Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10345

Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von Jörg »

https://fujifilm-x.com/global/support/d ... eras/x-t3/
the firmware update Ver.4.10 from Ver.4.00/4.01 incorporates the following issues:
Display of IP ADDRESS in Setup Menus > CONNECTION SETTING > INFORMATION is added.
Improvement of shutter speed setting for TTL slow sync flash shooting

In P and A mode, this firmware makes the slowest shutter speed slower than 1/8 sec. for the shooting used in a scene where relatively long exposure is required (ex. a flash shooting with night view background). In case the shutter speed setting is AUTO, the shutter speed becomes max. 4 sec in P mode and max. 30 sec. in A mode.
Fix of minor bugs.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von cantsin »

Tja, in irgendeinem Interview hatten Fujifilm-Manager angekündigt, dass es per Firmware Verbesserungen des Autofokus der X-T3 und X-T4 geben wird, aber wohl noch nicht mit diesen Versionen...



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von Jörg »

Die erwarteten updates bescheren, wenn ich es richtig verstanden habe, der X-T4 eine
Option, die Abschaltung wegen "Überhitzung" zu justieren.

Man kann jetzt selbt entscheiden, ob die cam abbrennt oder abschaltet ;-))
New Auto Power OFF tab setting. It will turn off the camera when the camera gets too hot. You can also set it to “high” to let the camera run until the maximum allowed temperature



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 18:30 Die erwarteten updates bescheren, wenn ich es richtig verstanden habe, der X-T4 eine
Option, die Abschaltung wegen "Überhitzung" zu justieren.

Man kann jetzt selbt entscheiden, ob die cam abbrennt oder abschaltet ;-))
Ich würde es ja vorziehen, wenn sie das Menü der Kamera mal vereinfachen würden, statt es mit noch mehr Funktionen zu befrachten; vor allem solchen, die keine andere Funktion haben, als unerwünschte Risiken und Nebenwirkungen anderswo gesetzter Kameraoptionen durch Extra-Anbauten wieder einzudämmen.

Letzte Woche habe ich mir für sehr wenig Geld eine gebrauchte X-T1 geschossen. Deren nichtverschachteltes Menü und überhaupt gesamte Bedienung ist so eine Wohltat und Oase der Logik und Ruhe ggü. der IMHO aus dem Ruder gelaufenen, gewissermaßen an Interface-ADHD leidenden X-T4...
Zuletzt geändert von cantsin am Do 18 Mär, 2021 19:19, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von Jörg »

Ich würde es ja vorziehen
keine Ahnung, ob die einen Wunschzettel abarbeiten würden.

Wenn ich allerdings das Menu meiner Wetter/Datum/Uhrzeit/Mondphasenstation sehe, finde ich das der cams sehr übersichtlich...-
gewissermaßen an Interface-ADHD leidenden X-T4...
naja, der Nutzer möchte immer mehr "features" die sollen sich aber selbst konfigurieren?
Ich habe hier noch ne Box von 1959, DIE war übersichtlich: satire aus.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 19:18 naja, der Nutzer möchte immer mehr "features" die sollen sich aber selbst konfigurieren?
Ich habe hier noch ne Box von 1959, DIE war übersichtlich: satire aus.
IMHO könnte man die Menüs nicht nur dieser Kamera radikal vereinfachen, wenn z.B. alle Einstellungen, die nur die JPEG-Engine betreffen, unter einen Menüpunkt "JPEG Rendering" zusammengefasst würden; sowie das gleiche für die Video-Codec-Einstellungen. Stattdessen sind diese Konfigurationen quer übers Kameramenü verteilt. Und wenn ausserdem die Konfiguration von Custom Settings, Quick Menü, My Menu und Function Buttons direkt nebeneinander im Menü stehen würden und nicht auf unlogische Weise über zahlreiche Haupt- und Untermenüs verteilt.

Um z.B. von "Edit Custom Settings" zu "Edit Quick Menu" zu navigieren, sind 27[!] Klicks mit den Cursortasten nötig - wobei die Einstellungen der Parameter noch gar nicht mitgezählt sind -, und ein gutes Gedächtnis, wo genau im Kameramenü sich diese Einstellungen verbergen.

Man kann die X-T4-Menüs eigentlich nur historisch verstehen, wenn man nämlich die älteren Fuji-Bodies kennt und deren noch einfachen und logischen Menüs, die dann durch die unzählige Anbauten bzw. Tabs zu einem Verhau gewuchert sind.

Wie schon gesagt, habe die Kamera nun ein halbes Jahr, und ihre Einstellung stresst mich noch immer. Sie ist dafür gedacht, dass man sie einmal konfiguriert und dann in Ruhe lässt, aber nicht für Szenarien, in denen man Einstellungen situationsbedingt ändert.

Z.Zt. probiere ich noch das Problem zu lösen, dass Tracking-AF nicht mit Back Button Focus zusammenspielt.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 19:13
Jörg hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 18:30 Die erwarteten updates bescheren, wenn ich es richtig verstanden habe, der X-T4 eine
Option, die Abschaltung wegen "Überhitzung" zu justieren.

Man kann jetzt selbt entscheiden, ob die cam abbrennt oder abschaltet ;-))
Ich würde es ja vorziehen, wenn sie das Menü der Kamera mal vereinfachen würden, statt es mit noch mehr Funktionen zu befrachten; vor allem solchen, die keine andere Funktion haben, als unerwünschte Risiken und Nebenwirkungen anderswo gesetzter Kameraoptionen durch Extra-Anbauten wieder einzudämmen.
Also ich hab‘ zwar keine X-T4, sondern die X-S10 aber dessen Menü finde ich ehrlich gesagt ganz und garnicht überladen oder unübersichtlich. Ich hab‘ da bei meinen Sonys weitaus schlimmeres erlebt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von Jörg »

IMHO könnte man die Menüs nicht nur dieser Kamera radikal vereinfachen,
jaaaa, sicher, wir sitzen im selben Boot.
Rudern sogar beide.

Ich bin aber nicht der, der immer wieder die gleichen Dinge anprangert.
Nutzt mir nix.
Ich will (muss?) damit arbeiten.
Also versuche ich mit den Gegebenheiten fertigzuwerden.
Das "man müsste, könnte, sollte", habe ich mir recht früh abgewöhnen müssen.
Arbeiterkind,Wedding...

Ich bin aber auch nicht in deiner Lage, ich muss nicht täglich mehrmals die Einstellungen ändern.
Das, was ich brauche, passt meist in die Cs, auf die FNs , etc.
ich wechsle auch nicht ständig von stills zu clips, um dann die Ungereimtheiten der Menüs
qualvoll zu erleben.
Aus diesem Grunde bin ich da viel weniger "verbittert" als du.



srone
Beiträge: 10474

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 18:30 Die erwarteten updates bescheren, wenn ich es richtig verstanden habe, der X-T4 eine
Option, die Abschaltung wegen "Überhitzung" zu justieren.

Man kann jetzt selbt entscheiden, ob die cam abbrennt oder abschaltet ;-))
New Auto Power OFF tab setting. It will turn off the camera when the camera gets too hot. You can also set it to “high” to let the camera run until the maximum allowed temperature
r5 syndrom?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von Jörg »

r5 syndrom?
far away.
Ich habe es bisher (es ist ja Winter) nicht geschafft, das Teil beim Gebrauch auf mehr als handwarm zu bekommen.
Auch UHD 50p in der damit höchsten Rate ist nie ein Problem.

Man muss sie schon die maximale Zeit laufen lassen, bis die cam (Zwangs)abschaltet.
Sofortiges Wiederanwerfen interesssiert nicht, sie läuft volle Zeitdauer, erst beim nochmaligen starten ist dann nach weiteren 15 min Schluss, das heißt, ich empfinde die cam dann als zu warm, und stoppe die Aufnahme, bevor sie selber stoppt.
1 Std Laufzeit ist momentan drin.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 19:42 Z.Zt. probiere ich noch das Problem zu lösen, dass Tracking-AF nicht mit Back Button Focus zusammenspielt.
Hab jetzt die Antwort vom Fuji-Support. Das geht nicht, wenn die Kamera auf manuellem Fokus steht - dann macht die Kamera nur single point autofocus, wenn man "AF ON" drückt, selbst wenn AF-C als "Instant AF" eingestellt ist und Tracking AF als AF C-Modus. Es geht nur, wenn man im Setup-Menü den Autofokus bei halbgedrücktem Auslöser für AF-C deaktiviert und dann die Kamera auf AF-C stellt. - Auch hier ist die Konfiguration über diverse Menüs und Submenüs in den Sektionen AF und Setup verteilt.

Zur Überhitzung: Anfangs dachte ich, dass die Kamera schon nach einer halben Stunde Videoaufnahme überhitzt, weil ein fettes, rotes, Thermometer-ähnliches Symbol auf dem Display blinkte, und zwar minutenlang. Später habe ich herausgefunden, dass dieses Symbol in Wahrheit die Synchronisierung von GPS-Koordinaten mit der Fuji-Mobilapp anzeigt und eine Nadel auf einem Globus darstellen soll. (Dem UX-Designer, der das verbrochen hat, sollte jemand mal kräftig in den Allerwertesten treten.)



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von Jörg »

danke für die AF Hinweise.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von speven stielberg »

Jörg hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 22:20 ich wechsle auch nicht ständig von stills zu clips, um dann die Ungereimtheiten der Menüs
qualvoll zu erleben.
Ich hatte die Hoffnung mit der a6400 sowohl Fotos, als auch Filmchen machen zu können ... Nach mehreren Menü-bedingten Nervenzusammenbrüchen hab ich jetzt zwei Kameras: eine zum Filmen und eine zum Fotografieren.



markusG
Beiträge: 4477

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von markusG »

speven stielberg hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 09:56 Ich hatte die Hoffnung mit der a6400 sowohl Fotos, als auch Filmchen machen zu können ...
Ich fand ja da die Leicas wegweisend und die durchdachteste Menüstruktur in dem Bereich:



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 10:55
speven stielberg hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 09:56 Ich hatte die Hoffnung mit der a6400 sowohl Fotos, als auch Filmchen machen zu können ...
Ich fand ja da die Leicas wegweisend und die durchdachteste Menüstruktur in dem Bereich:
Lustig, dass Du das schreibst, ich hatte eigentlich noch beim Schreiben meines Postings weiter oben den Kommentar im Hinterkopf: "Langsam verstehe ich, warum Leute viele tausend Euro für Leicas ausgeben - nach dem Motto, weniger ist mehr", hatte mir den aber verkniffen...



markusG
Beiträge: 4477

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von markusG »

Ich weiß leider überhaupt nicht wo man die SL Serie einordnet, ich denke der 0815 Leica Benutzer ist ja eher in der M-Serie unterwegs. Fand es aber durchaus passend was Leica in der SL Serie umgesetzt hat, auch z.B. was (Hardware) Button Layout angeht. Es hat schon seinen Sinn warum z.B. Arri mit der Alexa erfolgreich war und Sony mit den komplexen F35 & co eher nicht so...Blackmagic ist da mMn auch sehr vorne mit dabei. Aber natürlich sind das dann keine Hybridkameras die zig Fotofunktionen haben müssen/sollen.

Ich hab vor Ewigkeiten mal meine betagte Sony A200 an meinen Vater vermacht - erfrischend wie aufgeräumt das Menü doch war, schließlich konnte die Kamera auch nicht sonderlich viel^^ Hätte ich das Geld dafür, wäre Leica & co mein Favorit. Wäre auch geil wenn es unterschiedliche Firmwares exisiteren würden und man sich das beste für den eigenen Geschmack ausuchen könnte...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 12:14 Ich hab vor Ewigkeiten mal meine betagte Sony A200 an meinen Vater vermacht - erfrischend wie aufgeräumt das Menü doch war, schließlich konnte die Kamera auch nicht sonderlich viel^^ Hätte ich das Geld dafür, wäre Leica & co mein Favorit.
Wie ich weiter oben schrieb, hat eine gebrauchte X-T1 (mein Exemplar kostete mich 290 EUR inkl. Batteriegriff und 6 Monate Händlergarantie bei meiner lokalen Calumet-Filiale) - oder eine in den Innereien weitgehend baugleiche X-E2 - genau diesen Qualitäten. Ich finde sogar das 16MP-Bild des alten Sensors angenehmer/organischer als das 'kältere' 26MP-Bild der X-T4. Als Fotokamera reicht mir die X-T1 für meine Fuji-Objektive völlig aus.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von Jörg »

Als Fotokamera reicht mir die X-T1 für meine Fuji-Objektive völlig aus.
Deshalb habe ich sowohl ne X-T20, als auch ne X-T2 im Einsatz...die 20er nur für Fotos.
Meist weiß ich ja, was ich vorhabe.



markusG
Beiträge: 4477

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 13:07 Wie ich weiter oben schrieb, hat eine gebrauchte X-T1 (mein Exemplar kostete mich 290 EUR inkl. Batteriegriff und 6 Monate Händlergarantie bei meiner lokalen Calumet-Filiale) - oder eine in den Innereien weitgehend baugleiche X-E2 - genau diesen Qualitäten.
Die X-T1 hatte ich auch und habe auch immer noch die X-E1...aber ich finde schon dass es nen Unterschied zur Leica ist. Die Fujis sind mMn alle genauso "japanisch" wie Canon/Nikon/Sony...halt irgendwie digital, technisch. Die Leica finde ich da cleaner, mehr designt als einfach von Ingenieuren erdacht.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Fujifilm X-T3 Erneutes Firmware update

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Fr 19 Mär, 2021 15:43 Die Fujis sind mMn alle genauso "japanisch" wie Canon/Nikon/Sony...halt irgendwie digital, technisch. Die Leica finde ich da cleaner, mehr designt als einfach von Ingenieuren erdacht.
Naja, die Leica SL2 ist bis auf Firmware und Gehäuse weitgehend identisch mit der Panasonic S1R...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Do 22:29
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42