Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Darth Schneider

Re: Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Du schreibst:
„All die Hersteller, die ihre Kameras von Grund auf neu entwickelt hatten, waren zu Beginn ohne viel Erfahrung.“

Genau, und darum kaufe ich zu Beginn wenn sie gar keine Erfahrung haben auch ganz bestimmt nix…;)

Es gibt heute mehr als genug Kamera Hersteller die sehr viel Erfahrung haben, und die ganz eigene Kameras entwickeln und bauen. Nicht einfach eine Cam die es schon gibt umbauen.
Worauf dann sämtliche Garantien von den BMD Teilen da drin schon mal weg sind…

Zumal wir ja gar nicht wissen wie der Service dann sein wird.
Wenn du Pech hast kriegst du ne Nexus die nicht richtig funktioniert und wartest dann 6 Monate bis sie repariert ist.

Nicht mit mir.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 25 Dez, 2024 10:51 @iasi
Du schreibst:
„All die Hersteller, die ihre Kameras von Grund auf neu entwickelt hatten, waren zu Beginn ohne viel Erfahrung.“

Genau, und darum kaufe ich zu Beginn wenn sie gar keine Erfahrung haben auch ganz bestimmt nix…;)

Es gibt heute mehr als genug Kamera Hersteller die sehr viel Erfahrung haben, und die ganz eigene Kameras entwickeln und bauen. Nicht einfach eine Cam die es schon gibt umbauen.
Worauf dann sämtliche Garantien von den BMD Teilen da drin schon mal weg sind…

Zumal wir ja gar nicht wissen wie der Service dann sein wird.
Wenn du Pech hast kriegst du ne Nexus die nicht richtig funktioniert und wartest dann 6 Monate bis sie repariert ist.

Nicht mit mir.
Gruss Boris
Du hattest doch die erste Pocket gekauft.
Ich hab hier die BMCC.
Du würdest die Pocket heute also nicht mehr kaufen?

Zudem nochmals:
Die Nexus ist eine umgebaute Pocket 6k.
Man kann schon jetzt sagen, welche Bildqualität die Nexus abliefern wird, welche Auflösung und Frameraten sie erreicht, wie sich das Raw-Format verhält, wie das Kameramenü aussieht.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 25 Dez, 2024 10:51 Worauf dann sämtliche Garantien von den BMD Teilen schon mal weg sind…
BMD und Garantie - das ist wirklich beeindruckend :roll: Es fällt einem schwer, anderen Herstellern zu vertrauen, wenn man bedenkt, dass BMD defekte Kameras in den meisten Fällen nicht repariert, sondern (wenn man Glück hat) durch neue ersetzt....
Was ich erfahren habe, scheint das typisch für Produkte zu sein, die in kostengünstigen Regionen gefertigt werden. Wer weiß, vlt sind die Nexus-Hersteller dieselben, die in der Vergangenheit auch BMD Kameras entwickelt haben und jetzt selbst auf dem Markt auftreten möchten.

Auf jeden Fall finde ich Nexus interessanter als Pyxis.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Es geht primär nicht um Garantie. Es geht darum das jemand anders als BMD selber an deren Kamera Innereien herum schraubt, es interessiert mich nicht die Bone war das tut.

Wie zuverlässig die Nexus schlussendlich mit all dem zusätzlichen Zeugs funktionieren wird weiss jetzt gar niemand.
Z.B. die BMD, Sony, Canon und die LUMIX Kameras funktionieren sehr zuverlässig.
Das weiss ich.

Und es geht um den Service von dem ich weiss das der z.B. bei BMD und Canon sehr gut und bei Panasonic gut ist, wie das bei der Nexus sein wird steht in den Sternen.

Ich würde keine Katze im Sack kaufen…Aber mach du was du willst.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 25 Dez, 2024 11:17 @roki
Es geht primär nicht um Garantie. Es geht darum das jemand anders als BMD selber an deren Kamera Innereien herum schraubt, es interessiert mich nicht die Bone war das tut.

Wie zuverlässig die Nexus schlussendlich mit all dem zusätzlichen Zeugs funktionieren wird weiss jetzt gar niemand.
Z.B. die BMD, Sony, Canon und die LUMIX Kameras funktionieren sehr zuverlässig.
Das weiss ich.

Und es geht um den Service von dem ich weiss das der z.B. bei BMD und Canon sehr gut und bei Panasonic gut ist, wie das bei der Nexus sein wird steht in den Sternen.

Ich würde keine Katze im Sack kaufen…Aber mach du was du willst.
Gruss Boris
Jede neue Kamera muss sich erst bewähren.
Die Canon R5 zeigt z.B. auch erst nach dem Erscheinen die Hitzeprobleme. Da hast du also auch deine Katze im Sack.

Bei der Nexus G1 weiß ich hingegen, was drin steckt. Das ist meine Pocket 6k Pro neu verpackt. Vorausgesetzt, der eND ist lieferbar und OK, beseitigt die Nexus dann einige Schwächen der Pocket.
Die Frage für mich wäre dann nur: Will ich nochmal in die 6k Pro-Technik investieren?
S35 und der mäßige RS bleiben erhalten. Nutzbaren AF gibt´s auch nicht.

Andere Kameras locken mittlerweile mit Weiterentwicklungen.
Gerade schlägt z.B. der Preisalarm für die Z8 inkl. Tamron 35-150 an. :)
Das ist dann zwar eine andere Kameraklasse, aber man kann schließlich nicht alles haben.

Red/Nikon bieten die Komodo X und bringen bald ein neues Modell.
Die C400 besticht u.a. durch FF, AF und Tripple-ISO.
...

Darth Schneider

@iasi
Du hast keine Ahnung was alles in der Nexus drin stecken wird und vor allem nicht wie es drin stecken wird. Gleiche Teile drin wie die 6K Pocket heisst noch lange nicht das sie gleich gut funktionieren wird.
Das wird sich erst zeigen, wenn die Nexus dann mindestens ein Jahr auf dem Markt ist…

Bis dann haben alle führenden Kamera Hersteller ganz neue tolle Kameras herausbracht…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 25 Dez, 2024 12:32
Das wird sich erst zeigen, wenn die Nexus dann mindestens ein Jahr auf dem Markt ist…

Bis dann haben alle führenden Kamera Hersteller ganz neue tolle Kameras herausbracht…
Ich weiß nicht, seit "MFT ist tot" usw. zweifle ich sehr sehr stark an deinen Prophezeiungen. Seitdem denke ich immer das Gegenteil. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@ roki
Denk und kaufe was du willst, und natürlich ist gar nicht mehr viel vom MFT System übrig.
Du bemerkst das nur nicht.

Zumal hab ich betreffend der Nexus gar keine Prophezeiung gemacht. Nur versucht aufzuzeigen das wir uns eigentlich bei der Nexus bei so gut wie nix sicher sein können.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 25 Dez, 2024 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 25 Dez, 2024 12:32 @iasi
Du hast keine Ahnung was alles in der Nexus drin stecken wird und vor allem nicht wie es drin stecken wird. Gleiche Teile drin wie die 6K Pocket heisst noch lange nicht das sie gleich gut funktionieren wird.

Gruss Boris
Doch. das weiß man - in der Nexus stecken die Innereien der Pocket 6k.
Screenshot 2024-12-25 at 13-26-30 Nexus G1 - By Filmmakers For Filmmakers.png
.
Und warum sollte das System in einem anderen Gehäuse nicht gut funktionieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@ iasi
Ach já, der Sensor und der Chip ?
Als würde eine Kamera mit zig Usbc und sonstigen Anschlüssen, elektronischem ND Filter, mit neuer Stromversorgung, 2 Betriebssytemen, 2 Screens, neuem Kühlsystem und weiss Gott was alles, nur aus dem Sensor und dem Bildverarbeitungs Chip bestehen.
Naiver geht es fast nicht.

Ob das dann alles auch perfekt zusammen harmoniert wird sich dann erst zeigen.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 25 Dez, 2024 13:30 @ iasi
Ach já, der Sensor und der Chip ?
Als würde eine Kamera mit zig Usbc und sonstigen Anschlüssen, elektronischem ND Filter, mit neuer Stromversorgung, 2 Betriebssytemen, 2 Screens, neuem Kühlsystem und weiss Gott was alles, nur aus dem Sensor und dem Bildverarbeitungs Chip bestehen.
Naiver geht es fast nicht.

Ob das dann alles auch perfekt zusammen harmoniert wird sich dann erst zeigen.
Gruss Boris
Tut sie auch hauptsächlich.
Da ist dann z.B. ein Stecker auf einer Platine für die Stromversorgung. Es ändert rein gar nichts am Bild, wenn da ein anderer Akku angeschlossen wird, der die erforderliche Spannung liefert.
Mit den Screens ist es dasselbe.
Der eND kann sogar völlig unabhängig arbeiten.
USBC-Hubs findet man für ein paar € im Internet - auch die ändern nichts an der Funktionsweise der Geräte, an die sie angeschlossen werden.
Es wird kein Betriebssystem neu geschrieben. Vielmehr wird sogar Resolve Studio mitgeliefert.

Es erfolgt also kein Eingriff in das System der Pocket 6k.

Darth Schneider

@iasi
Du bist jetzt also Kamera Ingenieur…?
Bau dir doch selber eine Cinema Kamera wenn das so einfach ist.;)

Und doch, die Nexus hat zwei verschiedene Betriebssysteme, das von BMD und ein eigenes von Nexus. Deutlich zu sehen im Werbevideo auf Seite 1.

Was mich für sich allein schon von der Nexus abturnt. Weil das von der Kamera Bedienung her gesehen und auch sonst ein völliger Unsinn ist.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 25 Dez, 2024 14:20 @iasi
Du bist jetzt also Kamera Ingenieur…?
Bau dir doch selber eine Cinema Kamera wenn das so einfach ist.;)
Muss ich ja nicht, denn die Leute von Nexus tun es ja schon.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 25 Dez, 2024 14:20 Und doch, die Nexus hat zwei verschiedene Betriebssysteme, das von BMD und ein eigenes von Nexus. Deutlich zu sehen im Werbevideo auf Seite 1.

Was mich für sich allein schon von der Nexus abturnt. Weil das von der Kamera Bedienung her gesehen und auch sonst ein völliger Unsinn ist.
Gruss Boris
Eine andere Bedienoberfläche ist noch lange kein anderes Betriebssystem.

Kommt dir das hier bekannt vor?
BRAW
6K/50fps
2.8K/120fps
Man muss sich doch nur die Stromversorgung ansehen:
Selbst der interne Akku wird beibehalten:
Internal Backup:
NPF550: 0.5hrs runtime

Meine 6k Pro hänge ich oft an einen V-Mount, wozu ich kein Kamera Ingenieur sein muss, da die Kamera einen Anschluss dafür hat.

Nexus optimiert die Pocket 6k in der Weise, wie man es sich von BMS bei der Pyxis gewünscht hätte, denn es werden viele Schwachstellen adressiert.

Darth Schneider

@iasi
Nexus optimert die BMD Ksmera aber viel zu spät.

Während die Nexus noch nicht mal da ist, arbeitet BMD wahrscheinlich schon längst an der selber optimierten 6K (oder 8K) Pocket Pro G2.

und doch, da sind ganz bestimmt 2 Betriebsysteme, mit dem BMD Kamera Menü kannst du den eND Filter nicht ansteuern auch nicht nehr als ein usbc Anschluss.

Abgesehen dsvon sieht man das deutlich im Video, sogar Slahcsm hatte es im Artikel angesprochenen.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Und noch ne neu verpackte Kamera

Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von Bildlauf - Sa 23:00
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Sa 21:56
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Sa 20:50
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Sa 20:02
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von Darth Schneider - Sa 17:14
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von beiti - Sa 12:32
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Sa 12:29
» Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
von slashCAM - Sa 10:54
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von ruessel - Sa 8:47
» Leica-Zubehör für das iPhone
von vaio - Sa 7:38
» Transmitter für Monitore
von Heinrich123 - Fr 22:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Fr 18:49
» Netflix hat die Streaming Wars gewonnen - und jetzt steigen die Preise
von Jan - Fr 18:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 17:19
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50