Probier's doch einfach mit Testmaterial aus. Unterschiede sollte es klar bei Greenscreen u.ä. geben, wegen der 4:2:0-Abtastung bei h265 ggü. 4:2:2 bei ProRes. Ansonsten nehme ich an, dass das h265 deutlich stärker komprimiert aufgezeichnet wird? Dann dürfte dieses Material wegen der Codec-Effizienz auch in der Kamera deutlich stärker rauschgefiltert und ggfs. auch nachgeschärft sein.
Was willst du denn an Fotos erkennen?roki100 hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 10:34 Panasonic hat ja auch HEVC/10Bit 420 und habe damit gestern gefilmt. Ich glaube, dass Du gar keine Probleme mit HEVC/10Bit 420 haben wirst. Ich habe jetzt ein Test gemacht:
Was ist (HEVC/h265)10Bit420 und was 10Bit 422?
(ISO 1250, HLG_zu_REC709...schatten hochgezogen so das man die Noise besser sieht)
Bildschirmfoto 2022-08-08 um 10.28.54.png
Bildschirmfoto 2022-08-08 um 10.32.58.png
Eben. Erkennst Du etwas?
An kleinen Details wie den Rot- und Blaufarbverläufen im Bildhintergrund kann man tatsächlich sehen, dass das untere Bild mehr Farbauflösung hat.
Also funktioniert so im Prinzip HEVC bzw. H265 ? Dann wäre ja einleuchtend, wie viel Speicherplatz hier eingespart werden kann. Bei Prores wird ja jedes einzelne Bild gespeichert, oder ?iasi hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 11:01
Was willst du denn an Fotos erkennen?
Es gibt auch all-i-Varianten bei HEVC - nur werden die eben nicht Kameras eingesetzt.
Bei Panasonic hast du ein HEVC, der nur ein volles Bild und dann bei einer Anzahl folgender Bilder nur die Abweichungen vom ersten Bild aufzeichnet. Die Probleme treten also beim Abspielen dieser Videobilder auf.
Jein. ProRes speichert immer Einzelbilder ("All-I"), HEVC in der Regel Bildgruppen ("LongGOP"), optional aber auch Einzelbilder ("All-I"). Bei den besseren heutigen System-Hybridkameras von Panasonic, Sony, Fuji & Co. lässt sich der interne HEVC-Codec von LongGOP auf All-I umschalten. Bei All-I fallen dann höheren Bitraten an (i.d.R. rund 400 MBit/s ggü. 150 MBit/s bei 10bit-4:2:2-4K-Aufnahme).micha2305 hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 11:37 Also funktioniert so im Prinzip HEVC bzw. H265 ? Dann wäre ja einleuchtend, wie viel Speicherplatz hier eingespart werden kann. Bei Prores wird ja jedes einzelne Bild gespeichert, oder ?
Und dafür lässt sich Prores aber wiederum in der Post einfacher abspielen.
Hab ich das so im Prinzip richtig verstanden?
jetzt weiß ich selber nicht :D
Ist denn davon auszugehen, dass in Zukunft HEVC mehr Bedeutung im Bereich Film kriegen wird und Prores422 irgendwann abgelöst wird ?cantsin hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 11:41Jein. ProRes speichert immer Einzelbilder ("All-I"), HEVC in der Regel Bildgruppen ("LongGOP"), optional aber auch Einzelbilder ("All-I"). Bei den besseren heutigen System-Hybridkameras von Panasonic, Sony, Fuji & Co. lässt sich der interne HEVC-Codec von LongGOP auf All-I umschalten. Bei All-I fallen dann höheren Bitraten an (i.d.R. rund 400 MBit/s ggü. 150 MBit/s bei 10bit-4:2:2-4K-Aufnahme).micha2305 hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 11:37 Also funktioniert so im Prinzip HEVC bzw. H265 ? Dann wäre ja einleuchtend, wie viel Speicherplatz hier eingespart werden kann. Bei Prores wird ja jedes einzelne Bild gespeichert, oder ?
Und dafür lässt sich Prores aber wiederum in der Post einfacher abspielen.
Hab ich das so im Prinzip richtig verstanden?
Daneben ist der Unterschied vor allem, dass ProRes auf MPEG-2-Kompressionstechnologie beruht (also einem Videokompressionsstandard aus der zweiten Hälfte der 90er Jahre, der an die Leistung der damaligen Decoder-Chips von DVD-Playern und Settop-Boxen angepasst war, und der der faktische Vor-Vorgänger von HEVC war), während HEVC deutlich komplexer ist und daher mehr Rechenleistung braucht; deshalb aber auch bei gleicher Bitrate und Farbtiefe qualitativ besser ist als ProRes.
Andererseits definiert ProRes - sofern es nicht ProRes Proxy ist - einen gewissen Mindeststandard (10bit 4:2:2 All-I), während man bei HEVC per definitionem nicht weiss, was man bekommt (d.h. eine Kamera, die HEVC/h265 aufzeichnet, kann auch eine miese Dashcam sein, die 8bit 4:2:0 HD-Video mit einer Datenrate von 5 Mbit/s aufzeichnet).