Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Seltsames Problem mit Atomos Ninja!



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
funkytown
Beiträge: 1178

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von funkytown »

Ist wohl die Firmware, habe gerade gesehen dass Atomos ein Update veröffentlicht hat, welches folgendes Problem löst:

Fixed an issue where H.265 recordings on some inputs were interrupted after a momentary
loss of video input lock, resulting in segregated files.

Das Problem hatte ich zwar mit ProRes und nicht mit H.265, aber nun ist wohl klar dass es an der Software liegt.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von Darth Schneider »

Es bleibt aber irgendwie sehr schräg.
Ein Monitor/Recorder muss genau mal zwei Dinge gut können…Bilder aufnehmen und darstellen…
Aufnehmen sollte schon immer zu 100% zuverlässig klappen.
Sonst würde ich das Ding gleich am selben Tag wieder zu Atomos zurück schicken….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Videoron
Beiträge: 2

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von Videoron »

Herzlichen Dank
Ich werde es einmal mit der neuen Software versuchen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von funkytown »

Ich konnte das Problem der Drop Frames bei PRORES (RAW) bisher nicht lösen, allerdings etwas eingrenzen:

- Ich habe zwei Atomos Geräte und bei beiden taucht das Problem auf. Ein Defekt des NINJA ist also relativ unwahrscheinlich
- Ich hatte das Problem sowohl mit einer Kombi Canon C70 (ProRes), als auch mit der Gh5S (ProResRAW), an den Kameras liegt es wohl auch nicht
- Ich habe mehrere HDMI Kabel (inkl. Original Atomos) ausprobiert, auch daran liegt es nicht
- Ich nutze Sandisk, WD, Cruxial SSDs. Mal geht es, mal nicht.
- Atomos Firmware Update brachte keinen Erfolg

Dann habe ich mir nochmal die Erklärung von Atomos angeguckt, warum es zu Drop Frames bzw. dem Kanguruh Symbol kommt. Und zwar dann, wenn beim Schreiben der Daten Frames ausgelassen werden. Also muss das Problem doch an den SSDs liegen. Und in der Tat bin ich auf einen Tipp in einem Forum gestossen. Man soll beim Formatieren der SSDs im Ninja das Häkchen bei "sicheres Löschen" klicken. Dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Da dachte ich: Stimmt, SSDs werden langsamer wenn sie voll werden. Beim einfachen Formatieren wird nichts gelöscht. Die SSD muss intern erst einen Bereich löschen, bevor Daten geschrieben werden können. Deshalb wird sie langsamer und deshalb reicht dann die Geschwindigkeit zum Schreiben nicht mehr. Ist das wirklich die Lösung? Ich werde es testen und berichten.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von funkytown »

Irgendwie ist es eine Neverending Story.

Ich habe nun herausgefunden, dass SSDs langsamer werden wenn sie vorher voll geschrieben wurden und es deshalb bei ProRES RAW (Kanguruh Symbol) zu Drop Frames beim Atomos führen kann. Die Lösung ist im Prinzip einfach, man muss im Atomos das Häkchen für "sicheres" Löschen beim Formatieren auswählen.

Das Dumme ist: Das funktioniert nur bei den wenistens SSD, also weder bei Samsung, Cruxial, Sandisk etc. (nur bei SSDs, die das Atomos-Logo tragen, wie die G-Technology 4K SSD, Angelbird 4KRAW, AtomX SSDmini von Angelbird und Sony)

Was ist mich nur Frage: Gibt es denn so wenige Anwender, die ähnliche Probleme mit Drop Frames haben? Oder formatiert jeder die SSDs am Rechner?

Kleine Randnotiz: Die hauseigenen SSD Tools der SSD Hersteller, laufen meistens nur auf Windows-Mühlen und nicht auf den MAC. Insofern kann man die SSDs auch nicht refreshen etc.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von andieymi »

funkytown hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 12:20 Was ist mich nur Frage: Gibt es denn so wenige Anwender, die ähnliche Probleme mit Drop Frames haben? Oder formatiert jeder die SSDs am Rechner?
Oder kaufen die Leute zertifizierte SSDs einfach?

Es gibt für quasi jedes Gerät, das Bewegtbild-Raw ohne Dropframes (egal ob intern oder extern) aufzeichnen soll zertifizierte Datenträger.
Egal ob das Red, Atomos, Blackmagic oder andere sind.

https://www.atomos.com/compatible-drive ... ct=ninja-v

Hier die zertifizierten mit den jeweiligen Einschränkungen, das mit dem Secure Erase steht da auch dabei.
Ich fürchte Du wirst auf keine günstigere Lösung kommen, Raw ist teuer. Auf SSDs schon am günstigsten und bei den Datenträgern tricksen (alle paar Wochen mal unter Windows TRIMen) hat sich ehrlich gesagt glaub ich bei niemandem bewährt.

Angelbird 500GB kosten 196€ brutto gerade, 1TB sogar nur 261 im Angebot, vor ein paar Jahren hätten wir das noch als spottbillig bezeichnet.



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von MrMeeseeks »

Bei der S5 hat Prores Raw bei mir mit einem popeligen Micro-HDMi Adapter und irgendeinem Kabel eiwandfrei funktioniert. Das Känguru kam erst nach einigen Wochen nach dem Formatieren der SSD im Atomos Recorder selber. Erinnere mich auch dass der Ninja V, damals recht neu, mir eine komplette SSD ruiniert hat. Das Ding konnte ich an keinem PC oder Mac mehr betreiben, wurde einfach nicht erkannt.

Kann nur jedem dazu raten seine Formatierungen am PC vorzunehmen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von funkytown »

andieymi hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 12:34
funkytown hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 12:20 Was ist mich nur Frage: Gibt es denn so wenige Anwender, die ähnliche Probleme mit Drop Frames haben? Oder formatiert jeder die SSDs am Rechner?
Oder kaufen die Leute zertifizierte SSDs einfach?

Es gibt für quasi jedes Gerät, das Bewegtbild-Raw ohne Dropframes (egal ob intern oder extern) aufzeichnen soll zertifizierte Datenträger.
Egal ob das Red, Atomos, Blackmagic oder andere sind.

https://www.atomos.com/compatible-drive ... ct=ninja-v

Hier die zertifizierten mit den jeweiligen Einschränkungen, das mit dem Secure Erase steht da auch dabei.
Ich fürchte Du wirst auf keine günstigere Lösung kommen, Raw ist teuer. Auf SSDs schon am günstigsten und bei den Datenträgern tricksen (alle paar Wochen mal unter Windows TRIMen) hat sich ehrlich gesagt glaub ich bei niemandem bewährt.

Angelbird 500GB kosten 196€ brutto gerade, 1TB sogar nur 261 im Angebot, vor ein paar Jahren hätten wir das noch als spottbillig bezeichnet.
Völliger Nonsens was Du schreibst: Alle SSDs, die ich im Atomos verwende (Sandisk, Cruxial, Samsung) werden von Atomos offiziell empfohlen. Der Hinweis mit den zertifizierten SSDs bezieht sich NUR auf die Möglichkeit beim Formatieren "sicher" zu löschen. Davon abgesehen, gibt es auch keinen technischen Unterschied.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von andieymi »

funkytown hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 12:50 Davon abgesehen, gibt es auch keinen technischen Unterschied.
Widerspricht das nicht dem, dass Du scheinbar ein Problem mit allen anderen SSDs hast?

Sicheres Löschen / Secure Erasing gibt es in jeder Kamera, die mit solchen Datenraten zu tun hat.
Ist bei Red auch nichts anderes, da umgekehrt - wenn Du die immer im PC formatierst (statt in der Kamera), gibt's auch Probleme auf Dauer.

Es wird so sein: Atomos kann keinen TRIM-Befehl beim internen Formatieren geben (außer bei den vollständig zertifizierten mit angepasster Firmware), das müllt auf Dauer das Dateisystem ohne Ende zu (auch wenn die SSD als "leer" erkannt wird nach dem Formatieren). In dem Fall hilft wohl wirklich nur am PC / MAC TRIMen.
Zuletzt geändert von andieymi am Mo 04 Apr, 2022 13:09, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von pillepalle »

Ich nutze seit 3 Jahren Samsung Evo 860er ohne Probleme (habe vier 1TB Platten und zwei Ninja Recorder). Formatiere immer im Recorder. Bin mir noch nicht mal sicher, ob ich da irgendwas im Menü angehakt habe. Aber meist formatiere ich die auch für jeden Dreh neu und lasse keinen alten Kram drauf.

VG

PS: Filme allerdings fast immer in 4k/25. Vielleicht gibt's bei höheren Frameraten eher mal Probleme.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 04 Apr, 2022 13:06, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von andieymi »

Es kann halt auch sein, dass Atomos sich da keine Kundschaft vergraulen will und quasi alle angeführten SSDs eigentlich mit Grün versieht, außer halt beim Secure Erase und im Endeffekt scheitert es dann "an der SSD", obwohl's eigentlich der Ninja ist oder halt ein genaues Zusammenspiel aus SSD-Firmware (da gibt's große Unterschiede, das ist bei Cfast nichts anderes) und dem Ninja.

Aber wäre blöd für Atomos (oder halt "teuer" für die Kunden), wenn es dann auf einmal nur mehr ein paar SSDs gibt, mit denen die Firmware auf Dauer gut genug zusammenspielt.

Aber ich geb Dir recht, die Atomos Specs, quasi 27 SSDs für fast alles mit Grün zu flaggen, dann noch dem Großteil diese Funktionalität vorenthalten, macht aus Nutzersicht nicht viel Sinn.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 12:55 Vielleicht gibt's bei höheren Frameraten eher mal Probleme.
seit orig. Atomos HDMI Kabel, keine Probleme mehr.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von funkytown »

Ich habe das Problem endlich lösen können. Hier das Ergebnis:

Wenn man in ProResRAW und ProRes HQ aufzeichnet, können nur bestimmte SSDs verwendet werden. Hier eine Übersicht von Atomos: https://www.atomos.com/compatible-drive ... ct=ninja-v
Diese Liste wird und wurde ständig angepasst. Unbedingt mal reingucken.

So wird beispielsweise NUR die Crucial MX 500 1TB für ProRes RAW (und PRORES HQ!) empfohlen, eine 2TB aber nicht (genau diese machte mir auch Drop-Frames). Viele andere SSDs wie Sandisk, Western Digital, Kingston werden überhaupt nicht für RAW und ProRes HQ unterstützt. Einzige Ausnahme: Die teure Samsung 860 Pro.

Das war mir überhaupt nicht bewußt. Gerade wenn man bisher mit PRORES (nicht HQ) gearbeitet hat und nun in HQ oder RAW aufzeichnet, sollte man hier unbedingt drauf achten. Eigentlich sollten ja 500 Mbit/s ausreichen, aber hier geht es wohl um die Architektur von SSDs. Das macht es kompliziert.

Leider werden auch nicht alle SSDs aufgeführt, so fehlt beispielsweise die beliebte Samsung 870 EVO, mit der ich schon problemlos mit 2TB und 4TB gearbeitet habe. Wahrscheinlich könnte es auch helfen, wenn man die SSDs mit dem herstellereignen SSD-Tool zurücksetzt, da vollgeschriebene SSDs langsamer werden. Aber wer will sich darauf schon verlassen?!

Wer 2TB oder 4TB für RAW und HQ braucht oder nutzen will (so wie ich), dem bleiben nur 2 Alternativen: Die "normale" Samsung 860 Pro oder die lizensierten (kleineren) SSDs von Atomos, wie z.B. Angelbird 4KRAW. Preislich liegen beide bei rund 500€ für 2TB.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von andieymi »

Aha, der gleiche Link, den ich oben gepostet hatte, damals
funkytown hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 12:50 Völliger Nonsens was Du schreibst:
ist jetzt, weil Du ihn selbst gefunden hast die Lösung deines Problems?

Manchmal muss man sich hier schon fragen, was das hier eigentlich für ein Kindergarten ist.

Vermutlich sollte man einfach drüber lachen und sich mit Dir freuen, dass Du das Problem lösen konntest. Hey, es hätten Dir sogar Leute schon früher hinweise gegeben, aber ist doch immer schöner, wenn man es selbst schafft, hmm? ;)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von funkytown »

andieymi hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 13:34 Aha, der gleiche Link, den ich oben gepostet hatte, damals
funkytown hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 12:50 Völliger Nonsens was Du schreibst:
ist jetzt, weil Du ihn selbst gefunden hast die Lösung deines Problems?

Manchmal muss man sich hier schon fragen, was das hier eigentlich für ein Kindergarten ist.

Vermutlich sollte man einfach drüber lachen und sich mit Dir freuen, dass Du das Problem lösen konntest. Hey, es hätten Dir sogar Leute schon früher hinweise gegeben, aber ist doch immer schöner, wenn man es selbst schafft, hmm? ;)
Ja, da hatte ich mich total verannt. Mea Culpa. Du hattest Recht.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von TomStg »

funkytown hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 12:39 Ich habe das Problem endlich lösen können. Hier das Ergebnis:

Wenn man in ProResRAW und ProRes HQ aufzeichnet, können nur bestimmte SSDs verwendet werden. Hier eine Übersicht von Atomos: https://www.atomos.com/compatible-drive ... ct=ninja-v
Diese Liste wird und wurde ständig angepasst. Unbedingt mal reingucken.

So wird beispielsweise NUR die Crucial MX 500 1TB für ProRes RAW (und PRORES HQ!) empfohlen, eine 2TB aber nicht (genau diese machte mir auch Drop-Frames). Viele andere SSDs wie Sandisk, Western Digital, Kingston werden überhaupt nicht für RAW und ProRes HQ unterstützt. Einzige Ausnahme: Die teure Samsung 860 Pro.

Das war mir überhaupt nicht bewußt. Gerade wenn man bisher mit PRORES (nicht HQ) gearbeitet hat und nun in HQ oder RAW aufzeichnet, sollte man hier unbedingt drauf achten. Eigentlich sollten ja 500 Mbit/s ausreichen, aber hier geht es wohl um die Architektur von SSDs. Das macht es kompliziert.

Leider werden auch nicht alle SSDs aufgeführt, so fehlt beispielsweise die beliebte Samsung 870 EVO, mit der ich schon problemlos mit 2TB und 4TB gearbeitet habe. Wahrscheinlich könnte es auch helfen, wenn man die SSDs mit dem herstellereignen SSD-Tool zurücksetzt, da vollgeschriebene SSDs langsamer werden. Aber wer will sich darauf schon verlassen?!

Wer 2TB oder 4TB für RAW und HQ braucht oder nutzen will (so wie ich), dem bleiben nur 2 Alternativen: Die "normale" Samsung 860 Pro oder die lizensierten (kleineren) SSDs von Atomos, wie z.B. Angelbird 4KRAW. Preislich liegen beide bei rund 500€ für 2TB.
Mann, wie beschränkt muss man sein, endlich zu kapieren, dass Empfehlungen der Hersteller nicht gewürfelt werden, sondern ihren Sinn bzgl. Betriebssicherheit haben.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von andieymi »

TomStg hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 13:53 ..., dass Empfehlungen der Hersteller nicht gewürfelt werden, sondern ihren Sinn bzgl. Betriebssicherheit haben.
Dass und nicht mehr wollte ich mit dem Link und Hinweis auf Zertifizierung oben sagen.
funkytown hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 13:51 Ja, da hatte ich mich total verannt. Mea Culpa. Du hattest Recht.
Haupstsache es klappt jetzt, das Problem ist gefunden und viel Spaß beim Drehen mit dem Ninja!



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von funkytown »

TomStg hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 13:53 Mann, wie beschränkt muss man sein, endlich zu kapieren, dass Empfehlungen der Hersteller nicht gewürfelt werden, sondern ihren Sinn bzgl. Betriebssicherheit haben.
Ich wüßte nicht, dass Du dich bisher hier in diesen Thread eingebracht hast oder eine Problemlösung angeboten hast?! Man muß schon einen widerlichen Charakter haben, um so ein Kommentar abzugeben.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von funkytown »

andieymi hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 14:03 Haupstsache es klappt jetzt, das Problem ist gefunden und viel Spaß beim Drehen mit dem Ninja!
So ist es. Hätte ich am Anfang den Hinweis bekommen, hätte ich gleich die SSD gewechselt. Viele haben geschrieben es liegt am HDMI Kabel oder anderen Möglichkeiten. Deshalb war ich erstmal auf dem Holzweg.



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von MrMeeseeks »

funkytown hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 14:04
TomStg hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 13:53 Mann, wie beschränkt muss man sein, endlich zu kapieren, dass Empfehlungen der Hersteller nicht gewürfelt werden, sondern ihren Sinn bzgl. Betriebssicherheit haben.
Ich wüßte nicht, dass Du dich bisher hier in diesen Thread eingebracht hast oder eine Problemlösung angeboten hast?! Man muß schon einen widerlichen Charakter haben, um so ein Kommentar abzugeben.
Und in anderen Beiträgen weint er rum weil ihm der ruppige Ton nicht gefällt. Ein heuchlerischer Weichkäse dieser TomStg.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von Darth Schneider »

Hat der Ninja eigentlich auch den selben dämlichen Einschaltknopf wie der Shinobi den man ganz exakt 4Sekunden drücken muss bis läuft, oder abschaltet ?
Wie bescheuert ist das denn eigentlich an einem quasi professionellen Gerät, in 2022…?

Wenn man ihn nur drei SEK. drückt passiert nix. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Das ist auch normal.
Aber wenn man ihn ausersehen 5Sek drückt passiert leider auch nix…
Das ist dann hingegen aber manchmal sehr, sehr nervig.
Warum denn kein einfacher Kippschalter, oder ein hübscher Knopf (den es da ja gibt) den man ganz einfach einmal richtig für eine Sekunde drücken kann….?
Versenkt ist der Knopf ja auch schon und hinten am Gerät.
Ausersehen kann man den gar nicht betätigen….

Das könnte die Dji Chefin Estelle mit einem ganz einfachen Update einfach so ändern lassen.
Grrrr.!!!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von roki100 »

Das ist dann hingegen aber manchmal sehr, sehr nervig.
Ich denke, das hat viel mehr mit dem inneren "meckern und meckern"-Knopf zu tun ;) Mich nervt der NinjaV Knopf und die Sekunden etc. überhaupt nicht.
Warum denn kein einfacher Kippschalter, oder ein hübscher Knopf (den es da ja gibt) den man ganz einfach einmal richtig für eine Sekunde drücken kann….?
Versenkt ist der Knopf ja auch schon und hinten am Gerät.
Wenn man NinjaV einschaltet, hat der Knopf noch eine Funkton; einmal kurz betätigen, wird der Bildschirm gesperrt....Um die sperre rauszunehmen, muss der Knopf nochmal gedrückt werden.... und die andere Funktion ist eben, 4 Sek. gedrückt halten, um es auszuschalten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von Darth Schneider »

Das der Ninja als Recorder eine Sperre braucht verstehe ich, aber ein Monitor ?
Dasselbe gilt für den 4 Sek Drück Knopf.
Ich finds nervig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von roki100 »

Es gibt Menschen die reisen viel hin und her, nehmen den fetten NFP Akku nicht raus (vergessen oder warumauchimmer), packen das ding so im Koffer, in Tasche.... und dann kann es passieren, dass irgendetwas gegen den Knopf kommt (für 1 Sekunde), Bildschirm wird eingeschaltet...und so kann der ganze Flugzeug abbrennen. Weiß man ja nicht, könnte ja passieren. Damit das aber nicht passiert, haben die Hersteller bestimmte Regeln an die sie sich halten müssen u.a. solche Sicherheitsmechanismen in Produkte integrieren.....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Apr, 2022 08:42 Das der Ninja als Recorder eine Sperre braucht verstehe ich, aber ein Monitor ?
Dasselbe gilt für den 4 Sek Drück Knopf.
Ich finds nervig.
Gruss Boris
Alles was einen Touchscreen hat brauch eine Sperre. Dein Einfall mit dem "Schieberegler" ist mal wieder totaler Quark. Es muss alles eliminiert werden was eine Unterbrechung der Aufnahme verursachen könnte und das gilt auch für einen reinen Monitor.

Davon abgesehen hat Atomos für den Shinobi einfach die gleiche Konstruktion genutzt, das sollte doch völlig nachvollziehbar sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von Darth Schneider »

Den Akku vom Gerät wegzunehmen geht genau mal 2 Sekunden. Ich nehm die Akkus immer raus aus den Geräten wenn ich sie einpacke.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Seltsames Problem mit Atomos Ninja!

Beitrag von Darth Schneider »

Anhang:
Die neuen BMD Video Assist Recorder bieten übrigens auch richtige Kippschalter.
Sogar meine Pocket….Auch die 10 Jahre alte Rx10 hat noch einen echten Ein und Ausschalter. Small HD bietet das sehr wahrscheinlich ebenfalls..
Den man nicht jedes Mal 4 Sek. drücken muss.;)
Die Pocket hat übrigens gar keine Sperre…Brauch ich auch nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13