Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
roki100
Beiträge: 15073

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

Eigentlich hab ich eher zu viel Kameras, und verkauf gerade welche,
obwohl ich zugeben muß, daß ich mit der FP schon gerne mal spielen würde.
Das habe ich ähnlich so auch in manche Kommentare und Berwetungen gelesen (wollte testen, vergleichen... bestellt für Urlaub weil klein usw. usf.) und einige von den Besitzer (auch Profis dabei) haben sich schnell in das kleine Ding verliebt^^
Die Kamera macht sicherlich spaß....

Sigma gibt (soweit ich weiß) 5 Jahre Garantie. Das finde ich sehr gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15073

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von cantsin »

Ein paar Updates zur Sigma fp aus meiner Nutzerperspektive:

- Mit Firmware 4.0 ist es endlich möglich, die Belichtung bzw. Sensor-Clipping bei CinemaDNG-Aufnahme zuverlässig zu messen. Allerdings funktioniert das immer noch nicht mit den Standardwerkzeugen (Belichtungsmesseranzeige, Histogramm, Waveform und Zebras), sondern nur mit der neu eingeführten False Color-Anzeige, die tatsächlich sensornativ [statt nur sRGB/Rec709-Werte] und in allen ISO-Stufen korrekt misst. Wenn in der False Color-Anzeige Spitzlichter rot angezeigt werden, sind sie tatsächlich geclippt.

Leider funktioniert False Color nur bei gedrücktem Knopf, nicht als permanente Anzeige, und auch nur vor, nicht während der Aufnahme. Am besten legt man sich die Funktion auf den "AEL"-Knopf, um vor der Aufnahme die Belichtung sicher kontrollieren zu können. Dank der nun, seit Firmware 3.0, sehr flexibel programmierbaren Kamerasettings, kann man sich ein maßgeschneidertes CinemaDNG-/Video-Setting mit optimierter Funktionstastenbelegung basteln, und daneben z.B. Still-Foto-Konfigurationen, bei denen "AEL" dann wieder seine klassische Funktion hat. Das Hin- und Herschalten zwischen den Modi ist so einfach, dass dadurch eigentlich der Betriebsmodus-Schalter "Cine/Still" auf der Oberseite der Kamera überflüssig geworden ist und zur anderweitigen Belegung/Programmierung freigegeben werden sollte... [Z.B. könnte man ihn gut für einen Switch zwischen Full Frame- und APS-C-Crop-Aufnahme verwenden.]

Seit Firmware 4.0 kann die Kamerakonfiguration nun auch auf dem Display als QR-Code wiedergegeben und -verwendet werden. Vorbildlich! Dadurch ist nicht nur möglich, Kamerakonfigurationen unkompliziert auf andere Bodies zu übertragen, sondern man kann auch mit neuen Kamerakonfigurationen experimentieren und bewährte Konfigurationen als QR-Codes archivieren und nötigenfalls einfache Rollbacks machen. Aus meiner Sicht eine Funktion, die alle Kameras haben sollten.

- Der chinesische Kamerazubehör-Kleinhersteller Dark Power Labs hat eine extrem praktische Anschraub-Halterung mit SSD-Wechselgehäusen für die fp und fp-L entwickelt, mit der sich kleine NVME-SSDs (in der Mini-Baugröße 2242, wie z.B. die Sabrent Rocket NVMe M.2 2242) sehr einfach und ohne Rigging als 4K-CinemaDNG-Aufzeichnungsmedien nutzen lassen:



Nach drei Monaten Wartezeit bei einem zuerst beim Zoll verlorengegangenen Paket habe ich das Ding endlich erhalten, und es tut genau, was es soll, und ist auch sehr gut (Ganzmetall-) verarbeitet. Damit wird die mobile und spontane Nutzung der fp für CinemaDNG-Aufnahmen deutlich einfacher. Allerdings blockiert die Halterung auch den Mini-HDMI- und die beiden Audioports. Den Mikrofonport kann man allerdings noch mit sehr flachen 90 Grad-Miniklinkensteckern herausführen; in meinem Fall funktionierte das mit einem alten Sony ECM-S3-Stereomikrofon. (Eine universell verwendbaren herausgeführten Port müsste ich mir noch basteln/löten.)


Hab letzten Freitag spontan etwas kleines damit gedreht:



(Objektiv: Lomo OKC-4-28-1 28mm/T2.4 mit OCT-18-zu-L-Mount-Adapter; Aufnahmemodus: APS-C-Crop CinemaDNG 12bit 4K 24p, ISO 3200 [zweite native ISO]; Braun Super 8-Kamera-Bruststativ; Schnitt/Nachbearbeitung in Resolve: Interpretation des CinemaDNG-Materials als Blackmagic Design Film-Log auf einer 1080p-Timeline, Umwandlung nach Rec709 mit Color Space Transform [inkl. Tone Mapping & Forward OOTF], geringfügige Farb- bzw. Gammakorrekturen, keine Rauschfilterung; rausgerendert als 12bit DNxHR mxf, umgewandelt in h264 mp4 mit ffmpeg [36Mbit/s / CRF 16]; mp4-Datei herunterladbar von Vimeo.)



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von cantsin »

Falls jemand es nützlich findet - hier meine Kamerakonfiguration mit vier Modi:

SS__2017.JPG
APS-C/s35 mit 1:1 sensornativem UHD CinemaDNG, ISO 100, 24p, 172 Grad-Shutter, WB: Daylight, Farbprofil: deaktiviert, hinteres Wahlrad deaktiviert, Blendensteuerung auf vorderem Wahlrad, False Color auf "AEL"-Taste, ISO-Umschaltung auf "Color"-Taste, Aufnahme auf USB-Datenträger.


SS__2018.JPG
wie oben, nur mit (kameraintern herunterskaliertem) Full Frame-UHD CinemaDNG


SS__2019.JPG
wie C1 (APS-C/s35), nur mit zweiter nativer ISO 3200


SS__2020.JPG
wie C2 (Full Frame), nur mit zweiter nativer ISO 3200
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von cantsin »

Um diesen Thread mal wiederzubeleben - dieser YouTuber gibt eine wirklich nützliche und in jeder Hinsicht (= bis in die Details des Resolve-Workflows) kompetente Zusammenfassung der Sigma fp als Bewegtbildkamera aus heutiger Sicht:



Gut daran ist, dass sein Video im Gegensatz zu den ersten Tests aus dem Jahr 2019 die inzwischen sehr weitreichenden und tiefgreifenden Funktionsupdates der Kamera durch Sigmas Firmware-Updates der letzten Jahre reflektiert.

Er fasst auch sehr gut zusammen, was die Stärken und Schwächen der Kamera sind.

Ich würde nur noch ergänzen, dass Stills-Fotografie durch das Fehlen eines mechanischen Verschluss (und den von ihm auch erwähnten, wegen des elektronischen Verschlusses unvermeidbaren rolling shutter) teilweise problematisch ist, vor allem bei Kunstlicht, und dass fast alle kamerainternen Belichtungsanzeigen inkl. Histogramm und Zebras nur bei ISO 100 richtig funktionieren, weil die Kamera kein Log-Profil hat und das sRGB-Bild gemessen wird. Einzige Ausnahme ist false color, dass in allen ISOs 'richtig' funktioniert und die Raw-Sensor-Belichtung inkl. sensor clipping korrekt misst & anzeigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54