Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm X-T4 manual



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10327

Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von Jörg »

Wer sich schon vorab informieren möchte, das Handbuch ist online
in html http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t4/ ... 1554254856

als PDF http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t4/ ... en_s_f.pdf



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von r.p.television »

Danke. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich diese Kamera holen werde. Ganz unabhängig davon ob ich mir vielleicht als A-CAm für mein Projekt eine 1DX Mark iii oder gar eine C500 Mark ii hole.
Ganz einfach weil diese Kamera sehr zuverlässig funktioniert und der Codec für lange Drehs sehr sehr effizient ist. Ich hab mich sehr an die relativ kleinen 4k 10bit HEVC Files der X-T3 gewöhnt und wie entspannt es ist nicht ständig terrabyteweise backupen zu müssen. Ich bin früher nicht selten mit 5 Terrabyte nach Hause gekommen. Jetzt reichen 3 Karten a 256Gbyte. Obwohl ich mir wünschte man hätte für 4k 60p wahlweise eine etwas höhere Bitrate als die 200mbit, auch wenn ich ehrlicherweise beim Pixelpeepen wenig Anlass zum Meckern gefunden habe. Also hier wurde wirklich das maximale an Qualität aus dem Codec vs Bitrate rausgeholt. Es ist eher nur ein ungutes Gefühl wenn man mal die Datenraten anderer Kameras betrachtet (bei Pro Res beispielsweise).

Der IBIS und das Schwenkdisplay sind das was ich bisher bei der X-T3 am meisten vermisst habe. Dieses Upgrade macht sie nahzu zur perfekten Kamera für meine Zwecke.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von Jörg »

Dieses Upgrade macht sie nahzu zur perfekten Kamera für meine Zwecke.
ich habe nicht daran gezweifelt, dass du dich zur X-T3 so äußern wirst,
die 4er wird nicht schlechter ;-))
Das erlebe ich selbst täglich, und von nahezu allen, die diese Teile ständig nutzen,
kommen die gleichen Äußerungen.
Zuletzt geändert von Jörg am Do 02 Apr, 2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von rob »

Ich drehe morgen mit der Fujifilm X-T4 -

mehr demnächst...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von r.p.television »

rob hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 19:08 Ich drehe morgen mit der Fujifilm X-T4 -

mehr demnächst...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Was mich wirklich sehr interessieren würde wäre ein Vergleich ob durch ein neues Processing nicht etwa doch eine bessere Lowlight-Sensivity vorliegt. Aber vermutlich habt ihr keine X-T3 als Vergleich. Oder shootet ihr Euer Lowlight-Set und habt davon einen Vergleich der X-T3 zum Vergleich im Archiv?
Auch wurde bei Tests von Vorserienmodellen beim IBIS ein unharmonisches "Nachrucken" bemerkt während beispielsweise die A7iii generell weniger stabilisiert hat aber dafür ohne diese harten Ruckler.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von Funless »

rob hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 19:08 Ich drehe morgen mit der Fujifilm X-T4 -

mehr demnächst...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Hiermit möchte ich zur Kenntnisnahme klarstellen, dass ich diesbezüglich äußerst neidisch bin.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



fth
Beiträge: 113

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von fth »

r.p.television hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 19:18
rob hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 19:08 Ich drehe morgen mit der Fujifilm X-T4 -

mehr demnächst...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Auch wurde bei Tests von Vorserienmodellen beim IBIS ein unharmonisches "Nachrucken" bemerkt während beispielsweise die A7iii generell weniger stabilisiert hat aber dafür ohne diese harten Ruckler.
Ach, das Internet und seine Gurus. Jeder von denen ist stolz wie Bolle, wenn er zu den Erlauchten gehört, der frühzeitig irgendein Vorserienmodell ergattern kann, um sich dann nach zehn Minuten bereits mit seinen tiefschürfenden Erkenntnissen an seine Kirchengemeinde zu wenden. Schöne neue Web-Welt, in der jeder - ungeachtet irgendeiner nachgewiesener Qualifikation - seine Wahrheiten verkündet, und das am besten als Erster.

Zum "unharmonischen Nachruckeln": Ich habe kürzlich auf Youtube einen Clip gesehen, in dem genau das Gegenteil dessen behauptet und mit Aufnahmen belegt wurde, was du gehört hast. Ich bin ziemlich sicher, dass das X-T4-Vergleichsobjekt dort eine ziemlich aktuelle A7 war. Sollte ja rasch zu finden sein, das Filmchen. Mir ist es den Aufwand nicht wert, noch mal danach zu sehen. Ich werde mit etwas zeitlichem Abstand die X-T4 kaufen, nachdem belastbare, seriöse Informationen zu Stärken sowie Schwächen vorliegen und Kinderkrankheiten beseitigt sind. Bis dahin nutze ich, hoch zufrieden wie eh und je, meine X-T3 auf Dreibein, Einbein und Gimbal weiter und lasse die eilige Karawane mal überholen.

Frank



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von Jörg »

Ist wohl der richtige Weg.
Ich halte das wie immer, werde die cam einige Tage auf meine Bedürfniis testen, völlig losgelöst
vom Gesamtkunstwerk, und dann wird sie ziemlich sicher auch hier bleiben...;-))
Dann werde ich eine X-T2 gegen eine X-T3 tauschen, dank fast identischer Maße passt dann das ganze Cagegeraffel, und die Aufnahmeparameter der3er und der 4er sind ebenfalls beinahe identisch.



fth
Beiträge: 113

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von fth »

Jörg hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 10:18 Ist wohl der richtige Weg.
Ich halte das wie immer, werde die cam einige Tage auf meine Bedürfniis testen, völlig losgelöst
vom Gesamtkunstwerk, und dann wird sie ziemlich sicher auch hier bleiben...;-))
Dann werde ich eine X-T2 gegen eine X-T3 tauschen, dank fast identischer Maße passt dann das ganze Cagegeraffel, und die Aufnahmeparameter der3er und der 4er sind ebenfalls beinahe identisch.
Ich habe auch noch eine X-T2 und selbst noch die sehr kompakte X-T1, beide mit Batterieteil. Vor allem Letztgenannte verwende ich zwar nur noch ab und zu zum Fotografieren, bringe es aber nicht übers Herz, mich für'n Appel und'n Ei von meinen liebgewonnenen Schätzchen zu trennen. Unvernünftig, aber so isses halt. :-)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von Jörg »

Unvernünftig, aber so isses halt. :-)
das ist ein mir sehr bekannter Vorgang...



fth
Beiträge: 113

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von fth »

fth hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 10:07
r.p.television hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 19:18
Auch wurde bei Tests von Vorserienmodellen beim IBIS ein unharmonisches "Nachrucken" bemerkt während beispielsweise die A7iii generell weniger stabilisiert hat aber dafür ohne diese harten Ruckler.
Ach, das Internet und seine Gurus. Jeder von denen ist stolz wie Bolle, wenn er zu den Erlauchten gehört, der frühzeitig irgendein Vorserienmodell ergattern kann, um sich dann nach zehn Minuten bereits mit seinen tiefschürfenden Erkenntnissen an seine Kirchengemeinde zu wenden. Schöne neue Web-Welt, in der jeder - ungeachtet irgendeiner nachgewiesener Qualifikation - seine Wahrheiten verkündet, und das am besten als Erster.

Zum "unharmonischen Nachruckeln": Ich habe kürzlich auf Youtube einen Clip gesehen, in dem genau das Gegenteil dessen behauptet und mit Aufnahmen belegt wurde, was du gehört hast. Ich bin ziemlich sicher, dass das X-T4-Vergleichsobjekt dort eine ziemlich aktuelle A7 war. Sollte ja rasch zu finden sein, das Filmchen. Mir ist es den Aufwand nicht wert, noch mal danach zu sehen. Ich werde mit etwas zeitlichem Abstand die X-T4 kaufen, nachdem belastbare, seriöse Informationen zu Stärken sowie Schwächen vorliegen und Kinderkrankheiten beseitigt sind. Bis dahin nutze ich, hoch zufrieden wie eh und je, meine X-T3 auf Dreibein, Einbein und Gimbal weiter und lasse die eilige Karawane mal überholen.

Frank
Hab’ gerade in einem aktuellen Post auf Fujirumors das Videofilmchen wiedererkannt, das ich in meiner Antwort zum angeblichen IBIS-Nachruckeln der X-T4 angesprochen hatte: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t ... ax-yuryev/



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von cantsin »

fth hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 14:50 Hab’ gerade in einem aktuellen Post auf Fujirumors das Videofilmchen wiedererkannt, das ich in meiner Antwort zum angeblichen IBIS-Nachruckeln der X-T4 angesprochen hatte: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t ... ax-yuryev/
Na, das sieht doch eigentlich ausgezeichnet aus für die X-T4....



fth
Beiträge: 113

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 16:21
fth hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 14:50 Hab’ gerade in einem aktuellen Post auf Fujirumors das Videofilmchen wiedererkannt, das ich in meiner Antwort zum angeblichen IBIS-Nachruckeln der X-T4 angesprochen hatte: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t ... ax-yuryev/
Na, das sieht doch eigentlich ausgezeichnet aus für die X-T4....
Als FF-Abtrünniger und Mitglied der Fujifilm-Glaubensgemeinschaft (sowie Panasonic-G-laubensgemeinschaft) hatte ich nie einen Zweifel daran. ;-)



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Fujifilm X-T4 manual

Beitrag von pillepalle »

Toshi Iida über Fuji Produkte



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07