roki100 hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 22:26
Klar, ist GS, doch bei der Bewegung und Brennweite bleibt auch ohne GS bzw. nicht unbedingt mit besten RS, alles gerade und senkrecht.
und 5k Open Gate bei 60fps is auch erstmal nicht so schlecht :D
roki100 hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 22:43
Die ganze Z-Cam E2-M5G ist nicht schlecht, nur der Preis ist...naja. :D
finds okay. zcam bietet vor allem was i.o betrifft extrem viel und die bodies sind mega sturdy. Da hab ich bei meiner Ursa schon immer bisl Angst 😄
Ich mag bloss BMD Color lieber und halt Braw. Habe aber selbst auch nur die original e2 als Vergleich. Hätte gern mal Footage mit Skintones von der M5G. Ich hatte mal welches von der F6, das fand ich sehr DSLRish.
@Rick
Wobei ich denke mir bei einem Ursa Mini Pro Body muss man gar nicht mehr Angst haben als bei einer ZCam.
Genug Leute arbeiten professionell damit.
@paleface
Und die MFT Cam soll am meisten DR haben ?
Und jetzt ?
In ein paar Monaten wird wahrscheinlich ne GH6 MII oder eine Gh7 angekündigt mit ebenso viel DR….D
Ich finde das Thema mittlerweile voll überbewertet, weil alle aktuellen vergleichbaren MFT Kameras bieten mehr genug Dynamic Range für 99% an Content…
Der echte Kaufgrund wäre für mich nur der Global Shutter, verbaut in einer, aktuellen, robusten Cine Cam, die relativ gesehen sehr günstig ist, wenn ich das Feature dann auch brauchen würde.
Wobei, ob ein MFT Sensor und Mount dabei wirklich immer noch ein Vorteil ist ?
Ich denke eher nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 07 Dez, 2023 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 07 Dez, 2023 09:38
Ich mag bloss BMD Color lieber und halt Braw. Habe aber selbst auch nur die original e2 als Vergleich. Hätte gern mal Footage mit Skintones von der M5G. Ich hatte mal welches von der F6, das fand ich sehr DSLRish.
Der Creator DP Soffer sagt all das spielt doch keine Rolle, raw is raw data is data... ;)
Aber um ehrlich zu sein, was die Farben oder ColorScience betrifft, finde ich (persönlich für mich) seit CineMatch, dass es nicht mehr so wichtig ist, weil es sehr gut damit funktioniert. Nur die Texturen im Bild und andere Details (wie z.B. FilmGrain, Halation) ist etwas, was mich im Moment mehr beschäftigt.
Die M5G soll zudem den höchsten Dynamic Range aller MFT Kameras bieten.
Wenn es sich um DualGain Sensor handelt, dann kann ich mir das gut vorstellen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 07 Dez, 2023 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gähn,
und was hat das mit der Königsklasse aller Cine Cams, nämlich den Skintones zu tun ?
Gar nix,
und die Z Cams bieten nun mal kein anständiges internes RAW, ist doch heute einfach nicht mehr zeitgemäss, bei Cine Cams….
Dann muss man in Post betreffend Skintones bei ZCam schon mal den Spagat machen, beziehungsweise es geht nur wirklich mit externem RAW mit Aufwand in Post,
was man (extern) bei der Konkurrenz zum Beispiel bei Black Magic, Nikon auch bei den Sonys und C Linie Canons (auch ganz ohne RAW) komischerweise inzwischen gar nicht mehr so zwingend machen muss.
Der Global Shutter mit MFt bleibt somit heute doch das echte Highlight.
Nur dafür ?
Dual Gain. ?
Bietet auch Canon, finde ich, aber mit schöneren Skintones…;))
Zu teuer…Finde ich.
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Dez, 2023 18:24
Wobei ich denke mir bei einem Ursa Mini Pro Body muss man gar nicht mehr Angst haben als bei einer ZCam. Genug Leute arbeiten professionell damit.
@Markus
Seltsame Frage
Alleine hier im Forum gibt es gleich mehrere Leute die mit Ursas arbeiten…
Im Black Magic Forum tummeln sich noch viel mehr Profis.
Also ja klar das ist wirklich so.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 08 Dez, 2023 04:54
Alleine hier im Forum gibt es gleich mehrere Leute die mit Ursas arbeiten…
Ist das so? Es hat eher den Anschein dass die meisten mit dem Pockets arbeiten, habe nicht den Eindruck dass die Ursa sonderlich viel Verbreitung gefunden hat :(
Ich führe aber kein Protokoll, kann mich also durchaus täuschen^^
(Es wurde in der Vergangenheit auch öfters mal behauptet - vaD im internationalen Bereich - dass BM im Kamerabereich ein eher nicht so gutes Standing hat (Service, QA) und daher dann doch am meisten noch zu anderen Herstellern gegriffen wird. Daher die ernst gemeinte Frage.)
P.s. Was mich bisher immer von BM abgeschreckt hat war der EF Mount :( vllt kommt da ja mal eine Revision mit L-Mount , analog dem. Cinema-Modell :)
Das Thema hat Z-Cam mit dem wechselbaren Mount anders gelöst.
Zuletzt geändert von markusG am Fr 08 Dez, 2023 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bei den Ursas kann man den Mount ja wechseln, nur bei den Pockets nicht. Mir fallen spontan einige Leute im Forum ein die auf Ursas drehen, Frank, freezer, paleface... und da gibt's sicher einige mehr. Die scheinen alle nicht so unzufrieden damit zu sein. Gut, wass Service betrifft habe ich keine Ahnung, aber der wird auch bei Z-Cam nicht berühmut sein.
pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 08 Dez, 2023 08:23
Bei den Ursas kann man den Mount ja wechseln
Wenn ich das richtig sehe aber auch nur begrenzt (F, EF, PL, B4). War ja schon bei Sonys FZ-Mount so la la, aber da gab es wenigstens welche von Drittanbietern - so nun auch bei Zcam: Viltrox E-T10 E-Mount Adapter for Z CAM E2. Ich verstehe aber auch dass das für die meisten sicher irrelevant ist.
Darth Schneider hat geschrieben:
Bei ZCam ist da nicht gerade viel….
Ja da wird das meiste wohl auf die einzelnen Händler abgewälzt - plus heißer Draht über Facebook^^
Es war jedenfalls lange Zeit ein Grund für Profifotografen, bei Nikon + Canon zu bleiben - wegen dem engenen Servicenetz mit entsprechenden Verträgen. Ob das hier zum tragen kommt muss wohl jeder selbst entscheiden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.