Das legt nahe, dass der Film auf 35mm gefilmt wurde.Laboratory FotoKem Creative Services, Burbank (CA), USA(color, digital intermediate)
FotoKem nextLAB(mobile dailies)
Cinematographic Process Digital Intermediate
Das Gerücht basiert wohl darauf, dass der DoP Greig Fraser irgendwo mal verlautbart hatte, dass er einen ganzen Film mit der FX3 drehen würde. Und weil jetzt "The Creator" rauskommt, schließen die ganzen Influencer und Clickbaiter vorschnell, dass es sich um diesen Film handeln müsse. Scheint mir aber bei der Produktion extrem unwahrscheinlich...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2023 11:13 Die Tatsache, daß beide Kameras von der IMDB verschwunden sind, und jetzt gar keine mehr da steht (nicht mal ne Ariflex oder Panavision) finde ich auch etwas seltsam.
https://ymcinema.com/2023/07/19/the-cre ... GeXRxT9NrUThe Creator: An IMAX Movie Shot Entirely on the Sony FX3
IMAX has released the trailer of The Creator. This 80,000,000 USD movie was shot by cinematographer Oren Sofer, with the help of DP Greig Fraser, ACS, ASC, on the Sony FX3. This is the first time an IMAX movie is shot on a prosumer mirrorless camera.
The technical highlight from a cinematography point of view of The Creator is that the film was shot on the Sony FX3. There was a solid discussion on the net about that. Many have claimed that the main camera was the ARRI ALEXA 65 and that the FX3 was a marketing stunt by Sony (or by Fraser). Indeed, initially, it was written in IMDB Tech Spec that the film was shot on the ALEXA 65 combined with FX3. However, the ARRI 65 was deleted, and the Sony FX3 remained the main camera. Moreover, Fraser told before that he was truly impressed with the Sony FX3 as stated: “It’s an amazing prosumer camera. I’m about to use that on a film I’m shooting in Thailand (The Creator). I’m about to shoot the entire film on this camera. It’s so ridiculously that it’s so small. It has such a high ISO…in a much small camera”. Moreover, BTS pictures confirm the use of the FX3. Thus, the Sony FX3 is the main camera to shoot this movie.
Du drehst ja auch keine 80 Millionen Filme. Alte Regel... je niedriger das Budget, desto wichtiger die Kamera 🥳Alex hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 09:09 Tolle Wurst, und ich muss mir vom Produzenten anhören, dass wir bei nem 08/15 Image-Video Gimbal-Aufnahmen mit FX6 anstatt der dafür prädestinierten FX3 drehen müssen, weil er Sorge hat, dass der Kunde die FX3 aufgrund ihrer Größe nicht akzeptiert *Rolleyes*
Ich bezweifle irgendwie stark, dass die Cam an dem Set noch irgendetwas mit klein zu tun hatte. Da wird der hier so verpöhnte Christbaum dran gehangen haben, und wahrscheinlich sogar ein ziemlich großer.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 10:58 Kommt man mit einer kleinen Kamera zur popeligen Hochzeitsfilmerei wirkt das unprofessionell, kommt man mit der gleichen Kamera zu einer großen Produktionen, wird man für seinen kreativen Heldenmut bewundert. :D
Man kann sie mir Akku, Rekorder, Monitor und Objektiv-Gehangel versehen - muss es aber eben auch nicht immer.DKPost hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 11:21Ich bezweifle irgendwie stark, dass die Cam an dem Set noch irgendetwas mit klein zu tun hatte. Da wird der hier so verpöhnte Christbaum dran gehangen haben, und wahrscheinlich sogar ein ziemlich großer.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 10:58 Kommt man mit einer kleinen Kamera zur popeligen Hochzeitsfilmerei wirkt das unprofessionell, kommt man mit der gleichen Kamera zu einer großen Produktionen, wird man für seinen kreativen Heldenmut bewundert. :D
Das gilt aber für so ziemlich jede moderne Kamera. Relativ unabhängig von der Größe. Eine "nackte" Alexa Mini oder FX9 oder C500 ist ja auch nicht wirklich groß. Aber an einem professionellen Set wirst du nicht drum herum kommen zu riggen. In der Regel eher mehr als weniger. Alleine der Motor + Transmitter für den focus puller und für das Feed zum Regisseur und gefühlt 1000 anderen Leuten machen die Kamera 3 mal so groß wie sie selbst ist. Oder meinst du der Regisseur sagt dann "passt schon, ich muss den Shot nicht sehen, dafür bleibt die Kamera klein und leicht"?
Die Kamera so runter zu strippen ist halt extrem unpraktisch und unvorteilhaft.
Sie kommen so selten vor, weil sie mit einer Alexa 65 eben nicht möglich sind. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 13:22Die Kamera so runter zu strippen ist halt extrem unpraktisch und unvorteilhaft.
Aber derartige Einstellungen wo das überhaupt zum relevant wäre, kommen bei solchen Filmen sowieso nur sehr selten vor - wenn überhaupt.
Ich würde sagen sie kommen so selten vor, weil sie nur selten zweckdienlich sind.
Ja, dieses "runterstrippen" wollen ist eher so ein Hobbyfilmer Ding,
Fast alle Blockbuster sind Greenscreen-Schlachten, die mit Alexa gedreht wurden. :)Funless hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 13:52 Stimmt, fast alle Blockbuster der letzten fünf Jahre wimmeln nur so vor lauter Shots aus dem Fußraum eines Autos, seitdem man kleine und praktische Cine Kameras für solche Einstellungen zur Verfügung hat ohne dafür den Unterboden des Autos aufsägen zu müssen.
Ich persönlich kann solche Szenen nicht mehr sehen, so inflationär wie die eingesetzt werden, schlimmer noch als shaky camera.
Klar - nur bei solchen Hobbyfilmer-Projekten wie Whiplash nutzt man kleine Kameras, die man an stellen platziert, wo die dicke Alexa nicht hinpasst.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 14:32Ja, dieses "runterstrippen" wollen ist eher so ein Hobbyfilmer Ding,
bei professionellen Produktionen ist das (oder Drehen mit einer nackten Ersatzkamera) meistens sowieso nicht nötig und - wie schon gesagt - wäre es eher nachteilig.
Und ja, natürlich gibt es immer Spezialfälle, wo man die Nachteile in Kauf nimmt.
Na ja, die 12 Sekunden Autounfall Szene mit der 7D hat's jetzt nicht wirklich raus gerissen.
Bei Whiplash wurden Kamerapositionen gewählt, die mit einer dicken Alexa nicht möglich gewesen wären.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 14:56Na ja, die 12 Sekunden Autounfall Szene mit der 7D hat's jetzt nicht wirklich raus gerissen.
Crash Cam halt, und ähnliche Spezialfälle, wie ich schon sagte.
Das reicht halt bestenfalls für ne Crashcam, aber nicht für ne Produktionskamera.
Soweit ich weiß war der einzige Einsatz der 7D als CrashCam im Auto, aber da du ja besser bescheid weißt, kannst du uns sicher die tollen Stellen zeigen, von denen du behauptest sie wären mit einer Alexa nicht möglich gewesen.iasi hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 18:55Bei Whiplash wurden Kamerapositionen gewählt, die mit einer dicken Alexa nicht möglich gewesen wären.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 14:56
Na ja, die 12 Sekunden Autounfall Szene mit der 7D hat's jetzt nicht wirklich raus gerissen.
Crash Cam halt, und ähnliche Spezialfälle, wie ich schon sagte.
So ist es.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 19:02 @iasi
Nun ja, wenn es für eine Arri zu eng wird geht das heute bestimmt mit einer FX3, mit irgend einer Pocket, oder einer ZCam, womöglich auch mit einer Komodo.
Bestimmt auch mit einer der zig Sony Alphas, Nikon Z9, Z8, Z6, Canon C70, R5, R5C, Panasonic S5, S5 Mark2/X…(Die übrigens mit nativ Dual ISO, auch sehr lichtempfindlich sind)
Und so weiter…;)
Auswahl an sehr guten kleinen Kameras (die auch neben einer Arri toll aussehen) gibt es doch heute ohne Ende…
Gruss Boris
Das sehe ich nicht mehr.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 19:16Das reicht halt bestenfalls für ne Crashcam, aber nicht für ne Produktionskamera.
Da muß dann wieder der ganze Christbaum dran.
Nun ja - die Pockets waren MFT-Cams.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 20:41 @iasi
Die Blackmagic (Original) Pocket kam vor über 10 Jahren auf den Markt, die 4K Pocket vor circa fünf Jahren..
Beide können problemlos, intern sehr schönes RAW Video…
Also das war ziemlich lange vor Corona.
Und die anderen Prosumer/Consumer Kamera Hersteller springen auch heute nur sehr zögerlich auf den (intern Rec) RAW Video Zug auf, weil die Nachfrage dafür bei den Kunden ganz einfach viel zu klein ist..
Nicht zuletzt natürlich auch wegen den inzwischen sehr potenten 10 Bit LOG Video Codecs.
Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung dazu.
Gruss Boris
iasi hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 18:55Bei Whiplash wurden Kamerapositionen gewählt, die mit einer dicken Alexa nicht möglich gewesen wären.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 14:56
Na ja, die 12 Sekunden Autounfall Szene mit der 7D hat's jetzt nicht wirklich raus gerissen.
Crash Cam halt, und ähnliche Spezialfälle, wie ich schon sagte.
Erkennst du übrigens den Unterschied - und was er für einen Dreh bedeutet:
Das gilt dann auch für Stativ etc.
Hinzu kommt die hohe Lichtempfindlichkeit einer FX3.
Es macht einen enormen Unterschied aus, wenn man nur 1/4 der Lichtmenge benötigt. Wie du ja weißt, genügt es nicht, mal eben die 4fache Wattzahl zu wählen.
Bekomm mal die zig-fache Leistung aus den Stromleitungen oder Akkus.
Der Aufwand potentiert sich, wenn du nicht gerade in einem ausgestatteten Studio drehst.
Mittlerweile rechtfertigen die geringen Bildunterschied meiner Meinung nach nicht mehr diesen höheren Aufwand.
Wir bekommen aus kleinen, eigentlich schon drehfertig ausgestatteten Kameras 12bit-8k-HFR-Raw. Und die elektronischen Helferlein werden auch immer mehr und besser.
Es gilt aus dem Traum mit dem unbegrenzten Budget zu erwachen und auch einen Filmdreh möglichst effizient zu gestalten. Dazu verwendet man in jeder Branche neue technische Entwicklungen.
.. außer Timecode, Videofunkstrecke, Monitor, remote Focus, Digitape womöglich noch ein Recorder etc, und natürlich ein entsprechend fetter Akku um ds alles zu powern.
Die IBC hat gerade wieder ihre Pforten geschlossen - doch von generativer Video KI war noch nichts zu sehen. weiterlesen>>
Die Nikon Z 8 stellt ein echtes Powerhouse für Video dar: Interne 8K RAW 50/60p Aufnahme, N-Log, 4K 120p, lüfterloses Design, Dual Card Slots uvm. Der slashCAM-Nikon Z8 Grading Wettbewerb ist jetzt eure Chance, diese Kamera zu gewinnen - wer das überzeugendste Grading abliefert, beschreibt den verwendeten Workflow in einem Text und bekommt daraufhin die Z 8. Mehr Infos zum Wettbwerb hier >> weiterlesen>>