Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10327

Fujifilm Neuvorstellung X-S10

Beitrag von Jörg »

X-S10

X-Trans 4 + X Processor 4 (same of X-T4)
has all film simulations of X-T4
has IBIS with 5 axis 5 stops
4K30p
vary angle LCD
Fujifilm took a different approach in terms of design. X-S10 achieve functional beauty with straight and curved lines
grip is very comfortable
has built-in flash
small camera with high functionality is something many customers desire
task was to make IBIS fit in smaller camera
IBIS was a must have function for this camera
X-S10 has much smaller IBIS than X-T4
they reduced size of the parts needed to boost the power of the IBIS
up to 6 stops IBIS
X-S10 has best AF system in X series lineup
focuses in 0.02 seconds
-7EV low light AF
X-S10 has AUTO mode. Not new to Fuji system. But AUTO mode will chose automatically best film simulation, dynamic range, clarity, color chrome effect etc. All applied automatically
The talk film simulations and say “Your style, our color”
released schedueld in November, and $999 for body only

Quelle
https://www.fujirumors.com/


Mehr dazu



roki100
Beiträge: 15064

Re: Fujifilm Neuvorstellung X-S10

Beitrag von roki100 »

has IBIS with 5 axis 5 stops

was ist damit (in Verbindung mit IBIS) genau gemeint?

Bei Panasonic G9 steht z.B. folgendes: Der deutlich verbesserte Body-I.S. (Bildstabilisator) der LUMIX G9 erlaubt um bis zu 6,5 EV-Stufen längere Belichtungszeiten aus freier Hand. https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... ix-g9.html

Nun was genau damit gemeint ist, verstehe ich nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 15 Okt, 2020 16:35, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm Neuvorstellung X-S10

Beitrag von Darth Schneider »

Das heisst wahrscheinlich beim fotografieren bringt dir der Ibis 5 Stops.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm Neuvorstellung X-S10

Beitrag von Jörg »

Laborwert, der Hinweise gibt, wieviele Blendenstufen mehr man ohne Verwackeln
freihand fotografieren kann, im Gegensatz zu unstabilisierter Cam/Optik.

Wie gesagt: Laborwert.



rush
Beiträge: 13962

Re: Fujifilm Neuvorstellung X-S10

Beitrag von rush »

Uff - damit wird es nun auch für mich langsam unübersichtlich im Fuji-Universum... wo kann man die X-S10 denn noch am ehesten einordnen?
Wäre nicht eine X-T40 an der Reihe gewesen, also eine verkleinerte X-T4 - oder kommt die trotzdem noch? Und wenn ja - rangiert die X-S10 oberhalb einer möglichen X-T40 oder darunter? Und die X-T200 gibt es ja auch noch...

Ich hatte ja nur einen kurzen Ausflug zur X-T30 von der ich recht schnell wieder weg bin - aber die X-S10 erklärt sich mir aktuell nicht so recht bzw. kann sie momentan schwer einordnen um ehrlich zu sein.
Geht nur mir das so, oder verwirrt Fuji hier nicht langsam ein wenig mit etwas zu vielen Modellen?
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm Neuvorstellung X-S10

Beitrag von Jörg »

Eine X-T40 wäre eher eine Option gewesen, finde ich auch.
Ich bezweifele, dass die noch kommt.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von slashCAM »


Mit der heute vorgestellten X-S10 eröffnet Fujifilm eine weitere spiegellose X-Kameralinie, die sich preislich eher im unteren Segment einordnet. Dennoch verfügt die Kame...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Funless »

Oh je ... das Teil gefällt mir. Sogar sehr!



Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Fujifilm Neuvorstellung X-S10

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 17:15 Uff - damit wird es nun auch für mich langsam unübersichtlich im Fuji-Universum... wo kann man die X-S10 denn noch am ehesten einordnen?
Wäre nicht eine X-T40 an der Reihe gewesen, also eine verkleinerte X-T4 - oder kommt die trotzdem noch? Und wenn ja - rangiert die X-S10 oberhalb einer möglichen X-T40 oder darunter? Und die X-T200 gibt es ja auch noch...

Ich hatte ja nur einen kurzen Ausflug zur X-T30 von der ich recht schnell wieder weg bin - aber die X-S10 erklärt sich mir aktuell nicht so recht bzw. kann sie momentan schwer einordnen um ehrlich zu sein.
Geht nur mir das so, oder verwirrt Fuji hier nicht langsam ein wenig mit etwas zu vielen Modellen?
Hier wird es versucht zu erklären:
https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-s ... it-or-not/

Die S10 ist einfach ein Mittelklassemodell. Reicht mMn als Einordnung (die 3-stelligen sind ja Einstiegsklasse). Ist halt als Antwort auf Sony gedacht, Vielleicht wird dafür die X-T40 übersprungen, wer weiß.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Darth Schneider »


Also mir gefällt die Kamera grundsätzlich eigentlich sehr.
Ich brauche bald mal einen Ersatz für meine Sony Rx10...
Blöde Frage
Passen FUJI Objektive eigentlich auf die 4K Pocket ? Sinnvoll das heisst für mich eigentlich günstig und gut ?
Oder ist für mich eine Panasonic G9 und ein 12-100 doch besser....?
Mein Zukünftiger (bisheriger) Kauf Plan, zu Weinachten das 12-100 Olympus, ein paar Monate später, eine G9...oder eine G10....oder eine Gh5....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Okt, 2020 18:19 Passen FUJI Objektive eigentlich auf die 4K Pocket ?
Nein.



fth
Beiträge: 113

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von fth »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Okt, 2020 18:19
Oder ist für mich eine Panasonic G9 und ein 12-100 doch besser....?
Mein Zukünftiger (bisheriger) Kauf Plan, zu Weinachten das 12-100 Olympus, ein paar Monate später, eine G9...oder eine G10....oder eine Gh5....
Gruss Boris
Nachdem ich in der Lumix- und in der Fuji-Welt mit reichlich Glas zu jedem System zuhause bin, hier meine 2 cents: Ich bin von der G9 als Foto- und Filmkamera so begeistert, dass ich zwei Stück davon habe, eine davon gebraucht gekauft im Zustand „wie neu“. Absolut neuwertige Gebrauchte bekommt man für wirklich kleines Geld (gemessen an Ausstattung und Bauqualität), wenn man nicht den Neupreis bezahlen möchte. Als Filmkamera ist die G9 IMO am besten mit vergleichsweise lichtstarken Objektiven - 1:2,8 bei Zooms und runter bis 1:1,2 bei AF-Festbrennweiten. Bei MF-Objektiven sind die Noktone von Voigtländer eine hervorragende Wahl oder die Meike Cine Lenses. Ich habe mehrere von den beiden Linien. Ach ja, der große HDMI-Anschluss für den externen Monitor begeistert mich jedes mal wieder, wenn ich den Stecker reinschiebe.

Das Oly 4/12-100 mm kann bei der Bildstabilisierung nur an einem Olympus-Body zur Höchstform auflaufen, weil nur dort der Objektiv- und der Gehäuse-OIS zusammenarbeiten. Bei der G9 arbeitet nur ein OIS. Der etwas weniger wirkungsvolle, aber immer noch ausgezeichnete Gehäuse-Bildstabi in der Lumix G9 lässt sich durch höher geöffnete Objektive (s. o.) ausgleichen. Zusammen mit dem Lumix 2,8/12-35 mm OIS und dem 2,8/35-100mm OIS werkeln an der G9 auch beide OIS-Systeme.

Noch universeller, auch bei weniger Licht, ist naturgemäß der etwas größere Fuji-Sensor. Ich würde mich hier aktuell wieder für eine X-T3 entscheiden, deren Preis inzwischen auch stark nachgegeben hat. Wer nicht unbedingt den Bildstabi will/braucht, ist mit der X-T3 besser bedient als mit der X-S10. Sie kann halt doch einiges besser als die kleinere Schwester und dürfte auch mechanisch einen Ticken solider sein. Wer nicht permanent seine Visage auf seinem Youtube Channel zeigt, dürfte bei der X-T3 auch nicht den voll beweglichen Selfie-Bildschirm vermissen, den die X-S10 und die X-T4 haben. Nice to have, aber nicht kriegsentscheidend. 😀

Frank



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

Wer nicht permanent seine Visage auf seinem Youtube Channel zeigt,
dürfte bei der X-T3 auch nicht den voll beweglichen Selfie-Bildschirm vermissen,
den die X-S10 und die X-T4 haben.
Ich bin sogar recht ärgerlich über den Selfielookspiegel.
Er verhindert volle Aktion bei Verwendung von extern Mikro. Die Drehung von
Schutz-zu Blickfunktion muss vor dem Anstecken des Mikro geschehen.
Weit größerer Ärger ist das Fehlen der horizontalen Klappfunktion. Vermisse ich extrem.

Positiv die Einklappschutzfunktion, und das zusätzliche stabilisieren duch den Spiegel
bei entsprechender Handhaltung.
Ich werde für die nächste Zeit die X-t2 alle durch X-T3 ersetzen,
das UHD 50p ist mir wichtig, Vorteil weiter, die identischen Maße zur X-T2,
die Smalltrigsachen können alle übernommen werden.
Die X-T4 bleibt cagelos.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank 2 (ich nenn dich hier nur so damit es kein Durcheinander gibt)

Danke, dann sieht es wohl so aus als wäre das etwas teure Plastic Fantastic Panasonic 12-35 wohl, jetzt im Moment die hellere und gescheitere Wahl für mich mit der 4K Pocket, als das Olympus 12-100....und später dann ne G9, und noch ne andere Linse...danke nochmals.
Mann, warum hat das Olympus 12-40 keinen Stabi und das 12-100 hat einen...das ist idiotisch, beziehungsweise nicht mehr zeitgemäss, für den hohen Kaufpreis ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



fth
Beiträge: 113

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von fth »

Jörg hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 18:56
Wer nicht permanent seine Visage auf seinem Youtube Channel zeigt,
dürfte bei der X-T3 auch nicht den voll beweglichen Selfie-Bildschirm vermissen,
den die X-S10 und die X-T4 haben.
Ich bin sogar recht ärgerlich über den Selfielookspiegel.
Er verhindert volle Aktion bei Verwendung von extern Mikro. Die Drehung von
Schutz-zu Blickfunktion muss vor dem Anstecken des Mikro geschehen.
Weit größerer Ärger ist das Fehlen der horizontalen Klappfunktion. Vermisse ich extrem.
Ich komme zwar mit dem ebenfalls nicht mehr voll beweglichen Monitor der G9 im Cage von Smallrig klar, deutlich lieber sind mir allerdings auch die nicht nach links überstehenden klappenden Monitore an der X-T2 und X-T3. Na ja, jeder hat andere Präferenzen; da ist es für die Kamerahersteller unmöglich, allen Anwendern gerecht zu werden. Solange Fuji nicht auf die Schnapsidee verfällt, künftig bei allen Kameras das D-Pad wegzulassen, bin ich zufrieden.
BTW, ein Feature der X-T4 vermisse ich bei meinen X-T2/3: den praktischen Foto-Video-Umschalter mit den dann vollständig getrennten Menüs. Könnte man ja auch via Firmware-Update über eine Funktionstaste nachrüsten.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Wisst ihr was ? Ich denke und es wird es wird sehr wahrscheinlich noch eine Art G10, kommen...Panasonic hat MFT noch nicht aufgegeben...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



fth
Beiträge: 113

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von fth »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 23 Okt, 2020 19:44 @Frank 2 (ich nenn dich hier nur so damit es kein Durcheinander gibt)

Danke, dann sieht es wohl so aus als wäre das etwas teure Plastic Fantastic Panasonic 12-35 wohl, jetzt im Moment die hellere und gescheitere Wahl für mich mit der 4K Pocket, als das Olympus 12-100....und später dann ne G9, und noch ne andere Linse...danke nochmals.
Mann, warum hat das Olympus 12-40 keinen Stabi und das 12-100 hat einen...das ist idiotisch, beziehungsweise nicht mehr zeitgemäss, für den hohen Kaufpreis ?
Gruss Boris
Das Lumix 2,8/12-35 mm OIS ist mechanisch gar nicht übel, auch wenn es nicht an das Metall-Oly 2,8/12-40 mm herankommt. Ich habe mir das Oly 12-40 mm mal sehr günstig als Vorführstück gekauft und verwende es zusammen mit dem Lumix 2,8/35-100 mm. Zum Zeitpunkt des Oly-Kaufs hatte ich mit Video nicht viel am Hut, sonst hätte ich sicherlich das Lumix genommen. Übrigens, ein großer Vorteil des Oly 12-40 mm ist, dass bei allen Brennweiten das Focus Breathing sehr, sehr schwach ausgeprägt ist. Das kommt nach meinem Empfinden an ein echtes Cine Zoom heran. Für mich inzwischen ein dickes Plus.
Der fehlende Stabi beim 12-40 rührt einfach daher, dass das Oly-Zoom schon so lange auf dem Markt ist. Damals dachte Olympus, die Stabilisierung im Gehäuse wäre genug. Erst später kamen sie auf den Trichter, dass OIS in Body + Objektiv noch viel wirksamer ist.

Frank (2) 😎



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

rush grübelt
Uff - damit wird es nun auch für mich langsam unübersichtlich im Fuji-Universum... wo kann man die X-S10 denn noch am ehesten einordnen?
Der neue Präsident und Managing Director für Europa Toshihisa versucht eine Antwort:
Quelle:
https://www.amateurphotographer.co.uk/t ... ket-142601


Fujifilm X-S10

it was demand coming from customers used to DSLR cameras and from those who prefer to have more usability for video shooting
very rich features such as IBIS, 4K30p video with long recording time – but with a small weight of just 465g
X-S10 offers a very smooth transition for DSLR customers to enjoy the latest mirrorless technologies with the advantage of a smaller, handy size.

Weitere Aussichten/Ansichten zu Fuji im o.a.link



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 09:21 rush grübelt
Uff - damit wird es nun auch für mich langsam unübersichtlich im Fuji-Universum... wo kann man die X-S10 denn noch am ehesten einordnen?
Der neue Präsident und Managing Director für Europa Toshihisa versucht eine Antwort:
Quelle:
https://www.amateurphotographer.co.uk/t ... ket-142601


Fujifilm X-S10

it was demand coming from customers used to DSLR cameras and from those who prefer to have more usability for video shooting
very rich features such as IBIS, 4K30p video with long recording time – but with a small weight of just 465g
X-S10 offers a very smooth transition for DSLR customers to enjoy the latest mirrorless technologies with the advantage of a smaller, handy size.
Und ich möchte anmerken, dass mich Fuji genau mit der X-S10 endgültig abgeholt hat. Für mich als Wechsler (von Panasonic/Sony/Canon) das ideale Modell.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

Und ich möchte anmerken, dass mich Fuji genau mit der X-S10 endgültig
abgeholt hat.
Höre ich öfter, sind einige Leute dabei, die Art und Weise zu schätzen, wie Fuji mit den Kunden umgeht.
Von der Technik mal abgesehen.
Hürde sind natürlich die Objektive, die nicht gerade in die Discountklasse gehören.
Wenn Automatken nicht zum musthave gehören, dann adaptieren von Alglas oder
aktuellen Teilen wie Meike etc..
Fremdglas mit ( aus meiner Sicht) sehr akzeptablen Eigenschaften ( nach den firmwareupdates!!!)
sind die Viltrox, die die Automatken vom Gehäuse mit unterstützen, AF etc.

Solltest du Interesse an Fujinons haben, ich habe oft mal etwas günstig übrig ;-)).



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Funless »

Danke für das Angebot, da komme ich ggf. gerne drauf zurück. Jetzt erstmal freue ich mich darauf zu sehen wie sich meine Canon FDs an der X-S10 machen werden. Der Charakter dieser Objektive plus die göttlichen Fujifarben, das wird bestimmt (und kann nur) ein schmackhafter Genuss werden! :-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

Der Charakter dieser Objektive plus die göttlichen Fujifarben, das wird bestimmt (und kann nur) ein schmackhafter Genuss werden! :-)
Buon Appetito



markusG
Beiträge: 4394

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von markusG »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 11:36 Jetzt erstmal freue ich mich darauf zu sehen wie sich meine Canon FDs an der X-S10 machen werden.
Ich habe mir vor einiger Zeit so nen Speedbooster-Plagiat für FD besorgt, das macht schon Spaß :)

Leider ist Fuji was Drittanbieter angeht noch ein wenig hinten dran, finde aber dass das Fujisystem schon ziemlich komplett und vielseitig genug ist für 90% der Fälle.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von cantsin »

Alles lichtstarkes, vollmanuelles Video-Objektiv für Fuji kann ich das (brandneue) TTArtisan 35mm/1.4 empfehlen, das für 80 Euro sehr gut performt und exzellente Vollmetall-Verarbeitung und Fokusring-Haptik hat.

Hier mal ein Screengrab einer mit Offenblende gefilmten Einstellung.
mpv-shot0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

wo hast du das denn in Europa schon aufgetrieben?
ich suche das seit Tagen ;-))



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 15:35 wo hast du das denn in Europa schon aufgetrieben?
Direkt aus China bestellt via Mirrorless Rumors (https://www.fujirumors.com/ttartisan-35 ... r-73-only/). Ich mach mal ein Vergleichsfoto zwischen dem TTArtisan und dem Fujinon XF 35mm 2.0



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

danke, ne Chinaoption habe ich auch.
Ein Vergleichsbild wäre prima, obwohl ich das Teil gerade bestellt habe.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von cantsin »

Hier die Vergleichsbilder - alle mit der X-T4 als RAW geschossen (mit Dynamik-Einstellung DR4/ISO 640) und in Rawtherapee ohne Geometriekorrektur, ohne Nachschärfung und ohne Rauschfilter prozessiert:

f14-ttartisan.jpg
TTArtisan 35mm/1.4, Offenblende 1.4

f20-ttartisan.jpg
TTArtisan 35mm/1.4, Blende 2.0

f20-fuji.jpg
Fujinon WR 35mm/2.0, Blende 2.0

f56-ttartisan-b.jpg
TTArtisan 35mm/1.4, Blende 5.6

f56-fuji.jpg
Fujinon WR 35mm/2.0, Blende 5.6


Man sieht, dass das Fujinon für Softwaregeometriekorrektur konstruiert ist (was bei den Fuji-Kameras relativ egal ist, da hier die Kameraelektronik bzw. der Raw-Konverter korrigierend eingreift), während das TTArtisan als vollmanuelles Objektiv optisch korrigiert ist.

Das Fuji 35mm/f2 bildet bei Offenblende deutlich besser ab als das TTArtisan bei Blende 2.0. 1:1-Bildausschnitte:

f20-fuji-crop.jpg
Fujinon, f2

f20-ttartisan-crop.png
TTArtisan, f2


Abgeblendet egalisiert sich der Unterschied IMHO fast völlig:
f56-fuji-crop.png
Fujinon, f5.6

f56-ttartisan-crop.png
TTArtisan, f5.6

Immerhin ein Preisunterschied von 80 ggü. 400 EUR...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

danke für die Testbilder; mit der Qualität wird man leben können.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 19:17 danke für die Testbilder; mit der Qualität wird man leben können.
Zumal bei Video, wenn man in 2K/HD mastert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

Zumal bei Video, wenn man in 2K/HD mastert.
genau da sehe ich den Einsatzzweck.
Ich bin relativ sicher, dass das 21 mm ebenfalls angeschafft wird,
wenn dann mal mit FX mount erhältlich.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 19:07 Ich bin relativ sicher, dass das 21 mm ebenfalls angeschafft wird,
wenn dann mal mit FX mount erhältlich.
Das ist ein Fullframe-Objektiv, das an der Fuji eigentlich ein bisschen Geldverschwendung ist... Ich würde da pragmatisch zum Kamlan 21mm/f1.8 für ca. 130 Euro greifen, weniger als die Hälfte des Preises (und mit FX-Mount erhältlich):

https://vh-photo.format.com/blog/sainso ... 22mm-f-1-8



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von Jörg »

danke, ich warte mal das 35 mm ab.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 23:44 danke, ich warte mal das 35 mm ab.
Wozu? Full Frame-Objektive performen i.d.R. schlechter an APS-C als native APS-C-Objektive - und ohne wechselbaren Mount ist der FF-Bildkreis des TTArtisan sowieso verschenkt. Außerdem hat die Firma AFAIK bisher noch nie ihre Full Frame-Objektive für reine APS-C-Systeme rausgebracht.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 23:44 danke, ich warte mal das 35 mm ab.
Wozu? Full Frame-Objektive performen i.d.R. schlechter an APS-C als native APS-C-Objektive - und ohne wechselbaren Mount ist der FF-Bildkreis des TTArtisan sowieso verschenkt. Außerdem hat die Firma AFAIK bisher noch nie ihre Full Frame-Objektive für reine APS-C-Systeme rausgebracht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15