Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



SIGMA fp L - Cinematic Look



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ksingle
Beiträge: 1823

SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Habe gerade ein Video-Frame gesehen, welcher mit dem Color-Look "Cinematic" der SIGMA fp L erstellt wurde. Kennt jemand ein V-LOG LUT, mit dem dieser Look (oder sehr ähnlich) nachgeahmt wird?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15236

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von roki100 »

ksingle hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 15:13 V-LOG LUT
Nicht 1zu1 gleich aber ähnlich. Vll. highlights und Color noch ein bisschen runter drehen...?
Mystic.zip
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Hallo roki100, vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es heute mal ausprobieren.

Grüße aus Köln, JÜrgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jörg
Beiträge: 10334

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Jörg »

Häng ein 40 jahre altes Soligor an die cam, die hatten solch "look"



ksingle
Beiträge: 1823

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Jörg hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 09:39 Häng ein 40 jahre altes Soligor an die cam, die hatten solch "look"
Da ich keins habe, ist ein LUT wohl für mich die bessere (preiswertere) Wahl. Trotzdem danke für deinen Tipp.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jörg
Beiträge: 10334

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Jörg »

;-) war auch mehr als Scherz gemeint,
und Rückbesinnung, wie unsäglich manches Altglas tatsächlich abgebildet hat.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

@ roki100

Ist leider so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das LUT soll eher in die Richtung gelblich gehen. Deins hat stark gesättigte Tienanteile und läuft zu. Auch ist dieser "Blassgelb"-Touch wenig zu spüren.

Aber egal :-) Ich probiere halt weiter.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von -paleface- »

Zeig doch mal dein Motiv!

Ist immer schwer einen Look von einem auf das andere Bild zu transferieren wenn das Motiv ganz anders aussieht.

Hier mein Test mit Rokis LUT. Hab aber halt kein Stein im Bild...daher schwer zu beurteilen.
Aber mein Garten ist halt auch nicht Griechenland (oder wo immer das Original Bild her ist)
rr.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Frank Glencairn »

ksingle hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 11:49 @ roki100

Ist leider so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das LUT soll eher in die Richtung gelblich gehen. Deins hat stark gesättigte Tienanteile und läuft zu. Auch ist dieser "Blassgelb"-Touch wenig zu spüren.

Aber egal :-) Ich probiere halt weiter.
Und ein Bisschen Blassgelb in die Lichter rein zu drehen ist keine Option?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14266

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 15:13 Habe gerade ein Video-Frame gesehen, welcher mit dem Color-Look "Cinematic" der SIGMA fp L erstellt wurde. Kennt jemand ein V-LOG LUT, mit dem dieser Look (oder sehr ähnlich) nachgeahmt wird?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Kannst Du noch das Quellvideo nennen? Falls die da verschiedene Frames in verschiedenen Profilen/Grades zeigen, könnte man das besser beurteilen.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Darth Schneider »

Macht das Motiv ansich nicht alleine schon den grösseren Unterschied ?
Die vielen Steine und Felsen im oberen Frame sind ja irgendwie schon blassgelb, die Vegetation sehr trocken und nicht so grün, und die Wiese im unteren Bild ist eher sehr saftig, im Wuchs und somit viel grüner...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Hier sind zwei Fotos vom gleichen Ort und in etwa bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen. Das eine ist mit dem "normalen" Farbrpofil der Siga FPL gemacht, das andere mit dem "cinematischen" Profil.
Mir fällt gerade ein, dass man ja mit einigen Hilfprogrammen ein LUT aus zwei verschiedenen Fotos erstellen kann, um diese farblich anzunähern. Und ich glaube, so etwas müsste hier noch irgendwo herumfliegen .-) Das werde ich gleich mal ausprobieren.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

Mal eben händisch in Resolve mit Lift-Gamma-Gain + Saturation + Luminance vs. Saturation-Kurve gegradet:

1.1_1.1.1.jpg


LUT + Resolve-Powergrade unten anbei, dies hier waren die Handgriffe:
Screenshot from 2021-04-01 15-29-06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

@ cantsin

Das ist ja wirklich vortrefflich.
Da freue ich mich und sage "Dankeschön", mein lieber Cantsin!

Aber auch alle anderen sollen nicht vergessen sein!

Sonnige Grüße aus Köln bei knapp 25° im März.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



cantsin
Beiträge: 14266

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 15:38 Da freue ich mich und sage "Dankeschön", mein lieber Cantsin!
Gerne geschehen!

Hier die LUT noch in einer Version für Panasonic V-Log. (Dazu war in Resolve einfach eine Color Space Transformation Node V-Gamut/V-Log -> Rec709 vorgeschaltet.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Du gibst dir viel Mühe. Das zahlt sich immer aus :-)

Danke.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25