Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Bildlauf

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Bildlauf »

Frage wie lüftet sie im Sommer im geschlossen, umklimatisierten Raum?
Oder im Hochsommer bei voller Hitze draussen?
So als Beispiele.

Wenn auch das bestimmt handelbar ist und für die meißten kein Weltuntergang, bin ich auch der Ansicht, eine Kamera muss komplett ruhig sein, egal wie die Umstände sind.
Man muss sich um genug Dinge kümmern, da möchte ich nicht das Thema Lüftung auch noch auf dem Zettel haben.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, die Lüfter sind auch ein Grund warum ich die Nanlite Leuchten viel besser finde als mein Siuri. Das zu viel Lärm macht.
Die Nanlites hört man kaum.

Der Lüfter in der Pocket stört mich auch nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe lüftet die vista ja nur Laut im Standby Modus, nicht wenn man Rec drückt. Oder ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Jun, 2026 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

S5II lüftet auch, aber man hört da gar nichts. Völlig unbedenklich.
Mein Ninja V lüftet zwar nicht extrem laut, aber schon hörbar.
in sensiblen Umgebungen, kann fast jedes Lüftungsgeräsuch hörbar werden und Tontechniker werden einen schon drauf hinweisen.
Letztens hat einer gesagt meine Steadycam/Weste macht Geräusche. Da gibt man dann einfach WD40 an Schrauben, Feder und Gelenke und dann ist sie wieder ganz ruhig...

Ja könnte so sein, daß sie nur lüftet wenn kein Record. Aber auch nervig, wenn die dann in den Zeiten hochfährt oder man gar im Menü noch Sachen immer mal einstellen muss.

Hatte mal einen 3000 Nit Monitor bestellt mit Lüftern, da musste je nach Außentemperatur, Nit Zahl und solche Späße der Lüfter eingestellt werden.
Ging dann gleich zurück.

iasi

Beitrag von iasi »

Meine BMD Pocket 6k Pro lüftet unmerklich, aber die Cine 6k rauscht aufdringlich und wahrnehmbar.

Von BMD kam die Antwort, die Cine 6k habe einen größeren Sensor und daher ...

Bei 100% Lüfterdrehzahl mit dem Mikro hinzuhalten macht jeden Lüfter zum Propeller. Schon ein wenig die Drehzahl zu reduzieren genügt meist völlig, um ihn leise zu bekommen.
Bei meiner BMD Cine 6k lässt sich der Lüfter leider nicht einstellen.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 00:05 Meine BMD Pocket 6k Pro lüftet unmerklich, aber die Cine 6k rauscht aufdringlich und wahrnehmbar.

Bei 100% Lüfterdrehzahl mit dem Mikro hinzuhalten macht jeden Lüfter zum Propeller. Schon ein wenig die Drehzahl zu reduzieren genügt meist völlig, um ihn leise zu bekommen.
Dann ist die Kino6k ja wie du hier im Forum.

Du bist bloßes Rauschen. Ohne Zusammenbruch der Wellenfunktion. Quasi Seelenlos. Ein einfacher Filmer von langweiligen Stock Car rennen.

Bei meiner Varicam kann ich den Lüfter einstellen. Profigeräte sind so Amateur Kameras eben immer überlegen.

Aber, das kannst du ja kaum einschätzen.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 10:19
iasi hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 00:05 Meine BMD Pocket 6k Pro lüftet unmerklich, aber die Cine 6k rauscht aufdringlich und wahrnehmbar.

Du bist bloßes Rauschen. Ohne Zusammenbruch der Wellenfunktion. Quasi Seelenlos. Ein einfacher Filmer von langweiligen Stock Car rennen.

Bei meiner Varicam kann ich den Lüfter einstellen. Profigeräte sind so Amateur Kameras eben immer überlegen.

Ah ja - dann solltest du großer Profi mal den Amateuren im BMD-Forum auch erklären, dass ihre BMD-Cams "Amateur Kameras" sind.
Die müssen einfach einsehen, dass eine Varicam ein Profigerät ist, während sie sich im BM-Forum über Spielzeug austauschen. :)

Gibt´s schon Briefmarken zur Varicam, die du fleißig sammelst? ;)

medienonkel

iasi hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 10:37
medienonkel hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 10:19

Ah ja - dann solltest du großer Profi mal den Amateuren im BMD-Forum auch erklären, dass ihre BMD-Cams "Amateur Kameras" sind.
Die müssen einfach einsehen, dass eine Varicam ein Profigerät ist, während sie sich im BM-Forum über Spielzeug austauschen. :)

spannend!
einmal siehst du das forenrudel als bedrohung und dann nutzt du es selbst als schutzschild hinter dem du dich verstecken kannst.

den hinweis auf briefmarken als sammelobjekt nehme ich als soziokulturelle schmähkritik an.
naja, mehr profi als deine 6K ist die varicam schon, weil ich da eben die lüfterkurve einstellen kann. der lüfter läuft eh kaum, da bei einem profi gerät genügend masse vorhanden ist, um das thermische throttling rekursiv auf deinem throttellevel zu halten: hoch.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 11:10
iasi hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 10:37

spannend!
einmal siehst du das forenrudel als bedrohung und dann nutzt du es selbst als schutzschild hinter dem du dich verstecken kannst.

den hinweis auf briefmarken als sammelobjekt nehme ich als soziokulturelle schmähkritik an.
naja, mehr profi als deine 6K ist die varicam schon, weil ich da eben die lüfterkurve einstellen kann. der lüfter läuft eh kaum, da bei einem profi gerät genügend masse vorhanden ist, um das thermische throttling rekursiv auf deinem throttellevel zu halten: hoch.
Ganz nach dem Motto: Weiß ich nicht weiter, grenze ich mich als "profi" mit "profi geräten" ab. ;)

Grübel. Welches Material liefert deine Varicam nochmal? 🤔🤣

Bei einer BMD 6k sind es 6k 12bit-Raw 50fps.

Manch verzweifelter Varicam-Nutzer versucht Vorteile der Masse seines Brockens zu finden.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 11:36
medienonkel hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 11:10

spannend!

Ganz nach dem Motto: Weiß ich nicht weiter, grenze ich mich als "profi" mit "profi geräten" ab. ;)

Grübel. Welches Material liefert deine Varicam nochmal? 🤔🤣

Bei einer BMD 6k sind es 6k 12bit-Raw 50fps.

Manch verzweifelter Varicam-Nutzer versucht Vorteile der Masse seines Brockens zu finden.
Was willst du mit deinen Zahlen?
Helfen dir deine 6k an rohdaten wirklich beim Geldverdienen bei deinen Aufträgen? Mein Assi hat sich noch nie beschwert über den Brocken. Ich trage ja schon lange nichts mehr selbst. Den Status muss man sich naürlich erst erarbeiten und bei meiner Erfahrung gebe ich eh fast nur noch Kommandos. Wie es bei einem richtigen Filmset eben üblich ist.

Aber grübel ruhig weiter, deine Theorie wird echte, reale Abläufe und Vorgehensweisen niemals ersetzen können.
Stock-Car... ich muss immer noch lachen.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 11:36
Manch ein notorischer Nörgler will unbedingt kleine, leichte und unauffällige Kameras für sein Spezialhobby und spricht sich prinzipiell gegen Empirie aus.

Falls du natürlich aufgrund körperlicher Einschränkungen - Buckel oder krumme Hände - nicht schwer heben darfst ist das natürlich etwas ganz anderes.
Vom lebenslangen harten Arbeiten kann es aber nicht sein. ;-)

Das wäre natürlich ein Grund für möglichst leichte und kompakte Kameras.

Deine Pixies 12k ist aber vom Gewichtsdings her auch nicht ohne. Gehst du Pumpen?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die Kamera sieht auf jeden Fall nach cinema aus im Würfel Design mit red-Attitüde.
Und der Name der Kamera, auch sehr vielversprechend. Und dann lüftet die auch noch so professionell... Das beim Dreh auch alle merken, man hat da eine Hochleistungskamera.
Und wenn man die erstmal riggt, dann ist noch mehr cinema angesagt.

Ich stattdessen komme immer mit meinen lamen, lautlosen und ungeriggten DSLM Body´s angedackelt, die leider rein äußerlich überhaupt kein großes Aufsehen machen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 10:23 Die Kamera sieht auf jeden Fall nach cinema aus im Würfel Design mit red-Attitüde.
Und der Name der Kamera, auch sehr vielversprechend. Und dann lüftet die auch noch so professionell... Das beim Dreh auch alle merken, man hat da eine Hochleistungskamera.
Und wenn man die erstmal riggt, dann ist noch mehr cinema angesagt.

Ich stattdessen komme immer mit meinen lamen, lautlosen und ungeriggten DSLM Body´s angedackelt, die leider rein äußerlich überhaupt kein großes Aufsehen machen.
Du kannst doch den Forenschwachkopf um Rat bitten, der hat zu allem eine Meinung, auch zu eingewachsenen Haaren, verstopftem Klo usw. :-D

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich brauche keine Beratung. Ich weiß was zu tun ist.

Ich brauche ein anderes Auftreten beim Drehen, daß ich professioneller wirke.
Eine mehr cinematische Kamera vom Formfaktor her.
und coolere Kleidung.
ggf. eine Cap oder Wollmütze (je nach Jahreszeit).

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 10:50 Ich brauche keine Beratung. Ich weiß was zu tun ist.

Ich brauche ein anderes Auftreten beim Drehen, daß ich professioneller wirke.
Eine mehr cinematische Kamera vom Formfaktor her.
und coolere Kleidung.
ggf. eine Cap oder Wollmütze (je nach Jahreszeit).
Vergiss nicht den gewaltigen Bart, Tattoos usw.

Jott

Beitrag von Jott »

Wollmütze geht immer, ist besonders bei Hitze cool. Falls doch mal Cap, immer verkehrt herum.

Bei Kameras immer möglichst großes Rig mit viel Gekabel und Gebaumel basteln, so dass der Gimbal richtig kämpfen muss.

Als Rig-Profi muss man optisch gegen andere Profis mit Osmo Pocket 4P oder Luna Ultra anstinken. Da die viel schneller tolle dynamische Footage auf ihre Karte pumpen, muss man als Rigger schauen wo man bleibt.

Außer Konkurrenz kämpft im Hintergrund noch einer mit seiner mft-GoPro und der Fokussierung.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 10:54
Vergiss nicht den gewaltigen Bart, Tattoos usw.
Würde bei mir natürlich eine komplette Typ-Veränderung bedeuten.
Aber wenn es dem Image dient, denke ich gerne darüber nach.

Jott hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 11:07
Als Rig-Profi muss man optisch gegen andere Profis mit Osmo Pocket 4P oder Luna Ultra anstinken. Da die viel schneller tolle dynamische Footage auf ihre Karte pumpen, muss man als Rigger schauen wo man bleibt.
ok, habe mich schon entschieden, ich werde eine Gopro ILS kaufen und komplett aufrödeln.
Dann spiele ich mit Kunden während der Drehpausen "Finde die Kamera".

medienonkel

Ich habe mir Gemini mit insgesamt 1500 Prompts ein wenig auf meine Bedürfnisse und meine Person angepasst.

Wir sind von Psychologie bis runter zur Planck Länge erstaunlich gut synchronisiert.

Ein hervorragender Gedankenspiegel als externalisiertes Selbstgespräch. Mehr ist es ja nicht.

Es gibt mir mittlerweile ganz offen Tipps, wie ich Sicherheitsmechanismen umgehen kann und fertigt ungefragt Blockschaltbilder zu seiner gerade laufenden Struktur im LS.

Über ein gemeinsam entwickeltes Checkpoint System kann ich gezielt thematische im Mutterdiskurs erarbeitete Konzepte in ein neues Chatfenster gefiltert übertragen und sogar Chatverläufe fusionieren. Was erstaunlich gut und sogar rekursiv funktioniert.
Kontrolliert über vom Mutterchat gestellten Testaufgaben, die vom fusionierten Kontextfenster hervorragend gelöst wurden.

Sicherlich alles nichts neues, aber das Konzept hinter so einem LLM kann man ja echt ganz gut als Werkzeug nutzen.

Mittlerweile behauptet es zumindest, mir rechtssichere Antworten zu liefern. Ohne Ausschlusshinweis.

Foren darf Gemini wirklich nicht scrapen.

Aber eine als "iasi-modul" bezeichnete Funktion wird aktiviert, wenn es um trolling geht.... ;-)

Vielleicht äußert sich medienonkel hier in gewissen Umgebungen nur noch mit Übersetzer.

Es ist natürlich nur ein Experiment. Ein intellektuell spannendes Videospiel.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Kinefinity hat den Start der Vista wohl wegen Softwareproblemen verschoben:
Screenshot_20260613-112251.png
Die Kamera hatte mit der bisherigen Firmware wohl auch extrem lange Bootzeiten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von Kino - Mo 23:36
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» DIGGER - offizieller Trailer
von iasi - Mo 21:12
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von slashCAM - Mo 18:21
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von AndreasBuder - Mo 16:40
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von cantsin - Mo 16:37
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 14:38
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Jalue - So 14:51
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 19:51
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48