felix24 hat geschrieben: ↑Di 25 Feb, 2020 12:13ich glaube ich bin blind. hab mir nun einen uhd-tv von samsung (ein gutes mittelklasseteil) zugelegt und auch einen uhd-player von sony und natürlich auch ein paar uhd-scheiben, die auch wirklich uhd sind (und kein fake uhd), z.b. "2001".
Generell: klar, näher ran bzw. größeres Display ist Pflicht!
2001 in UHD und HDR ist mMn kontraindiziert, obwohl ich das Gegenteil vermutet hätte. Es beginnt gut mit dem ersten Shot des Sonnenaufgangs über Mond (vorne) und Erde (Mitte), bei der der Weltraum schwarz ist, die Sterne (ein bisschen) leuchten und die Sonne blendet. Aber schon die nächsten Einstellungen von Vormenschen vor frontprojizierter Wüstenlandschaft zeigen das Problem: um zu verhindern, dass man auf der hochreflektierenden Leinwand ein Muster erkennt, wurde 1967 die Leinwand in unregelmäßig große Flicken zerrissen und auf die Wand geklebt. Mit der feinen Abstufung von Dolby Vision erkennt man im Himmel diese Flicken, die auch bei wechselnden Hintergründen immer dasselbe Muster zeigen.
Diese Version hat auch eine wärmere Färbung als alle mir bekannten. Angeblich ist es eine absolut puristische Restauration, ohne digitale Korrekturen (vom HDR-Tonemapping offenbar abgesehen). Das mag einiges erklären. Die HD-BD-Version wirkt frischer, moderner, mit anscheinend perfekt balancierten Farben.
Ähnlich verhält es sich mit Shining. HD wirkt sauber, digital, UHD HDR wirkt analog mit deutlich sichtbarem Korn und von den Farben her ebenfalls leicht angeschmuddelt. Es ist auch der amerikanische, äh,
Director's Cut, bei dem etliche Szenen, die in Europa nie zu sehen waren, enthalten sind.
Welchen Grad der Originaltreue verträgt Kino?
Ich interessiere mich sehr für Gemälderestaurationen. Im Zweifelsfall geht es um Originaltreue vor Reparieren von Altersschäden. Das verstehe ich. Aber weiß man wirklich, was Kubrick anstrebte, angesichts der Tatsache, dass die Filme in einem
worst-case-Umfeld (nach heutigem Technikstand) entstanden?
Ähnliches gilt auch umgekehrt: die Annihilation-Version auf Netflix ist in SDR eindeutig schlechter als nötig. Hat man nicht sicherheitshalber in SDR gecheckt? Scheint so.
Kürzlich sah ich ein Youtube-Tutorial, dass man Audio-Mischungen
zuerst in Mono machen sollte. Denn selbst wenn es keine modernen Mono-Geräte mehr gibt, wird effektiv zu 90% in Mono gehört. Was dort
nicht vermatscht klingt, klingt auch in Stereo/Surround klarer. Leuchtet mir ein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...