Wie die Alpha 1 eigentlich zu teuer für eine "DSLM" - zudem ist die Glasauswahl bei Nikon noch spürbar hinter Sony angesiedelt wenn man voll native Gläser betrachtet.
Trifft bei mir genauso zu. Die späte Reaktion auf die Spiegellosen und die fehlende elektrische Anbindung via Adapter (an MFT) haben mich nach fast 10 Jahren D800 zum Wechsel auf Canon veranlasst. Die Optiken von NIKON waren (sind?) echt Klasse und ich hatte die gesamte Bandbreite an Original NIKKORen von 14 bis 200mm.
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 09:47 Was man auch nicht unterschätzen darf - die Z9 ist ein Trumm, und mit 1,35 kg Body-Gewicht selbst noch ein Drittel schwerer als die bereits massive Panasonic S1H. Und wenn man die Kamera ernsthaft als Video- bzw. Hybridkamera nutzen will, kann man gleich noch einen Cage dazurechnen und landet dann bei 1,6kg Body-Gewicht.
Die direkt konkurrierenden Kameras (d.h. Full-Frame-Spiegellose mit stacked CMOS-Sensor und deshalb schnellem elektronischem Verschluss) wie die Sony A1 und die Canon R3 sind deutlich kompakter - die A1 wiegt sogar nur halb soviel wie die Z9.
Und wenn das Kompaktheitsargument nicht zählt, kann man auch zu einer Kamera wie der Sony FX6, der Canon C200 oder gar der nur halb so teuren Blackmagic Pocket 6K Pro greifen und kriegt nicht nur eine videozentrische Bedienung, sondern auch besseres Audio (mit XLR-Buchsen) und interne ND-Filter.
Und dann bleibt das immer noch eine Kamera, die viele videospezifische Features wie z.B. anamorphische Entzerrung und Open Gate nicht an Bord hat.
Ich hab die Z9 jetzt bestellt. Bekomme Sie innerhalb 14 Tage und für 5700€ (5% Billiger) also her bekommen ist immer möglichMrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 13:29 Ja sieht tatsächlich fehlplatziert aus, wie allgemein alle Batteriegriffe. Es ist auch nicht so dass die Nikon Z9 solch einen integrierten Griff hätte, es ist einfach die Kamera selber. Das Mainboard ist entsprechend größer und somit auch die Kühlung. Deshalb gurkt die S1H mit einem Lüfter rum, die S5 macht nach 15 Minuten schlapp und die Nikon Z9 nimmt in 8K Raw intern auf ohne Probleme.
Es ist aktuell die beste DSLM ohne Frage und beim Thema Video die nächsten Jahre sicher lange an der Spitze. Was soll da auch noch groß kommen. 8K 120fps kann man absolut vergessen in solch einem Formfaktor, mehr als Raw geht auch nicht und 12K ist aktuell kein Thema.
Wäre sie nicht überall ausverkauft hätte ich mein Panasonic-Gerümpel auch längst hergegeben. Habe mir nun die Z9 für Arme zugelegt in Form der neuen Fuji X-H2.
Die AF-Optiken funktionieren an Z-Bodies genauso gut wie an F-Bodies. Nur bei den alten D-Optiken mit Stangen-AF wird der AF logischerweise nicht unterstützt. Aber die würden aufgrund der Geschwindigkeit und der Geräuschkulisse eh wenig Spaß beim filmen mit Z-Bodies machen. Die kann man eben nur manuell bzw. mit Follow Focus nutzen.
Wobei es sich dabei eher um ein umgelabeltes und angepasstes Tamron handelt.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 15:48 Vor allem hat Nikon auch gute günstige Optionen heraus gebracht. Gerade erst wieder ein 2.8/28-75mm für 1000,-€.
Ja, klar. Aber meine Frage war eher, ob die Z-Bodies beim Videoautofokus für optimale Tracking-/Echtzeit-Performance elektronische Funktionen bzw. Protokolle verwenden, die es erst beim Z-Mount gibt, und man daher für guten Video-AF auch native Z-Objektive braucht.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 15:48Die AF-Optiken funktionieren an Z-Bodies genauso gut wie an F-Bodies.
Du brauchst bei der S1H normalerweise keinen Batteriegriff. Deren normaler Akku ist bereits so massiv, dass damit ca. 2 1/2 bis 3 Stunden Daueraufnahme von 4K-10bit-Material gehen.
Ich weiß. Dennoch macht das schon einen Unterschied bei Lumix Kameras. Mit der G9+Batteriegriff konnte ich den ganzen Tag filmen... Bei der S1(H)/S5 wird das nicht anders sein.
Die Canon R5C wurde als Konkurrenz nachgeschoben.Banolo hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 18:13 Wann ist das RED Patent rum? Sollte doch jetzt bald sein oder
Ich denk Nikon geht in einem Prozess und am Ende ist das Patent eh rum. Hatte mal von 2025/26 gelesen glaub ich. Danach wird es hoffentlich RED nicht mehr geben, da diese Firma nur mit dem Patent einen Mehrwert geben kann und seit Jahren den Markt sinnlos kastriert
Zurück zum Thema
Z9 also eine super Kamera
Was mir am Anfang sorgen bereit hat war, dass man wenig Dynamik der Z9 zugesprochen hat. Aber wenn ich die Test sehe, ist Sie deutlich besser als eine A1
Welches super dazu noch überteuert ist
Alternativen gibt es nicht wirklich - die RED wäre so das einzige mit 8K 50FPS Plus
Nein, weil Du für 6500 - je nach Anforderungen - bessere Video- bzw. Cinecams kaufen kannst als die Z9, wenn Du die Fotofunktionalität nicht brauchst. Du achtest da IMHO zu sehr aufs Spec Sheet. Ein Nachteil der Z9 ist z.B., dass sie laut CineD nur 11,5 Blenden DR bei SNR 2 hat:
Sie ist die leistungsfähigste Kamera in dieser Preisklasse.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 19:27Nein, weil Du für 6500 - je nach Anforderungen - bessere Video- bzw. Cinecams kaufen kannst als die Z9, wenn Du die Fotofunktionalität nicht brauchst. Du achtest da IMHO zu sehr aufs Spec Sheet. Ein Nachteil der Z9 ist z.B., dass sie laut CineD nur 11,5 Blenden DR bei SNR 2 hat:
https://www.cined.com/nikon-z-9-lab-tes ... tude-test/
Der TEST ist vor dem Update vor RAW somit sagt es nichts aus - Hier bei SlashCAM ist Sie derzeit als Referenz immer auf ca. Platz 1/2iasi hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 19:50Sie ist die leistungsfähigste Kamera in dieser Preisklasse.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 19:27
Nein, weil Du für 6500 - je nach Anforderungen - bessere Video- bzw. Cinecams kaufen kannst als die Z9, wenn Du die Fotofunktionalität nicht brauchst. Du achtest da IMHO zu sehr aufs Spec Sheet. Ein Nachteil der Z9 ist z.B., dass sie laut CineD nur 11,5 Blenden DR bei SNR 2 hat:
https://www.cined.com/nikon-z-9-lab-tes ... tude-test/
Mag ja sein, dass andere Kameras 1 Blende mehr DR oder höhere Empfindlichkeit bieten, aber
12bit Raw
HFR
Vollformat
8k-Bayer
sind eine Kombination von Spitzenwerten für eine zukunftssichere 4k-Produktion.
Es gibt nur die R5C, die dies bietet - wobei sie dann mit der Stromversorgung am Limit ist.
Übrigens:
Ein Red Komodo-User kam bei seinem eigenen, sehr ausführlich Test auch auf einen (für ihn) nutzbaren DR von 11,5 Blenden.
Mir genügt dies auch in 99% der Aufnahmesituationen.
Für die 1% nimmt man dann eben einen "Spezialisten".
Das ist mit der Empfindlichkeit dasselbe: Für den Extremfall greift man zu einer Sony F3 mit externem Raw.
Aber z.B. 10bit-Video statt 12bit-Raw ist ein gravierender Unterschied.
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 19:27Nein, weil Du für 6500 - je nach Anforderungen - bessere Video- bzw. Cinecams kaufen kannst als die Z9, wenn Du die Fotofunktionalität nicht brauchst. Du achtest da IMHO zu sehr aufs Spec Sheet. Ein Nachteil der Z9 ist z.B., dass sie laut CineD nur 11,5 Blenden DR bei SNR 2 hat:
https://www.cined.com/nikon-z-9-lab-tes ... tude-test/
Ich finde diese DR-Wettrennen nicht wichtig.
Das mit dem DYNAMIK WAHN verstehe ich. Aber trotzdem ist das nicht zu vernachlässigen. Und mit dem Update ist die Z9 auch hier super. Seit dem Update ist das auch eine ganz "andere" Kameraiasi hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 20:36Ich finde diese DR-Wettrennen nicht wichtig.
Was mache ich denn mit 11 und mehr Blendenstufen Kontrastumfang in 10bit?
Arri Alexa besticht vor allem durch ihre Farbwiedergabe und Farbkonstanz - der hohe DR ist doch eher eine Dreingabe.
Wo sind sie denn, die Aufnahmesituationen, bei denen ich 11 und mehr Blendenstufen Kontrastumfang habe?
Ich schau doch auch nicht jemandem ins Gesicht, während mich die Sonne direkt über seiner Schulter blendet.
Ja - aber eben vor allem wegen den 12bit Raw.
Weil die meisten Videofilmer, die sich für DSLR Filmen interessieren entweder auf EF Optiken hocken, oder schon zu E-Mount, oder RF Mount gewechselt sind. EF ist an Nikon afaik nicht elektronisch adaptierbar. Also mal abgesehen von AF auch keine Blendensteuerung und kein IS.Banolo hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 05:43 Hallo,
ich verstehe nicht, wieso es keinen Hype für die Nikon Z9 gibt wie zB bei der R5/R5C oder habe ich etwas übersehen?
Die Kamera kann alles was man sich wünscht + 50 FPS 8.3K in Tico RAW ohne Überhitzung. 4K RAW mit Oversampling uvm…..
Ebenso sind die Dynamik Test hier derzeit laut Bericht mega vor allem nach dem Update 2.0 (Platz 1/2)
Eigentlich die Perfekte Kamera! ABER = Es gibt Online so gut wie kaum Aufnahmen zum Testen von N-RAW. Dazu im Vergleich zu anderen Kamera Modelle sehr wenige Videos. In der Facebook Gruppe der Z9 zu 99.99% nur Personen die damit Fotografieren
Meint Ihr die Kamera ist mit ca 6000€ zu teuer für die Allgemeinheit? Oder hat Nikon kaum Filmer durch die Jahre davor gewinnen können, damit es jetzt einen Hype gibt? Oder gibt es einen Dealbreaker an der Sache?
Klar gibt es Punkte die nicht ganz Optimal sind zB die Objektiv Auswahl. Die Sache mit dem Patentstreit… aber letztendlich sehe ich keinen Punkt der deutlich dagegen spricht
Weil Sie können anstatt zu müssen glaub ich eherRick SSon hat geschrieben: ↑Sa 01 Okt, 2022 18:54Weil die meisten Videofilmer, die sich für DSLR Filmen interessieren entweder auf EF Optiken hocken, oder schon zu E-Mount, oder RF Mount gewechselt sind. EF ist an Nikon afaik nicht elektronisch adaptierbar. Also mal abgesehen von AF auch keine Blendensteuerung und kein IS.Banolo hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 05:43 Hallo,
ich verstehe nicht, wieso es keinen Hype für die Nikon Z9 gibt wie zB bei der R5/R5C oder habe ich etwas übersehen?
Die Kamera kann alles was man sich wünscht + 50 FPS 8.3K in Tico RAW ohne Überhitzung. 4K RAW mit Oversampling uvm…..
Ebenso sind die Dynamik Test hier derzeit laut Bericht mega vor allem nach dem Update 2.0 (Platz 1/2)
Eigentlich die Perfekte Kamera! ABER = Es gibt Online so gut wie kaum Aufnahmen zum Testen von N-RAW. Dazu im Vergleich zu anderen Kamera Modelle sehr wenige Videos. In der Facebook Gruppe der Z9 zu 99.99% nur Personen die damit Fotografieren
Meint Ihr die Kamera ist mit ca 6000€ zu teuer für die Allgemeinheit? Oder hat Nikon kaum Filmer durch die Jahre davor gewinnen können, damit es jetzt einen Hype gibt? Oder gibt es einen Dealbreaker an der Sache?
Klar gibt es Punkte die nicht ganz Optimal sind zB die Objektiv Auswahl. Die Sache mit dem Patentstreit… aber letztendlich sehe ich keinen Punkt der deutlich dagegen spricht
Deshalb protzt Nikon auch so mit den specs - weil Sie müssen.
Es ist die alte Geschichte:Banolo hat geschrieben: ↑So 02 Okt, 2022 21:42Weil Sie können anstatt zu müssen glaub ich eherRick SSon hat geschrieben: ↑Sa 01 Okt, 2022 18:54
Weil die meisten Videofilmer, die sich für DSLR Filmen interessieren entweder auf EF Optiken hocken, oder schon zu E-Mount, oder RF Mount gewechselt sind. EF ist an Nikon afaik nicht elektronisch adaptierbar. Also mal abgesehen von AF auch keine Blendensteuerung und kein IS.
Deshalb protzt Nikon auch so mit den specs - weil Sie müssen.
Canon ist nicht in der Lage sowas umzusetzen
Sony setzt sich auf CF Typ A was total Plam Plam ist und dadurch nie es wirklich RAW intern gibt und Sinn macht