Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sollte die S6 nicht auch nur 2,5K kosten, so steht es zumindest auf der ZCam Seite, klinckt man auf die Cam bzw auf einen Deutschen Reseller, kommt man auf die E2, aber wählt man die S6, ist man wieder beim alten Preis, nix günstiger!!!

https://www.camforpro.com/z-cam-e2-s6/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Gut, bei der S6 weiß ich nicht wie der Preis ist, aber die M4 Version bekommt man bei B&H für 1500,-$, da kommt noch 19% MwSt, maximal 4% Zoll drauf und 42,-$ Versandkosten, das sind nicht mal 1700,-€. Das ist schon günstig. Die S6 bekommt man dort für ca. 2800,-€ nach Hause geliefert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von dosaris »

pillepalle hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 18:38 ... das sind nicht mal 1700,-€. Das ist schon günstig.
tja,
das wird schon 'nen heftigen Marktdruck auslösen. Da wird sich auch bei den anderen bald was tun müssen.

Wenn das Ding doch nur 'n festen Graufilter eingebaut hätte...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Für 1700€ wird es wohl eher weniger, auch nicht in naher Zukunft, eine Cine Cam geben mit hochwertigem variablem Graufilter.
Irgend wo müssen die Hersteller ja schliesslich sparen....
Kleiner kann sie nicht mehr werden, viel weniger kann nicht mehr dran sein, irgendwie...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 18:20 Sollte die S6 nicht auch nur 2,5K kosten, so steht es zumindest auf der ZCam Seite, klinckt man auf die Cam bzw auf einen Deutschen Reseller, kommt man auf die E2, aber wählt man die S6, ist man wieder beim alten Preis, nix günstiger!!!

https://www.camforpro.com/z-cam-e2-s6/
Wie wäre es stattdessen mit europäischen Händlern? ;) z.B.:
https://www.videoexpert.eu/en/4K/z-cam- ... ma-camera/
https://www.voosestore.com/de/kamera/z- ... ema-camera
https://cvp.com/product/z-cam-e2-m4-cinematic-camera

Ich hatte aber letztes Jahr ein ähnliches Phänomen dass ein lokales, renommiertes Fotofachgeschäft nix vom Payback von Fuji "gehört" hatte, bis ich nachgehakt habe....wenn du also einen Lieblingsladen hast lohnt es sich mal nachzufragen.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Die Zcam hat doch ein variabeles e-ND Modul. Der ist allerdings optional und geht natürlich nicht wenn man sich für den MFT Mount entscheidet. Kostet hier 500,-€

https://www.mediamarkt.de/de/product/_z ... lsrc=aw.ds

@ markusG

Sehe gerade die S6 gibt's mittlerweile auch für unter 3000,-€ in Europa.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

markusG hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 18:54 Wie wäre es stattdessen mit europäischen Händlern? ;) z.B.
Das mit dem lesen klappt aber noch nicht soo gut, oder? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, für 1700 gibt es bei CineCams einfach keinen anständigen eingebauten ND....
Was ist denn so falsch an meiner Aussage ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Nee, die ist nicht falsch. Aber für 2200,-€ bekommst Du eine Cine-Cam mit ND :)

Muss mir mal genau die Specs, Codec und Framerate-Optionen anschauen, aber so eine S6 wäre gar nicht so uninteressant. Das einzige was die Nikon nicht kann sind höhere Frameraten in 10bit und das scheint mit den Kameras zu gehen. Und auch die ProRes RAW Option über den Ninja V ist nicht so uninteressant. Nur mit dem Adapter für den F-Mount scheint es noch eine Weile zu dauern. Immerhin denken sie drüber nach.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, meine alte Rx10 hat auch ND, aber halt zu schwach für so manches.
Ich frage mich ob das bei der 2000€ ZCam Cine Cam nicht, je nach Einsatzzweck nicht ähnlich sein könnte ?
Wenn sowas wie eingebaute NDS dann wirklich für jemanden soo wichtig ist.
Ich finde das ist eher wichtig bei professionellen Camcordern, weniger bei
Cinema Kameras..
Was die höheren RAW Video Frameraten für günstiges Geld in 10, oder mehr Bit betrifft...?
Black Magic Design in klein oder gross...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Weiss ich Darth. Die Pocket 6K hat nur einen EF Mount mit dem ich meine Optiken nur mit einem sehr flimsigen Adapter adaptiert bekomme. Vielleicht machen die ja auch mal was kleineres als die Ursas mit Wechselmounts.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4488

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 19:33
markusG hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 18:54 Wie wäre es stattdessen mit europäischen Händlern? ;) z.B.
Das mit dem lesen klappt aber noch nicht soo gut, oder? ;-)
Muss ich dir die Bedeutung von "stattdessen" erklären? :P

Ich habe z.B. mit CVP sehr gute Erfahrung gemacht...und noch ist ja Zollfreiheit in/aus UK...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

markusG hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 20:45
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 19:33

Das mit dem lesen klappt aber noch nicht soo gut, oder? ;-)
Muss ich dir die Bedeutung von "stattdessen" erklären? :P

Ich habe z.B. mit CVP sehr gute Erfahrung gemacht...und noch ist ja Zollfreiheit in/aus UK...
Nö, aber warum zitierst Du meinen Text der sich auf den Preis einer S6 bezieht und sogar mehr noch, beklagt das man dafür die E2 Preise ranzieht und dann machst Du das gleiche!

Wozu, ich kenne die Preise für E2/M, aber ich sprach von S6 und die gibt es nicht für 1,5K.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4488

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 21:55 Nö, aber warum zitierst Du meinen Text der sich auf den Preis einer S6 bezieht und sogar mehr noch, beklagt das man dafür die E2 Preise ranzieht und dann machst Du das gleiche!

Wozu, ich kenne die Preise für E2/M, aber ich sprach von S6 und die gibt es nicht für 1,5K.
Hättest du mal auf den Seiten geschaut hättest du gesehen, dass die schon die aktuellen Preise anbieten und nicht die 3900,- vom DE Händler. Und wie kommst du bei der S6 auf 1,5K, wenn du doch oben 2,5k geschrieben hast?

Ich verstehe einfach dein Problem nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

markusG hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 22:17 Ich verstehe einfach dein Problem nicht.
Ich habe überhaupt kein Problem, hab nur keine Ahnung warum Du mich zitierst und dann die Preise für die E2-M4
auflistest, mehr nicht!

Die 1,5K beziehen sich auf Deinen Link der nix mit der S6 zu tun hat und somit vom Preis her auch nicht passt.
https://www.videoexpert.eu/en/4K/z-cam- ... ma-camera/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4488

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Jun, 2020 22:46 Ich habe überhaupt kein Problem, hab nur keine Ahnung warum Du mich zitierst und dann die Preise für die E2-M4
auflistest, mehr nicht!
Achso ^^ hatte das nur als Ausgangslage für die Suche genommen, um bloß aktuelle Händler rauszufiltern. Dachte du hättest dann selber nach der S6 geschaut... Bei cvp dann zb :

https://cvp.com/product/z-cam-e2-s6-6k-super-camera-ef

Die videoexpert-seite ging mir zu sehr auf den Keks :-P



markusG
Beiträge: 4488

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von markusG »

...es wurde übrigens ein SDI/Power-Adapter angeteased:



*edit: okay der FB Link geht wohl nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Klingt doch vielversprechend. Sogar ZRAW wird jetzt von Premiere unterstützt.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von srone »

auch wenn ich ein freund des unaufgeregten bin, der typ ist eine schlaftablette...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von -paleface- »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 22:43 Klingt doch vielversprechend. Sogar ZRAW wird jetzt von Premiere unterstützt.



VG
Z-Cam kämpft echt darum das ich mir vielleicht doch mal eine besorge....
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 22:43 Klingt doch vielversprechend. Sogar ZRAW wird jetzt von Premiere unterstützt.
Spitzen Video endlichmal, das gibt Hoffung, ich glaub ich bin wieder im Rennen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von rush »

Gerald Undone hatte die ZCAM E2-F6 in der Hand... und berichtet mit durchaus gemischten Gefühlen einer noch nicht ganz runden (klar, sie ist ja auch eckig) Kamera...

keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wollte die Review jetzt grad auch hier teilen. ;-)
Ich denke je nach dem was man damit machen will kann die Kiste schon sehr interessant sein, oder eben wie ich persönlich finde einfach zu viele Bugs haben...
Für mich hat was der Workflow, die Codecs, Speicherkarten, die Audio Unsynchronität, auch das mit dem Schmutz im Sensor und so, dann schon einige wichtige ( oder nervige) Argumente die eher gegen die Kamera sprechen.
Da ist BMD definitiv jetzt noch, viel weiter.
Gerade jetzt das Streaming Argument hat für mich schon eher einen sehr schweren Stand verglichen so mit den BMD Pockets zusammen mit den Atem Minis.
Zwar sind die verschiedenen Codecs und Frameraten schon cool, aber wenn dann nicht alle richtig aufnehmen...?
Das Audio nicht synchron ist und schlecht tönt,
das ist doch mühsam und unnötig.
Ich weiss, viele Profis brauchen kein gutes Audio In der Kamera...
Ich persönlich verstehe aber trotzdem nicht wirklich warum man überhaupt eine Kamera baut die super Bilder aufnimmt, aber dann beim Ton solche doofen Kompromisse eingeht...
Bild und Ton sind doch eigentlich gleich wichtig und nicht alle haben Bock auf Kabelsalat und noch ein zusätzliches Gerät zum aufnehmen....

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 12:40 Gerald Undone hatte die ZCAM E2-F6 in der Hand... und berichtet mit durchaus gemischten Gefühlen einer noch nicht ganz runden (klar, sie ist ja auch eckig) Kamera...
Danke für das Teilen! :)

Finde auch dass eine dedizierte Videokamera solche Bugs nicht haben sollte. Bei DSLMs gibt es ja die Ausrede dass es Hitzeprobleme usw. gibt bei bestimmten Sachen, aber bei ner dedizierten Kamera sollte es schon stimmen.

Klar, die Kameraserie ist ja mehr oder weniger die erste "richtige" Serie seitens ZCam, und es gab ja auch mit den Topmodellen (und nun mit der M4) bereits eine Revision des Gehäuses, um vorhandene Probleme zu lösen. Ich warte aber auch erstmal ab (hab eh derzeit keinen Upgrade-Bedarf), und bis dahin gibt es ja wahrscheinlich die Ursa Micro oder wie sie heißen mag...und natürlich die Komodo :P Und Kinefinity gibt es ja auch noch...

*edit : immerhin wurde das Akkuproblem aufgeklärt, es betrifft nur den Fall dass der Akku im laufenden Betrieb rausgenommen wird usw, nicht aber wenn er simpel leer geht. Bei letzterem wird die Aufnahme wie zu erwarten angehalten und die Datei fertig geschrieben.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Rick SSon »

Ich würde keinen Review glauben in dem der Reviewer nicht mal weiss, was für ein Kabel er hochhält und was die Cam für Anschlüsse hat.

Benutze jetzt schon lange zwei e2's und alles läuft Flutschi. Wundere mich auch immer wie undifferenziert die Meinungsbildung ist. z-cam schiebt seit Monaten (fast jähren) kontinuierlich kostenlos Funktionen via firmware nach, ist die aktivste Firma in der eignen FB Gruppe die ich kenne und ignoriert seine Userbase zumeist nicht.Und wir reden hier von "billigen" Kameras. Andere, große Hersteller kassieren von Dir das doppelte und schieben einfach nen Jahr später ne neue Revision nach, während du mit deinen Bugs im Regen stehst.

Klar is bei z-cam nicht alles geil. Aber wo ist schon alles geil? Nicht mal bei Cams die 20x soviel kosten wie ne z-cam läuft immer alles rund.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 27 Jun, 2020 23:19
Benutze jetzt schon lange zwei e2's und alles läuft Flutschi. Wundere mich auch immer wie undifferenziert die Meinungsbildung ist. z-cam schiebt seit Monaten (fast jähren) kontinuierlich kostenlos Funktionen via firmware nach, ist die aktivste Firma in der eignen FB Gruppe die ich kenne und ignoriert seine Userbase zumeist nicht.Und wir reden hier von "billigen" Kameras. Andere, große Hersteller kassieren von Dir das doppelte und schieben einfach nen Jahr später ne neue Revision nach, während du mit deinen Bugs im Regen stehst.
Also "billig" sind die ZCams im Vergleich zur Konkurrenz nun auch nicht gerade. Preislich unterbietet BMD die ZCams. Und was die Codec-Auswahl betrifft, muss sich ZCam seine Konkurrenten eh eher unter den Fotokameras suchen.

Die Z CAM E2 ist z.B. mit ihren 10bit-Codecs auf der Höhe einer GH5.

Für die E2 F6 werden gut über 5000€ ausgerufen.
Und dafür bekommt man gerade mal ZRAW up to 4K @30fps

Auf Facebook kommentierte ein User mit der rhetorischen Frage:
Wann wurden aus den Cine-Cams Streaming-Cams.

Da fragt man sich: Wann waren die ZCams denn eigentlich Cine-Cams?
Und bitte nicht mit ProRes kommen, denn davon gibt es mehrere Varianten - die Kinefinity-Cams bieten z.B. u.a. ProRes 4444XQ/4444.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Jott »

Kurzes Luftholen:

https://nofilmschool.com/no-budget-film-cosmos

Die Story dürfte einigen Wichtigtuern gar nicht schmecken, aber wen interessiert das?


„ We shot COSMOS entirely on the original 1080p Blackmagic Pocket Cinema Camera (it’s “OG” and so are we!) and not once...not once...did our distributor ask us what we shot on or what resolution we’d deliver in. We shot in standard HD 1080p 24fps 172.8 shutter in ProResLT and our cinema DCP (which we made ourselves) was upscaled to 2K in DaVinci Resolve...and I kid you not, we’ve had professional camera operators, DPs and producers ask if we shot on Alexa or Epic.“

„ My advice to you would be to stop delaying and stop making excuses ... grab the gear you have and push it and yourself to the limits. Stop waiting for that Alexa or for when you can shoot in 6K instead of 4K. None of that will make your film more engaging and impactful.“



iasi
Beiträge: 24486

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von iasi »

No-Budget-Produktionen versuchen immer gerne aus den eigenen Selbstbeschränkungen eine tugendartige Weisheit zu kreieren.
Jedoch: Wenn ihnen das Gefilmte schlicht nicht mehr wert ist, als ProRes LT, dann sagt es eben viel über das aus, was gefilmt wurde.
Es sagt auch viel darüber aus, wie wichtig ihnen das Gefilmte ist - ob noch Zeit und Energie in die Gestaltung in der Post gesteckt werden sollen.

Budget hat doch heute keinen Einfluss mehr auf die Wahl des Codecs. Raw-Kameras bekommt man zu Preisen für die man noch nicht mal ein Stativ für eine Arri Alexa findet.

Zumal eine Blackmagic Pocket Cinema Camera bessere Formate auf die Karte bringen könnte. Es hängt also nicht an der Kamera sondern an der Bequemlichkeit oder dem Geiz der Verantwortlichen von COSMOS.

Beim COSMOS-Trailer machen vor allem die Dialoge und die Musik dicke Backen - so ganz unter dem Motto: Wir wollen auch eine High-Budget-Produktion sein!

Dann schon lieber so ein Low-Budet-Film, der ehrlich ist und nicht so tut, als wäre er etwas anderes:


Oder eben konsequent als Stil- und Ausdrucksmittel:



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Jott »

Dein Codec-Genöle, das ja kommen musste, hilft nix:

https://www.cosmosmovieofficial.com

Hollywood-Premiere, weltweite Distribution ...



fritz1

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von fritz1 »

Die größte Hürde für die diversen Hersteller ist seit Jahrzehnten die "Freigabe" durch iasi.Bislang scheiterten alle,trotz heftigster Bemühungen.
Und das wird auch so bleiben.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 07:23 Dein Codec-Genöle, das ja kommen musste, hilft nix:

https://www.cosmosmovieofficial.com

Hollywood-Premiere, weltweite Distribution ...
Wow - eine Webseite.


Und?
Schau doch mal an, was so alles im Kino läuft.

Laut boxofficemojo lief Cosmos jedenfalls nicht in Kinos.
Und bei
https://www.rottentomatoes.com/m/cosmos_2019
gibt´s nur 119 Zuschauerbewertungen, aber keine Kritiken.


Also wohl eher ein gutes Beispiel für Codec-Genöle.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von iasi »

fritz1 hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 07:59 Die größte Hürde für die diversen Hersteller ist seit Jahrzehnten die "Freigabe" durch iasi.Bislang scheiterten alle,trotz heftigster Bemühungen.
Und das wird auch so bleiben.
Es wird wohl schon seine Gründe haben, weshalb so wenige Filme, die für mehr als das Hochladen ins Internet gedacht sind, mit Videokameras gedreht wurden und werden.

Aber haltet euch ruhig an der Hoffnung fest, dass ihr mit einer 10bit- oder gar 8bit-Videokamera den cinematischen Look erschaffen und so dann den großen Druchbruch schaffen könnt.

Man muss ja schließlich nur eine Fotokamera, die Videos aufzeichnen kann, in die Hand nehmen und rausgehen - schon hat man einen Kinofilm. Denn Speedbooster, SlowMotion und Anamorph hat man schließlich nicht vergessen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von Jott »

Du kannst das drehen und wenden wie du willst - deine erbarmungslose raw-Fixierung hat nichts mit Erfolg oder Misserfolg eines Filmes zu tun. Die Cosmos-Jungs (den Artikel hast du gelesen?) haben doch das gemacht, wovon du hier seit Jahren träumst: mit Herzblut einen Spielfilm an den Markt gebracht. Trotz ProRes, kreisch. Und natürlich gibt es Tausende weiterer Spielfilme und sonstige Produktionen, die in keiner Weise raw benötigt hatten für ihren „Durchbruch“. Denn „ProRes kann man nicht graden“ ist einfach nur dein Lieblingsmärchen. Vielleicht würden die Cosmos-Macher, würden sie heute anfangen, mit Handkuss eine billige Z-Cam nehmen. Oder die Kamera, die auch du im Handschuhfach hast und die du irgendwie trotz raw nicht leiden kannst. Oder ein iPhone.

Aber egal. Du wirst irgendwann in 2021 - vielleicht - eine rohe Komodo gekauft haben, aber trotzdem kein Projekt angehen, weil ... weil ... du wirst einen Grund finden, wie immer. Vielleicht ist sie mit Optik, ND-Adapter, Monitor und Akkus zu schwer für irgend einen Billig-Gimbal. Was das Filmen mal wieder unmöglich machen würde. Zum Beispiel. Du wirst berichten!
Zuletzt geändert von Jott am So 28 Jun, 2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 07:12 Budget hat doch heute keinen Einfluss mehr auf die Wahl des Codecs. Raw-Kameras bekommt man zu Preisen für die man noch nicht mal ein Stativ für eine Arri Alexa findet.

Zumal eine Blackmagic Pocket Cinema Camera bessere Formate auf die Karte bringen könnte. Es hängt also nicht an der Kamera sondern an der Bequemlichkeit oder dem Geiz der Verantwortlichen von COSMOS.
Ein Glück dass die DoPs da draussen hier nicht mitlesen und einfach ihre Projekte verwirklichen ;)
https://www.facebook.com/groups/zcame2/permalink/682261929171422 hat geschrieben:Few low quality frames (ripped from facebook) from a feature I'm DP'ing. Covid put us on hold but resuming in July. I used my F6 as A cam and convinced the producers to purchase an S6 to shoot B cam. They were originally wanting to shoot on Alexas, but I figured it would be a good way to save costs for them and also give Z Cam a run for its money. Its a fairly low budget feature but nice to see what the F6 and S6 will be able to do. These frames were shot on E2 F6, Rokinon Cine DS line and Helios 44-2 vintage lenses.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 10:13 Du kannst das drehen und wenden wie du willst - deine erbarmungslose raw-Fixierung hat nichts mit Erfolg oder Misserfolg eines Filmes zu tun. Die Cosmos-Jungs (den Artikel hast du gelesen?) haben doch das gemacht, wovon du hier seit Jahren träumst: mit Herzblut einen Spielfilm an den Markt gebracht. Trotz ProRes, kreisch. Und natürlich gibt es Tausende weiterer Spielfilme und sonstige Produktionen, die in keiner Weise raw benötigt hatten. Denn „ProRes kann man nicht graden“ ist einfach nur dein Lieblingsmärchen. Vielleicht würden die Cosmos-Macher, würden sie heute anfangen, mit Handkuss eine billige Z-Cam nehmen. Oder die Kamera, die auch du im Handschuhfach hast. Oder ein iPhone.
Zum einen sprechen wir hier über eine Kamera. Und du kannst noch so sehr deiner Hoffnung nachhängen, dass die Kamera keine Rolle spielt.

Fakt ist aber nun einmal, dass die Kamera das zentrale Werkzeug für die Bildaufnahme ist.
Mit dieser Hoffnung, dass dies nicht so sei, scheinen auch die Cosmos-Jungs ans Werk gegangen zu sein.

Aber leider eben auch nur mit dem Ziel:
Wir machen einen Film für 600$.
Der Film hat 600$ gekostet.
Mit nur 3 Lampen.

Erfolg und Misserfolg hat damit zu tun, weshalb man einen Film macht. Einen Film zu machen, damit man einen 600$-Film gemacht hat, ist doch eine Farce.

My point is this: you don’t need quality gear to make a quality film.

Jemand wie Fassbinder hatte kein Wort über gear von sich gegeben. Ihm ging es um die Thematik, die Aussage, den Inhalt.
Fassbinder hatte sich jedoch sehr intensiv in die Filmsprache und die technischen Möglichkeiten eingearbeitet.
Und selbst Fassbinder legt Wert auf die Möglichkeiten der Bildgestaltung. Er hatte auch ein Händchen bei der Wahl seiner Kameramänner, welche eben nicht zur Super8-Kamera griffen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 13:58
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48