Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
roki100
Beiträge: 15065

Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

Ich finde die Sigma FP ist eine tolle cinema Kamera und verdient eigenen Thread.

- CinemaDNG und auch mit ext. Recorder NinjaV ist ProRes RAW möglich, oder mit Video Assist BRAW.
- Gute Bildqualität (mM. besser als FX3,FX6,P6K uvm.)
- durchdachtes Kühlsystem (kein Lüfter)
- Klein/Kompakt, Body aus Metal
- Elektronischer Sucher EVF-11 ist TOP!
- ist auch ein gutes Fotoapparat
- LowLight

Alles andere in diesem Video:


In meinen Augen ist die Sigma FP die Pocket v2. Ich habe mir viele Videos angeschaut und viel darüber gelesen und so wie es aussieht ist die Sigma FP tatsächlich eine der am meisten unterschätzte Cine-Kamera.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 29 Jul, 2022 23:11, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



prime
Beiträge: 1502

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von prime »

Naja die Kamera wurde hier schon rauf und runterdiskuttiert. Für jemand der Fairchild/DGO/Arri/Pocket predigt und keine Chance auslässt den Sony-Look (aka nicht-cinematic-Look) zu verteufeln, ist das hier schon lustig, wenn das jetzt die Pocket V2 sein soll. Abgesehen von Größe und CDNG, sind die Ähnlichkeiten sehr gering. Ansonsten muss man nur die vielen Beiträge von cantsin zu der Kamera lesen und ist danach um einiges schlauer als sich das x. cinematic slomo oder Influencer Video anzuschauen.

In der Praxis:
viewtopic.php?f=3&t=147444

Ein Kommentar zu den auch oben verlinkten üblichen YouTube Influencer BS:
viewtopic.php?f=48&t=146016&p=1135332

Firmware 4.0
viewtopic.php?f=2&t=155585

Und noch viele mehr wirklich gute Infos aus der Praxis, man muss sie nur suchen. Einen 10-Seiten Thread mit kommentarlos geposteten YouTube Videos... brauch man das wirklich?

PS/OT: Geht es nur mir so oder klickt ihr auch fast kein "kommentarlos" gepostete YouTube Video mehr an?



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

Danke für dein Kommentar.
prime hat geschrieben: Sa 30 Jul, 2022 09:29 brauch man das wirklich?
Ich finde ja. Wenn Du das nicht brauchst is okay.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22705

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

prime hat geschrieben: Sa 30 Jul, 2022 09:29 Ansonsten muss man nur die vielen Beiträge von cantsin zu der Kamera lesen und ist danach um einiges schlauer als sich das x. cinematic slomo oder Influencer Video anzuschauen.


Hmmm...
cantsin hat geschrieben: Sa 07 Dez, 2019 11:27 Für die Underground-Sachen, die ich drehe, stellt sich die Sigma fp als fähige Kamera heraus: Bei diesem Performance-Konzert waren billigste LED-Wechselfarben-Lampen als Bühnenlicht im Einsatz, und die Kamera hat die erstaunlich gut geschluckt.

Subjektiv - d.h. gefühlt und ohne objektiven Vergleichstest - würde ich sagen, dass die Blackmagics (alte Pocket und Pocket 4K) mit ihren kleineren Sensoren bei solchem Licht mehr Probleme machen und weniger gute Farben liefern. ISO war zwischen 1600 und 6400, Objektiv war das 45mm/2.8, wobei ich bei der Aufnahme öfters zwischen Full Frame und APS-C Tele-Crop gewechselt habe. Die Tonqualität mit dem Ohrwurm ist auch sehr ordentlich; besser als der rauschende und pegelschwache Miniklinken-Eingang der Pocket 4K.

Auch der Highlight-Rolloff ist gut. Ich hatte bei der Aufnahme öfters Überbelichtung in den Zebras, die sich dann in der Nachbearbeitung (in Resolve) als weniger problematisch erwies als erwartet. Und die Farben, die direkt aus der Kamera kommen, sind extrem gefällig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Ein direkter Vergleich zwischen der Sigma FP mit der Panasonic S5 fände ich jetzt spannend.
Ich denke nämlich die S5 kann womöglich ganz locker mit der Sigma mithalten.
Zusammen mit einem extern Recorder nimmt die Cam mit fast 6K auf.
Und die ist zudem günstiger als die Sigma.

Für mich ist die Sigma weder Fisch noch Vogel.
Einerseits eine (zu kleine) Fullframe Fotokamera mit dafür Lüfter Schlitzen rund herum, damit der ganze Staub/Pollen/Sand, ganz sicher auch im Objektiv drin landet) andererseits eine „möchte gern“ Cine Cam, weil, ohne internes 10 Bit mit 4:2:2 Recording.
Für mich ist leider beides ein absolutes no go.
Bei einer aktuellen 2000€ Kamera.

Viel lieber die Original/oder sonst eine der tollen BMD Pockets, und dazu noch irgend eine schöne Fotoknipse..
Z.B. die neue Canon R7, oder ne immer noch sehr coole Sony A7III…oder eine Panasonic S5…;))

@Cantisn.
Und die PreAmps der 4K Pocket finde ich sind nur etwas leise, aber tönen tut das dennoch gut und sauber. Zumindest zusammen mit dem Rode NTG, für meine Ohren….
Ich habe bei der Pocket nur Rauschen am Miniklinken Eingang in Verbindung mit dem BMD Netzteil und (komischerweise mit dem Video MIC Pro Rycote)
Zusammen mit dem Video MIC NTG, rauscht auch mit dem BMD Netzteil gar nix auffällig…
Scheint mit der 9 Volt Batterie zu tun zu haben, denke ich mittlerweile.

Ausserdem hat BMD mittlerweile in mindestens einem der Kamera Software Updates auch das Audio der 4K Pocket verbessert…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

Ich verstehe die Sigma Preise nicht.
Direkt bei sigmaphoto.com kostet SIGMA FP + 45MM F2.8 DG DN
$1,599 (vorher $2,199)
https://www.sigmaphoto.com/instant-savi ... -fp-bundle

Und in Deutschland: 2.099,01 €
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von cantsin »

Lustig, wenn solche Threads von Mitforisten aufgemacht und bestritten werden, die die Kamera - wie es scheint - noch nie in der Hand hatten...

Die Sigma fp hat zwar im Laufe ihres Daseins substanzielle Firmware-Updates erhalten, die die Bedienung deutlich verbessert haben. Mittlerweile gibt es auch mit dem auf der Documenta uraufgeführten (und extrem unterhaltsamen) ugandischen Wakaliwood-Actionfilm "Football Kommando" einen ersten, vollständig auf der fp gedrehten Spielfilm.

Aber die Kamera hat zwei Schwachpunkte, die nicht durch Firmware-Updates behebbar sind:

- im Fotomodus: ausschließlich elektronischer Verschluss (e-shutter), bei einem Sensor mit relativ langsamen Auslesezeiten bzw. ausgeprägtem rolling shutter (=demselben 24MP-FF,-Sensor, der auch in der Sony A7iii, A7C, der Nikon Z6 und der Panasonic S1 und S5 steckt). Dadurch taugt die Kamera nicht für Fotos bei Energiespar-Kunstlicht (=Farbbänder/Streifenartefakte) und bei schnell bewegten Motiven:
eaee7084c72242299fa80b1385fcdc73.jpeg
cede1311ff6342a18df4b209ef1f04be.jpeg
- im Video-Modus: fehlendes Log-Profil sowie Belichtungsmessung und Bildvorschau nur auf der Basis des kontrastreichen Rec709-Profils; also ohne Raw-Histogramm und Raw-Zebras, wodurch die Belichtungsmessung und Displayvorschau nur bei ISO 100 richtig funktioniert und man in allen übrigen ISOs eine oder mehrere Blenden unterbelichtet, wenn man sich an der kamerainternen Belichtungsmessung (einschließlich Zebras) orientiert. Kompensiert man die Unterbelichtung, ist die Displayanzeige überbelichtet bzw. ausgebrannt.

- Daneben noch: keine wirklich brauchbare Videoaufzeichnung auf SD-Karten, sondern nur auf externe SSDs; hier mit hohem Platzbedarf, da (wegen des RED-Patents) völlig unkomprimiertes (also nicht einmal: verlustfrei datenkomprimiertes) 4K-Raw aufgezeichnet wird. Dabei gibt es kein echtes Full Sensor-Raw (das dann 6K sein müsste), sondern nur von 6K auf 4K heruntergebinntes Pseudo-Raw oder echtes 4K-Raw im APS-C-Sensor-Crop.

Das Problem mit der Belichtungsmessung kann man umgehen, indem man externes Raw auf einem Atomos Ninja oder Blackmagic Video Assist aufzeichnet, aber dann bietet die Kamera nichts anderes, was z.B. die Nikon Z6 auch bietet - letztere aber mit besseren Fotofunktionen inkl. mechanischem Verschluss und eingebautem EVF, sowie bei der Z6ii einem full size-HDMI-Port.

Ggü. den 10bit-Codecs z.B. einer Panasonic S5/S1/S1H oder einer Sony A7iv/A7Siii, aber auch ggü. Blackmagic Braw ist das CinemaDNG-Material der fp deutlich weniger prozessiert und deckt weitere Farbräume ab bzw. ergibt sichtbar bessere Bilder/Farben bei kritischen/grenzwertigen Lichtbedingungen (wie z.B.: billiges farbiges LED-Bühnenlicht).

Weitere Stärken der fp sind passive Kühlung ohne Überhitzungsprobleme, lange Akkulaufzeiten mit denselben (kleinen) Akkus wie bei der Panasonic GH2, ein guter Klinkeneingang (aber auch: keine XLR-Option) und natürlich das kompakte Gehäuse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am So 31 Jul, 2022 12:20, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

Danke für deinen Kommentar.
echtes 4K-Raw im APS-C-Sensor-Crop
👍
- im Fotomodus: ausschließlich elektronischer Verschluss (e-shutter), bei einem Sensor mit relativ langsamen Auslesezeiten
Ja zB. für Sport aufnahmen und alles was sich schnell bewegt ist die FP (L) nicht wirklich geeignet, aber für alles andere schon schön...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 31 Jul, 2022 12:27, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22705

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 31 Jul, 2022 05:49 .. oder echtes 4K-Raw im APS-C-Sensor-Crop.
Ich schnall's nicht.

Der Typ in dem ersten Video sagt daß nur die FP-L rein cropt aber nicht die FP (bei 14:08), oder hab ich da was falsch verstanden?


Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 31 Jul, 2022 11:09
cantsin hat geschrieben: So 31 Jul, 2022 05:49 .. oder echtes 4K-Raw im APS-C-Sensor-Crop.
Ich schnall's nicht.

Der Typ in dem ersten Video sagt daß nur die FP-L rein cropt aber nicht die FP (bei 14:08), oder hab ich da was falsch verstanden?


Du kannst mit der fp schon 4K CinemaDNG mit Full Frame-Sensorauflösung aufzeichnen, aber das ist dann ein vom 6K-Sensor heruntergebinntes Pseudo-Bayer Pattern mit systembedingten Unschärfen und Unsauberkeiten im Bild (ähnlich wie bei Canon-Kameras mit MagicLantern, die ihr Video-Raw i.d.R. auch in niedrigere Auflösungen runterskalieren, und genauso wie die Nikon Z6 bei Raw-Videoaufnahne). Um 4K 1:1 vom Sensor aufzunehmen und das echte Bayer-Pattern des Sensors zu kriegen, musst Du in den APS-C-Crop gehen.

Einige fp-Besitzer wie z.B. der ehemalige Digital Bolex-Gründer Joe Rubinstein nehmen daher mit der fp prinzipiell nur im APS-C-Crop auf.

(Und der Typ oben in dem Video ist IMHO ein brabbelnder Vollidiot...)


- Zum Problem mit der fehlenden Raw-Belichtungsmessung bzw. unterbelichteten CinemaDNG-Aufnahmen oberhalb von ISO100 gibt's wohl noch den Hack, das HDMI -Raw-Videosignal für Ninja und Video Assist auf einem gewöhnlichen Field Monitor auszugeben und dann die Belichtung am unprozessierten RGGB-Mosaik zu beurteilen...



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 31 Jul, 2022 16:44 (Und der Typ oben in dem Video ist IMHO ein brabbelnder Vollidiot...)
Sorry cantsin, wir wissen, dass Du ein Experte bist, wobei dich nicht jeder als solches sehen muss, geschweige denn, DICH auch noch deswegen als Vollidioten bezeichnen. Der Typ oben ist genau so ein Experte....und eben auch kein Vollidiot. Man muss ja nicht übertreiben....

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nun ja, einerseits ist Vollidiot schon ziemlich hart, da geb ich dir recht.
Andererseits Cantisn ist ganz bestimmt überhaupt kein Vollidiot, und hat die Sigma doch schon eine ganze Weile…..

Ausserdem:
Der Stinkefinger, den du mir gegenüber verteilt hast, sagt eigentlich auch nix freundlicheres aus…;)))
Nix für ungut, aber jeder übertreibt mal…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der Thread ist doch nur eine Alternative zu fehlenden neuen Sony bashing Ideen oder Raper Videos. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Sony wird schon bald wieder was tolles, neues zum filmen bringen, (Ich denke aber im S35mm Bereich)
Die warten nur auf den richtigen Zeitpunkt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

schön
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

Das die FP auf SSD auch FHD 12bit bis 100p kann, das habe ich verstanden..nun sehe jetzt erst, dass die Sigma FP auch intern auf ne SD-Karte FHD 12bit kann.

Camera Internal Record
Movie Format
CinemaDNG(8 bit, 10 bit, 12 bit)/ MOV:H.264 (ALL-I, GOP)
...
SD Card (UHS-II) : UHD 8 bit 25 p or less, FHD 12 bit 59.94 p or less
Portable SSD : UHD 12 bit 29.97 p or less, FHD 12 bit 100 p or less, FHD 8 bit 119.88 p or less

https://www.sigma-global.com/en/cameras/fp/

Leider lässt sich bei all den YT Videos nicht erkennen ob irgendwelche Artefakte auftreten, weil (wie ich das mitbekommen habe) es wird für FHD 12Bit nicht gecroppt (nur bei Sigma FP-L wird gecroppt). Dennoch, das was ich bisher gesehen habe sieht schon gut aus (zB. oben die beiden Videos sind teilweise in FHD gedreht) und komme daher mit dem was SlashCam hier gezeigt hat irgendwie nicht ganz klar. Ich glaube die FP muss nochmal genauer unter der Lupe genommen werden. Wer weiß schon was Sigma alles nachträglich verbessert hat ohne zu erwähnen (versteckt hinter "Other various improvements" oder "Other minor bugs have been corrected" usw).

Aber auch 8Bit ist doch kein Problem, wenn man kamerainterne Look Profile nutzt zB. Teal&Orange - andere brauchen dafür mindestens 10Bit um nachträglich einen schönen T&O Look daraus graden zu können, oder sowas wie M31 LUT zu benutzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 02 Aug, 2022 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von cantsin »

An der (weichen, skalierungsartefaktreichen) Bildqualität der FullHD-Aufnahme hat sich durch die Firmware-Updates nichts verändert, die Aussagen im oben verlinkten Slashcam-Test stimmen daher nach wie vor.

Es gab in der User-Community der fp schon seit längerem den Wunsch, HD im 1:1-Sensorcrop (bzw. mit 1"/s16-äquivalenter Sensorfläche) aufnehmen zu können, aber dafür kam keine Unterstützung in den neueren Firmware-Versionen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 07:34 An der (weichen, skalierungsartefaktreichen) Bildqualität der FullHD-Aufnahme hat sich durch die Firmware-Updates nichts verändert,
kann die denn full-readout um auf FHD runter zu skalieren (Pixel-binnung)?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 07:59
cantsin hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 07:34 An der (weichen, skalierungsartefaktreichen) Bildqualität der FullHD-Aufnahme hat sich durch die Firmware-Updates nichts verändert,
kann die denn full-readout um auf FHD runter zu skalieren (Pixel-binnung)?
Das geht prinzipbedingt nicht in Raw/CinemaDNG.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 08:04
dosaris hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 07:59

kann die denn full-readout um auf FHD runter zu skalieren (Pixel-binnung)?
Das geht prinzipbedingt nicht in Raw/CinemaDNG.
wie macht das zB. Sony mit der AS7III/FX3/FX6 und ext. ProRes RAW? Sony a7S III has a 2×2 pixel binning IMX510 BSI sensor der Sensor hat in Wirklichkeit native Auflösung von 48MP.

Leider gibt es von SlashCam ein A7SIII Test mit gleiche Testtafel Bild nicht. Da müssten eigentlich auch solche Artefakte (auch bei 4K APS-C Crop) auftreten?
Wahrscheinlich macht Sigma FP lineskipping (die schlechteste Methode)... :(
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon komisch, die gelobte Sigma verwendet einen Sony Sensor und er lässt keine Chance aus Sony Cams im schlechten Licht darstehen zu lassen, strange.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

Sigma FP ist quasi eine Sony Kamera...
OS, ColorScience usw. ist von Sigma.

Wenn Sigma noch das mit den Pixel machen würde, was orig. Sony mit den Pixel der A7SIII/FX3/FX6 macht, dann wäre die Sigma FP perfekt (für mich).
FX3 ist DIE Kamera die mir momentan sehr gefällt (Klein/Kompakt usw.), aber nicht für den Preis...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Gibt es die Sigma nicht schon seit zwei Jahren ?
Hat ganz schön lange gedauert bis manche Leute hier gemerkt haben das die Kamera sehr gut sein soll..;)))

Ich persönlich würde auf den nächsten Nachfolger von Sigma warten mit kaufen, der ja bestimmt bald mal kommen muss…
Der schafft dann bestimmt auch internes Rec mit 10 Bit 4:2:2.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Mir gefällt die Sigma Kamera ja wirklich auch sehr, wie eine kleine FX3….;)

Was mich aber wirklich stören würde ist der Ninja, oder Video Assist, immer beim filmen auf dem hübschen kleinen Kamera Body…
Der wirklich tolle kompakte, immer dabei Kamera Formfaktor ist mit dem Ninja jedenfalls so was von dahin…
Aber für szenisches oder für Jobs als BCam, wirklich sehr toll die Sigma, warum auch nicht…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 09:00
cantsin hat geschrieben: Di 02 Aug, 2022 08:04

Das geht prinzipbedingt nicht in Raw/CinemaDNG.
wie macht das zB. Sony mit der AS7III/FX3/FX6 und ext. ProRes RAW? Sony a7S III has a 2×2 pixel binning IMX510 BSI sensor der Sensor hat in Wirklichkeit native Auflösung von 48MP.

Leider gibt es von SlashCam ein A7SIII Test mit gleiche Testtafel Bild nicht. Da müssten eigentlich auch solche Artefakte (auch bei 4K APS-C Crop) auftreten?
Wahrscheinlich macht Sigma FP lineskipping (die schlechteste Methode)... :(
Die A7SIII hat einen Quad-Bayer-Sensor, bei dem alle 4x4 Sensorpixel denselben Farbfilter haben - deshalb kann man diese Vierergruppen auch in Raw problemlos zu einem Pixel zusammenfassen.

Bei klassischem Bayer hingegen führt jede Skalierung zur Vermischung der Grundfarben. Wenn man daraus wieder ein Bayer-Pattern (ohne Mischfarben) rekonstruiert, hat das zwangsläufig Artefakte und verminderte Bildqualität zur Folge.

Anders ausgedrückt: ein skaliertes klassisches, debayertes Bild ist bei guter Prozessierung qualitativ besser als skaliertes Bayer-Raw - weil bei ersteren die Farben nur einmal gemischt und dann die Pixel runterskaliert werden, während bei letzterem erst Farben gemischt, dann entmischt und danach aus den künstlich entmischten erneut gemischt werden...



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von roki100 »

Hat die Sigma FP Pixel Refresh Funktion?

@Frank wann bestellst Du endlich die FP? Oder hast Du schon? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 12 Aug, 2022 14:26, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist witzig.
Seit Master Frank geschrieben hat das in Hollywood die Sigma sehr beliebt ist als B/C Kamera scheint das hier auf SlashCAM ein regelrechter Hype bei gewissen Leuten auszulösen…;)
Fast wie ein kleiner Fanclub..;))))


@roki
Bestell deine Sigma FP doch mal endlich…
Also wenn meine 4K Pocket kaputt gehen sollte, dann wird es zum filmen die neue 6K Pocket G2, oder ev auch gleich die Pocket Pro….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22705

Re: Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Aug, 2022 14:07
@Frank wann bestellst Du endlich die FP? Oder hast Du schon? ;)
Eigentlich hab ich eher zu viel Kameras, und verkauf gerade welche,
obwohl ich zugeben muß, daß ich mit der FP schon gerne mal spielen würde.

Ich hab halt echt wenig Verwendung für so kleine Extrakameras.
Ja - ab und an kleb ich mal eine mit nem Saugnapf irgendwo hin, aber das meiste mach ich auf einer der Ursas (oder RED/ARRI und neulich sogar ne Venice).

Das einzige ist noch der Gimbal, und da bevorzuge ich immer noch eine der original BMCCs.

Ne FP wär echt nur wegen dem Spieltrieb.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47