Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welche Karte für FX 3?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Tomtom03
Beiträge: 35

Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Tomtom03 »

Hi.

Welche schnelle Karte könnt ihr für die FX 3 empfehlen?
Also eine, mit der man XAVC S-I aufnehmen kann....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich scheue für die FX30 eine CF zu kaufen und liebäugel mit dieser, bin mir aber auch nicht sicher ob sie funzt.
https://www.foto-erhardt.de/speicher/sd ... -g64t.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von KunstKnecht »

Habe heute meine FX30 in Bochum abgeholt, mit XAVC-I 50p getestet läuft diese Karte einwandfrei:

Kingston Canvas React Plus 128GB SDXC Speicherkarte UHS-II 300R/260W U3 V90

Ist gerade bei Amazon für 99,99 Eur zu haben.

Gruß
Klaus



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

kannst Du mal 60p und 120p versuchen und 240p in HD, das würde mich brennend interessieren?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von KunstKnecht »

Ja mache ich gerne, allerdings geht es erst morgen Mittag.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe gerad mal in den Bewertungen die Geschwindigkeit gesehen und soo groß anders als bei meiner sind die Werte dann nicht.
Nun ist die Frage, sind es diese kleinen Feinheiten das meine Karte nicht läuft, denn ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, das auch die Kingston bei mir nicht reicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von KunstKnecht »

Ja irgend was machen die anders (besser) bei Kingston, die 256 GB Kingston Canvas Select Plus SDXC war ja auch die einzige noch erhältliche Speicherkarte für die orginal BM Pocket die in allen Modi läuft.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wäre dennoch cool wenn Du das nochmal gegenchecken könntest bevor ich den pay button klicke. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14039

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von rush »

Kann ich bestätigen - in der P4K war das auch meine bevorzugte Karte (bis braw 3:1) und ist es an der A7SIII geblieben. Dort langweilt sie sich ja gefühlt eher bei den moderaten Datenraten.

Da die FX30 ja quasi dieselben Codecs/Datenraten wie die FX3/A7SIII aufweist - würde ich davon ausgehen daß sie auch dort gut abliefert. Aber KunstKnecht kann es Dir ja sicher nochmals verifizieren - das ist immer die sichere Variante.

Du hattest Adata MicroSD Karten? Vielleicht mag die Kamera den Adapter nicht? Idk...

Bei den v60ern von Sony fehlt halt das V90er Flag.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16293

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Axel »

100/120/200/240 in All-I geht grundsätzlich nur mit CFast. Alles andere geht mit V90. Und die günstige Kingston 128er macht halt alles mit bis inkl. 60p All-I.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14039

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von rush »

100/120 geht jedoch in XAVC HS mit den Kingston Karten... Muss man dann abwägen ob man da (im wahrsten Sinne des Wortes) All-In gehen möchte oder mit HEVC leben kann.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 21:32 Kann ich bestätigen - in der P4K war das auch meine bevorzugte Karte (bis braw 3:1) und ist es an der A7SIII geblieben. Dort langweilt sie sich ja gefühlt eher bei den moderaten Datenraten.

Da die FX30 ja quasi dieselben Codecs/Datenraten wie die FX3/A7SIII aufweist - würde ich davon ausgehen daß sie auch dort gut abliefert. Aber KunstKnecht kann es Dir ja sicher nochmals verifizieren - das ist immer die sichere Variante.

Du hattest Adata MicroSD Karten? Vielleicht mag die Kamera den Adapter nicht? Idk...

Bei den v60ern von Sony fehlt halt das V90er Flag.
Ja rush, das sehe ich ganz genauso, V60 zu knapp und V90 Mini SD mit Adapter bestimmt alles ungünstig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 21:39 100/120/200/240 in All-I geht grundsätzlich nur mit CFast. Alles andere geht mit V90. Und die günstige Kingston 128er macht halt alles mit bis inkl. 60p All-I.
Das ist eben das was ich befürchte und ALL-I wäre mir da schon wichtig, denn sonst kann ich ja bei meinen bleiben, aber Sony meint ja selbst wenn die SD schnell genug ist, muß es keine CF sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 21:43 100/120 geht jedoch in XAVC HS mit den Kingston Karten... Muss man dann abwägen ob man da (im wahrsten Sinne des Wortes) All-In gehen möchte oder mit HEVC leben kann.
Ja, in meinem Fall reicht da auch die Adata.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 21:52… Sony meint ja selbst wenn die SD schnell genug ist, muß es keine CF sein.
Wo meint Sony das? Ich glaube umgekehrt, dass selbst wenn SDXC-Karten schnell genug wären, die Kameras so programmiert sind, dass sie die Zonk-Message zeigen, sobald die proprietären Sony-Karten nicht benutzt werden.

Aber mal im Ernst. Wie oft und wofür nimmt man 120 oder gar 240?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke 40% meines Kanals sind Slomo. :-)
Sony meint das in den Manuals oder als Info auf dem Display wenn die Karte nicht reicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Axel »

Hast du mal nach Vergleichen von XAVC-SI, XAVC-HS und XAVC-S gesucht? Die Vergleicher berichten, dass es bei intensivem bis pathologischem Pixelpeeping keine eindeutigen Unterschiede gibt. Der Schatten des Blattes im Wind bei 300% oder sowas. Alles, was in Bewegung verschmiert, triggert die anale Regression vieler Videoten. Es gibt Unterschiede, schwer fass- und benennbare, aber jedenfalls keine, die die Youtube-Kompression überleben:

Mach eigene Tests.

Ansonsten, warum nicht gleich wegen XAVC-SI eine Karte kaufen, die halb so viel kostet wie die ganze Kamera? Dein Konto schreit: Alles muss raus! Die Inflation kommt gerade erst in die Gänge!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hahaha, Du bist echt der Dude! :-)
Mir geht es doch nicht um Pixelpeepen oder Schattevergleiche, bzw um Quali, mir geht es um den unsäglichen Schnitt mit typischem h264/5 Material!

Hast Du schon wirklich aufwendige Korrekturen gefahren mit allem Zip und Zap in zig nodes, am besten plus Fusion, da ist All-I Gold wert!
Ich habe schon maßlos die Schnauze voll wenn meine sonst extrem flutschige Timeline durch das h265 Material der Mavic ins absurde getrieben wird, da ist man plötzlich wieder auf dem Niveau vom Strichacht in den Panda zu steigen, null Bock drauf! ;-))

Aber vielleicht ist das auch alles dem mxf Container geschuldet, das muß ich erst noch ausmachen und das die kleinen FXse einen mp4 Container nutzen ist ziemlich daneben, dann hätten sie auch das Cinema Line labling weglassen können und hätte die FS100/700 Aufgrund des Sensors auch Cine Alta nennen können!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 06:49 ... mir geht es um den unsäglichen Schnitt mit typischem h264/5 Material!
Verstehe.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 06:49Hast Du schon wirklich aufwendige Korrekturen gefahren mit allem Zip und Zap in zig nodes, am besten plus Fusion, da ist All-I Gold wert!
Fusion ist mir zu unintuitiv, ich hab das Lernen aufgegeben. Und in der Color Page arbeite ich am Standbild.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 06:49Ich habe schon maßlos die Schnauze voll wenn meine sonst extrem flutschige Timeline durch das h265 Material der Mavic ins absurde getrieben wird, da ist man plötzlich wieder auf dem Niveau vom Strichacht in den Panda zu steigen, null Bock drauf! ;-))
Auf M1 läuft HEVC tatsächlich besser als ProRes, also kommt's ganz drauf an. Am schlechtesten läuft 100p/120p ohne S&Q. Das heißt, bei mir.

Und das mit dem schulterzuckenden Akzeptieren des Preises einer CFast-A-Karte meine ich vollkommen ernst. Ich schwanke zur Zeit nur noch, für welches aktuell meine Begehrlichkeit weckende Luxusprodukt ich das tote und rapide verwesende Geld verbrennen soll.

Ich hatte mit dem Intel-Mac noch damit gehadert, dass man (zumindest mit der A7S3) kein Memory Recall so belegen kann, dass es mit dem Umschalten auf 100/120 auch auf die teure Speicherkarte wechselt.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 00:39Ich denke 40% meines Kanals sind Slomo. :-)
Na gut. Ich persönlich finde eine doppelte oder 2,5-fache Slomo filmisch, aber zu 100/120, geschweige denn 200/240 hatte ich bisher nur eine Nutzanwendung: eine Weihnachtsfeier im Altenheim. Der Clip war eine Collage aus glücklichen Gesichtern, wie kaum animierte Cinemagraphs. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass HD, obwohl sonst sehr brauchbar, in 200p qualitativ stark abstinkt. Was mich an der FX30 besonders reizt (und sie immerhin Platz 2 meiner Ich-gönn-mir-ja-sonst-alles-Wunschliste belegen lässt) ist der hypothetisch mögliche Clear Image Zoom Crop im HD-Modus. Kannst du das mal irgendwann testen und darüber berichten?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von TomStg »

Axel hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 21:39 100/120/200/240 in All-I geht grundsätzlich nur mit CFast.
Geht hiermit genauso gut:
https://www.foto-erhardt.de/speicher/s ... i-v90.html
Zuletzt geändert von TomStg am Do 03 Nov, 2022 12:02, insgesamt 3-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Axel »

Toter Link und auf slashCAM-Suche nichts zu gefunden. Scheint eine stinknormale V90 zu sein. Wenn du eigene Erfahrungen mit der Karte in 100+ All-I hast oder was verlinken kannst.

Ansonsten schreiben viele Seiten auch Quatsch. Unter anderem Alpha Shooters (Apple-übersetzt):
Benötigen Sie eine CFexpress Typ-A-Speicherkarte?

Sie benötigen nur eine CFexpress Type-A-Karte für den FX3, wenn Sie im S&Q-Modus mit dem Dateiformat XAVC S-I 4K und Zeitlupenaufnahme oder XAVC S-I HD fotografieren möchten, wenn die Bildrate auf [240fps]/[200fps] eingestellt ist.

Für alle anderen Videomodi sind Sie mit einer V90 SDXC-Karte einverstanden.

Wenn Sie wirklich Zeitlupe benötigen, können Sie einfach in einem der nicht S&Q-Videoformate wie 4k60 XAVC S aufnehmen und dann das Filmmaterial in der Post interpretieren. Natürlich können Sie das S&Q-Material nicht in der Kamera ansehen, und dies ist ein zusätzlicher Nachbearbeitungsschritt, aber jetzt benötigen Sie keine teure CFexpress-Karte mehr.
Erstens, S&Q in 100-240 ist auch in HS und S möglich und kann in der Kamera als Zeitlupe wiedergegeben werden.
Zweitens, auch 100-240 mit Ton und damit "als" Echtzeit-Bildrate benötigt nur in All-I mehr als die angebotenen 300 MBPS.

Es gibt allerdings auch von Lexar CFast-A-Karten. Die 80 GB-Version ist mit 170 € genau gleich teuer wie die Tough, die 160GB-Version mit ~260€ aber 70 € billiger. Sparfüchse aufgepasst!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 07:27 Na gut. Ich persönlich finde eine doppelte oder 2,5-fache Slomo filmisch, aber zu 100/120, geschweige denn 200/240 hatte ich bisher nur eine Nutzanwendung: eine Weihnachtsfeier im Altenheim. Der Clip war eine Collage aus glücklichen Gesichtern, wie kaum animierte Cinemagraphs. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass HD, obwohl sonst sehr brauchbar, in 200p qualitativ stark abstinkt. Was mich an der FX30 besonders reizt (und sie immerhin Platz 2 meiner Ich-gönn-mir-ja-sonst-alles-Wunschliste belegen lässt) ist der hypothetisch mögliche Clear Image Zoom Crop im HD-Modus. Kannst du das mal irgendwann testen und darüber berichten?
Es muß ja keine teure CF sein, gibt ja auch schnelle SDs.
Ich kauf mir die aber auch nicht für Hobby, auch wenn ich sie auch dafür nutze.

Ich filme viel Industrie mit viel drehenden Teile, da sind Slomos nicht unüblich, auf der anderen filme ich viel People bei denen ich viel mit Powerwindows und face refinement arbeite, oder in so mancher arbeitsumgebung liegen noch Teile rum die weggestempellt werden müßen, da ist ALL-I ein Segen gegenüber dem Gop.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 08:21Ich filme viel Industrie mit viel drehenden Teile, da sind Slomos nicht unüblich, auf der anderen filme ich viel People bei denen ich viel mit Powerwindows und face refinement arbeite, oder in so mancher arbeitsumgebung liegen noch Teile rum die weggestempellt werden müßen, da ist ALL-I ein Segen gegenüber dem Gop.
Das kann ich mir vorstellen. Mein Profi-Kumpel, den ich oft begleitet habe, musste oft irgendwelche Logos in Post entfernen. Und Zeitlupe auch. Roboter sind oft viel zu schnell.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14039

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 08:21
Es muß ja keine teure CF sein, gibt ja auch schnelle SDs.
Aber genau damit kommst Du bei den Sonys ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr weiter, selbst wenn sie theoretisch schneller als eine CF wäre....

Wenn Sony sagt: ich verlange für Modus xyz eine CFexpress Karte im Schacht - dann ist das so, da tut es dann auch die weltbeste und schnellste SD Karte nicht.

Oder anders gesagt:

"Unless you use a CFexpress card, you cannot record XAVC S-I 4K 120p with your a7S III in S&Q mode.
Unless you use a CFexpress card, you cannot record XAVC S-I HD 200/240p with your a7S III in S&Q mode.
XAVC S-I is a new all-intra H.264 codec that shoots incredibly high bitrates and theoretically produces the best footage that you can record internally in the A7S III. While you will need a CFexpress card to record the 120p flavour of this codec in S&Q mode, you can still record 24/25p and 50/60p in XAVC S-I on good old V90 UHS-II SD cards when not using S&Q mode.

If you want to shoot in 4k 100/120p without using a CFexpress card, you also have the option to shoot in XAVC HS 4k at 100/120p, or XAVC S 4K at 100/120p. When selecting those options, you’ll have the further choice of 4:2:0 8-bit or 4:2:2 10-bit."

Quelle: https://shuttermuse.com/do-you-need-to- ... y-a7s-iii/
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 08:34
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 08:21Ich filme viel Industrie mit viel drehenden Teile, da sind Slomos nicht unüblich, auf der anderen filme ich viel People bei denen ich viel mit Powerwindows und face refinement arbeite, oder in so mancher arbeitsumgebung liegen noch Teile rum die weggestempellt werden müßen, da ist ALL-I ein Segen gegenüber dem Gop.
Das kann ich mir vorstellen. Mein Profi-Kumpel, den ich oft begleitet habe, musste oft irgendwelche Logos in Post entfernen. Und Zeitlupe auch. Roboter sind oft viel zu schnell.
Habe ich vor einiger Zeit auch gemacht, da gab es einen Kunden die bestimmte Dinge im Aldi gedreht haben und später fiel denen ein sie könnten das auch für andere Kunden nutzen und ich mußte über das Aldi raus stempeln, da kam ich mir Zeitweise vor wie Brad Pitt in 12 Monkey als er in der Klasppse war. Hahaha :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5500

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 05:36
Jesus Christus Grundgütiger!! Kann man denn nicht darüber irgendeine Warnung schreiben wie "Achtung! Nichts für schwache Nerven!"? Mache ich doch auch immer wenn ich im Forum Red-Band Trailer von Horrorfilmen poste. Das Vieh sieht gruseliger aus als das Kind in Hereditary.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Do 03 Nov, 2022 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 08:45 Aber genau damit kommst Du bei den Sonys ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr weiter, selbst wenn sie theoretisch schneller als eine CF wäre....
Glaube ich nicht, ich kann zb. mit der FX6 alle Modis mit der cheapen Adata filmen. Ich bin da sehr zuversichtlich, so lange ich es nicht am eigenen erfahre. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14039

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von rush »

Viel Erfolg...

Meine A7SIII jedenfalls verweigert auf S&Q Stellung die All Intra Aufnahme mit 100fps (egal ob auf 25er oder 50er Base) und erwartet eine "VPG200" Karte, was auch so auf dem Display angezeigt wird.

Das ganze sieht dann so aus
IMG20221103090628~2.jpg

Sollte eine FX3 oder gar FX30 da mehr können, wäre das natürlich gut für dich ;-/

Allerdings glaube ich da weniger dran, denn Sony selbst schreibt - übereinstimmend zum A7SIII Guide - zur FX30 folgendes: (Fußnote 3 und 4 ganz unten beachten!)

*3 Für Zeitlupenaufnahmen ist eine CFexpress Type A-Speicherkarte (VPG200 oder höher) erforderlich.

*4 Wenn S&Q [Bildfrequenz] auf [240fps]/[200fps] eingestellt ist, benötigen Sie eine CFexpress Type A-Speicherkarte (VPG200 oder höher).

https://helpguide.sony.net/ilc/2220/v1/ ... 21510.html
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von KunstKnecht »

Leider ist es so wie Axel vermutet hat, in XAVS-I ist bei 60p schluss , auch mit den schnellsten V90 Karten.
Die SD Karte wird nicht freigeschaltet, es erscheint die gleiche Meldung wie bei der A7SIII von rush. Also keine Möglichkeit zu testen.
Werde mal schauen ob ich bei den kommenden Rabattschlachten eine 160 gb cfexpress typ a Karte von Lexar günstig bekomme.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von Axel »

Wenn ich massenhaft S&Q 120er Footage hätte, das "nur" in Long-GOP vorläge (aber ja im Grunde genommen nur stinknormales 24/30p ist) und mein alter Rechner das nicht packen würde, dann würde ich nur dieses optimieren. Bin ich ja von früher so gewohnt. 260 € für eine 160 GB Speicherkarte (Lexar) sind aber auch nicht die Welt. Es passt übrigens auf diese Karte genau so viel Footage in Echtzeit wie bei 24/25/30. Knapp anderthalb Stunden, würde ich schätzen. Teurer wird's freilich, wenn man die Karte aus Paranoia noch spiegeln will: 520 €. Die paar Sekunden, die für's Optimieren vergehen, fände ich da vernünftiger.

BTW: Ich habe den Clip gefunden, in dem F-Stoppers die Artefakte bei HEVC sah. Stellte sich raus, es war ein Playback-Problem vom Dream-Team Premiere auf Windows:


Ich habe mal spaßeshalber die Halloween-Katze im oberen Fünftel vergrößert: sauber.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von KunstKnecht »

Ist mir gerade beim Testen der FX30 aufgefallen. Es wird nun im Catalyst Browse (neuste Version) der Shutter angle angezeigt, aber bei 1/100 und 50p beträgt er 177,5 deg statt 180 deg und Shutter speed wird mit 1/101 statt mit 1/100 angezeigt. Bei 1/50 wird 1/51 angezeigt. Kommen da falsche Metadaten aus der Kamera oder hat der Calatyst einen Bug?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Shutter Angle wird Grundsätzlich angezeigt, hat aber nix damit zu tun das die Cam auch diese settings unterstützt.
Im übrigen kann ich von der letzten CB Version abraten, damit läuft bei mir alles zäh wie brei und stottert, mit der Version voher ist alles gut.

Hab gerade günstig eine 80GB CF geschossen, werde mal testen und berichten.
Ps. die Sony eigenen Tough SD 300MB Karten waren nicht wesentlich günstiger, dann lieber doppelte Geschwindigkeit für ein paar Tacken mehr.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von TomStg »

Axel hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 07:57 Toter Link und auf slashCAM-Suche nichts zu gefunden. Scheint eine stinknormale V90 zu sein. Wenn du eigene Erfahrungen mit der Karte in 100+ All-I hast oder was verlinken kannst.
Wie schon im Nachbar-FX-Thread beschrieben:
Die verlinkte Karte funktioniert in der FX3 bei XAVC S-I 4K/HD mit allen Bildraten.



rush
Beiträge: 14039

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von rush »

Auch via internem S&Q in allen Flavors?
Das wäre dann in der Tat merkwürdig und interessant.

Auch frage ich mich wie du überhaupt 100/120 FPS @ 4k XAVC-S-I auswählen kannst - laut technischen Daten kann die FX3 das überhaupt nicht - dort ist bei 60p Feierabend im normalen XAVC-S-I 4k Modus.

Mehr geht nur via S&Q und da sollte eigentlich die entsprechende Karten-Meldung kommen...

Kannst du das bitte nochmal abschließend verifizieren - nicht das hier doch was durcheinander geht. Denn so wie Du es sagst würde die Lexar2000 ja den CF Hinweis überlisten - was spannend wäre.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Welche Karte für FX 3?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin beim testen auf ein evtl. interessantes Phänomen gestoßen!
Sollte etwa der 2. Base der FX30 auch 12.8K sein?

Habe mir ein PP Profil mit CineGamut3 und SCinetone erstellt, so das ich auch mal mehr als 10K Iso nutzen kann und siehe da, die Aufnahme ist bei 12.8K schon etwas rauschfreier als die CineEI bei 10K EI.

Oder ist das nur dem etwas höherem Kontrast geschuldet in dem vielleicht einiges an Chroma untergeht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35