Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jan
Beiträge: 10026

Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Jan »

Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue Systemkamera vor, überall wird von der "Wow"-Kamera gesprochen. Was das Modell so besonders machen soll, werden wir ja dann sehen.

Da gibt es ganz wilde Gerüchte, das geht so weit, dass Oly die Pana-MFT Sparte "übernimmt" und es eine Art GH6 wird.


https://om-digitalsolutions.com/octannouncement/en/



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Neben der eben vorgestellten DJI "Wow" Kamera, verblasst diese Meldung etwas :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:44 Da gibt es ganz wilde Gerüchte, das geht so weit, dass Oly die Pana-MFT Sparte "übernimmt" und es eine Art GH6 wird.
Das wäre ja eine extrem elegante Weise, wie sich Panasonic eines Teils seines verlustbringenden Kamerageschäfts entledigen könnte. (Da der Hersteller ja nicht mehr Olympus ist, sondern JIP.)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Olympus gibts noch? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 22:27 Olympus gibts noch? ;-)
Nee, nicht mehr als Kamerahersteller.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

War ein Witz.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

Wow ist ein sehr gefährlicher Name für ein Tec Produkt das man verkaufen möchte…
Weil es beurteilt sich selber schon im eigenen Namen.
Das muss dann aber auch stimmen, aber auch wenn, es bleibt ein komischer Nachgeschmack…
Weil Eigenlob stinkt…

Irgendwo hab ich mal was von einem, Olympus kommt mit einer Kamera mit einem Global Shutter heraus, aufgeschnappt.
Vielleicht werden wir sehr positiv überrascht sein….

Wobei wenn jetzt BMD wirklich gemein wäre und auf die glorreiche Idee käme, noch kurz vor Weinachten ganz unerwartet schnell eine MFT Mount 6K Pocket Pro herauszubringen, für 1500€. ;)
So als Nachfolger der 4K Pocket….
Was ich Blackmagic Design durchaus zutrauen würde…
Dann wäre doch eh bald mal endgültig Feierabend für die Olympus und Panasonics High End MFT Camera Systems…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Jan »

Es wäre gar nicht unklug von Panasonic ihr MFT-Geschäft "abzugeben". Auch wenn ein paar User auf eine GH6 warten, geht dort bei MFT einfach gar nichts seit Monaten.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 19:14 Es wäre gar nicht unklug von Panasonic ihr MFT-Geschäft "abzugeben". Auch wenn ein paar User auf eine GH6 warten, geht dort bei MFT einfach gar nichts seit Monaten.
...und JIP könnte, wie zuvor bei Olympus, als Resteverwerter Kameras herausbringen, die noch in der Alt-Firma entwickelt wurden, was wahrscheinlich für beide Parteien ein guter Deal wäre.

Bei einer Panasonic S5 für den Straßen-Neupreis von (mittlerweile) 1350 EUR ist auch die Frage, wer - ausser Hardcore-MFT-Bestandskunden - sich noch ernsthaft eine GH5 oder GH6 anschaffen will.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 19:22 Bei einer Panasonic S5 für den Straßen-Neupreis von (mittlerweile) 1350 EUR ist auch die Frage, wer - ausser Hardcore-MFT-Bestandskunden - sich noch ernsthaft eine GH5 oder GH6 anschaffen will.
z.B. manche, die bereits damals von FF zu MFT gewechselt sind und nicht mehr zu FF zurück möchten?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 21 Okt, 2021 19:36, insgesamt 2-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Jan »

Und ich wurde vor einigen Jahren hier bösartig kritisiert, weil ich den Abgesang von MFT-Systemkameras angestimmt habe. Das war aber nie so, dass ich mit Olympus oder Panasonic jemals ein Problem hatte. Olympus Kameras fühlen sich immer wertig an, ich kann mich noch an die neue PEN erinnern. Der AF bei weniger Licht war schlecht, aber die Kamera ansich nicht übel.



An dem selben Tag will Panasonic auch etwas online verkünden, sie haben wohl ein Jubiläum. Daher wird der 27. Oktober gar nicht mal so uninteressanter Tag für MFT-Freunde. Kann auch sein, dass Pana am 27. Oktober die GH6 vorstellt und "Olympus" ihre eigene Kamera. Etwas wahrscheinlicher ist im Moment eher eine "Olympus GH6".



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 19:33
cantsin hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 19:22 Bei einer Panasonic S5 für den Straßen-Neupreis von (mittlerweile) 1350 EUR ist auch die Frage, wer - ausser Hardcore-MFT-Bestandskunden - sich noch ernsthaft eine GH5 oder GH6 anschaffen will.
z.B. manche, die bereits damals von FF zu MFT gewechselt sind und nicht mehrt zu FF zurück möchten?
Die Frage ist, welche Vorteile MFT noch ggü. heutigen FF-Kameras hat. Als GH2, GH4 und GH5 herauskamen, gab es da klare Alleinstellungsmerkmale: erste Hybridkamera mit sauberem HD-Bild (GH2), erste Hybridkamera mit 4K (GH4), erste Hybridkamera mit 10bit (GH5). Hinzu kamen allgemeine Vorteile von Spiegelloskameras ggü. Full Frame-DSLRs wie z.B. elektronischer Sucher und kompaktere Objektive.

Wenn man aber heute z.B. die GH5ii mit der S5 vergleicht, muss man Alleinstellungsmerkmale und Vorteile der MFT-Lösung IMHO mit der Lupe suchen (und findet sie nur noch in Nischen). Für MFT-Bestandskunden mag es wenig oder keine Gründe zum Systemwechsel geben. Für einen Neukunden bzw. Neueinsteiger, der im Laden die Wahl zwischen einer GH5 und einer S5 hat, dürfte die Entscheidung aber i.d.R. einfach sein.

Zumal bei der Entwicklung des MFT-System - IMHO - in den letzten Jahren die verkehrte Richtung eingeschlagen wurde und man Kameras und Objektive immer größer gemacht hat, statt wie in den frühen Jahren des Systems auf Super-Kompaktbodies wie die GM1/GM5 und Pancake-Objektive zu setzen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 19:44 Hinzu kamen allgemeine Vorteile von Spiegelloskameras ggü. Full Frame-DSLRs wie z.B. elektronischer Sucher und kompaktere Objektive.
ist das bei MFT nicht mehr der Fall?

z.B.:
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 20.09.44.png
https://www.wildernessshots.com/why-you ... me-camera/

Oder gilt das nicht mehr?

Edit:

Das habe ich übersehen.
Zumal bei der Entwicklung des MFT-System - IMHO - in den letzten Jahren die verkehrte Richtung eingeschlagen wurde und man Kameras und Objektive immer größer gemacht hat, statt wie in den frühen Jahren des Systems auf Super-Kompaktbodies wie die GM1/GM5 und Pancake-Objektive zu setzen.
Oder, die FF Objektive werden doch kleiner, wie z.B. das neue Sigma 18-50? Ich meine, bei Tierfotografen, ist möglichst nah zoomen erwünscht, und wenn man z.B. (grob gerechnet) 600mm Linse für FF, statt 300 für MFT mitschleppen muss, irgendwo auf Berge oder in den Wälder, dann ist der unterschied doch immer noch groß für Menschen, die sportlich unterwegs sind...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 20:02
cantsin hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 19:44 Hinzu kamen allgemeine Vorteile von Spiegelloskameras ggü. Full Frame-DSLRs wie z.B. elektronischer Sucher und kompaktere Objektive.
ist das bei MFT nicht mehr der Fall?

z.B.:
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 20.09.44.png
https://www.wildernessshots.com/why-you ... me-camera/

Oder gilt das nicht mehr?
Das sind IMHO die typischen Milchmädchenrechnungen - wenn DSLR-Objektive mit längerem Auflagemaß mit MFT-Objektiven mit kürzerem Auflagemaß und identischer maximaler Blende verglichen werden.

Fair wäre hier nur ein Vergleich mit FF-Spiegellosobjektiven mit mindestens einer, eigentlich zwei Blenden weniger Maximalöffnung als die MFT-Objektive.

Also z.B. ein Vergleich einer GH5ii mit 12-35mm/2.8-Objektiv (1600+800=2400 EUR, 1030g) mit einer S5 mit 20-60mm Kitobjektiv (1900 EUR, 980g), das bei durchgängigen f5.6 als Gesamtsystem Sensor+Objektiv gleich lichtstark ist (und bis 35mm/f4 mindestens doppelt so lichtstark) und dieselbe Freistellung bietet.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von nachtaktiv »

Jan hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 19:34 Und ich wurde vor einigen Jahren hier bösartig kritisiert, weil ich den Abgesang von MFT-Systemkameras angestimmt habe.
ich gehörte zu den leuten, die dir geglaubt haben. für mich war es immer ein rätsel, warum überhaupt noch kleinere sensoren als FF bei hobbyfilmern gekauft werden, vor allem mit blick auf all die interessanten alten kleinbildgläser. die leute haben mittlerweile ganze vitrinen vollgestopft mit altglas.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 00:47 für mich war es immer ein rätsel, warum überhaupt noch kleinere sensoren als FF bei hobbyfilmern gekauft werden, vor allem mit blick auf all die interessanten alten kleinbildgläser. die leute haben mittlerweile ganze vitrinen vollgestopft mit altglas.
Auch bei Neuglas armortisiert sich FF langfristig, da man z.B. für die gängigen 24MP-FF-Bodies problemlos zu preiswerten Linsen greifen kann (bei E-Mount z.B. die Sanyangs-AF-Objektive, bei vollmanuellen Objektiven die Leica M-Objektive von 7artisans und TTartisan), während MFT-Objektive, die die 20MP der aktuellen Sensoren adäquat bedienen, eher teuer sind.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von nachtaktiv »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 01:12

Auch bei Neuglas armortisiert sich FF langfristig, da man z.B. für die gängigen 24MP-FF-Bodies problemlos zu preiswerten Linsen greifen kann (bei E-Mount z.B. die Sanyangs-AF-Objektive, bei vollmanuellen Objektiven die Leica M-Objektive von 7artisans und TTartisan), während MFT-Objektive, die die 20MP der aktuellen Sensoren adäquat bedienen, eher teuer sind.
ich habe zwei samyangs, ein 7artisan, ein SLR magic, ein mitakon.. bis jetzt machen die auch viel spass, und sind tatsächlich mittlerweile eine gute alternative zu den völlig überhitzten altglaspreisen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 00:38 Also z.B. ein Vergleich einer GH5ii mit 12-35mm/2.8-Objektiv (1600+800=2400 EUR, 1030g) mit einer S5 mit 20-60mm Kitobjektiv (1900 EUR, 980g), das bei durchgängigen f5.6 als Gesamtsystem Sensor+Objektiv gleich lichtstark ist (und bis 35mm/f4 mindestens doppelt so lichtstark) und dieselbe Freistellung bietet.
Hmm ;)
Bildschirmfoto 2021-10-22 um 03.38.21.png
Gut das ist jetzt etwas älter bzw. der S5 Body ist um ca. 700 +/- günstiger geworden.

Dennoch, wie sieht es aus z.B. mit 600mm? Da zahlt z.B. der Tierfotograf auch gerne mehr für weniger Gewicht und die Kompaktheit, um sportlich unterwegs sein zu können ... Um diese Menschen noch zu versorgen, welche bessere Alternative u.a. mit größere Auswahl von Objektive, gibt es da noch neben MFT?

Und was Video betrifft, wie sieht es mit Rolling Shutter (ms) bei S5 FF im vergleich z.B. zu GH5m2?

Was die Kameras und Preisunterschiede betrifft, da ist Panasonic doch eine Ausnahme mit FF (um genauer zu sein, die S5 ist da allein). Alle andere Kameramarken (siehe neue Sonny, mit nem schlechten Rolling Shutter, ist so teuer, dass der Tierfotograf nur für den Body soviel zahlen muss, wofür er z.B. eine G9 und mindesten 2 gute Objektive dazu bekommen kann. Und wenn einer gute Video Funktionen nutzen möchte, ist das auch noch dabei, inkl. Anamporphic Linsen wie Sirui, was ja für MFT immer noch günstiger ist, in verschiedenen Brennweiten...
Ich wollte nämlich auch die S1(h) kaufen, dann doch die S5, dann zurück zu S1(h) usw. doch dann habe ich das richtig überlegt und mir auch viele vergleiche angeschaut, vor Ort ausprobiert und immer noch kein endgültigen Grund für die S1/S5 gefunden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Okt, 2021 04:32, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das ändert aber nix an der Tatsache das Panasonic früher oder später das MFT System trotzdem abstossen wird und Olympus ? Jetzt erst mal mit MFT Wow kommt, was denn das auch immer sein wird.
Aber schlussendlich verhindert das Wow das Ende von MFT auch niemals, sondern zögert es nur etwas hinaus…

Ach ja, wem Fullframe zu gross ist, kauft sich doch heute ganz einfach eine von den zig Apsc Kameras, und denkt dabei nicht mal an MFT Kameras…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 04:30 @roki
Das ändert aber nix an der Tatsache das Panasonic früher oder später das MFT System trotzdem abstossen wird
das hat Panasonic erst vor kurzem dementiert... https://www.photografix-magazin.de/pana ... erasparte/ und so wie es aussieht, jedes mal wenn die Verbreitung durch das web "MFT stirbt" zunimmt. Wahrscheinlich ist die sorge der MFT Nutzer so groß, dass Panasonic sich dazu öfter mit Dementierung wiederholen muss. ;)

APS-C ist eine alternative, ich würde aber z.B. ungern G9 gegen XT3 oder XT4 austauschen wollen ;) Alles andere ist wiederum zu teuer, außer PK6(pro) für Video.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

Warte doch mal ab, ich mache jede Wette, das MFT System, ist in zwei Jahren mehr oder weniger ganz weg vom Kamera Markt.
Also faktisch gesehen, ja eigentlich jetzt ja schon, mehr oder weniger…
Unterdessen überschwemmen alle Hersteller den Markt mit Fullframe Kisten…
Du kannst die Argumente im Kopf drehen oder wenden wie du willst, das wird daran nix ändern.
Nicht das ich die G9 nicht auch mag, sehr wahrscheinlich kauf ich mir eine, (oder eine Gh5) aber erst nächstes Jahr..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Okt, 2021 04:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 04:54 Warte doch mal ab, ich mache jede Wette, das MFT System, ist in zwei Jahren mehr oder weniger weg vom Kamera Markt.
Du kannst die Argumente im Kopf drehen oder wenden wie du willst, das wird daran nix ändern.
Ich warte... und bis dahin unzählige schöne Videos gemacht, denn schließlich ist das mein Hobby und nicht der ständige Systemwechsel oder immer das neueste und größer haben... ;)
Nicht das ich die G9 nicht auch mag, sehr wahrscheinlich Kauf ich mir eine, aber erst nächstes Jahr..;)
Warte lieber... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wer beziehungsweise welche Kameras, oder welcher Kamerahersteller soll dann deiner Meinung nach, das MFT System heute überhaupt noch retten können ?
Mach doch mal die Augen auf ?
Das Wow ! Von Olympus ? ;))))
Wird langsam eng, es gibt ja jetzt heute, schon so gut wie gar keine neuen MFT Camera Bodys mehr.
Vor ein paar Jahren noch kamen jedes Jahr drei, vier, fünf, oder gar mehr, verschiedene MFT Kamera Modelle auf den Markt. Heute kommen alle drei, vier Jahre, ev mal ein einziger, oder zwei MFT Kamera Bodys….
Noch Fragen, oder sinnvolle Argumente ?
MFT is sowas von R.I.P, jetzt doch eigentlich schon !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Okt, 2021 05:15, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 05:06 Wer beziehungsweise welche Kameras, welcher Kamerahersteller soll dann deiner Meinung nach, das MFT System heute überhaupt noch retten können ?
Wovon retten?
Mach doch mal die Augen auf ?
Die sind die meiste Zeit auf, auch nachts ;)
Wird langsam eng, es gibt ja, jetzt heute, schon so gut wie gar keine neuen MFT Camera Bodys mehr.
G9, GH5m2 und bald GH6 und WOW und Du siehst immer noch nicht... ;)
Vor ein paar Jahren noch kamen jedes Jahr drei, vier, fünf verschiedene MFT Kamera Modelle auf den Markt.
das hat sich doch nicht geändert, vll. nicht 4 aber dieses Jahr mindesten 2 (wenn GH6 dieses Jahr dazu kommt) und 3, wenn WOW noch dazu kommt... ;) Also ich würde sagen, alle Behauptungen darüber, dass MFT ausstirbt, ist wie eine schlechte Wettervorhersage.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

Die Gh5 Mark 2 verkauft sich aber inzwischen leider kaum…
Frag doch mal den Jan ?
Was meinst du wohin das führen wird, wenn sich dann die Gh6 auch kaum verkaufen wird ?
Was ich jetzt schon übrigens ganz deutlich voraussehen kann, Panasonic übrigens ganz bestimmt auch. Darum konzentrieren sich die sich mehr oder weniger jetzt ja schon, nur noch auf Fullframe, und lassen das MFT System langsam, sanft, in den nächsten paar Jahren ausklingen ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Okt, 2021 05:24, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 05:19 Die Gh5 Mark 2 verkauft sich aber inzwischen leider kaum…
Frag doch mal den Jan ?
Ja kann ich mir vorstellen. Wenn ich eine GH5 oder G9 habe, brauche ich doch die GH5m2 auch nicht ... es gibt aber welche die diese streaming Funktion brauchen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

Thema beendet, du glaubst es mir ja doch nicht.
Aber wirst es dann schon sehen, ich sehe es jetzt schon ganz deutlich.

Jeder der nur versucht logisch zu denken und nur ein ganz wenig weiss wie die Kamera Industrie funktioniert, muss zwangsläufig zum selben Schluss kommen…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Okt, 2021 05:27, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 05:26 Thema beendet, du glaubst es mir ja doch nicht.
Aber wirst es dann schon sehen, ich sehe es jetzt schon ganz deutlich…;)
Gruss Boris
wie wird das Wetter in zwei Wochen? ;)
Jeder der nur versucht logisch zu denken und nur ein ganz wenig weiss wie die Kamera Industrie funktioniert, muss zwangsläufig zum selben Schluss kommen…;)
Ich bin auch in Wettervorhersage sehr schlecht. Nur weil sehr viele Wolken zu sehen sind und ziemlich kalt da draußen ist, bedeutet nicht, dass diese zu Eis erfrieren und somit große Eisplatten vom Himmel herabfallen... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Okt, 2021 05:30, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

Das Wetter hat absolut gar nix mit dem heute, jetzt im Moment ja schon sterbenden MFT Kamera System zu tun, aber rein gar nix !
Unsere weltweite Wirtschaftsprognostik funktioniert übrigens gaaaanz anders als die Wettervorhersagen ;))
Jetzt schreibe ich gar nix mehr darüber, wünsch dir nen schönen Tag…
Ich wiederhole nicht gerne immer dasselbe.

Du wirst schon sehen was passieren wird..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Okt, 2021 05:35, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

ich sehe momentan dass eine WOW Kamera kommt aber auch das eine GH6 kommt, oder es kann sein dass Olympus mit WOW die GH6 meint. Und wenn in zwei Jahren keine MFT Kamera kommt, dann habe ich in 4, 5, 10 Jahre sowieso eine andere Kamera und immer noch große Auswahl an MFT Objektive. ;)

In zwei+ Jahren lieber Boris, da gibt es andere Dinge worüber wir uns ernsthafte sorgen machen sollten...leider.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Okt, 2021 05:39, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

Weisst du was mit ziemlicher Sicherheit passieren wird ?
Das Wow von Olympus wird kommen, aber sie werden trotzdem fast keine mehr Cams verkaufen.
Der Olympus Zug ist doch schon vor Jahren entgleist....;)))
Wie schon erwähnt, das Haupt Problem dabei ist doch:
Alle Kamera Hersteller, auch die erfolgreichen Hersteller, nicht nur die die schon seit Jahren im Sterben liegen wie Olympus, verkaufen massiv weniger und je mehr Zeit vergeht immer noch weniger, und noch weniger Kameras…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Okt, 2021 05:42, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 05:37 Weisst du was mit ziemlicher Sicherheit passieren wird ?
Nein, das weiß ich nicht, wie gesagt ich bin auch in Wettervorhersage sehr schlecht.
Was wir aber heute schonmal wissen, es kommen zwei weitere MFT Kameras und das ist doch eine gute Nachricht. Freue dich doch mit, statt den Wahrsager zu spielen.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Okt, 2021 05:45, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

…,die sich aber leider ganz bestimmt nicht verkaufen werden, um das voraus zu sehen muss man kein Wetterfrosch sein…
Ganz genau so wie sich die Gh5 Mark 2 ja auch nicht verkauft…
Um das zu wissen muss man auch gar kein Wahrsager sein, nur lesen können.;)

Warum sollte sich dann wie durch ein Wunder jetzt die Olympus Wow Kamera oder die Gh6 dann plötzlich besser verkaufen ?
Das wird niemals passieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Okt, 2021 05:53, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 05:44 …,die sich aber leider ganz bestimmt nicht verkaufen werden, um das voraus zu sehen muss man weder ein Wetterfrosch noch ein Hellseher sein…
Ganz genau so wie sich die Gh5 Mark 2 ja auch nicht verkauft…
Gruss Boris
das kannst Du nicht wissen. Außerdem sind da einige da draußen, die so ziemlich ungeduldig sind und wollen es unbedingt sehen. Die tolle GH5 von damals und heute immer noch, kam so gut an, dass sie glauben zu wissen, wie Toll die GH6 nur sein wird... Man stelle sich vor, da wäre Lidar eingebaut...und schwubsidubs verkauft sich das Ding verrückt. ;) Man weiß es ja nicht, man kann nur "glauben". Diese ganze Kamerasystem verschwindet oder kommt Diskussionen, ist wie eine Art glaube an "Armageddon" oder glaube an "Jesus Rückkehr"...wobei die Diskussion darüber mir persönlich interessanter ist. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

Das mag jetzt zwar etwas arrogant klingen.

Aber genau so wie Jesus niemals zurückkehren wird, weil er nämlich vor über 2000 Jahren ans Kreuz genagelt wurde, und meiner Meinung nach in der Zwischenzeit auch ganz bestimmt nicht wieder auferstanden ist.

Die Söhne von Göttern leben halt auch nicht ewig.;)
So wird auch das MFT System bald weg sein.

Wobei die Auferstehung bei einem toten Kamera System erfahrungsgemäss noch viel, viel realistischer ist als bei einem einmal toten Menschen…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 22 Okt, 2021 06:06, insgesamt 4-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24