ist das bei all den neuen RAW's (egal ob PRAW oder BRAW) sowieso nicht der Fall? Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass zB. Demosaicing bei BRAW bereits während der Aufzeichnung (in Recorder) passiert und nicht so wie bei andere RAW Formate, nachträglich durch Software eigene implementierte demosaic Methoden (inkl. Algorithmen für X-Trans-Sensoren) ...?
Fortschrittliche VideofunktionenDarth Schneider hat geschrieben: ↑Di 05 Jul, 2022 20:46 Ich werde eh nicht schlau aus der Kamera, warum ist die denn so teuer ?
Kannst du mir sagen was für ein Bildausschnitt die 4.8K Aufnahme hat?
Kann sich eigentlich nur um einen Bild- bzw. Sensorausschnitt handeln, der ziemlich genau MFT entspricht. (4800/6200*23.6mm Sensorbreite = 18.27mm.)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 05 Jul, 2022 21:34Kannst du mir sagen was für ein Bildausschnitt die 4.8K Aufnahme hat?
Bei Braw ja bzw. jein, bei ProRes Raw definitiv nicht. Braw ist laut Blackmagic teildebayert, was in der Praxis heissen dürfte, dass die 12bit des Codecs in den meisten Blendenstufen als konventionelles (und kameraintern entrauschtes) Log-Video aufgezeichnet werden und ein paar obere Bits in den Spitzlichtern als undebayertes Raw (wodurch Highlight-Reconstruction möglich wird/bleibt).
Ja ich meinte aber ext. Aufzeichnen und das ist bei Video Assist BRAW (angeblich) so der Fall (da geht auch Highlight Recovery nicht).cantsin hat geschrieben: ↑Di 05 Jul, 2022 21:51 Bei Braw ja bzw. jein, bei ProRes Raw definitiv nicht. Braw ist laut Blackmagic teildebayert, was in der Praxis heissen dürfte, dass die 12bit des Codecs in den meisten Blendenstufen als konventionelles (und kameraintern entrauschtes) Log-Video aufgezeichnet werden und ein paar obere Bits in den Spitzlichtern als undebayertes Raw (wodurch Highlight-Reconstruction möglich wird/bleibt).
Stimmt!Bei ProRes Raw handelt es sich definitiv um undebayertes Raw, denn sonst würde auch die Software-Umwandlung nach CinemaDNG mit Raw Convertor nicht funktionieren.
Jetzt verstehe ich was Du meinst.Allerdings gibt's sowohl bei ProRes Raw, als auch bei CinemaDNG Pseudo-Bayer-Aufnahme z.B. bei der Sigma fp und Nikon Z6, in der das 6K-Bayer-Pattern des Sensors in ein 4K-Pseudo-Bayer-Pattern runterskaliert wird.
Es wird ein drastisch modernisierter Sensor verbaut, der zum einen für drastisch minimierten Rolling Shutter führt, zum anderen Schwarzphasen bei der Sportfotografie (spruch: Serienbilder) negiert. Das hat sich bereits Sony teuer bezahlen lassen. Es ist eben keine reine Videokamera, aber sie profitiert in dem Bereich ebenfalls.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 05 Jul, 2022 20:46 Ich werde eh nicht schlau aus der Kamera, warum ist die denn so teuer ?
bestell mal gleich zwei...Eine reine Videokamera von Fuji, gerne auch mit aktiver interner Kühlung,
würde ich sofort blind kaufen.
Bist du dir da mit dem entrauschten BRAW sicher?cantsin hat geschrieben: ↑Di 05 Jul, 2022 21:51 Bei Braw ja bzw. jein, bei ProRes Raw definitiv nicht. Braw ist laut Blackmagic teildebayert, was in der Praxis heissen dürfte, dass die 12bit des Codecs in den meisten Blendenstufen als konventionelles (und kameraintern entrauschtes) Log-Video aufgezeichnet werden und ein paar obere Bits in den Spitzlichtern als undebayertes Raw (wodurch Highlight-Reconstruction möglich wird/bleibt).