Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Die sollten mal einfach das Sasha Engel Lut über einen ganzen Tatort packen, da käme fast schon ein Brad Pitt „Seven“ Farben Feeling auf.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

wäre auf jeden Fall besser. Aber auch die Schauspieler mal "natürlich" aussehen lassen, statt extra geschminkt wie vorbereitet für nen Laufsteg...
K.A es fehlt m.M. nicht nur an Look. Ein Film muss schon die Menschen zeigen wie sie sind, dem Zuschauer eben realistisch rüberbringen...Böse oder Angst muss wirklich nach Böse oder Angst aussehen, witzig sollte schon witzig sein usw. Das alles fehlt aber, man sieht es ihnen an dass sie NUR schauspielern.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 17 Jan, 2021 23:24, insgesamt 2-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Clemens Schiesko »

lensoperator hat geschrieben: Sa 16 Jan, 2021 09:20 Einzig der HDMI schreckt mich ab. Delay usw. und ich finde die meisten HDMI Kabel so komisch "Steif". Das ist bei SDI irgendwie nicer
Das schöne ist ja, es gibt für so gut wie alles eine Lösung.
SDI Converter: https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/we ... erter.html
HDMI Kabel: https://www.globe-flight.de/GF-UltraThi ... -HDMI-80cm

Hier auch mal ein aktueller Vergleich zwischen Z CAM E2-F6 und RED Komodo:

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was die Schminke betrifft, man kann auch jemanden ziemlich fest schminken ohne das man wirklich auf der Bühne oder im Film überhaupt etwas davon bemerkt.
Wir mussten in der Tanz Ausbildung noch Schminken lernen, jedoch für die Bühne, da braucht es schon mehr, weil der Abstand zum Publikum gross ist...
Gerade auf der Bühne geht es eigentlich darum gar nicht ohne Schminke, beim Film schon eher, wobei die Gesichter die vom Licht/Schweiss glänzen, das passt nicht immer und nicht zu allen Haut Typen...Ich, z.b. werde ziemlich rot wenn ich schwitze...andere kriegen komische Flecken.
Das kann man mit wenig Make-up, mit dem richtigen Puder schön verbergen, ohne das es jemand überhaupt bemerkt.
Auch Pickel sind sehr doof, vor allem wenn jemand gestern beim Dreh keine hatte und heute schon...Dann geht beim Dreh unter Umständen gar nix mehr ohne gutes Make Up.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Jott »

Der „teure“ Look liegt zu 90% an Licht, nicht an Kameras. Nicht um hell machen geht es, sondern um’s Gestalten. Das "Malen mit Licht", wenn man's klassisch ausdrücken will. Gesichter, Haare, Kanten, Glanz, Gegenlicht, Schlagschatten ... das Gerede, das alles könne man in der Post machen, ist falsch. Gesichter in der Post tracken und einfach ein bisschen heller machen ist was anderes, als zum Beispiel Nasenschatten zu definieren oder wegzuleuchten. Oder Augenreflexe setzen. Oder Haare glitzern zu lassen, um sie vom Hintergrund abzuheben. Simpler Draufhalte-Film mit späteren Resolve-Rettungsversuchen führt nicht optisch nach „Hollywood“.

So, und jetzt weiter! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Mo 18 Jan, 2021 07:24, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Einfach nur zur Show stehen bei den Film Sets ja keine so grosse Stromgeneratoren wie Trucks, und unzählige Lampen, Reflektoren und anderes Licht Equipment herum.
Von den zig Leuten die herumrennen und sich darum kümmern das die Schauspieler im richtigen Licht im Film erscheinen, inklusive der Leute der Maske und den Prop und Kostümdesignern, fange ich gar nicht gross an....

Und ich behaupte nochmal, die teure Arri könnte man dabei durchaus durch etwas viel, viel günstigeres ersetzen, das keinen Arri oder Fairchild Sensor drin verbaut hat. Merken würde das am Schluss im Kino kaum jemand, wenn schön und passend geleuchtet wurde. Das Licht und alles darum herum, kann man nicht weglassen, sonst gibts gar kein KinoLook, auch nicht mit einer Arri.
Warum das Hollywood denn so gerne mit Arris dreht und nicht mit günstigeren Kameras, wenn das ja geht ?
Weil Arri in Hollywood einfach ein Industrie Standart ist, wie auf dem Bau bei uns eine teure Hilti Bohrmaschine. Aber bohren und arbeiten kann man auch Tip Top mit einer günstigen Bosch Bohrmaschine.
Und der Preis spielt dabei überhaupt keine Rolle, da das Kamera Equipment bei einem Hollywood Dreh weniger kostet als die Verpflegung der Crew.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 04:20 Der „teure“ Look liegt zu 90% an Licht, nicht an Kameras. Nicht um hell machen geht es, sondern um’s Gestalten. Das "Malen mit Licht", wenn man's klassisch ausdrücken will. Gesichter, Haare, Kanten, Glanz, Gegenlicht, Schlagschatten ... das Gerede, das alles könne man in der Post machen, ist falsch. Gesichter in der Post tracken und einfach ein bisschen heller machen ist was anderes, als zum Beispiel Nasenschatten zu definieren oder wegzuleuchten. Oder Augenreflexe setzen. Oder Haare glitzern zu lassen, um sie vom Hintergrund abzuheben. Simpler Draufhalte-Film mit späteren Resolve-Rettungsversuchen führt nicht optisch nach „Hollywood“.

So, und jetzt weiter! :-)
natürlich, es macht aber schon ein unterschied wenn Du z.B. mit C200 oder mit Alibaba 100 Euro 8Bit Kamera filmst.... Darum geht es ja und man soll auch bei der Wahrheit bleiben. Sensor Eigenschaften, Codecs usw. sind schon ein wichtiger Bestandteil.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 10:23
natürlich, es macht aber schon ein unterschied wenn Du z.B. mit C200 oder mit Alibaba 100 Euro Kamera filmst.... Darum geht es ja und man soll auch bei der Wahrheit bleiben. Sensor Eigenschaften, Codecs usw. sind schon ein wichtiger Bestandteil.
Ja... allerdings ist die 100,-€ Alibaba Kamera auch nicht mit einer 6000,-€ C200 zu vergleichen. Wenn aber Du aber Kameras einer ähnlichen Kameraklasse miteinander vergleichst, dann ist es dagegen ziemlich egal welche Kamera Du nimmst. Die Unterschiede die durch die Unterschiede in der Dynamik, oder den Codecs, verschiedener Kameramodelle enstehen sind minimal verglichen mit den Unterschieden vor der Kamera, die am Ende das Bild ausmachen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Zum 100en mal...Nein !
Es ist sowas von egal ob du mit einer 50 000 € Arri, oder mit einer Canon C100 mit nur 8Bit drehst, im Kino, wird, wenn beim Dreh schön geleuchtet wird, und der Kameramann seine seine Arbeit beherrscht, überhaupt niemand im Publikum etwas an dem 8Bit Bild zu bemängeln haben....
Ich sage damit nicht das die C100 gleich gut filmt wie eine Arri...
Aber das ändert nix, an dem, siehe oben....
Die teuren Arris könnten durchaus was die Bildqualität und das Endergebnis m Kino betrifft absolut heute durch viel, viel billigere Kameras ersetzt werden.
Ich bin mir ganz sicher, wenn jetzt ein Avengers Film, insgeheim mit 4K Pockets gedreht werden würde, du würdest im Kino rein gar nix vom Sony Sensor, und der fehlenden Arri bemerken...Jede Wette !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jan, 2021 10:44, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Also mit 8Bit C100 kann man nur sowas wie GZSZ und Alarm für Kobra 11 drehen, da würde keiner den Unterschied merken, Hauptsache die Autos fliegen und jede/r betrügt jede/n.
Ich bin mir ganz sicher, wenn jetzt ein Avengers Film, insgeheim mit 4K Pockets gedreht werden würde, du würdest im Kino rein gar nix vom Sony Sensor, und der fehlenden Arri bemerken...Jede Wette !
Ich erkenne Alibaba-Sensor sofort... ;)
Die teuren Arris könnten durchaus was die Bildqualität und das Endergebnis m Kino betrifft absolut heute durch viel, viel billigere Kameras ersetzt werden.
Beispiel DualGain kann man nicht ersetzen.... Canon hat das im Jahr 2020/21 erkannt und schmücken eigene Sensor (C300M3 und C70) nicht einfach umsonst...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 18 Jan, 2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Sag das mal dem Kluster, von wegen 8Bit, ich denke der hat jahrelang seine Brötchen mit nur 8Bit verdient. Also die Kunden stört es scheinbar nicht.

Und siehst du da unten die 8Bit...??



Ich sehe das nicht. Die Kamera kann absolut mit unseren Pockets mithalten....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jan, 2021 10:50, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 10:45 Sag das mal dem Kluster, von wegen 8Bit, ich denke der hat jahrelang seine Brötchen mit nur 8Bit verdient. Also die Kunden stört es scheinbar nicht.
Gruss Boris
Man kann auch mit Smartphones seine Brötchen verdienen. Doch sobald man 8Bit graden muss, weil der Kunde ein bestimmten Look haben will, wird man eben mit 8Bit verzweifeln... da sollten wir bei der Wahrheit bleiben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Bring doch mal ein vernünftiges Beispiel und nicht irgendeine Spielzeugkamera. Ich weiß, Du bist ein Fairchild-Jünger, aber auch das ist nur Deine persönliche Vorliebe und nichts was wirklich ausschlaggebend ist. Wenn Du irgend ein Motiv unter den gleichen Bedingungen mit 5 verschiedenen Kameras filmst, wirst Du dich wundern wie gering die Unterschiede sind. Da ist nichts dabei, was man nicht einem anderen Bild anpassen könnte. Das ist eigentlich schon Beweis genug. Natürlich hat jeder persönliche Vorlieben bei der Bedienung, im Workflow, oder Erfahrung mit Equipment, aber das ist am Ende nicht wirklich kampfentscheidend. Andere Faktoren sind da viel wichtiger, werden aber nicht selten ignoriert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wie viele professionelle Filmer verdienen ihre Brötchen nur mit einem Smartphone ? Wohl kaum viele....
Macht nicht so einen guten Eindruck bei Kunden wenn die 10000€ für einen Film ausgeben und ich mit einem Smartphone auftauchen würde...Dann viel lieber die C100...
Ehrlich gesagt wenn ich jetzt eine Firma hätte und meine 4K Pocket und eine alte C100, weisst du welche Cam dann meine ACam wäre ? Die 8Bit C100....

@danke Pille, ev. glaubt er uns ja jetzt..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jan, 2021 11:01, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

@pillepalle
mit Beispiel Spielzeug Kamera ist gemeint, dass man 8Bit nicht für bestimmte Looks gebrauchen kann und das Sensor Eigenschaften schon eine wichtige Rolle spielt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 10:55 @roki
Wie viele professionelle Filmer verdienen ihre Brötchen nur mit einem Smartphone ? Wohl kaum viele....
Man sieht öfter sehr viele die Politiker Filmen bzw. Reportage usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Und wer sagt das die nicht zusätzlich irgend eine teure Kamera irgendwo noch auf einem Stativ haben ? Und das Smartphone nur aus Platzgründen noch schnell für ein paar Close Ups zur Hand nehmen ?
Also wenn ich das beruflich machen würde, dann niemals nur mit einem Smartphone...und auch nicht nur mit einer Pocket, viel zu, fummelig, mit dem ganzen Gerigge, zu langsam und unflexibel für News und Reportage....;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jan, 2021 11:08, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 11:04 Und wer sagt das die nicht zusätzlich irgend eine teure Kamera irgendwo noch auf einem Stativ haben ? Und das Smartphone nur aus Platzgründen noch schnell für ein paar Close Ups zur Hand nehmen ?
Gruss Boris
Man sieht aber öfter Smartphones, manche sogar gerrigt mit Rode Mikrofone usw. Und die werden bezahlt... Da geht es eben nicht darum um bestimmte Looks nachträglich zu verpassen.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 10:55 Ehrlich gesagt wenn ich jetzt eine Firma hätte und meine 4K Pocket und eine alte C100, weisst du welche Cam dann meine ACam wäre ? Die 8Bit C100....
Die 8Bit kannst Du aber nicht mit bestimmten Look schmücken. Dass ist doch klar wie Kloßbrühe... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Jott »

Smartphones werden unaufhaltsam vordringen. Ist "nur" noch ein Psychoproblem, weil TV mit dicken 8kg auf Schulter oder Stativ assoziiert wird. Alles eine Frage der Zeit und auch ein Generationenproblem.

Würde hier und da viel Sinn machen - der Klassiker ist die unglaublich oft verkackte Schärfe bei Fußball-Statements (Logos hinten scharf, Spieler/Trainer unscharf). Passiert mit Smartphones nicht! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Klar geht das graden, mit 8Bit, halt nicht so biegsam wie mit BRaw, aber es geht.
Alles eine Sache der Planung. Schau nochmal den Hochzeits Film da oben....

Von den Farben und vom Film Look her ist dieser Film da unten immer noch mein absoluter Favorit, alles ohne Resolve, und ohne RAW Video. Nur Licht, Kostüme, Props und Schauspieler, und ein verdammt gutes Auge vom Kameramann...



Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jan, 2021 11:17, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 10:59 @pillepalle
mit Beispiel Spielzeug Kamera ist gemeint, dass man 8Bit nicht für bestimmte Looks gebrauchen kann und das Sensor Eigenschaften schon eine wichtige Rolle spielt.
Es ging aber gerade nicht um 8, 10, oder 12bit Farbtiefe, sondern darum, dass die Wahl der Kamera (wenn sie leistungsmäßig halbwegs vergleichbar sind) kaum eine Rolle spielt. Ein Color Checker sieht mit einer Kamera nicht mehr nach Hollywood aus, als wenn man ihn mit einer anderen vergleichbaren Kamera filmt. Das spielt eben keine wichtige Rolle, sondern nur eine sehr geringe. Aber damit beschäftigen sich manche Leute bis zum abwinken und meinen, sie bräuchten jetzt wieder eine neue Kamera, weil die neue eine Blende mehr Dynamik hat, oder etwas weniger rauscht. Ihre Filme und Bilder werden dadurch aber nur minimal bis gar nicht besser. Dazu müsste man an ganz anderen Dingen arbeiten. Darum geht es.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 18 Jan, 2021 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4370

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 10:50 Man kann auch mit Smartphones seine Brötchen verdienen. Doch sobald man 8Bit graden muss, weil der Kunde ein bestimmten Look haben will, wird man eben mit 8Bit verzweifeln... da sollten wir bei der Wahrheit bleiben.
Alles eine Sache des Workflows. Bei 8-Bit wäre es halt ratsam den Look vorher zu bestimmen/einzubacken. Ist seit Jahren das Erfolgsmodell von Fuji im Fotobereich und das Kaufargument für viele.

Es ist aber auch ein nicht unwesentlicher Unterschied ob man von 8bit vs 10bit oder 10bit vs 12bit redet...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 11:10 @roki
Klar geht das graden, mit 8Bit, halt nicht so biegsam wie mit BRaw, aber es geht.
8Bit und 10 oder 12Bit ist ein riesiger unterschied beim graden. Ich schreibe immer wieder, wer sich 10Bit oder 12Bit Kamera holt um nur LOG nach Rec709 umzuwandeln, der braucht eigentlich keine cinema&Co. Kamera und kann gleich mit nem Smartphone filmen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Wer schön leuchtet muss gar nicht Color graden, also braucht es auch nicht zwangsläufig 10 oder 12Bit, wozu denn, wenn das Licht und alles vor der Kamera stimmt ?
Abgesehen davon denke ich bei solchen Vergleichen macht am ehesten die Sensor Grösse und die Objektive noch den grössten Unterschied, nicht 8Bit, oder 12Bit...

Nochmal, für roki, Seven, von 1995.



Gab es damals schon 10 Bit, oder 12Bit Video ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jan, 2021 11:26, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 11:20 Wer schön leuchtet muss gar nicht Color graden, also braucht es auch nicht zwangsläufig 10 oder 12Bit, wozu denn, wenn das Licht und alles vor der Kamera stimmt ?
Gruss Boris
DaVinci Resolve und all die Color Grading Programme sind also sinnlos? ;)

Lass dich nicht verrückt machen....10Bit und 12Bit ist ein wichtiger Bestandteil wenn es um bestimmte Looks geht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht sinnlos, einfach ein Werkzeug, aber es ging auch 100 Jahre ohne..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 11:25 Nicht sinnlos, einfach ein Werkzeug, aber es ging auch 100 Jahre ohne..;)
Gruss Boris
und gut das es heute "besser" aussieht..... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Ich bin ja nicht der Meinung das man das Eine durch das Andere ersetzen kann. Alles hat einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis, auch das Grading. Nur sind die Prioritäten eben oft ziemlich schräg. Ohne ein gutes Team und Leute die ihr Handwerk verstehen wären auch große Filmemacher ziemlich aufgeschmissen. Die tolle Kamera alleine hilft da wenig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was sieht denn heute besser aus ?



Und leichter ist gar nix...
Das Handbuch von Resolve hat schon 1500 Seiten...Da steht aber noch gar nix über das setzen von Licht...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 11:29 @roki
Was sieht denn heute besser aus ?
Alles, von realistische Animationen, VFX &Co... bis Farben. :)
Das Handbuch von Resolve hat schon 1500 Seiten...Da steht aber noch gar nix über das setzen von Licht...
Weil Licht das eine ist und Colorgrading das andere...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Also was die Effekte und Animationen betrifft gebe ich dir recht, was die Farben betrifft, ganz klares nein, das ist Abhängig vorm Licht und das Licht war früher nicht ganz sicher schlechter, auch die alten Arris mit Filmrollen drin auch nicht....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Licht ist Licht und kein bestimmter Look - dafür sind ja die Colorgrading Programme da... ich verstehe dich nicht Boris. Eigentlich ist das selbstverständlich.
Du kannst nicht allein nur mit Licht z.B. Kodak X/Y Look gestalten....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist Blödsinn.
Du verstehst es immer noch nicht, das Licht bestimmt zu 90% den Film Look, nicht Resolve, nicht die Kamera, wie oben Jott und Pille ja auch geschrieben haben.

Solche Lichter geben dem Film den cinematischen Look, ganz bestimmt.;)
Wenn die Lampen da unten nur einfach helles Licht wären, warum kann man denn damit so schön mit den Arri Lampen mit Licht zeichnen, und so viele verschiedene Dinge damit machen, und so schöne Looks damit zaubern ?
Das braucht es ja dann deiner Meinung ja gar nicht, nur Resolve....und irgend ein helles Licht...
Das ist einfach nur Unsinn.


Hier noch die Grundlagen als kleiner Workshop und auch ein Beweis dafür das viel Licht auch bei kleineren, nicht Hollywood Produktionen durchaus den Filmlook bringt...
Von ohne, oder mit nur einfach hellem Licht zu arbeiten, oder den Look einfach in Resolve zu gestalten, ist hier gar nicht erst die Rede.
Das gibt es bei Profis nicht, so wird in der Realität nicht gearbeitet.
Sondern so, siehe nur mal das Titel Foto unten...



Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Ohne Licht klar, nix, alles dunkel. ;)
Das braucht es ja dann deiner Meinung ja gar nicht, nur Resolve....
Hab ich auch nirgends geschrieben, sondern dass die Kamera nicht egal ist und das Colorgrading Programme nicht sinnlos da sind, sondern (neben Farben Korrektur) genau dafür da, um bestimmte Looks zu verpassen/graden.... Egal ob mit Lampen oder bei Tageslicht, wenn ich ein bestimmten Look möchte, dann ist die Kamera nicht egal und mit Licht lässt sich der Look eben nicht zaubern, sondern nur die Objekte/Menschen/Szene ausleuchten.

Ich finde z.B. Dual Gain Sensoren mit größere Sensel usw. irgendwie besser, siehe C70, C300M3, ARRI Alexa...und ja, auch die älteren BMD Kameras...Das Licht wird m.M. besser aufgenommen, die IQ sieht nicht zu digital aus usw. usf. Das gefällt mir persönlich besser. Heißt aber nicht, dass mir z.B. die A7SIII, FX6, oder P6K, Z-Cam E2 etc. nicht gefällt oder das man damit keine Filme machen kann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 18 Jan, 2021 16:07, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Oje, du hast es immer noch nicht verstanden. Ich bleibe auch stur.;)
Das Licht das aus den Lampen kommt definiert den eigentlichen Film Look, zusammen mit alledem was sich vor der Kamera, im Bild befindet, nicht das Colorgrading. Resolve macht nur den Feinschliff vom Film Look.
Der coole farbliche Look bei Hollywood Filmen kommt nicht von der Kamera, zu 90% auch nicht von Resolve sondern von den Lampen.
Licht ist das was wir sehen und das ist das was die Kamera nur noch einfangen muss.

Und klar, Colorgrading ist ein gut bezahlter Job, aber auch der beste Mann kann keine Scheisse vergolden. Wenn das Licht nicht stimmig ist wird es nicht cinematisch werden.

Und jaaa Klar, deine magische Fairchild Kamera isst das Licht viel eleganter, als meine mit dem Sony Sensor. Das ist doch alles nur Mist.

Und jetzt schreibe ich nix mehr darüber, ich denke du denkst, du weisst es eh besser...Und sonst lande ich noch offTopic.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Jan, 2021 16:27, insgesamt 8-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24