Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Kaufberatung Aufnahme von Onlinekursen (Camcorder/Systemkamera/ZV-1?) Habe mich VERRANNT!



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Aldemar
Beiträge: 1

Kaufberatung Aufnahme von Onlinekursen (Camcorder/Systemkamera/ZV-1?) Habe mich VERRANNT!

Beitrag von Aldemar » So 12 Sep, 2021 13:31

Hallo, ich möchte Onlinekurse für berufliche Weiterbildung erstellen (B2B-Markt). Die Kurse sollen auf einer dafür gemachten Plattform bereitgestellt werden (Elopage/Coachy). Zielgruppe sind ganz normale Angestellte und Leute, die sich weiterbilden wollen in einer bestimmten Branche (kein Bezug zur Medienbranche). Für diese Branche ist das Konzept eines Onlinekurses was neues, und es kommt nicht so sehr darauf an, dass alles tippitoppi geleckt aussieht. Problem: Ich bringe jede Menge Content mit und habe gute Ideen, wie man den vermitteln kann. Leider ist die Video-Welt für mich etwas Neues. Ich habe mich jetzt viel damit beschäftigt, aber mich auch etwas verrannt, was das Kamera-System betrifft.


Ich würde gerne skizzieren, was meine Anforderungen sind, und würde mich sehr freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung anstupsen könnte...
  • Die Aufnahmen werden zu 90% beim mir zuhause gemacht werden (Heimstudio), alles stationär/Tripod, kein Herumrennen, kein Vlogging
  • Ich werde auf jeden Fall ein externes Mikrofon und extra Licht besorgen
  • Mein Computer ist ein Max Mini M1
  • 4K ist mir nicht so wichtig, 1080p reicht mir völlig aus (muss halt trotzdem irgendwie ok aussehen)
  • Möchte mich eigentlich eher auf meinen Content konzentrieren, und habe keinen Bedarf, mich bei den Videos zu "verkünsteln"
  • Bin am überlegen, ob ich die Postproduktion sogar auslagere, will aber auf jeden Fall alleine im stillen Kämmerlein filmen
  • Ich möchte auf jeden Fall in unlimitierter Zeit filmen, kein 30-Minuten-Limit
  • Habe keine Lust auf überhitzende Kameras

Frage: Welche "Kamera-Route" sollte ich gehen?
  • Einfach einen guten alten Camcorder (wie Sony AX53 oder AC700)
  • Eine der neuen Vlogging-Kameras (Sony ZV-1 oder ZV-E10)
  • "Richtige" Systemkamera mirrorless mit austauschbaren Objektiven

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. DANKE für die Hilfe! Grüße!
Zuletzt geändert von Aldemar am So 12 Sep, 2021 13:35, insgesamt 1-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 9688

Re: Kaufberatung Aufnahme von Onlinekursen (Camcorder/Systemkamera/ZV-1?) Habe mich VERRANNT!

Beitrag von cantsin » So 12 Sep, 2021 13:34

Klare Antwort bei Deinen Anforderungen: Camcorder.

Als externes Mikrofon reicht ein preiswertes Lavalier-Mikrofon (z.B. AT ATR3350 oder Rode Lavalier Go) für Onlinekurse völlig & dicke.

Beim Licht lohnt sich Aufwand immer und bringt auch sichtbar bessere Ergebnisse. Für Deine Zwecke wären z.B. zwei Godox SL60W, davon eine mit Softbox-Vorsatz und die zweite als Aufhelllicht, eine sehr gute und trotzdem bezahlbare Lösung.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von roki100 - Di 13:02
» Apple iOS 15.1: ProRes Video jetzt auch für native Kamera App auf dem iPhone 13 Pro und Max
von Darth Schneider - Di 12:50
» Samyang 12mm f/2.0 for Fujifilm X AF
von Jörg - Di 12:49
» Reportage-Produktionshilfe gefällig?
von dosaris - Di 11:49
» Jetzt offiziell: Sony Xperia PRO-I mit RX100 VII Sensor, 4K120p und Micro-SDXC
von ChillClip - Di 11:34
» Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
von roki100 - Di 11:29
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Di 11:00
» Sony bringt 1 Zoll Sensor ins Smartphone - Xperia PRO-I
von markusG - Di 10:26
» [STELLENANZEIGE] Produktmanager im Pro-Video-Bereich (m/w/d) - mehrere Standorte
von TeltecAG - Di 10:26
» MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar
von Axel - Di 9:15
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 8:34
» Umsteigen ?
von Bluboy - Di 0:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Mediamind - Mo 21:58
» Fuji X-T3 schwarz, OVP, mit 'Thumbrest', shuttercount 13473
von roki100 - Mo 21:52
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von iasi - Mo 21:44
» Übertrifft Intels Core i9 12900HK Apples M1 Max und AMDs mobile Ryzen?
von mash_gh4 - Mo 20:42
» Aktuelle Cashbacks im Herbst 2021: Panasonic, Canon, Olympus und Sirui
von tom - Mo 18:20
» Bitte um konstruktive Kritik
von Cinemator - Mo 17:52
» Video Assist oder Ninja V für Panasonic S5
von Manuell - Mo 13:52
» Frage zu Schnittprogramm Umstieg
von soulbrother - Mo 13:02
» Drei kleine Geheim-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Mo 11:45
» DUNE !
von 7River - Mo 9:49
» DJI: Neues professionelles Ronin 4D und Zenmuse X9 Gimbalkamerasystem kommt am 20. Oktober
von iasi - Mo 1:14
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:06
» GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht
von mash_gh4 - So 22:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.4 bringt 5fache Beschleunigung für neue MacBook Pros, Dropbox Replay Support und mehr
von mash_gh4 - So 21:28
» Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?
von Jott - So 19:21
» RØDE mit neuem Zubehör für Wireless GO, GO II und das Lavalier GO Mikrofon
von ChristianG - So 19:14
» *Biete* Weebill S + Transmount Funkstrecke
von ksingle - So 19:02
» Bitte um Rezension
von roki100 - So 18:54
» Premiere Pro - automatische Auswahl aller "leisten" Audio-Abschnitt erhalten
von freezer - So 17:31
» Biete Chrosziel Matte Box / Kompendium
von andieymi - So 14:29
» Ambulance - Official Trailer - Bay-Kracher
von 7River - So 13:10
» iPhone 13 ProRes Greenscreen Test
von matze22 - So 12:06
» Fingerzeig auf zukünftige Sensoren? Kamerasensoren-Prozess von Samsung 17LPV
von slashCAM - So 11:09
 
neuester Artikel
 
Cashbacks von Panasonic, Canon, Olympus und Sirui

Wir haben für Euch aktuell laufende Rabatt-Aktionen und Cashbacks der Kamera- und Objektivhersteller Panasonic, Canon, Olympus und Sirui zusammengestellt -- wo läßt sich gerade wie viel bei einem Kauf sparen? weiterlesen>>

Drei Resolve Tips

Selbst wenn man täglich mit DaVinci Resolve arbeitet, gibt es immer wieder Neuigkeiten zu entdecken, die einem die Arbeit vereinfachen oder neue Türen öffnen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...