Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Benny_Hi
Beiträge: 4

Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Benny_Hi »

Hallo Leute!

Ich wende mich mit einem etwas themenfremden Problem an Euch Experten :D
Ich bin Ben, KFZ Mechaniker. In den letzten Jahren habe ich oft Zubehör Rückfahrkameras in Autos eingebaut, wobei mir die Qualität aber nie wirklich zugesagt hat. Das Problem ist, das es im Zubehör Bereich fast nur China Kameras gibt und gerade mal 10-20 EUR kosten. Sie werden undicht, die Qualität der Bilder ist oftmals sehr schlecht, die Farbwiedergabe bei Dämmerung eine Katastrophe (bricht auch schonmal ziemlich zusammen), rauschen, oft werden sie im Laufe des Alters unscharf oder fallen komplett aus.

Nun ist es so, das ich mir an meinem neu angeschafften Fahrzeug endlich mal eine hochwertigere Kamera von namenhaften Herstellern verbauen möchte. Mittlerweile gibt es sowas eben auch von renommierten Herstellen und liegen preislich dann schonmal zwischen 90-150 EUR.

Nun ist es so, das ich 6 Modelle in die engere Auswahl genommen habe, ich aber mit den technischen Details der Kameras keinen Vergleich anstellen kann.
Und das ist auch der Grund, warum ich extra nicht im Autoforum frage. Die meisten Autoschrauber haben keine detailierten Kentnisse über Kamera,- Sensor-, Bild-, Video-, Fototechnik und Optik.

Und daher denke ich, das ihr eventuell mit solchen kameratechnischen Daten mehr anfangen könnt. Oder zumindest hoffe ich das :D

Ich versuche erstmal kurz zu schildern, für welche Einsatzbedingungen ich die Kamera benötige:
- hauptsächlich bei Tag
- Bildschirm ist das originale Navidisplay aus 2001-2010, Grösse ca. 16x10cm
- die Kamera wird genau mittig an der Heckstossstange platziert
- eine weite Sicht nach hinten wäre wünschenswert und wichtiger, als die seitliche Sicht
- die grafische Darstellung sollte möglichst scharf und hochwertig sein

Das wären also meine Kriterien, wonach ich die Kamera jetzt aussuchen müsste.

Hier sind mal die angegebenen Details der einzelnen Kameras. Könnt ihr etwas damit anfangen und mir weiterhelfen?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Ben
Artnr.: 771000-6003

98,90 EUR

ACV Rückfahrkamera universal ( 4-eckig ) - Unterbau - Aufbau

Rückfahrkamera universal (eckig) Unterbau-Anbau mit horizontaler und vertikaler Spiegelungsfunktion

Produktmerkmale Kamera:

Aufbau: Kunststoff mit 8mm Gewinderohr (Kabelführung)
Farbe: schwarz
Extras: Horizontale und vertikale Spiegelungsfunktion über Jumper
Sensor Typ: CMOS PC1089
Bildsystem: NTSC Farbe
Effektive Pixel: 728 x 488
Linse: 1,9mm / F 2.0
Lux: 0,3
Auflösung: 480 TV lines
Blickwinkel: 170°
Blickwinkel: horizontal 103° vertikal 78° + 5°
Staub und Wassergeschützt: IP67
Anschluss: 4 Pin Mini-Stecker 5.2 mm
Versorgungsspannung: 12Volt + 10 %
Stromaufnahme: 200mA
Betriebstemperaturbereich: -30°C 75°C
Aufbewahrungstemperatur: -40°C 85°C
Abmessungen: L / B / H 34,5mm / 33mm / 27,57mm

Anschlusskabel an der Kamera:

1 Meter Kabel mit 4-Pin Mini-Stecker 5,2 mm

Kabelsatz:

1 Meter Kabel mit 4-pin Mini-Stecker inkl. 2 Jumper
6,5 Meter Verlängerung inkl. 3 Meter Stromleitung zum Anschluss am Rückfahrlicht und Durchverkabelung bis zum Anschlusskabel am Endgerät 4-Pin Mini-Buchse 10 mm und Stecker 5,2 mm
0,2 Meter Stromanschlusskabel inkl. Sicherung und Videoanschlusskabel (RCA)
Artnr.: 771000-6008

98,90 EUR

ACV Rückfahrkamera universal ( 4-eckig ) - Unterbau - Anbau

Rückfahrkamera universal (4-eckig) Unterbau / Anbau mit Orientierungslinien, Spiegelungsund Nachtsichtfunktion

Produktmerkmale Kamera:

Aufbau: Kunstsoff
Farbe: schwarz
Extras: Orientierungslinien und Spiegelungsfunktion über Jumper, Nachtsichtfunktion
Sensor Typ: 1/4" CMOS PC7070
Bildsystem: NTSC Farbe
Effektive Pixel: 720 x 576
Linse: 1,9mm / F 2.0
Min.Lux: 0 Lux bei aktiver Nachtsichtfunktion
Auflösung: 480 TV lines
Blickwinkel: 140°
Blickwinkel: horizontal 115° vertikal 80° + 5°
Staub und Wassergeschützt: IP67
Anschluss: 4 Pin Mini-Stecker 5.2 mm
Versorgungsspannung: 12Volt + 10 %
Stromaufnahme: 60mA bei eingeschalteter Nachtsichtfunktion
Betriebstemperaturbereich: -30°C 75°C
Aufbewahrungstemperatur: -40°C 80°C
Abmessungen: L / B / H 26mm / 29mm / 21mm

Anschlusskabel an der Kamera:

1 Meter Kabel mit 4-Pin Mini-Stecker 5,2 mm

Kabelsatz:

1 Meter Kabel mit 4-pin Mini-Stecker inkl. 2 Jumper
6,5 Meter Verlängerung inkl. 3 Meter Stromleitung zum Anschluss am Rückfahrlicht und Durchverkabelung bis zum Anschlusskabel am Endgerät 4-Pin Mini-Buchse 10 mm und Stecker 5,2 mm
0,2 Meter Stromanschlusskabel inkl. Sicherung und Videoanschlusskabel (RCA)
Artikel-Nr.: 55460

149,00 EUR

Axion DBC 114021 Multi Rückfahrkamera

universell einsetzbare Rückfahrkamera zur horizontalen und vertikalen Montage.
HIGHLIGHT: per Dip-Schalter wählbare Einstellungen wie PAL/NTSC, Spiegelfunktion, Flipfunktion!
Technische Daten

Die universell einsetzbare Multikamera! Für Rück- oder Seitensicht / zur Auf- und Unterbau-Montage!
Sehr kompakte Bauweise
Einfach zu installieren mit sehr kleiner Bohrung (ø 6mm)
1/4" Image Sensor mit hoher Auflösung, 560 TVL
< 0,3 Lux
Großer Sichtwinkel mit 160° (120° H / 90°V)
PAL/NTSC umschaltbar, spiegel- & flipbar
Temperaturbereich -30° bis ~+70°C
IP 68
7,5m Kabel auf Cinch-Stecker (RCA)
Maße (B × H × T): 39 × 26,5 × 36,5 mm
Artikel-Nr.: 54415

149,00 EUR

ESX Vision VNA-RCAM-MULTI

Universell einsetzbare Rückfahrkamera

Kompakte und universell einsetzbare Multikamera zum diskreten Einbau mit hochwertigem Bildsensor. Einfache Installation. Für Auf-& Unterbau-Montage, spiegelbar. PLA/NTSC umschaltbar. 160° Blickwinkel (diagonal). Einbau z.b. auf der Zierleiste über dem Nummernschildhalter oder auf der Heckklappe (z.B. VW Amarok).
Technische Daten

8,46 mm (1/3“) CMOS Sensor mit hoher Auflösung (380.000 Pixel mit 762 x 504)
horizontale Auflösung 560 TV-Linien (410K Pixel)
Video Output 1.0V & 75 Ohm, großer Blickwinkel 160°
PAL/NTSC umschaltbar
Spiegel- & Flippbar
Betriebstemperatur -40°C bis +70°C
Schutzklasse IP68
Stromversorgung 12V
Stromverbrauch max. 40 mA
Rauschabstand größer als 48db
Gewicht 95g
inkl. 7,5m Anschlusskabel
Abmessungen: 39 x 26,5 x 36,5 mm
Art. Nr.: 771000-6000

89,00 EUR

ACV Rückfahrkamera universal ( eckig ) Unterbau mit Orientierungslinien und Spiegelungsfunktion
Technische Daten

Produktmerkmale Kamera:

Aufbau: Kunststoff mit 8mm Gewinderohr ( Kabelführung )
Farbe: schwarz
Extras: Orientierungslinien und Spiegelungsfunktion über Jumper
Sensor Typ: CMOS PC1089
Bildsystem: NTSC Farbe
Effektive Pixel: 728 x 488
Linse: 1,9mm / F 2.0
Lux: 0,3
Auflösung: 480 TV lines
Blickwinkel: 170°
Staub und Wassergeschützt: IP67
Anschluss: 4 Pin Mini-Stecker 5.2 mm
Versorgungsspannung: 12Volt + 10 %
Stromaufnahme: 200mA
Betriebstemperaturbereich: 30°C 75°C
Aufbewahrungstemperatur: 40°C 85°C
Abmessungen: L / B / H 34,5mm / 33mm / 27,57mm

Anschlusskabel an der Kamera:

1 Meter Kabel mit 4-Pin Mini-Stecker 5,2 mm

Kabelsatz:

1 Meter Kabel mit 4-pin Mini-Stecker inkl. 2 Jumper
6,5 Meter Verlängerung inkl. 3 Meter Stromleitung zum Anschluss am Rückfahrlicht und Durchverkabelung bis zum Anschlusskabel am Endgerät
4-Pin Mini-Buchse 10 mm und Stecker 5,2 mm
0,2 Meter Stromanschlusskabel inkl. Sicherung und Videoanschlusskabel ( RCA )
Art. Nr.: 771000-6001

149,00 EUR

ACV Rückfahrkamera universal ( eckig ) Unterbau mit Orientierungslinien und Spiegelungsfunktion inkl. Kontroll Panel zum Einstellen der Orientierungslinien und des Kamerabildes über OSD
Technische Daten

Produktmerkmale Kamera:

Aufbau: Kunststoff mit 8mm Gewinderohr ( Kabelführung )
Farbe: schwarz
Extras: Orientierungslinien und Spiegelungsfunktion über Jumper, Kontroll Panel zum Einstellen der Orientierungslinien und des Kamerabildes über OSD
Sensor Typ: 1/3" CMOS PC6070
Bildsystem: NTSC Farbe
Effektive Pixel: 648 x 488
Linse: 1,9mm / F 2.0
Lux: 0,5
Auflösung: 480 TV lines
Blickwinkel: 170°
Staub und Wassergeschützt: IP67
Anschluss: 4 Pin Mini-Stecker 5.2 mm
Versorgungsspannung: 12Volt + 10 %
Stromaufnahme: 200mA
Betriebstemperaturbereich: 30°C 75°C
Aufbewahrungstemperatur: 40°C 85°C
Abmessungen: L / B / H 34,5mm / 33mm / 27,57mm

Anschlusskabel an der Kamera:

1 Meter Kabel mit 4-Pin Mini-Stecker 5,2 mm

Kabelsatz:

1 Meter Kabel mit 4-pin Mini-Stecker inkl. 2 Jumper
6,5 Meter Verlängerung inkl. 3 Meter Stromleitung zum Anschluss am Rückfahrlicht und Durchverkabelung bis zum Anschlusskabel am Endgerät
4-Pin Mini-Buchse 10 mm und Stecker 5,2 mm
0,2 Meter Stromanschlusskabel inkl. Sicherung und Videoanschlusskabel ( RCA )



Jott
Beiträge: 21802

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Jott »



Benny_Hi
Beiträge: 4

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Benny_Hi »

ihr werdet lachen....ich bin Toyota Mechaniker...und die Cam soll für meinen Lexus sein :D
Die aus dem Prius ist allerdings platztechnisch nicht drin ^^



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Auf Achse »

Danke Jott, für den Link! Ich finds erfrischend schräg auf was für Ideen die Leute kommen :-)

@Benny_Hi: Ich hab mal schnell über die Specs der von dir verlinkten Kameras drübergeschaut. Ist erstaunlich wie gering die Auflösungen der Kameras sind, auch bei den teureren wirds nicht wirklich besser. Sehr verwunderlich wo doch schon jedes popelige Handy 4K kann, aber die Rückfahrkameras können nicht mal full HD ....

Das mit einer tauglichen Rückfahrkamera wird auch für mich in nächster Zeit ein Thema. Ich bin dabei ein neues Reisefahrzeug aufzurüsten und das soll so eine Kamera montiert bekommen.

Benny, wird noch ein paar Monate dauern bis ich dazu zu recherchieren beginne, momentan hab ich andere Prioritäten. Aber sobald ich mehr weiß werd ichs hier posten.

Grüße,
auf Achse



Benny_Hi
Beiträge: 4

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Benny_Hi »

​Moin Leute und vielen Dank schonmal, das ich nicht einfach gnadenlos "rausgeworfen" werde, weils nicht soooo ganz zum Kerngebiet des Forums passt :D

Im Prinzip versuche ich eigentlich nur was mit den Daten anzufangen...hier nochmal etwas zusammengefügt. Aufgrund dessen versuche ich herauszufinden, was von den Angaben her jetzt z.B. besser oder schlechter ist.


Auflösungen:
- 480 TV Lines​
- 560 TV Lines

Ich weiss nicht, was TV Lines bedeutet, und ob 480 oder was hier besser oder hochwertiger wäre.

Pixel der CMOS Sensoren:
- 380.000 Pixel
- 410.000 Pixel

Da vermute ich mal, das mehr Pixel von Vorteil sind

Sensor:
- 1/3" CMOS PC6070
- 1/4" CMOS PC7070
- CMOS PC1089​​

Beim Sensor weiss ich nicht, welcher da besser ist, was 1/3" und 1/4" bedeutet

Pixel & Effektive Pixel:
- Effektive Pixel: 728 x 488
- Effektive Pixel: 720 x 576
- Effektive Pixel: 648 x 488 ​
- 762x504

Da gehe ich auch mal davon aus, das mehr Pixel vorteilhaft sind

Lux:
- 0 Lux
- < 0,3 Lux
- 0,3 Lux

Mit der Lichtempfindlichkeit ist mir nicht ganz klar, ob es bedeutet, wieviel Lux sie mindestens benötigen?

Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, was es mit den Eigenschaften so aufsich hat oder was ihr vermutet! :)
Danke und Gruß

Ben



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Auf Achse »

Hi Benny!

Kein Problem, da gab's schon unkonventionellere Fragen :-)
Sorry, ich hab nicht gedacht daß auch nach den Basics fragst.


TV Lines sind die Anzahl der horizontalen Linien der Auflösung. 560 Lines sind beinahe mal die Auflösung des alten prä - HD Standards und für 2020 nicht wirklich berauschend. Zum Vergleich: Full HD hat 1080 horizontale Linien (2 x die obigen 560) und das würd ich für eine moderne Rückfahrkamera schon erwarten.

1/3, 1/4 usw .... ist die Sensorgröße in Zoll / Diagonale. 1/3 Zoll Diagonale ist größer und somit besser als 1/4 Zoll. Nicht nur die Größe, sondern auch die Anzahl der Pixel bezogen auf die Sensorgröße ist entscheidend. Besser: Größerer Sensor und mehr Pixel

Das mit der Lichtempfindlichkeit (Lux) ist kaum aussagekräftig. Denn es steht nicht dabei WAS bei zB 0,3 Lux aus dem Sensor rauskommt ....

Auf Achse



Benny_Hi
Beiträge: 4

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Benny_Hi »

Suuuuper!!! Das hilft mir doch schonmal weiter! Ich danke Dir!

Jau die Qualität von Zubehör Rückfahrkameras ist immer so eine Sache, da hast Du recht. Vor allem, wenn man das mit heutigen, richtigen Kameras vergleicht oder sogar nur mit Smartphone Kameras :D
Nichts desto trotz ist aber die Qualität von zum Beispiel originalen Rearcams von den grossen Herstellern im Premium Segment (VW, Mercedes, BMW, Toyota, etc) z.B. sehr gut. Allerdings sind die auch RICHTIG teuer und eignen sich bauarttechnisch meistens nicht zum nachrüsten an anderen Fahrzeuge, weil sie meist in fahrzeugspezifischen Gehäusen integriert sind.

Es ist halt nur schlimm, das konventionelle Zubehör Kameras wirklich absolut ausnahmslos der allerschlimmste Chinaschrott sind.

Ich danke Dir schonaml für die Hilfe bei der Aufklärung der Basics :)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Auf Achse »

Freut mich dir geholfen zu haben :-)
Bei weiteren Fragen, nur her damit!

Wie gesagt, ich bin wirklich überrascht daß selbst Kameras im 100EUR Bereich noch keine fHD Auflösung haben. Das können nur Sensoren aus Restbeständen sein die noch verramscht werden ... den WER baut heute noch Sensoren mit Auflösung in Briefmarkengröße????

Wenn du in nächster Zeit fündig geworden und mit der Kamera zufrieden bist, dann poste es bitte hier! Das würde auch mir weiterhelfen. Wenn ich was finde dann geb ich auch bescheid, wird aber noch etwas dauern.

Grüße,
Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von carstenkurz »

Es ist wohl so, dass auch heute bei diesen Kameras und Displays aus Kompatibilitätsgründen noch das analoge PAL/NTSC SD üblich ist. Die Navis/Displays werden eben keine modernen digitalen Schnittstellen haben (jedenfalls im Nachrüstbereich, bei integrierten System dürfte das mittlerweile anders aussehen), sondern einfach einen analogen Videoeingang. Das limitiert natürlich schon die erreichbare Qualität und das ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was aktuelle Digicams leisten können.

Daneben gibt es einen auch schwer zu optimierenden Anspruchskonflikt zwischen Qualität und Sichtwinkel - aus Sicht der Praktikabilität sollte der horizontale Sichtwinkel so groß wie möglich sein, um auch sehr nahe seitliche Objekte erkennen zu können, aber bei diesen kleinen und bezahlbaren Sensoren sind extreme Weitwinkel schwer bzw. schwer in guter Qualität zu produzieren.

Hier würde man auch eher ein digitales System mit einer Verzeichnungskorrektur haben wollen.

Eventuell sind Kameras aus dem FPV/Dronenbereich eine Alternative. Die haben regelmäßig noch Videoschnittstellen für die analoge Funkübertragung, sind typisch wasserdicht, und haben tendenziell ne bessere Qualität als reine SD-Sensoren. Die gibts bei den üblichen Chinalieferanten für sehr kleines Geld.

- Carsten
and now for something completely different...



domain
Beiträge: 11062

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von domain »

Verstehe eigentlich nicht ganz, wozu Rückfahrkameras eigentlich gut sein sollten.
Die Distanzanzeige beim Rückfahren mittels Sensoren ist bei modernen Autos ja nahezu perfekt: verschiedene Farben bis hin zu Rot (ca. 40 cm), verbunden mit akkustischen Warnsigsignalen.
Mir persönlich wären Distanzanzeigen von teuren Leichtmetalfelgen zu Bordsteinkanten viel wichtiger.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 16:04 Verstehe eigentlich nicht ganz, wozu Rückfahrkameras eigentlich gut sein sollten.

In meinem Fall: Der Jeep soll einen neuen Innenausbau erhalten und dann seh ich hinten nix mehr raus was ich gar nicht mag. Das Kameradings soll somit den Innenrückspiegel ersetzen.

@Carsten: Danke, die Schnittstelle wär die einzig plausible Erklärung!

Grüße,
Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von domain »

So einen behindernden Innenausbau sehe ich allerdings schon als problematisch an. Zumindest ein Sehschlitz über den Rückspiegel sollte doch noch vorhanden sein.
Aber abgesehen davon navigiert man doch hauptsächlich über die Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren, wie die Fernfahrer mit ihren 40-Tonnern.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 16:33 Aber abgesehen davon navigiert man doch hauptsächlich über die Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren, wie die Fernfahrer mit ihren 40-Tonnern.

Ja, die machen das angeblich so ... aber ich will trotzdem nicht auf meinen Innenspiegel / bzw dann Kamera verzichten :-)

Auf Achse



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Framerate25 »

domain hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 16:33 Aber abgesehen davon navigiert man doch hauptsächlich über die Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren, wie die Fernfahrer mit ihren 40-Tonnern.
Die haben bald keine "Spiegel" mehr. ;)

Grüßle
FR25 👩‍🎨



srone
Beiträge: 10474

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 16:35
domain hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 16:33 Aber abgesehen davon navigiert man doch hauptsächlich über die Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren, wie die Fernfahrer mit ihren 40-Tonnern.

Ja, die machen das angeblich so ... aber ich will trotzdem nicht auf meinen Innenspiegel / bzw dann Kamera verzichten :-)

Auf Achse
kein lkw darf ohne zweiten mann auf der strasse hinter dem lkw rückwärtsfahren, hält sich bloss keiner dran.

womit du recht hast, schon ein poller ist ausserhalb des sichtfeldes der aussenspiegel..;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mir für 35$ einen Rückspiegel (stülpt man einfach über den vorhandenen) mit eingebautem Monitor, Dashcam und Rückfahrkamera beim Chinaman geholt.

Bin sehr zufrieden damit. Die Rückfahrkamera die dabei war hat einen überraschend hellen LED Ring, der sich automatisch einschalten, wenn man den Rückwärtsgang einlegt - Lichtempfindlichkeit ist dadurch kein Thema. Und ja die hat auch nur 720, aber was brauch ich mehr zum Rückwärts fahren, ich kann alles erkennen, und der Bildschirm im Spiegel kann wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ich würde mir da wegen der Auflösung keinen allzugroßen Kopf machen, das langt locker, nur preislich finde ich die aufgelisteten Kameras jenseits von gut und böse. Da wirst du wahrscheinlich nur brutal über den Tisch gezogen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von carstenkurz »

Die Auflösung dürfte im Rahmen dessen was verfügbar und in PAL/FBAS machbar ist, in der Tat ziemlich egal sein, jedenfalls solange man damit keine Filme drehen will.

Interessanter, aber leider nicht in einfachen Zahlen auszudrücken, ist die Fähigkeit der Kamera, ein 'ordentliches' Bild zu liefern. Also, Kontrastumfang, Weissabgleich und Verhalten der Belichtungsautomatik, Verhalten bei Gegenlicht, Dämmerung, etc.
Das kann man leider nur im direkten Vergleich beurteilen.

Dass die aufgelisteten Kameras etwas teurer sind als übliche einfache Kameramodule dürfte zumindest grundsätzlich daher rühren, dass sie mechanisch robust sein müssen, und dauerhaft auch unter extremen Umweltbedingungen betrieben werden können.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am So 12 Jan, 2020 18:57, insgesamt 1-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Auf Achse »

carstenkurz hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 18:49 Interessanter, aber leider nicht in einfachen Zahlen auszudrücken, ist die Fähigkeit der Kamera, ein 'ordentliches' Bild zu liefern. Also, Kontrastumfang, Weissabgleich und Verhalten der Belichtungsautomatik, Verhalten bei Gegenlicht, Dämmerung, etc. ..........

Damit geb ich dir uneingeschränkt recht .....

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von carstenkurz »

Könnte man ne Rückfahrkamera nicht auch (in dafür geeigneten Fahrzeugen) hinten innen und mittig oben (schräg nach unten schauend) verbauen? Damit dürfte man weniger Ansprüche an die Wettertauglichkeit haben, der Abstand zum interessanten Bereich wird größer, der Überblick besser, es gibt weniger Anfälligkeit bei Gegenlicht durch Sonne oder Scheinwerfer anderer KFZ. Ist bei PKW Stufenhecks und allgemeiner Nachrüstung natürlich kaum möglich, aber wenn man den Innenausbau wie in diesem Fall eh selber macht?

- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Auf Achse »

Carsten ... genau SO hab ich's vor :-)
Weiters noch im Wischbereich des Scheibenwischers, dann ist auch Regen kein Problem.

Auf Achse



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Bruno Peter »

Ich fahre seit 2003 mit einer Kamera auf der Hinterwand meines Wohnmobil.
Ich sehe alle was sich im Stoßstangenbereich hinter meinem Fahrzeug tut, auch
etwa bis 6m hinter dem Fahrzeug. Vorne habe ich, dort wo normalerweise der
Rückspiegel untergebracht ist, einen 7" 16:9 Farbmonitor hängen. Man sieht
alles sehr deutlich was sich hinter dem Fahrzeug abspielt und genau darauf
kommt es mir an.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von domain »

Erfolgt die Umschaltung auf ein seitenverkehrtes Bild direkt am Monitor oder wie funktioniert das?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von Auf Achse »

Sollte eine Standardfunktion des Monitors sein.

Auf Achse



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von dosaris »

ein Problem bleibt bei der Komponentenauswahl nach Katalog:
Einschaltverzögerung.

Ich hatte vor Jahren eine Rückfahr-cam (+ Monitor vorn), die vom Rückfahr-Kontakt des Getriebes aktiviert wurde.
Eigentlich gängiges Vefahren.
Das Problem war aber, dass die Cam (damals noch standard-SD) mehrere Sekunden benötigte, um ein brauchbares Bild zu liefern.
Dann erst musste sich der aktuell eingeschaltete Monitor einsynchronisieren. Das ergab gut ca 4 sekunden Delay, bis ein
brauchbares Bild nach Gang-einlegen erkennbar war.
Ich hatte dann die cam mit dem Zündschloss gekoppelt u den Monitor nach Bedarf eingeschaltet.
So kann man vermeiden, das zB beim Rangieren ständig der Monitor nur Müll anzeigt.

Man sollte also Komponenten wählen, die schnell betriebsbereit sind. Was aber in fast keinem Datenblatt angegeben ist.
Oder die Geräte-Steuerung entsprechend anpassen.



11dd5a85e1
Beiträge: 2

Re: Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras

Beitrag von 11dd5a85e1 »

Möglich wäre aber eventuell auch eine Verschmelzung mit Tendenz zur H-Serie, was Größe anbelangt, um eben genug Platz zu haben. Wer weiß wie weit Fuji da ist. Und mit der X-T30 sehe ich da auch keinen dringenden Zugzwang die Tutuapp 9apps ShowBox einstellige T-Serie unverändert zu lassen. Aber das ist dann alles Kaffeesatzleserei^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09