Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Mattebox vs Vari-ND



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
elephantastic
Beiträge: 205

Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von elephantastic »

Hallo in die Runde,

die alte "BMD-Pocket" hat ja noch keine Internen NDs:
Bin gerade also am Schwanken zwischen einem B+W VariND und einer Mattebox mit verschiedenen 4x4 Filtern.
Der o.g. VariND kostet 150€.
Ne Mattebox kostet mich ja mal ganz schnell 200€ + Filter.
Kann man da diese typischen 100mm-Fotofilter benutzen oder müssen das die 4"x4" Videofilter sein?
Hab nen 100mm Set mit drei Filtern für 100€ (Rollei) gefunden. Das sollte ja qualitativ nicht schlechter als nen Vari sein. Die Frage ist nun, ob die überhaupt in die typischen Filterhalter passen. Denn pro Filter nochmal 150€ zu bezahlen möchte ich ehrlich gesagt ungern.
Dass die Mattebox noch Streulich verhindert und "dick aussieht" wäre mir halt 200€ wert, aber nicht 500€...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Axel »

Nur so am Rande: es gibt für jeweils rund hundert Øre minimalistische Matteboxen von Tilta (nur 1 Filter einschiebbar) und smallrig (2 Filter, dafür wohl ein bisschen schwerer). Mal googeln ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

Die von Tilta ist ne Katastrophe, es sei denn man steht auf Flare Orgien, und die von Smallrig ist nur minimal besser. Drehbare Bühnen haben sie beide nicht. Aber wenn du sowieso keine 4x4 FIlter kaufen willst, dann hat sich das sowieso erledigt.
Ehrlich benutze ich die Mattbox hauptsächlich zur Flare Kontrolle, daß ich da mal nen Filter drin hab, kommt eher selten vor. Den Vari ND und den IR hab ich als Schraubfilter vor der Linse (plus Mattebox).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 18:48 Die von Tilta ist ne Katastrophe, es sei denn man steht auf Flare Orgien
Also das mit Tilta und Flares ist so eine Sache. Seit ich es benutze habe ich keine gesehen. Liegt aber darin wie man es einsetzt. Wenn ich draußen filme passt die top flage und wenn in Innenräume und das licht von der Seite strahlt, dann löse ich eine Schraube und drehe das ding da wo ich es haben möchte, so z.B.:

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 20.07.09.png
Bildschirmfoto 2021-02-20 um 20.07.37.png
Ja ein kleiner Nachteil, dafür kostet es nicht 500+ Euros und sieht trotzdem gut aus ;) Und wie man auf dem Bild sieht, kann man auch VariND Filter vorne dran schrauben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 20:08
Also das mit Tilta und Flares ist so eine Sache. Seit ich es benutze habe ich keine gesehen.
Was ich meinte, ist wenn du einen Filter drin hast, völlig ungeschützt (von einfallendem Streulicht) sitzt der platt wie ein Pfannkuchen vor der Box. Gerade bei den Filtern ist es wichtig daß sie weit hinten in der Box sitzen. Je tiefer eine Mattebox ist, desto besser kann sie ihren eigentlichen Zweck erfüllen.


2021-02-20 20.36.53 www.google.com 3162d80a4101.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von roki100 »

ahso, ja, das ist wirklich Blöd durchdacht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist eigentlich mit dem hier, wenn man den Vario ND und den IR Cut Filter schon auf dem Objektiv hat und keine zusätzlichen Filter braucht ?
Sollte zumindest die unerwünschten Sonnenstrahlen doch eigentlich auch ablenken können, ist leicht und kostet nix.
https://www.ebay.ch/itm/Walimex-pro-Son ... 4314133747

Wenn man lieber viereckige Filter nutzt, würde ich jetzt als günstige Lösung diese Mattebox vorschlagen.
https://www.fotichaestli.ch/smallrig-le ... -box-2660/
Die ist zwar grösser, nimmt aber gleich 2 Filter auf, und die sitzen hinten.
Wobei, für mich fehlen da an der Seite immer noch eindeutig die Flügel.
Die Sonne kommt schliesslich nicht nur von oben.
Als reiner Sonnenschutz ist die 20€ Walimex Mattebox ohne Filter Halter wahrscheinlich effektiver..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

Boxen die man ans Objektiv schrauben muß sind mir zu fummlig und zu umständlich, und mit Vari ND gar nicht zu gebrauchen.
Deshalb kommen für mich nur swing away Boxen in Frage.

Die beiden haben sich bei mir über Jahre bewährt.
Haben beide damals so um die 250,- gekostet.

Die Cinematics wurde mir leider gestohlen, aber die MB4 (bzw. deren Vorgänger mit 3 Filter Stages) tut immer noch ihren Dienst.
So ziemlich das einzige, was ich jemals vom Cine-Inder gekauft habe, was wirklich problemlos, langlebig und zuverlässig war :D




Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde gar nicht wagen eine neue Pocket Pro zu kaufen. Der Frank würde gleich vorbei kommen und sie mir gleich wieder wegnehmen.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist alles nur zu deiner eigenen Sicherheit :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Darth Schneider »

@Master Frank
Apropos Shopping.
Hast du eigentlich schon einen neuen Gimbal ?
Was die Mattebox betrifft, schon sehr cool das Teil von China.
Aber ich frage mich ob dann die Pocket mit dem Oly 12-100 nicht viel dann zu frontlastig wird.
Dann brauch ich noch das Gestänge unten und womöglich hinten ein Schulter Ding...Oder nicht ?
Das stinkbillige Wallimex andererseits, hat zwar keine Filtereinschübe, aber meinst du für den unerwünschten Sonnenschein wäre das trotzdem gut genug ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Feb, 2021 08:46
Apropos Shopping.
Hast du eigentlich schon einen neuen Gimbal ?
Nee noch nicht.
Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Feb, 2021 08:46
Aber ich frage mich ob dann die Pocket mit dem Oly 12-100 nicht viel dann zu frontlastig wird.
Dann brauch ich noch das Gestänge unten und womöglich hinten ein Schulter Ding...Oder nicht ?
Das stinkbillige Wallimex andererseits, hat zwar keine Filtereinschübe, aber meinst du für den unerwünschten Sonnenschein wäre das trotzdem gut genug ?
Ich nutze die Pockets ja meistens nur als B/C Cams, die sind meistens völlig nackt, ohne irgendwelche Anbauten, die Mattebox hab ich eigentlich nur an den Ursas, deshalb ist das für mich eigentlich kein Thema.
Wenn du eine Pocket aber sowieso aufriggen willst, und keine Filter brauchst, dann tut es die Wallimex zur reinen Lichtkontrolle natürlich schon.
Wegen "frontlastig" würde ich mir keinen Kopf machen, der Center of Ballance verschiebt sich halt nach vorne. Das spielt allerdings nur ne Rolle auf nem Gimbal oder wenn du aus der Hand drehen mußt. Da bist du wahrscheinlich mit ner faltbaren Sonnenblende besser dran.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich bestelle mal das Wallimex zusammen mit Smallrig Rods...kostet ja nix.

Wäre das Teil da unten nicht was für dich ?
Cooles Teil...Die Pocket scheint sich darauf wohl zu fühlen....womöglich sogar die Ursa Mini ( bis 10 Kg scheint zu gehen)....Uff, wenn du die Arme hast. ;))

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das ist echt extrem cool - poor man's Trinity :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von elephantastic »

hmm...
Für die Smallrig-Box gibts für 50€ so nen Rod Adapter. Aber dann kann man sich ja auch schon fast was "richtiges" kaufen.
So nen 20€ Walimexteil hab ich hier auch rumfliegen, aber das ist halt full-Plastik und die Flags kann man nichtmal stufenlos einstellen.
Da kann ich dann auch einfach die Objektiv-Sonnenblende nehmen.
Habt ihr denn Erfahrungen mit diesen 100mm Fotofiltern in den Matteboxen? Passt das grundsätzlich?



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Rahmen sind normal für 4 x 5.65, 5.65 x 5.65 oder 6x6 inch ausgelegt.
Mit 100 mm kommst du da nicht weit, es sei denn du bastelst dir einen Hilfsrahmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cgre
Beiträge: 1

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von cgre »

Die Smallrig-Box hat zwei Einschübe, 4"x4" und 4"x5,65" passen.
Die 100mm x 100mm passen und werden mit einer Schraube sicher fixiert.

Ich bei zufrieden mit der Mattebox.

Gruß



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von elephantastic »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 21 Feb, 2021 07:09
Hab mir die Box geholt. Hab für 200€ Netto tatsächlich mehr erwartet von der Verarbeitung. Aber Naja, ist ja immernoch "günstig".
Was allerdings nervt, ist dass durch die unsauber verarbeitetet Klapp-Funktion die Mattebox nicht gerade ist (also parallel zum Sensor).

Edit. War gar nicht die, sonder die Camtree MB 20
Zuletzt geändert von elephantastic am Fr 30 Apr, 2021 17:03, insgesamt 1-mal geändert.



xteve
Beiträge: 44

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von xteve »

Vari ND als ein Mann Crew wenn's leicht sein soll und schnell gehen muss, mit Zeit und Crew im Studio natuerlich echte (TEURE) Glasgraufilter in der Mattebox
LinFan Culture Communication Shanghai Co., Ltd.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin eigentlich auch zufrieden mit der Smallrig Mattebox. So schön leicht und macht trotzdem überhaupt keinen unstabilen Eindruck. Für den Preis ist das ganz schön hochwertig verarbeitet.
Das einzige was sehr doof ist, der mitgelieferte 72mm Adapter Ring ist gar kein 72mm Adapter Ring, eher ein 73mm Ring, der passt überhaupt nicht auf das 72mm Filtergewinde meines Olympus...;(
Also werd ich mir halt noch so ein Set Step up und down Filter Adapter Ringe bestellen müssen.
Was die passenden Filter betrifft, ich habe noch keine.
Kennt jemand rechteckige Glas Filter die nicht soo teuer sind wie die von Nisi, oder Schneider Kreuznach, und die auch gut genug sind ??
Oder hat ev. jemand gebrauchte Filter zum verkaufen die auf die Smallrig Mattebox passen würden ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Was für Filter suchst Du denn, ND-Filter? Ich kann die von Haida empfehlen. Die sind für den Preis wirklich super, oberflächenbeschichtet und dadurch keine Vignettierung und sehr neutral. Quadratische sind günstiger als rechteckige. Wenn Du die 100mm Nano Pro MC Filter nimmst, sind sie deutlich günstiger, weil sie nur 2mm dick sind (ca. 90,-€). Die sollten auch in Deiner Smallrig Mattebox funktionieren. Die gibt es auch als Standard 4"x4", 4"x5.65" oder 6.6"x6.6" Filter (Video V-Pro Filter), dann eben in 102mm und 4mm Stärke. Kosten dann aber auch wieder mehr (160,-€).

https://haida-deutschland.de

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von klusterdegenerierung »

elephantastic hat geschrieben: Do 29 Apr, 2021 17:01 Hab mir die Box geholt. Hab für 200€ Netto tatsächlich mehr erwartet von der Verarbeitung. Aber Naja, ist ja immernoch "günstig".
Was allerdings nervt, ist dass durch die unsauber verarbeitetet Klapp-Funktion die Mattebox nicht gerade ist (also parallel zum Sensor).
Kannst Du sie vielleicht wieder umtauschen?
Für die hälfte bekommst Du eine richtig solide und gut gemachte von Fotga.

Habe sie selber seit Jahren und noch nie Probleme mit gehabt.
Die Cinecity ist bekannt für ihre fragwürdige "Plastik" Verarbeitung.

"https"://www.amazon.de/Professionelle-Mattebox-A ... 140&sr=8-3
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Apr, 2021 15:45
Die Cinecity ist bekannt für ihre fragwürdige "Plastik" Verarbeitung.
In dem Fall ist es eher Metallverarbeitung, aber mal ehrlich, ich hab die Box jetzt seit zig Jahren weltweit im rauen Einsatz,
und sie sieht mittlerweile aus als ob sie beide Weltkriege hinter sich hätte - aber mechanisch ist alles noch einwandfrei,
so lange man nicht deutschen Spaltmaß-Fanatismus als Maßstab anlegt.



elephantastic hat geschrieben: Do 29 Apr, 2021 17:01 ..durch die unsauber verarbeitetet Klapp-Funktion die Mattebox nicht gerade ist (also parallel zum Sensor).
Und andere zahlen extra ein Schweinegeld für die Funktion, die du gratis dazu bekommen hast :D





Warum spielt das für dich eine Rolle, ob die Box 100% parallel zum Sensor ist?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von elephantastic »

Eieiei, ich hab doch gar nicht die gleiche wie du @Frank. Ich hab die Camtree MB-20 gekauft. Die ist von der Qualität nicht so solide find ich.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Apr, 2021 16:11
Warum spielt das für dich eine Rolle, ob die Box 100% parallel zum Sensor ist?
Wenn ich das Objektiv möglichst weit nach hinten mache, seh ich auf einer Seite schon die Box und auf der anderen Seite nicht. Ohne Flags, wohlgemerkt.

Tja, einstellbar wie bei Arri ist das nicht. Und auch an der vertikalen Achse.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Apr, 2021 15:45
Kannst Du sie vielleicht wieder umtauschen?
Für die hälfte bekommst Du eine richtig solide und gut gemachte von Fotga.

Habe sie selber seit Jahren und noch nie Probleme mit gehabt.
Müsste ich mich mal informieren. Hatte sie schon im "Einsatz" und bei Proaim bestellt.

Ich werde die jetzt erstmal "nutzen" und gucken, was die Zeit bringt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Mattebox vs Vari-ND

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe mir entgegen alle Unckenrufe hier für die FX6 die kleine Tilta für 100€ gekauft und bin sehr begeistert.
Klein, leicht, solide, günstig und zur FX6 und handheld genau die richtige Größe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00