USD$3,999.00
Shipping in Q4, 2022
Full Frame CMOS sensor
6K 60fps max.
15 stops
10 bit encoder
12G SDI + HDMI
5" Detachable Touch Screen Monitor
Genlock + Timecode
Interchangeable Lens Mount, EF/PL/M (standard package EF)
USD$3,999.00
Shipping in Q4, 2022
Full Frame CMOS sensor
6K 60fps max.
15 stops
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12G SDI + HDMI
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Genlock + Timecode
Interchangeable Lens Mount, EF/PL/M (standard package EF)
Wenn doch zumindest ein 12bit-Codec intern aufgenommen würde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 09:23 @roki
Ein wenig Hochwertiger wie die älteren Modelle sieht das neue Teil aus.
Aber die Bedienknöpfe wirken dennoch immer noch einfach nur bescheuert auf das Gehäuse irgendwo hingeklatscht.
Und schön finde ich ganz andere Dinge.;)
Solange ZCams kein internes RAW auf ein zeitgemässes Speicher Medium aufnehmen können, so wie die Blackmagic Cams, das schon lange können, bleiben die ZCams für mich persönlich uninteressant.
Gruss Boris
Nicht unbeachtet, aber aufgrund des Preises und andere tolle Kameraangebote (Z-Cam, Panasonic, Sony, Blackmagic...) ist die Mavo quasi unsichtbar.iasi hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 09:46 Ich finde es ja auch erstaunlich, dass alle über die 10bit-ZCams reden, während die hier z.B. völlig unbeachtet bleiben:
https://www.kinefinity.com/en/mavo-edge-6k-spec/
Ist zwar eine andere Preisklasse, aber das ist eben auch eine andere Klasse.
S1(H)/S5 int. 10Bit, ext. 12Bit RAW, DMW-XLR usw. Was fehlt denn da genau deiner Meinung nach, um die Kamera für "nicht für Filme&Co. geeignet" abzustempeln? Sigma FP (mit cDNG) ist auch so eine Sache, auch wenn da manches fehlt, bedeutet nicht, dass sie nicht professionell eingesetzte werden kann. Immer wieder wird die Kamera gelobt, von Menschen, die auch große professionelle Kameras nutzen...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 12:48 @roki
Was hat den jetzt Panasonic damit am Hut ?
FX3 sieht auch wie "reine Consumer Dslms" aus, das macht sie aber nicht unprofesionell.Weder die Gh6 noch die S5 oder die Sh1 sind Profi Kameras sondern eigentlich reine Consumer Dslms.
Ich hatte kürzlich mal eine für ein paar Tage hier zum spielen, die ist in vielen Bereichen echt nicht übel.
oder Musik, Dokumentationen usw. Hmm, keine Ahnung...Wenn Du alle ausgezählt hast, würde mich das Ergebnis auch interessieren.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 14:47 @roki
Wie viele Filme oder Serien werden mit irgend einer dslm gedreht ?
Marketing ist eben alles.roki100 hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 12:41Nicht unbeachtet, aber aufgrund des Preises und andere tolle Kameraangebote (Z-Cam, Panasonic, Sony, Blackmagic...) ist die Mavo quasi unsichtbar.iasi hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 09:46 Ich finde es ja auch erstaunlich, dass alle über die 10bit-ZCams reden, während die hier z.B. völlig unbeachtet bleiben:
https://www.kinefinity.com/en/mavo-edge-6k-spec/
Ist zwar eine andere Preisklasse, aber das ist eben auch eine andere Klasse.
Das hat mit dem Aufnahmeformat zu tun.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 08 Sep, 2022 14:47 @roki
Wie viele Filme oder Serien werden mit irgend einer dslm gedreht ?
Wie viele professionelle High End Produktionen ?
Eigentlich so gut wie gar keine.
Warum ?
Das hat nix mit der Bildqualität zu tun.
Man nutzt doch einfach viel lieber professionelle Werkzeuge für ebensolche Arbeiten.
Sonst macht das keinen guten Eindruck vor dem Kunden der einen fünfstelligen € Betrag für deinen Film bezahlt.
Gruss Boris
Als ich zum letzten Mal gecheckt habe, waren DCPs 12-Bit. ;)iasi hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 07:19 Das hat mit dem Aufnahmeformat zu tun.
Wer für´s 10bit-Kino dreht, wird sich nicht mit einem 10bit-Aufnahmeformat beschränken. Da will man schon auch Spielraum in der Post und für die Zukunft.
Die Mavo wird bald das bieten, was bisher nur eine Alexa beherrscht: unkomprimiertes Raw im Open Gate Format - und das dann sogar in 6k.
Extern und wer das möchte, dann ist das wie intern, da der Bildschirm mit dem RAW Recorder sowieso meistens oben drauf hängt. Du klickt auf Kamera REC-Knopf und es nimmt in RAW (extern) auf. Ob man nun eine RED, Mavo etc. hat, die sowieso ein Bildschirm oben drauf haben müssen (weil sie internen keins haben und wenn dann sind sie zu klein und gut genug nur fürs Menü), oder so, wie das bei Z-Cam, Panasonic, Sony usw. der Fall ist...
Es ging um Recorder und das von dir beschriebene Problem habe ich zB. mit NinjaV nicht. Hab das so von andere auch nirgends gelesen. Scheint Einzelfall zu sein. So was würde mich definitiv gewaltig ärgern, daher zurückschicken, Garantiefall...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 14:15 @roki
Genau, und dann spätestens wenn der Profi Filmer einen Atomos Shinobi auf der Dslm hat und 10 Minuten lang mit dem dämlichen Einschalt Knopf spielen muss, nur um das doofe Ding überhaupt einzuschalten
(Das kann doch schon mal nicht sein)
Spätestens dann wird er sich zwei mal überlegen ob er sich überhaupt einen Ninja zulegen möchte….
Der den selben Knopf hat..
Und es nicht tun.
ist es auch.Also wenn externes Recording dann aber bitte absolut zuverlässig…
Wie bereits erwähnt, gar keine Probleme, Ausfälle oder sonstiges. Alles läuft prima.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 14:50 Und auch die Ninjas haben zum Teil heftige Bugs…
Dann wäre zB. Mavo das richtige Werkzeug für dich, mit Bildschirm oben drauf... ;) Und darum ging es mir. Ob der Bildschirm nun oben drauf ist als Bildschirm+Recorder oder nur als Bildschirm.Als ich will nur internes Recording und gar nicht abhängig sein von noch einem Gerät.
Vor 20 Jahren waren wir noch mit PAL in den Wohnzimmern glücklich.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 08:55Als ich zum letzten Mal gecheckt habe, waren DCPs 12-Bit. ;)iasi hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 07:19 Das hat mit dem Aufnahmeformat zu tun.
Wer für´s 10bit-Kino dreht, wird sich nicht mit einem 10bit-Aufnahmeformat beschränken. Da will man schon auch Spielraum in der Post und für die Zukunft.
Die Mavo wird bald das bieten, was bisher nur eine Alexa beherrscht: unkomprimiertes Raw im Open Gate Format - und das dann sogar in 6k.
Einzige öffentliche Wiedergabemöglichkeit mit 12-Bit up to date (vgl. mit Online, TV, etc.).
10-Bit war immer nur Broadcast-Anforderung, aber das hat sich auch schon extrem aufgeweicht.
So ziemlich jeder kann heute an seinem Rechner gefilmtes Material verbiegen, bis es bricht.
Super8 war schon zu Negativzeiten nichts für die große Leinwand.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Sep, 2022 15:39 @iasi
Du verdrehst da, denke ich, was.
Schönes, hochwertiges gefilmtes/bearbeitetes digitales 1080p ( nur 2K ) HD Film Material bleibt auch in 1000 Jahren noch genau gleich wunderschön….
Und auch absolut Kinotauglich…
Genau so wie schönes Super8 und 16mm, richtig aufgenommen, entwickelt, gelagert und auch so vorgeführt, heute auch noch immer noch sehr, sehr toll ausschaut.
(Nur Hi8 und VHS und Co sehen langsam echt scheisse aus.
Die Bänder und Kopftrommeln machen das halt nicht ewig mit…;)
6K/8K und mehr brauchen wir Heute gar nicht wirklich, auch für sehr gute Filme
Nur ganz wenige…Eigentlich.
Seien wir mal ehrlich, dem Publikum ist das mit den Ks und Bitraten/Codecs/HDR doch eigentlich Scheissegal.
Gruss Boris
die Bilder könnte man - so wie sie sind - sogar 80x50cm +/- ausdrucken in Bilderrahmen packen und auf der Wand aufhängen ;)
...und irgendwann kam FullHD und seitdem ist es ausreichend für jede menschliche Auge und gutes 4K für noch besseres FullHD. Alles drüber ist für Gamer interessanter.