Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Slashcam Umfrage Mount Zukunft



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4458

Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von -paleface- »

Hallo Slashcam.

Wie wäre denn mal eine Umfrage welchen Zukunfts Mount die User denn so präferieren?

Oder gab es das schon?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von pillepalle »

Was meinst Du denn mit Zukunfts-Mount? Irgend einen neuen, oder alte/aktuelle man am besten findet?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke Mount Everest
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von -paleface- »

Also zB. EF, MFT und F Mount gehören für mich zu den alten Mounts.

L, RF und Z eher zu den neuen.

Ich denke Momentan viel darüber nach. Da es ja ein wenig um das System der nächsten Jahre geht.
Und ich würde einfach mal ne Umfrage interessieren welches davon die User so gut finden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von pillepalle »

Ich denke mal da findet jeder den Mount gut den er selber verwendet :) Also ich würde mal schätzen nach der Verteilung hier im Forum die meisten Sony E, dann Canon RF, Panasonic L und die wenigsten vermutlich Nikon Z Mount. Ist bei Video eben auch davon abhängig, dass die ersten drei im Videobereich präsenter sind und auch professionelle Videokameras anbieten.

Wenn Du noch kein Glas hast, würde ich das aber nicht so sehr vom Mount abhängig machen, sondern eher davon, was Du brauchst und wie Du arbeiten möchtest. Also vom Kamerasystem das Dir am meisten zusagt, denn eigentlich kannst Du an alle DSLM Mounts recht viel adaptieren (z.B. PL, LPL oder die ganzen älteren Foto-Mounts). Wenn Dir ein AF wichtig ist, dann ist Panasonic vielleicht nicht so interessant.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von cantsin »

Mein Prinzip: soweit es geht auf wirkliche alte (Analogkamera-) Mounts setzen, damit Objektive weiterverwendbar bleiben.

Bei mir ist das vor allem Nikon F (am liebsten AI/AI-s/manual focus, z.T. auch manuelle Samyangs mit Nikon-Mount) und noch ein bisschen M42 (für wirklich alte Zenit-, Pentacon und Pentax-Takumar-Objektive) für Spiegelreflex, Leica M39/Leica M (einschließlich der preiswerter Rangefinder-Objektive von TTArtisan und 7Artisans) für Spiegellos. Bei den SLR-Objektiven auch viel getrödeltes Spielzeug, wie 400mm-Spiegel-Teles etc.

Weil ich vor allem L-Mount-Kameras verwende, reduziere ich da die nativen Objektive aufs Minimum (35mm/f2, 28-70mm/f2.8 + 24-105mm/f4).



roki100
Beiträge: 15312

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von roki100 »

EF und FD :) Davon gibt es sehr sehr viele und ist m.M. Zukunftssicher....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von TomStg »

Falls es bei dieser Frage zu Mounts um Performance und Zukunftssicherheit geht, bleiben nur zwei übrig: Sony E und Canon RF.
Alle anderen Mount-Vorschläge sind entweder nostalgisches oder besitzorientiertes Wunschdenken.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von mash_gh4 »

TomStg hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 04:35 Falls es bei dieser Frage zu Mounts um Performance und Zukunftssicherheit geht, ...
ich persönlich sehe es in diesem zusammenhang schon als ziemlich wichtig an, dass die betreffenden mounts nicht an die existenz und willkür eines einzelnen herstellers gebunden sind, sondern von möglichst vielen unterschiedlichen akteuren genutzt und auch weiterentwickelt werden.

das ist ja leider seit M42 keine selbstverständlichkeit mehr.

M43 (=MFT) scheint mir aber in dieser hinsicht noch immer eine relativ erfreuliche ausnahmeerscheinung zu sein.



turbok
Beiträge: 4

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von turbok »

TomStg hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 04:35 Falls es bei dieser Frage zu Mounts um Performance und Zukunftssicherheit geht, bleiben nur zwei übrig: Sony E und Canon RF.
Alle anderen Mount-Vorschläge sind entweder nostalgisches oder besitzorientiertes Wunschdenken.
Einerseits hast du aus technischer Sicht recht andererseits ist nostalgisches oder besitzorientiertes (Marken) Denken und dabei erarbeitetes Marken KnowHow etwas, was du möglicherweise zu sehr unterbewertest. Bist du einmal bei einer Marke, die zum Kaufzeitpunkt gewisse Vorteile für dich gezeigt hat, mit relativ großen Geld- aber auch Zeitinvestition angesiedelt, kommst du davon nicht so schnell los.

Bei mir ist das eben MFT wo ich mir viel erarbeitet habe und daher sehr viele Vorteile sehe. Obwohl ich auch mit Sony E arbeite, greife ich meistens auf MFT in der Naturfotografie zurück. Beim Makro-Stacking z.B. habe ich keine vergleichbare einfache Lösung wie bei MFT gefunden.



rush
Beiträge: 14042

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von rush »

@paleface... beim Erstellen eines neuen Threads kannst Du selbst eine Umfrage generieren... unten wo man Dateianhänge hinzufügt kann ein Poll erstellt werden.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich versteh sowieso nicht, wie man ne Kamera ohne Wechselmount bauen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von pillepalle »

TomStg hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 04:35 Falls es bei dieser Frage zu Mounts um Performance und Zukunftssicherheit geht, bleiben nur zwei übrig: Sony E und Canon RF.
Alle anderen Mount-Vorschläge sind entweder nostalgisches oder besitzorientiertes Wunschdenken.
Deine wahrsagerischen Fähigkeiten in Ehren, aber Ich höre seit mehr als drei Jahren (seit dem ich hier aktiver bin) von verschiedenen Nutzern, dass Nikon kurz vor dem Ende stehe, aber nichts davon ist bisher eingetreten *g* Mit der Z9 werden jetzt alle Sport/Actionfotografen und Technikbesessenen bedient, die sich bisher an irgendwelchen Specs aufgehangen haben. Und selbst beim AF wird es keine großen Unterschiede mehr geben. Ich habe eh nie verstanden warum man ein Kamerasystem auf ein einziges Feature (den AF) reduziert. Als ob alle ständig mit 20fps arbeiten würden, um Opa Jakob zu fotografieren :)

Die Warheit ist, die Systeme werden leistungsmäßig immer ähnlicher werden. Der Eine kann das eine wenig besser, der Andere etwas anderes aber es wird immer mehr zur Geschmacksfrage und was zum eigenen Foto/Filmstil passt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von Pianist »

In Spitzenzeiten hatte ich fünf verschiedene Objektivmounts in Benutzung: B4-Mount an der EB-Mühle, zum Fotografieren Nikon F-Mount, dann kam irgendwann mit der FS7 die erste E-Mount-Kamera, dann habe ich mehrere gebrauchte Canon C300 mit EF- und mit PL-Mount gekauft, dann die Amira mit PL-Mount. Irgendwann habe ich dann radikal aufgeräumt, und inzwischen gibt es bei mir nur noch einen einzigen Objektivmount, und das ist der Sony E-Mount, so dass ich alle Kameras mit allen Objektiven nutzen kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von Cinemator »

Ich verwende seit vielen Jahren ausschließlich MFT Mounts, habe insgesamt 14 elektronikfreie Objektive (Meike/Samyang/SLR Magic), darunter ein DZO Film Zoom und zwei Sirius Anamorphoten. Insofern bin ich cameramäßig auf BM/Pana festgelegt. Heute würde ich anders entscheiden, wüßte aber nicht genau, wofür. Ist auch keine aktuelle Frage in meinem Fall.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)
Zuletzt geändert von Cinemator am Mi 27 Okt, 2021 09:39, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke RF und E werden die Zukunft beeinflussen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben:
Die Warheit ist, die Systeme werden leistungsmäßig immer ähnlicher werden. Der Eine kann das eine wenig besser, der Andere etwas anderes aber es wird immer mehr zur Geschmacksfrage und was zum eigenen Foto/Filmstil passt.

VG
Yo das sollte man sowieso abwägen aber fairerweise muss man auch zugeben daß Nikon vor 5-6 Jahren einfach noch Nichts im spiegellosen Bereich zu bieten hatte während Sony da bereits sehr umtriebig gewesen ist. Und es gab bei Nikon damals nicht einmal eine Perspektive wie es weitergehen wird.

Ich wäre sofort auf Nikon Mirrorless umgestiegen weil vorher immer Nikon. Aber wenn's keine Kameras gibt/gab und die Videofunktion der DSLRs gelinde gesagt stiefmütterlich behandelt wurde kam für mich der Sprung ins kalte Wasser und hin zum neuen Bajonett... Wobei ich das bereits von der kleinen Nex-5 her kannte und die Adaptierfreudigkeit schon damals toll fand. Und besonders die EVFs haben es mir angetan und waren Hauptgrund. Bilder quasi so zu sehen wie sie auf die Karte genannt werden empfinde ich sehr viel angenehmer als optische Prismensucher - aber das mag ja Geschmäckle sein.

Die Nikkore konnten in der Übergangszeit insbesondere für Video manuell problemlos genutzt werden. Mittlerweile sind alle Nikkore bzw Gläser mit Nikon Mount weg - und das ist auch in Ordnung.

Man kann natürlich immer auf mehreren Hochzeiten tanzen - ich habe mich aber jetzt bewusst wieder auf ein System verjüngt - betreibe das ganze aber auch primär privat bzw. für Liebhaber-Projekte und habe so gesehen wenig Zwänge.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von Frank Glencairn »

Das wichtigste ist im Prinzip ein möglichst geringes Auflagemaß, dann kann man alles andere einfach Adaptieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 10:01 Das wichtigste ist im Prinzip ein möglichst geringes Auflagemaß, dann kann man alles andere einfach Adaptieren.
so einfach war die sache nur früher, als es noch sehr wenige hersteller gab, die ihre systeme bereits für diese neumodischen systemkameras bzw. kurzen auflagenmaße optimiert hatten. mittlerweile machen das aber praktisch alle, so dass es nicht mehr ganz so einfach ist, sich dieses vorteils zu bedienen.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 11:12 so einfach war die sache nur früher, als es noch sehr wenige hersteller gab, die ihre systeme bereits für diese neumodischen systemkameras bzw. kurzen auflagenmaße optimiert hatten. mittlerweile machen das aber praktisch alle, so dass es nicht mehr ganz so einfach ist, sich dieses vorteils zu bedienen.
Vor allem ist bei allen spiegellosen Systemkamera-Objektiven die Integration mit der Kameraelektronik und Software-Korrekturen derart hoch, dass sich diese Objektive auch bei theoretisch funktionierender mechanischer Adaptierung kaum sinnvoll an anderen Systemen nutzen lassen.

Daher auch meine Devise, nur ein absolutes Minimum von nativen Systemobjektiven zu verwenden und den Rest (vollmanuelle Objektive, Spezialobjektive, Vintage-Glas, optisches Spielzeug) nur in universell adaptierbaren Mounts zu kaufen.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Slashcam Umfrage Mount Zukunft

Beitrag von iasi »

TomStg hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 04:35 Falls es bei dieser Frage zu Mounts um Performance und Zukunftssicherheit geht, bleiben nur zwei übrig: Sony E und Canon RF.
Alle anderen Mount-Vorschläge sind entweder nostalgisches oder besitzorientiertes Wunschdenken.
Genau.
Zumal Adapter mit Mehrwert angeboten werden.
An einen RF-Mount lässt sich per Adapter z.B. nicht ein EF-Objektiv vollumfänglich nutzen, auch eine ND-Lösung wird geboten.

RF wird nun auch von Red unterstützt.
E bekommt man an die DJI 4D.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49