ein update womit man die Kamera Manuell einstellen kann oder hat sich da bisher nichts getan? 720p reicht mir als Aufnahme grösse, und vom Geld her steckt auch keine 7D drinne! Mir geht es halt nur um die manuellen Einstellmöglichkeiten von ISO Blende Shutter usw.

wäre top wenn da einer der die Kamera benutzt bescheid weiss!

Gruss Kai



Peterchen1953
Beiträge: 1

Re: das Letzte aus deer 500D rausholen...aber wie ?

Beitrag von Peterchen1953 »

Hallo,
informier dich mal über "Magic Lantern". Ist ein Aufsatz auf die Firmware von verschiedenen Canonmodellen. Kann dir aber nicht mehr zu sagen da ich selbst Neuling in Sachen Canon und Magic Latern bin. da kannst du auf alle Fälle noch zusätzliche Einstellungen für Videoaufnahmen vornehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:26
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24