Damit wirst du auf jeden Fall falsch liegen.
Das ist eben nunmal nicht dieser Test. Out of the Box ist nachwievor sehr wichtig. Auch eine Raw Kamera sollte gut aussehen.iasi hat geschrieben: ↑Fr 02 Apr, 2021 00:36 Interessant sind zielführende Tests: Eine herausfordernde Einstellung zu einem möglichst optimalen Ergebnis bringen.
Alles ist erlaubt. Aber gestoppt werden die Zeiten, die für Vorbereitung (Equipment zusammenstellen und herankarren), Dreh und die Post notwendig waren.
Und dann vergleicht man das Ergebnis und den Zeit- sowie Materialaufwand.
Out of the Box sieht Raw nun einmal roh aus.
Wobei hier der Erkenntnisgewinn ist, dass sich heutige Kameras selbst in der Hersteller-Color Science (bzw. Log-zu-Rec709-Transformation) bloß in Nuancen unterscheiden, die nur noch "Color Peeper" sehen.
Du hast natürlich recht, den Dynamikumfang beurteilt man natürlich am besten vor einer grauen, gut ausgeleuchteten Wand. Einfach nur großes Pech des Filmers, dass er draußen zu hohe Kontraste während der Aufnahme hatte.
Du musst ja schließlich auch anhand der angegebenen ISO-Werte erraten, um welche Kamera es sich handelt und eben nicht anhand des Youtube-Videos.
Das Anführen der Iso-Werte galt nebenher für klusterdegenerierung, da er bei A auf die FX6 tippt.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 02 Apr, 2021 03:07 [...] aus eigener Erfahrung mit der Kamera [...]
Die R5 ist die erste Fotokamera, die intern die volle Sensorauflösung in 12bit-Raw wegspeichert.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 02 Apr, 2021 11:52
Es sagt natürlich nichts über die Kamera, richtig. Wiederholt sich die Erfahrung aber in jedem weiteren Video, bestätigt sich der Ersteindruck irgendwann. Oder kannst Du mir nur ein Video der R5 zeigen, bei der an einem sonnigen Tag, in den Höhen und Tiefen zeitgleich noch ausreichend Zeichnung vorhanden ist? Ich konnte leider keines finden. (und versteh mich nicht falsch, ich werde mir die Kamera trotzdem zulegen, aber nicht wegen der Videofunktion - im Fotomodus spielt die R5 beim DR andere Karten).
OM Digital:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Apr, 2021 12:42 Wo bleiben die Sony/Panasonic Updates für die Apsc MFT und 1 Zoll Sensoren.
Die haben schon auch sehr viel Zukunfts Potential ;(
Wenn du deine Komodo los werden willst, dann gib mir Bescheid. :)
Hallo Axel,
Warum nimmst du dann gamut3 statt 3cine, ist doch such ein höherer Aufwand.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 08:41
am Ende des Tages bei Raw nur ein höher Aufwand für Resolve.
? Ich sprach von Raw.Mantas hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 09:24Warum nimmst du dann gamut3 statt 3cine, ist doch such ein höherer Aufwand.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 08:41
am Ende des Tages bei Raw nur ein höher Aufwand für Resolve.
Für richtiges Ultra-Lowlight, wenn man den sicheren Pfad der Basis-Iso verlässt, gibt es zwei Wege: Raw und später mit Neat entrauschen oder die niedrigste NR-Stufe der FX6 nutzen und dasselbe machen. Der Noisefloor der A7Siii/FX3 sieht aus wie vor sich hin köchelnder Milchreis, der nach jedweder effektiven Glättung nur noch Plastik übriglässt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 08:41Hallo Axel,
es scheint ja unterschiedliche Rauschunterdrückungsinstanzen bei der FX6 zugeben, denn auch wenn man dies bei SGamut3 abschalten kann,
scheint ja dennoch irgendwas zu werkeln, denn wenn man das gleiche als Raw aufnimmt, kommt richtig rauschen rein.
Hab zwar keine FX6, bin aber zum selben Schluss gekommen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 08:41Auch habe ich keinen nennenswerten Unterschid zum 10Bit XAVC-I und dem konvertierten 14Bit Raw feststellen können, das Intra schein hier sehr viel Reserven zu bieten, zumindest bleibt am Ende des Tages bei Raw nur ein höher Aufwand für Resolve.
Ääähm, du sagst, du hättest es nicht verstanden, aber erklärst es im zweiten Satzteil. Die von Sony behaupteten 15+ Blenden DR rechnen das Rauschen mit ein. Die offizielle SLog3-LUT geht nicht von einer Belichtungskorrektur oder ETTR aus, sondern von mit 41 IRE belichtetem 18% Grau (Mit Metering Mode "Spot" auf Graukarte tippen, dann Blende/ND wählen für "0"). Ergebnis davon sind je nach Grundhelligkeit/ISO schwächer oder stärker rauschende Schatten. Der als korrekte Belichtung in die Kameras einprogrammierte Standard ist also fragwürdig. Wann immer es möglich ist, mit nativen ISOs knapp zwei Blenden überzubelichten (in extremem Lowlight also eher nicht), gibt es nie sichtbares Rauschen. Auch nicht in Nicht-Intra. Der von iasi weiter oben angesprochene Vorteil von Raw wegen organischeren Rauschens ohne die SW-Rauschunterdrückung muss daher korrekt- oder unterbelichtet gewesen sein.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 08:41Das mit den +1,7 hab ich nicht wirklich verstanden, denn das ist ja die Belichtung, wodurch einerseitz die das Clipping nach oben bewahrt werden kann und das Rauschen nach unten unterdrückt werden kann.
Es gab vor Jahren irgendein Licht-Tutorial, das behandelte, wie man Dunkelheit darstellt. Tenor war, tja, unsere Augen sehen eben mehr als ein Kamerasensor, doof aber auch! Also müssen wir beleuchten oder in der Post absaufen lassen. Letzteres sieht immer ästhetisch etwas unnatürlich aus, also müssen wir in den sauren Apfel beißen und plausibles Dunkel-Licht finden.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 08:41Für mich der nur in SLog3 dreht, ist die FX6 garkein lowlight Monster, eher ein Lichtfresser, denn bis die Cam soviel Licht hat, das sie nicht rauscht und in ihre Dynamik und Sauberkeit erreicht, braucht sie so viel Licht, das die 800 Iso fast schon den 200 und die 12,8 Iso den 3200 in Rec gleich kommt und das ist nicht sonderlich viel.
Missverständnis.
Auch hier Missverständnis.Axel hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 19:22 Tenor war, tja, unsere Augen sehen eben mehr als ein Kamerasensor, doof aber auch! Also müssen wir beleuchten oder in der Post absaufen lassen. Letzteres sieht immer ästhetisch etwas unnatürlich aus, also müssen wir in den sauren Apfel beißen und plausibles Dunkel-Licht finden.
Das angeblich MFT ausstirbt, oder das nichts mehr kommt, ist ein Gerücht. Das was Panasonic und Olympus veröffentlicht haben, ist kein Gerücht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 06:10 @roki
Da muss aber schon sehr viel mehr interessantes kommen sonst sehe ich eigentlich nur noch zukünftige MFT Flops. Bis jetzt gibt es nur MFT Gerüchte, nicht mal eine Hand voll, nix sagende Prototypen, in Verbindung mit etwas Bla, Bla, das sich aber sehr verdächtig nach faulen Ausreden, von nur noch völlig hilflosen CEOs anhört.
Solche vergleiche müssen dich nicht interessieren. Mich interessiert das aber. :)Und was die Unterschiede der Cine Kameras betrifft...
Ich denke es spielt überhaupt nicht die geringste Rolle für uns ob man den Unterschied von Komodos/C300 und Co und Arri Kameras sieht oder nicht, weisst du warum ?
Schau dir mal Making-Offs an.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Apr, 2021 06:17
Was die Kamera Vergleiche anbelangt.
Ja wir wissen inzwischen, das du dich sehr für Kameras interessierst mit denen du niemals drehen wirst.
Super Hobby.;)
Dich faszinieren die Arris, weil du immer noch glaubst die schönen Kinobilder kommen nur aus der Kamera, und das ganze Licht ist nur um die die Szenen hell zu machen, was ganz einfach überhaupt nicht stimmt.
Aber träume schön weiter.;)
Schau dir mal Making-Offs an.
In sehr schlechten Filmen setzten sie eben einfach nur Licht und kümmern sich nicht um die Post.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Apr, 2021 11:08 Ich würde jetzt auch nicht ein Green Screen Film wie JLA als Referenz für die Kunst schönes Licht zu setzten nehmen.
Und einfach nur heller machen sie es wohl nur in sehr schlechten Filmen...oder halt wer es nicht besser weiss.;)
Gruss Boris
Kamera spielt AUCH eine rolle. Alles andere ist schlicht und einfach falsch. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Apr, 2021 06:17 Dich faszinieren die Arris, weil du immer noch glaubst die schönen Kinobilder kommen nur aus der Kamera, und das ganze Licht ist nur um die die Szenen hell zu machen, was ganz einfach überhaupt nicht stimmt.
Aber träume schön weiter.;)
GH5(s), BGH1 usw. sind doch gar nicht so alt und jedes Jahr neue Kamera rausbringen, wie Sony z.B. erst A7SIII und dann einfach Sucher entfernen, Lüfter einbauen und Cine line benennen...? Oder wie BMD, einfach nen Pocket Schuh mit BRAW und der Rest (mit alles was Du brauchst, Sucher, hellere und schwenkbare Bildschirm usw. usf. ) später.... das macht eben nicht jede Kamerahersteller. ;)Panasonic hatte die Gh6 letzten Herbst auf Anfang 2021 angekündigt und seither zum Thema selber gar nix mehr geschrieben. In zwei Monaten ist es Mitte 2021...
Wie schon geschrieben, du wirst es dann schon sehen.
ich dachte erst Du meinst iasi... ;) Aber ja, das finde ich auch. :)Was die Kamera Vergleiche anbelangt.
Ja wir wissen inzwischen, das du dich sehr für Kameras interessierst mit denen du niemals drehen wirst.
Super Hobby.;)