Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sigma FP L Leak



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4456

Sigma FP L Leak

Beitrag von -paleface- »

Kommt was neues von Sigma. Schön das die die Kamera nicht nur als Experiment sehen sondern da weiter entwickeln.

https://www.digitalcameraworld.com/news ... n-23-march
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von Darth Schneider »

60MP....Jesus, in so einer kleinen Kiste ?
Das neue Sigma Ding dürfte schon im Vornherein wieder mit heftigen Kompromissen behaftet sein, sicher was das filmen betrifft.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von cantsin »

Kann gut sein, dass Raw-Video-Aufnahme im neuen Modell verschwindet bzw. nicht mehr praktikabel ist, weil (a) die Sensorauflösung zu hoch ist für Raw-Aufzeichnung [die bisherige fp zeichnet unkomprimiertes CinemaDNG auf] und (b) der USB-C-Port für die RAW-Aufzeichnung auf Samsung T5/T7 durch den EVF-Anbau blockiert wird.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

Vielleicht gibt es dann einen leichten 8k-Crop.

Mit einem 12bit-Codec wäre zudem auch etwas vom CineCam-Ansatz gerettet und die Datenmengen eher beherrschbar. Auch würde es dann keine Patent-Probleme geben.

Aber wahrscheinlich ist das leider eher nicht.

Der Sensor klingt aber immerhin interessant.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 16:16 Vielleicht gibt es dann einen leichten 8k-Crop.
In unkomprimiertem Raw immer noch nicht zu handlen.

8K=7680 * 4320=33.177.600 Pixel
bei 12bit (=1.5 Byte) RAW = 49.766.400 Byte = 47.46 MB pro Frame

bei 24fps = 1139 MB bzw. 1.11 GB/Sekunde.

Das schafft kein heutiges Speichermedium.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von roki100 »

vll. nimmt sie 60MP Video auf, dann könnte man die 60MP runter quetschen und man hat mehr Depth... ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 16:35
iasi hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 16:16 Vielleicht gibt es dann einen leichten 8k-Crop.
In unkomprimiertem Raw immer noch nicht zu handlen.

8K=7680 * 4320=33.177.600 Pixel
bei 12bit (=1.5 Byte) RAW = 49.766.400 Byte = 47.46 MB pro Frame

bei 24fps = 1139 MB bzw. 1.11 GB/Sekunde.

Das schafft kein heutiges Speichermedium.
Das ist natürlich klar.
Schon 4k unkomprimiertes Raw ist eine Datenplage. ;)

Arri schafft auch "nur" 6560 x 3100 mit 30fps - mit leichter Komprimierung.
Zu 8K DCI (17:9) 8192 x 4320 würde noch reichlich mehr fehlen.

Daher auch der Gedanke mit einem 12bit-Codec (wobei auch ProRes4444 XQ ziemlich hohe Datenberge auftürmen würde.)



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von SamSuffy »

bei 24fps = 1139 MB bzw. 1.11 GB/Sekunde.

Das schafft kein heutiges Speichermedium.
Die immensen Datenmengen könnten man heutzutage rein technisch sogar locker mit normaler Endverbraucherware abfrühstücken.
Hier mal ein Zitat beim Vergleich zweier M.2 NVME Laufwerke:
Mit AJA kann man nun Streams testen und genau das habe ich auch gemacht. Getestet wir ein realer Videostream mit 64 GB Größe. Betrachten wir zunächst das Ergebnis beim Schreiben, denn AJA schreibt erst den Stream und liest diesen danach auch gleich wieder aus. Mit durchschnittlich 2022 MB/s bei PCIe 3.0 (Peak 2928 MB/s) und 3979 MB/s (Peak bei 4286 MB/s) liegt man hier in der Praxis deutlich unterhalb der Ergebnisse vom CrystalDiskMark. Trotzdem ergibt das Schreiben einen Geschwindigkeitsvorteil von knapp 36% beim Schreiben eines 4K-Videostreams (10 bit YUV) mit 64 GB Größe. Der pSLC-Cache kommt zumindest bisher nicht ins Schwimmen, so dass man dieses Ergebnis durchaus als praxisrelevant betrachten kann.
Nur ist dann eben nach knapp 1800 Sekunden Schluss, wenn die Kühlung der SSD dies hergeben sollte, denn dann sind die "2GB" nämlich voll.

Der Flaschenhals wird eher beim Board und Chipsatz der Kameras liegen, anstatt beim Spreichermedium.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von Darth Schneider »

Der erste Flaschenhals, denke ich, ist der kleine Body der Kamera, dann der zweite, die dadurch resultierenden technischen Einschränkungen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

SamSuffy hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 15:09
bei 24fps = 1139 MB bzw. 1.11 GB/Sekunde.

Das schafft kein heutiges Speichermedium.
Die immensen Datenmengen könnten man heutzutage rein technisch sogar locker mit normaler Endverbraucherware abfrühstücken.
Hier mal ein Zitat beim Vergleich zweier M.2 NVME Laufwerke:
Mit AJA kann man nun Streams testen und genau das habe ich auch gemacht. Getestet wir ein realer Videostream mit 64 GB Größe. Betrachten wir zunächst das Ergebnis beim Schreiben, denn AJA schreibt erst den Stream und liest diesen danach auch gleich wieder aus. Mit durchschnittlich 2022 MB/s bei PCIe 3.0 (Peak 2928 MB/s) und 3979 MB/s (Peak bei 4286 MB/s) liegt man hier in der Praxis deutlich unterhalb der Ergebnisse vom CrystalDiskMark. Trotzdem ergibt das Schreiben einen Geschwindigkeitsvorteil von knapp 36% beim Schreiben eines 4K-Videostreams (10 bit YUV) mit 64 GB Größe. Der pSLC-Cache kommt zumindest bisher nicht ins Schwimmen, so dass man dieses Ergebnis durchaus als praxisrelevant betrachten kann.
Nur ist dann eben nach knapp 1800 Sekunden Schluss, wenn die Kühlung der SSD dies hergeben sollte, denn dann sind die "2GB" nämlich voll.

Der Flaschenhals wird eher beim Board und Chipsatz der Kameras liegen, anstatt beim Spreichermedium.
Die Kamera kann die Datenströme schließlich auch komprimieren, daher wäre es vielleicht auch machbar. Nur stellt sich dann die Frage, ob es denn noch sinnvoll ist.

Ein Alexa65-System schafft es gerade mal lossless-komprimiertes Raw im Breitformat 6k wegzuschreiben.
Man sollte also von der kleinen Sigma fp L nicht zuviel erwarten. :)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von Valentino »

In der Alexa65 sind aber auch extrem dicke FPGAs verbaut, die etwas mehr machen als einfach nur den Sensor auslesen. Alleine schon die Echzeit-Tote/Hot-Pixel Erkennung ist bei den ARRI-Kameras sehr rechenintensiv. So was kann man sich natürlich in so einer kleinen Kamera sparen und seit der BM 12K Kamera, wäre auch ein 4K "RAW" durch Binning möglich.



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von -paleface- »

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 22:11 ... seit der BM 12K Kamera, wäre auch ein 4K "RAW" durch Binning möglich.
Dann müsste es sich aber eben auch um eine entsprechende Sensortechnik handeln.

Mir wäre ein 12bit-Codec mit voller Nutzung des Sensors lieber, als ein halbgares 4k Raw wie bei der aktuellen Sigma fp oder den externen 4k-Raw-Lösungen bei 6k-Sensoren.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 23:13 Am 25.03 wissen wir mehr.

https://www-l--rumors-com.cdn.ampprojec ... arch-25%2F
Schön. Mal wieder etwas Abwechslung.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 23:32 Schön. Mal wieder etwas Abwechslung.
mal wieder eine neue sau durchs dorf getrieben, gopro goes 8k - raw, und mit welchen inhalten füllst du, diesen imaginären bedarf?

ich erwarte eine ernsthafte antwort...;-)

sonst ist jegliche weitere diskussion mit dir obsolet, es kommt nicht mehr, als heisse luft, zum wiederholtesten male, nichts als gef(i)as(i)el...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 01:23
iasi hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 23:32 Schön. Mal wieder etwas Abwechslung.
... und mit welchen inhalten füllst du, diesen imaginären bedarf?

ich erwarte eine ernsthafte antwort...;-)
ernsthafte antwort: Das geht dich nichts an. ;-)


Abwechslung und Zerstreuung in Corona-Zeiten braucht unser srone offensichtlich nicht.

Aber warum will er dann ständig von anderen etwas zu sehen bekommen, während er selbst nichts präsentiert? :)

ich erwarte eine ernsthafte antwort...;-)



Funless
Beiträge: 5500

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 09:36
srone hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 01:23

... und mit welchen inhalten füllst du, diesen imaginären bedarf?

ich erwarte eine ernsthafte antwort...;-)
ernsthafte antwort: Das geht dich nichts an. ;-)


Abwechslung und Zerstreuung in Corona-Zeiten braucht unser srone offensichtlich nicht.

Aber warum will er dann ständig von anderen etwas zu sehen bekommen, während er selbst nichts präsentiert? :)

ich erwarte eine ernsthafte antwort...;-)
Es wäre sehr hilfreich für deine Glaubwürdigkeit wenn du vorher etwas recherchieren würdest bevor du wie ein verzogenes Kleinkind verbal um dich schlägst.

Im gegensatz zu dir hat srone schon so einiges im Forum präsentiert, zu finden hier.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 09:43
iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 09:36

ernsthafte antwort: Das geht dich nichts an. ;-)


Abwechslung und Zerstreuung in Corona-Zeiten braucht unser srone offensichtlich nicht.

Aber warum will er dann ständig von anderen etwas zu sehen bekommen, während er selbst nichts präsentiert? :)

ich erwarte eine ernsthafte antwort...;-)
Es wäre sehr hilfreich für deine Glaubwürdigkeit wenn du vorher etwas recherchieren würdest bevor du wie ein verzogenes Kleinkind verbal um dich schlägst.

Im gegensatz zu dir hat srone schon so einiges im Forum präsentiert, zu finden hier.
Warum soll ich nach einem youtube-Video suchen, wenn doch derjenige, der von anderen etwas fordert, eigentlich eine Bringschuld hat.

Du bist doch auch einer von denen, die ständige etwas wollen - zuerst kommt aber das Geben.

Und um es mal deutlich zu sagen:
26 Minuten mit einer Handvoll Einstellungen eines einzigen einfachen Sets sind nun nicht gerade geeignet, Glaubwürdigkeit bei Themen wie Raw und Kameratechnik zu erwecken.

Unser funless redet auch immer über cinematischen Look. Wo sind denn seine Beispiele, die seine Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen? Oder muss man da auch erst recherchieren?

Du bist in der Bringpflicht, denn anders als ich, forderst du ständig von anderen Arbeitsnachweise.

Wie im Kindergarten genügt es unserem funnless offensichtlich nicht, dass jemand argumentiert - er muss es auch sehen, anfassen, schmecken ... ;-)



roki100
Beiträge: 15271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von roki100 »

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5500

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 10:17
Funless hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 09:43

Es wäre sehr hilfreich für deine Glaubwürdigkeit wenn du vorher etwas recherchieren würdest bevor du wie ein verzogenes Kleinkind verbal um dich schlägst.

Im gegensatz zu dir hat srone schon so einiges im Forum präsentiert, zu finden hier.
Warum soll ich nach einem youtube-Video suchen, wenn doch derjenige, der von anderen etwas fordert, eigentlich eine Bringschuld hat.

Du bist doch auch einer von denen, die ständige etwas wollen - zuerst kommt aber das Geben.

Und um es mal deutlich zu sagen:
26 Minuten mit einer Handvoll Einstellungen eines einzigen einfachen Sets sind nun nicht gerade geeignet, Glaubwürdigkeit bei Themen wie Raw und Kameratechnik zu erwecken.

Unser funless redet auch immer über cinematischen Look. Wo sind denn seine Beispiele, die seine Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen? Oder muss man da auch erst recherchieren?

Du bist in der Bringpflicht, denn anders als ich, forderst du ständig von anderen Arbeitsnachweise.

Wie im Kindergarten genügt es unserem funnless offensichtlich nicht, dass jemand argumentiert - er muss es auch sehen, anfassen, schmecken ... ;-)
Und wieder schlägst du wie ein Kleinkind um dich. Wenn du mir schon unterstellst, dass ich "immer über cinematischen Look reden" würde wäre auch das für deine Glaubwürdigkeit hilfreich wenn du spezifizieren würdest wo ich das getan haben soll, denn wenn man meine Beiträge hier verfolgt wird man sehr schnell feststellen, dass ich hier im Forum sogar ziemlich im anti-cinematisch-Look unterwegs bin.

Du allerdings schwafelst schon seit Jahren von "Gestaltungsmöglichkeiten" ohne jemals ein konkretes Beispiel gegeben zu haben welcher Film denn bisher von diesen revolutionären Gestaltungsmöglichkeiten Gebrauch gemacht haben soll, obwohl du bereits unzählig (und nicht nur von mir) um entsprechende Beispiele gebeten wurdest.

Nein, denn sobald es um richtige und fundierte Argumentation geht, weichst du entweder aus oder beginnst wie ein schmollendes Kleinkind um dich zu schlagen oder verlässt gar wortlos den Thread nur um dein Geschwafel und deine Stammtischparolenweisheiten in einem anderen Thread von vorne zum Besten zu geben. Bisher hast du noch nicht ein einziges Mal bewiesen, dass dir an einer konstruktiven Diskussion gelegen wäre.

Selbst der Popcorn Schnabulierer über mir, mit dem ich mich nun sehr oft hier aufgrund unterschiedlichen Ansichten "gefetzt" habe, macht sich bei den Diskussionen die Mühe seine Ansicht anhand von Beispielen zu untermauern.

Und gerade du redest also von Kindergarten??
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 09:36 Aber warum will er dann ständig von anderen etwas zu sehen bekommen, während er selbst nichts präsentiert? :)

ich erwarte eine ernsthafte antwort...;-)
1. gibt es auf unserem youtubekanal mehr zu sehen, als dieses eine "anleitungsvideo" ;-)

2. will ich nicht etwas von "anderen" sehen, sondern dezidiert was von dir, denn du bist derjenige, der hier grosse reden schwingt und gar nichts zeigt...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 10:40 dass ich hier im Forum sogar ziemlich im anti-cinematisch-Look unterwegs bin.
.LOL ;)))

Jetzt verstehe ich warum Du dich für Fukji entschieden hast. ;)

Du bist also anti-cinematisch, dann ist das vll. der Grund warum iasi nichts zeigen will? Er kann vll. nur cinematisch. Meine cinematische Looks bekommst Du auch nicht mehr zu sehen. ;) Du glaubst nicht wie toll die BMPCC ist mit Fairchild Sensor und Dual Gain alles cinematisch die süße kleine Alexa...einfach nur nice ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Mär, 2021 12:03, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von cantsin »

srone hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 10:43
iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 09:36 Aber warum will er dann ständig von anderen etwas zu sehen bekommen, während er selbst nichts präsentiert? :)

ich erwarte eine ernsthafte antwort...;-)
1. gibt es auf unserem youtubekanal mehr zu sehen, als dieses eine "anleitungsvideo" ;-)
Leute, lasst doch mal Eure YouTube- oder Vimeo-Profile sehen.

Das von srone ist ja bekanntlich:
https://www.youtube.com/channel/UC4th4y ... 9DjSqSyMnA

Meins:
https://vimeo.com/fcr

Kann man übrigens auch im eigenen Slashcam-Nutzerprofil eingeben (rechts oben auf eigenen Nutzernamen klicken, und dann auf "Profil" -> "Profil ändern"). Da gibt's extra-Felder für eigene Vimeo- und YouTube-Kanäle.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 11:06
srone hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 10:43

1. gibt es auf unserem youtubekanal mehr zu sehen, als dieses eine "anleitungsvideo" ;-)
Leute, lasst doch mal Eure YouTube- oder Vimeo-Profile sehen.

Das von srone ist ja bekanntlich:
https://www.youtube.com/channel/UC4th4y ... 9DjSqSyMnA

Meins:
https://vimeo.com/fcr

Kann man übrigens auch im eigenen Slashcam-Nutzerprofil eingeben (rechts oben auf eigenen Nutzernamen klicken, und dann auf "Profil" -> "Profil ändern"). Da gibt's extra-Felder für eigene Vimeo- und YouTube-Kanäle.
Und wenn man so etwas weder hat noch will? ;-)

Sollte man denn wirklich Ergebnisse einer gemeinschaftlichen Arbeit auf seinem YouTube-Kanal für sich reklamieren?
Zumal YouTube eine riesige Ansammlung von Videos ist, die dazu dienen, sich selbst anzupreisen und zu verkaufen.
Wenn ich wirklich einen Film zu einem mir wichtigen Thema verwirklich habe, will ich ihn dann auf YouTube versenken?



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 16:56 Sollte man denn wirklich Ergebnisse einer gemeinschaftlichen Arbeit auf seinem YouTube-Kanal für sich reklamieren?
Zumal YouTube eine riesige Ansammlung von Videos ist, die dazu dienen, sich selbst anzupreisen und zu verkaufen.
Wenn ich wirklich einen Film zu einem mir wichtigen Thema verwirklich habe, will ich ihn dann auf YouTube versenken?
Du kannst ja auch IMDB-Seiten verlinken zu Projekten, an denen Du mitgearbeitet hast, oder YouTube-Trailer der entsprechenden Filme.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 17:51
iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 16:56 Sollte man denn wirklich Ergebnisse einer gemeinschaftlichen Arbeit auf seinem YouTube-Kanal für sich reklamieren?
Zumal YouTube eine riesige Ansammlung von Videos ist, die dazu dienen, sich selbst anzupreisen und zu verkaufen.
Wenn ich wirklich einen Film zu einem mir wichtigen Thema verwirklich habe, will ich ihn dann auf YouTube versenken?
Du kannst ja auch IMDB-Seiten verlinken zu Projekten, an denen Du mitgearbeitet hast, oder YouTube-Trailer der entsprechenden Filme.
Ich bin kein Freund von Verlinken und Nachverfolgbarkeit durchs ganze Internet.
Vor allem hat das alles immer etwas von sich verkaufen zu müssen oder wollen.
Frag dich mal: Willst du, dass man über deinen Film oder über dich redet?



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von Jörg »

Frag dich mal: Willst du, dass man über deinen Film oder über dich redet?
na für dich hast du ja die Frage beantwortet...



roki100
Beiträge: 15271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von roki100 »

ich wette wenn iasi irgend etwas zeigt, dann kommt sowieso ein: neee...zu dunkel oder zu hell...farbschmiererei etc. ;)
Bruder iasi scheint eben ein erfahrener Foren Cinematograph User zu sein bzw. da ist irgendetwas in seiner Vergangenheit gewesen...und tief im inneren hat er für sich selbst versprochen: nie wieder! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt, so viel grosses Kino zeigen z.B. wir Beide hier ja auch nicht :D
Ich persönlich denke nicht das iasi nichts zum vorzeigen hätte.
Er weiss viel zu viel über die Materie um nix zu filmen.
Womöglich hat er Angst vor der Kritik, oder filmt halt Dinge die er hier ganz einfach nicht veröffentlichen darf oder möchte...
Es geht uns doch schlussendlich auch gar nichts an, klar mich würde es auch interessieren, was iasi so filmt, aber es ist auch sein volles Recht das uns nicht zu zeigen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Mär, 2021 05:35 Womöglich hat er Angst vor der Kritik
ja das meine ich... Jörg & Co. können mit ein paar Zeilen dolle beissen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5500

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von Funless »

Um das mal klarzustellen, mich persönlich interessiert überhaupt nicht ob iasi irgendetwas gefilmt hat und falls ja, was er gefilmt hat.

Und ich finde ehrlich gesagt auch diese ab und an hier um sich greifende "zeig-erst-mal-was-du-so-filmst-bevor-du-dir-anmaßt-hier-mitzureden" Attitüde ziemlich albern und unangebracht. Erwachsene Menschen sollten einen Schwanzvergleich eigentlich nicht mehr nötig haben. Wenn jemand seine Projekte zeigen möchte, dann ist das völlig okay und genauso okay wenn jemand es nicht möchte. Meine Meinung dazu.

Was mich allerdings in extremer Weise an iasis "Diskussionskultur" stört ist das offensichtlich gewollte polarisieren und dass er an einer sachlichen und konstruktiven Diskussion (die meinetwegen auch gerne mal emotional sein kann) in keinster Weise interessiert ist.

So genug gemeckert.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von roki100 »

eines ist ganz klar, hier werden einige immer wieder persönlich (wie in diesem Fall hier gegenüber iasi)....und genau das lässt keine sachliche Diskussion zu. Freundlicher Umgang sollte doch möglich sein.
Zur Erinnerung:
Es geht nicht um iasi, sondern um Sigma FP-L
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14039

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Mär, 2021 05:35
Ich persönlich denke nicht das iasi nichts zum vorzeigen hätte.
Er weiss viel zu viel über die Materie um nix zu filmen.
Deinen Optimismus in allen Ehren ;-)

Ich sehe das ziemlich ambivalent und habe immer häufiger den Eindruck das da jemand gerne trollt und Aufmerksamkeit sucht und andere Meinungen ungern zulässt oder zumindest noch immer einen drauf setzen mag. Vielleicht nehme ich das aber auch nur falsch auf - möchte niemanden zu Nahe treten.

Ich werde perspektivisch versuchen nicht mehr über jedes Stöckchen zu springen, denn es gab mehr als genug Situationen in denen man sich in gefühlt sinnlos drehenden Diskussionen verfängt...
Während bspw vor 2 Jahren viele Ihre Pockets mit kleinen Gegengewichten einfach an diversen Gimbalsystemen nutzten war das für gewisse Nutzer ein NoGo und wurde konsequent ignoriert - gleiches etwa beim Einsatz von Variablen ND Filtern... während es für die Poxket4k längst den beliebten Vizelex ND Throttle gab oder Sonys eND seit Jahren verbreitet ist träumte Nutzer xyz vom variablen Canon ND und lobte ihn in jedem zweiten Thread über den Klee anstatt vorhandene Tools einfach zu nutzen.

Sei es drum - Ich habe hier nicht vor Nutzer zu ignorieren, aber häufig driften Threads hier ins Ungewisse ab - so wie dieser ;-) Ohne die fP L zu kennen wird sie zerrissen und abgestraft.

Die Sigma ist sicherlich nicht die jedermanns-Kamera - war die originale fp schon nicht. Aber Sigma befindet sich in der L Alliance und tut gut daran Kameras zu bringen die den eigenen Mount nutzen.

Interessant wird also welcher Sensor da verbaut ist und wie dir Auslesezeiten sind. Handelt es sich um den Sensor der a7r iv (was naheliegend scheint) könnte dies für Video bereits ein Problem sein - wäre dagegen ein Stacked Sensor verbaut könnte die Sache trotz fehlenden mechanischen Verschluss anders aussehen.

Spannend scheinen dagegen Features wie der variable Crop Mode zu sein und auch die Lösung des externen Suchers gefällt mir persönlich gut.

Am Ende des Tages wird das vermutlich nicht reichen- aber Sigma versucht immerhin im Spiel zu bleiben und wenn sie kameramäßig die Entwicklung Ihrer Objektive durchmachen kann da perspektivisch auch mal was spannendes bei rumkommen in einer der nächsten Evolutionsstufen - sofern sie weitermachen .
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Sigma FP L Leak

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 26 Mär, 2021 10:31 Interessant wird also welcher Sensor da verbaut ist und wie dir Auslesezeiten sind. Handelt es sich um den Sensor der a7r iv (was naheliegend scheint) könnte dies für Video bereits ein Problem sein - wäre dagegen ein Stacked Sensor verbaut könnte die Sache trotz fehlenden mechanischen Verschluss anders aussehen.
Leider nein:


Rolling Shutter ist laut DPreview 1/10s bzw. 100ms, was einen Rekordwert darstellen dürfte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35