Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Meine Videos sind zu scharf



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
lensoperator
Beiträge: 175

Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von lensoperator »

Hallo Slashcam Community.

Mir ist aufgefallen das meine Videos einfach zu scharf sind.
Damit meine ich nicht überschärft sondern sie haben nicht diese Film Weichheit wie man es von Spielfilmen kennt.

Ja, ich hab nen BPM Filter auf der Linse.
Ja ich habe Nebel in der Szene.
Ja ich habe geleuchtet.

Und selbst wenn ich mein 4K Material auf HD runter ziehe und beim Export sogar die datenrate an zB. einer Bluray anpasse ist mein Video einfach noch viel knackiger als jede Bluray die ich habe.

Übersehe ich einen Step?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Jott »

Ja, du nennst die Kamera nicht.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Jörg »

Die verwendeten Objektive wären auch interessant.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Di 09 Mär, 2021 18:04 Ja, du nennst die Kamera nicht.
Und das Aufnahmeformat.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von lensoperator »

Ursa mini 4.6k

Samyang Linsen



Frank Glencairn
Beiträge: 23085

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Frank Glencairn »

Damit solltest du eigentlich keine überscharfen Aufnahmen bekommen.
Aus Versehen die Nachschärfung in der Kamera angestellt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16290

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Axel »

lensoperator hat geschrieben: Di 09 Mär, 2021 17:30 Und selbst wenn ich mein 4K Material auf HD runter ziehe und beim Export sogar die datenrate an zB. einer Bluray anpasse ist mein Video einfach noch viel knackiger als jede Bluray die ich habe.

Übersehe ich einen Step?
Verwechsel nicht Schärfe mit Auflösung. Probier mal einen Tiffen Black Pro Mist oder Schneider Hollywood als immerdrauf-Linsenschutz. Scheinen die Großen auch so zu machen. Achte mal auf Kanten und Spitzen in Spielfilmen und Serien. Die sind zu 90% diffus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Mantas »

Axel hat geschrieben: Di 09 Mär, 2021 21:12 ... . Probier mal einen Tiffen Black Pro Mist..
hmm :) siehe oben.



kannst du ein Beispiel zeigen?



Axel
Beiträge: 16290

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Axel »

Mantas hat geschrieben: Di 09 Mär, 2021 21:26
Axel hat geschrieben: Di 09 Mär, 2021 21:12 ... . Probier mal einen Tiffen Black Pro Mist..
hmm :) siehe oben.
Ach ja, BMP :-(
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von cantsin »

@lensoperator, könntest Du mal Beispielframes teilen, am besten direkt aus Resolve (z.B. der Galerie im Color-Modul) in voller Projektauflösung exportiert?



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von lensoperator »

Ja ich guck mal das ich was passendes poste.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Axel »

Ja, sorry, dass ich das mit den Pro-Mist-Filtern überlesen hatte. Interessante Anfrage. Könnte zu einer interessanten ästhetischen Diskussion führen. Bin auch auf deine Beispiele gespannt. Und ob sie auch von anderen als subjektiv zu scharf empfunden werden. Wir hier brauchen eigentlich Wikipedia nicht, um dieses zu wissen:
Wikipedia hat geschrieben:Die Unterscheidbarkeit von Details in einem Bild wird Schärfe genannt. Schärfe ist bei der technischen Umsetzung der Fotografie ein wichtiges Ziel.

Ist Schärfe physikalisch vorhanden, spricht man von Schärfe.

Ist Schärfe nur dem Anschein nach vorhanden, spricht man von Schärfeeindruck.

In der Alltagsfotografie spielt Schärfe nur eine zweitrangige Rolle, dominierend bei der Qualitätsbeurteilung eines Fotos ist immer der Schärfeeindruck.
Dein Anliegen suggeriert, dass Schärfe eventuell nicht (mehr?) das erste Qualitätskriterium ist. Weil die "Unterscheidbarkeit von Details" längst, längst (über die wie gesagt nicht mit Schärfe zu verwechselnde Auflösung) erfüllt wurde? Und es nun vorrangig um etwas anderes geht? Worum?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von andieymi »

Falls Du (das genaue Modell UM4,6K ist schwierig rauszulesen, trifft Zu falls es eine nicht-Pro ist und du cDNG verwendest) in den cDNG-Settings die Standardeinstellung für Schärfe (10) verwendest, die fand ich viel zu scharf. Probier mal Null.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von dienstag_01 »

andieymi hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 09:46 Falls Du (das genaue Modell UM4,6K ist schwierig rauszulesen, trifft Zu falls es eine nicht-Pro ist und du cDNG verwendest) in den cDNG-Settings die Standardeinstellung für Schärfe (10) verwendest, die fand ich viel zu scharf. Probier mal Null.
Er hat doch geschrieben, dass die Bilder NICHT überschärft sind.
Aber zu scharf.
irgendwie herrlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23085

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 09:46 Falls Du (das genaue Modell UM4,6K ist schwierig rauszulesen, trifft Zu falls es eine nicht-Pro ist und du cDNG verwendest) in den cDNG-Settings die Standardeinstellung für Schärfe (10) verwendest, die fand ich viel zu scharf. Probier mal Null.
Das ist genau die Einstellung, die ich oben bereits erwähnt habe, und die nicht für die Aufnahme gedacht ist - deshalb ausschalten und Finger weg.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 10:01
andieymi hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 09:46 Falls Du (das genaue Modell UM4,6K ist schwierig rauszulesen, trifft Zu falls es eine nicht-Pro ist und du cDNG verwendest) in den cDNG-Settings die Standardeinstellung für Schärfe (10) verwendest, die fand ich viel zu scharf. Probier mal Null.
Das ist genau die Einstellung, die ich oben bereits erwähnt habe, und die nicht für die Aufnahme gedacht ist - deshalb ausschalten und Finger weg.
In dem Fall wars für die Post gemeint. Nicht nur das "nicht Nachschärfen in Kamera" (das geht ohnehin nur bei ProRes?), es sind tatsächlich die Standard-Resolve cDNG-Settings für Ursa-Material gefühlt (mir) zu scharf. Also von 10 auf 0 in Resolve.



Darth Schneider
Beiträge: 19440

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Darth Schneider »

Bei meiner 4K Pocket hat es auch so einem Schalter für die Schärfe im Menü mit drei Stufen.
Warum lässt sich der denn überhaupt verändern wenn die Kamera auf BRaw gestellt ist ? Betrifft das wirklich nur ProRes ?
Irgendwie unlogisch, oder ?
Wie auch immer ich hab den mal grundsätzlich so oder so auf 0/Aus.
Irgend welches elektronisches Nachschärfen ist doch immer doof..

Das ist mir auch schon zig mal aufgefallen, das ( nicht alle) Kino Filme einfach viel mehr soft wirken, (als z.B. auch in Tv Content, auch viele Serien, sind zu schart, bis hin zu Bilder aus gehobenen Consumer Kameras).
Das kann doch aber ganz verschiedene Gründe haben. Black Mist Filter/ Hollywood Black Magic Filter, wie oben schon angemerkt ist nur einer davon, auch die sehr teuren Anamorphoten helfen dabei den Look des Films softer zu gestalten. Ein sphärisches Objektiv wird immer schärfer sein,
(ausser bei den günstigen Siuris, die sollen auch sehr scharf sein.
Was ich aber bei Anamorphoten ganz klar als Nachteil empfinde.)
Nicht zu vergessen, auch die Blende, und natürlich der Punkt wo die Schärfe dann halt genau liegt im Frame, zusammen mit verschiedenen Brennweiten.

Und wo kann man in Resolve was für einen Schalter von 10 auf 0 stellen, ich sehe im Camera RAW Tab gar keinen Schalter für die Schärfe,
jedenfalls nicht bei BRaw ?

Ich denke beim Thema Schärfe geht es jedenfalls um viel mehr bei, diesem sehr komplexen Thema, als am Objektiv scharf zu stellen, irgendwelche Schalter in Resolve um zu kippen, oder einfach Filter an die Kamera zu schrauben.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 06:15 Bei meiner 4K Pocket hat es auch so einem Schalter für die Schärfe im Menü mit drei Stufen.
Warum lässt sich der denn überhaupt verändern wenn die Kamera auf BRaw gestellt ist ? Betrifft das wirklich nur ProRes ?
[...]
Und wo kann man in Resolve was für einen Schalter von 10 auf 0 stellen, ich sehe im Camera RAW Tab gar keinen Schalter für die Schärfe,
jedenfalls nicht bei BRaw ?
Ganz einfach, weil BRaw Pseudo-Raw und eigentlich 12bit-Log ist. Neben der eingebackenen Rauschunterdrückung ist auch das Einbacken der Nachschärfung bei der Aufnahme, was Du hier beschreibst, dafür ein deutliches Symptom.



Darth Schneider
Beiträge: 19440

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Darth Schneider »

Was beschreibe ?
Frank hat doch geschrieben das die Nachschärfe Funktion bei den BMD Kameras nur für ProRes ist, gar nicht für BRaw.
Komisch ist nur, das wenn ich die Kamera auf BRaw eingestellt ist, ich diese Taste immer noch drücken kann.
Was seltsam ist, weil das ist bei anderen Funktionen nicht so...
Einen Unterschied im BRaw Footage sehe ich jedenfalls nicht...
Und mir ist das wirklich egal wie nicht echt RAW BRaw auch sein mag, aber der Spielraum und die Ergebnisse die der BRaw Codec bringt sind einfach nur enorm, auch schon nur mit ein paar wenigen Klicks in Resolve...
Und das Rauschunterdrückung drin eingebacken ist, finde ich nur positiv, weniger Zeit vor dem PC und dann kann man auch mit höherem ISO filmen...

PS: BRaw ist 16Bit in einem 12Bit LOG Container, laut Frank, Ich glaube es ihm ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 14:11 PS: BRaw ist 16Bit in einem 12Bit LOG Container, laut Frank, Ich glaube es ihm ;)
Das ist immer so mit Log - es verpackt eine höhere Bittiefe der linear encodierten Sensorwerte in einer Log-Kurve mit geringerer Bittiefe. Sonst könnte man gleich 16bit linear aufzeichnen, was nur nicht so effizient wäre.



Darth Schneider
Beiträge: 19440

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Darth Schneider »

BMD hatte ja auch keine Wahl wegen Red, und von all den bezahlbaren RAW Formaten, und dazu passenden Kameras, vor allem zusammen mit Resolve ist BRaw schon denke ich am effizientesten, so als Gesamtpaket.
Aber das passt jetzt eher in den RAW Threat..

Was die Schärfe betrifft, ich glaub ich bestelle mir schon mal noch so ein Pro Mist, oder einer dieser Hollywood Black Magic Filter.
Keine Ahnung welche Stärke ?
Zu unscharf wollen wir das Ganze ja dann auch nicht;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23085

Re: Meine Videos sind zu scharf

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 14:11 Was beschreibe ?
Frank hat doch geschrieben das die Nachschärfe Funktion bei den BMD Kameras nur für ProRes ist, gar nicht für BRaw.
Hab ich nicht - das war andieymi, und ja natürlich kann man das trotzdem anstellen - sag ich doch schon in meinem ersten Post.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 19:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 19:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 19:32
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Tscheckoff - Do 19:17
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42