Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
funkytown
Beiträge: 1178

Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von funkytown »

Ich nutze den Atomos Ninja mit der GH5s um in PRORES RAW aufzuzeichnen. Selbst ein großer NPF970 Akku hält nur ca. 30 Minuten. Wenn ich mit ProRes 422 HQ aufzeichne, hält der Akku deutlich länger. Kennt jemand das Problem?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Sammy D »

Dann stimmt was mit Deinen Akkus nicht. Der 970er hat fast 50Wh. Da würde bedeuten, dass der Ninja fast 75W pro Stunde zöge.
Jedoch ist er mit maximal 22Wh angegeben. Die Nachbautem der Sony-L-Serie sind bekannt (also mir zumindest), dass sie relativ schnell an Kapazität verlieren.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von funkytown »

Ich nutze die gleichen Akkus für 2 Setups, einmal für die GH5s (ProRes RAW) und dann für die Canon C70 (ProRes 422).

In Verbindung mit der C70 halten die Akkus deutlich länger, ein NPF970 ca. 2h.

Wenn ich denselben Akku mit Ninja an der GH5s einsetze, sind es ca. 30 Minuten.



roki100
Beiträge: 15245

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von roki100 »

hmm, sehr komisch... würde es an den Akku liegen, dann müsste das selbe auch mit C70, oder wenn man mit Ninja in ProRes (ohne RAW) aufnimmt....dass das Problem aber nur in Verbindung mit ProResRAW auftritt?

Was passiert, wenn Du die Helligkeit bei Ninja V auf 50% reduzierst und dann in ProResRAW aufnimmst? Meine Vermutung ist, dass da die Hitze eine gewisse rolle spielt und dass der Akku durch die Hitze schneller die Kapazität verliert. Das liest sich blöd, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit Akku für Telefon, wenn das Telefon wärmer wurde, schwankte die Akkukapazität hin und her und der Akku war dann schneller leer. Wenn ich dann den Batteriedeckel abgemacht habe, war alles in Ordnung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich hab schon mehrmals gelesen und auf YouTube gehört das der Ninja sehr viel Strom frisst. Vor allem wenn bei der Aufnahme noch die Bildschirm Helligkeit auf 100% eingestellt ist.
Er wird ja auch ziemlich warm, das heisst er frisst viel Strom.;)
Aber 30 Minuten scheint schon etwas gar kurz…
Der Shenobi soll laut einem YouTube Test mit einem Atmos Akku so 2.5, bis 3 Stunden mit 100% Bildschirm Helligkeit laufen…Der nimmt aber nicht auf, hat aber den exakt selben Screen wie der Ninja.

Gibt es denn so krasse Unterschiede bei den Sony Style Akkus ?
Würde mich auch interessieren welche dann am längsten halten.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von iasi »

funkytown hat geschrieben: Mi 10 Nov, 2021 22:37 Ich nutze die gleichen Akkus für 2 Setups, einmal für die GH5s (ProRes RAW) und dann für die Canon C70 (ProRes 422).

In Verbindung mit der C70 halten die Akkus deutlich länger, ein NPF970 ca. 2h.

Wenn ich denselben Akku mit Ninja an der GH5s einsetze, sind es ca. 30 Minuten.
Es kann dennoch am Akku liegen.
Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen Leistung, die ein Akku liefern muss und Laufzeit.

Die Idee, es mal mit reduzierter Bildschirmhelligkeit zu testen, könnte vielleicht einen Anhaltspunkt liefern.

Ich nehme mal an, dass der Akku einfach überfordert wird, weil er zu viel Leistung liefern muss.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von funkytown »

Hatte heute einen Dreh und die Helligkeit auf 50% gestellt. Und sie da, alles war normal. Nach 2h war der Akku noch halbvoll. Danke für den Tipp!!



roki100
Beiträge: 15245

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von roki100 »

und man konnte bestimmt noch alles gut sehen... ;) Aber nach 2h der Akku halb voll, ups. da stimmt dann mit mein Akku etwas nicht! :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 11 Nov, 2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von funkytown »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 21:46 und man konnte bestimmt noch alles gut sehen... ;)
Ja, ohne Probleme. Vielleicht kommen manche Akkus nicht mit der Wärme klar. Muss mal mit einem original Sony NPF testen.



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Tscheckoff »

Exakt. Die Wärme wird es sein - Soweit ich weiß, läuft bei den NP-F Akkus der Überlastungsschutz über die Wärmeentwicklung. D.h.: Akku wird leerer, Spannung sinkt, aber Last bleibt gleich (Watt bzw. Leistung = Spannung mal Strom), mehr Strom muss fließen -> Mehr Wärmeentwicklung in der Überlastungs-Schutz überwachung - Akku schaltet ab. Deswegen dauert es auch ne Zeit lang, bis ein NP-F Akku nach einer Abschaltung durch den Akku selbst wieder funktioniert (die Schutzschaltung muss abkühlen). Da wird nicht die Spannung überwacht - Sonst würde er ja auch sofort wieder laufen (ohne Last springt die Spannung im Akku ja wieder sofort auf einen deutlich höheren Wert). D.h.: Durch die große Hitze löst dann der Akkuschutz zu früh aus. Wenn mans aber weiß, kann man das ja umgehen (bez. der Helligkeit). Aufpassen aber dann auch outdoor (wenn die Sonne auch noch drauf brennt). Da könnte es wieder kritisch werden. Am besten zwei Spannungsversorgungen verwenden wenn möglich (nicht nur den einen Akku auf der Rekorder-Rückseite). Sonst ist die Aufnahme weg wernn der Akku mal in den Schutzmodus fällt bzw. ausschaltet.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von pillepalle »

Ehrlich gesagt hatte ich mit NP-F970er Akku-Nachbauten an einem der heißesten Tage im Jahr in Frankreich (ca. 35°C) über 2 Stunden in praller Sonne gefilmt. Da habe ich eher schlapp gemacht als der Akku *lol* Aber der Ninja war da auch Bullenheiß. Alleine mit der Hitze hat das vermutlich nichts zu tun, aber vielleicht kommen da einfach mehrere ungünstige Faktoren zusammen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Tscheckoff »

@pillepalle: Kommt auch drauf an, wo die Elektronik sitzt im Akku. Wenn die unten montiert ist (Richtung Gerät) macht die externe Hitze
durch die Sonne z.B. weniger Probleme. Aber wenn jetzt das Gerät selbst extrem heiß ist / heizt, kann es den Akku schon beeinflussen denke ich.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von Sammy D »

Die L-Serie ist ein Akku für Camcorder mit geringem Stromverbrauch. Es war mir schon immer ein Rätsel, warum diese nun in allen möglichen Bereichen Anwendung finden, für die sie einfach nicht konstruiert sind.
Alles über 12W verkürzt die Lebensdauer signifikant. Besonders bei LEDs kann man drauf warten bis der Akku hinüber ist. Hinzukommen noch die teils minderwertigen Nachbauten, deren QC extrem schwankt.



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von TomStg »

Sammy D hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 09:00 Die L-Serie ist ein Akku für Camcorder mit geringem Stromverbrauch. Es war mir schon immer ein Rätsel, warum diese nun in allen möglichen Bereichen Anwendung finden, für die sie einfach nicht konstruiert sind.
Alles über 12W verkürzt die Lebensdauer signifikant. Besonders bei LEDs kann man drauf warten bis der Akku hinüber ist. Hinzukommen noch die teils minderwertigen Nachbauten, deren QC extrem schwankt.
Eben!
Es hat schon Gründe, warum es V-Mount-Akkus gibt.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Atomos Ninja: Akkufresser ProRes RAW mit GH5s??

Beitrag von iasi »

Sammy D hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 09:00 Die L-Serie ist ein Akku für Camcorder mit geringem Stromverbrauch. Es war mir schon immer ein Rätsel, warum diese nun in allen möglichen Bereichen Anwendung finden, für die sie einfach nicht konstruiert sind.
Alles über 12W verkürzt die Lebensdauer signifikant. Besonders bei LEDs kann man drauf warten bis der Akku hinüber ist. Hinzukommen noch die teils minderwertigen Nachbauten, deren QC extrem schwankt.
Das ist dann doch zu pauschal gesagt.

Es kommt eben auch darauf an, wieviel Amper gezogen werden. Und dabei spielt dann die Spannung eine Rolle, die genutzt wird.
Hier sind dann L-Akkus gegenüber V-Mounts im Nachteil.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09