Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm X T3 Nachfolger



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10327

Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von Jörg »

Wenn man den Gerüchten glauben darf, ist im März mit dem Nachfolger der X T3 zu rechnen...
unter welcher Bezeichnung, und mit welchen specs ist noch unsicher.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von Valentino »

Also wenn sie ihrer Bezeichnung treu bleiben sehr wahrscheinlich XT-4, weil die X-T3 aber schon fast alles hat muss da schon ein echter Kracher wie 6K Video, RAW-Video oder Vollformatsensor dabei sein.
Mit einem etwas schnelleren Autofokus und 4K 4:2:2 10Bit anstatt den aktuellen 4:2:0 10bit werde ich bei der 3er bleiben und noch etwas Geld in Glas investieren.

Über Vollformat würde mich bei Fuji echt freuen, wobei man dann auch auf die besseren und teureren Mittelformat Optiken zurückgreifen muss. Wenn es aber weiter bei APS-C bleibt leiste ich mir in ein paar Jahren eine gebraucht GFX50S ;-)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von Jörg »

Ich denke, das Hauptaugenmerk werden sie auf IBIS setzen, alles andere ist dann Beigabe ....



markusG
Beiträge: 4394

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von markusG »

Valentino hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2020 00:20 Also wenn sie ihrer Bezeichnung treu bleiben sehr wahrscheinlich XT-4
Es gab nach der E2 noch die E2s, also Zwischenmodell. Möglich wenn auch nicht wahrscheinlich dass Fuji hier einen warmen Aufguss produziert.
Valentino hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2020 00:20Über Vollformat würde mich bei Fuji echt freuen
Macht bei Fuji nicht so viel Sinn - wie du schon angemerkt hast hat Fuji hier ja überhaupt kein Portfolio an Objektiven. Solange sie APS-C ausreizen und man die GFX auch als Kleinbild verwenden kann ist doch auch schon ziemlich viel abgedeckt.

Abgesehen von Altglas finde ich KB auch nicht mehr so reizvoll heutzutage, um ehrlich zu sein.



rush
Beiträge: 13965

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2020 00:29

Abgesehen von Altglas finde ich KB auch nicht mehr so reizvoll heutzutage, um ehrlich zu sein.
So allgemein? Oder bezogen auf Fuji?
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von Funless »

X-T3 Nachfolger kann mir nur recht sein und am besten je früher, desto besser. Wie die Nomenklatur des Modells sein wird interessiert mich allerdings herzlich wenig, Hauptsache die X-T3 wird dann günstiger und ich kann zuschlagen. 😁
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von Frank B. »

Interessant finde ich, dass Fujis Veröffentlichungstimeline, die FujiRumors auch zeigt, den Erscheinungstermin der H2 für Februar 2020 vorsieht, den der T4 erst für den September 2020. Könnte ein gutes Zeichen dafür sein, dass Fuji evtl. doch beide Linien zusammen führt, was ich persönlich sehr begrüßen würde, da ansonsten immer eine der Linien gegenüber der anderen profiliert werden müsste, was wiederum wohl zur Folge hätte, dass eine Linie ggü. der anderen in irgendwelchen Parametern abgespeckt sein müsste. Wenn die T4 einen IBIS bekommt und ansonsten identisch mit der T3 ist, wäre die H1 überflüssig. Sie ist ja auch schon aus dem Programm genommen, was neben dem Gerücht, dass die T4 etwas dicker als die T3 werden soll, stark auf einen kommenden IS in der T4 hindeutet. Falls die T4 (oder egal wie sie heißt) nochmal ggü. der T3 auch videotechnisch verbessert würde, warum sollte Fuji dann überhaupt noch eine zweite H-Linie fahren? Was müsste die haben, was man der T-Linie nicht mitgeben könnte?

Von einer FF gehe ich nicht aus. Das würde nicht zu Fuji passen, da sie ja schon Mittelformat anbieten. Sie werden eher von daher den Druck auf das Vollvormat erhöhen, schätze ich mal. Sie haben auch kein Objektivportfolio, das auf FF abgestimmt ist, wiewohl einige der APS-Cs angeblich auch den Bildkreis für FF abdecken können und natürlich auch die Mittelformatobjektive mit herangezogen werden könnten. Trotzdem denke ich, wird sich Fuji wahrscheinlich nicht darauf einlassen, noch ein System etablieren zu wollen. Der Abstand zwischen APS-C und FF ist einfach auch zu gering. Die aktuellen Fuji APS-Cs sind von der Qualität nicht so weit von FF weg.
Ich bin sehr gespannt auf die T4 oder wie sie heißen mag. Die große Frage für mich ist, was geben sie ihr außer einen IBIS noch mit, was sie von der T3 abhebt. Mit 6K sei zu rechnen, vielleicht auch der Wegfall des Laufzeitlimits oder eine Aufzeichnung eines RAW-Codecs? Fuji scheint im Moment auch sehr nervös zu sein, hat wohl auch eine Bitte an Redaktionen ausgegeben, nicht vorab Infos zu veröffentlichen. Hoffentlich werden da die Erwartungen nicht enttäuscht.

Edit: FR berichtet grad, dass die angebliche Präsentation einer neuen Kamera Ende Januar nicht die T4 beträfe. Das hieße, dass da noch eine unbekannte Kamera kommen müsste. Und es könnte bedeuten, dass die Entscheidung Fujis, die T4 schon im März zu bringen, recht kurzfristig gefallen sein könnte
https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t ... ary-march/



markusG
Beiträge: 4394

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2020 09:15 So allgemein? Oder bezogen auf Fuji?
Sowohl als auch. Fuji ist halt mMn derzeit der konsequenteste Anbieter für APS-C, aber im Grunde sehe ich die pure Notwendigkeit für Kleinbild eher in Nischen und APS-C als Sweet Spot. Inzwischen sind ja Dinge wie DR, Rauschen, Auflösung usw. auf einem ziemlich hohen Niveau - das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.

Bei Fuji sollte die Akkulaufzeiten top Prio haben, alles andere ist schon mehr oder weniger ausgereift. RAW, 6K usw. sehe ich in der Klasse eher als Bonus, und eigentlich sehe ich solche Features eher bei einer X-H2. Die hat ja noch andere Vorteile als IBIS - z.B. ein anderen Shutter, robusteren Mount für schwerere Objektive, robusteres Gehäuse (mit besserer Abdichtung), größere Buttons für Handschuhbedienung...

Möglich wäre aber eventuell auch eine Verschmelzung mit Tendenz zur H-Serie, was Größe anbelangt, um eben genug Platz zu haben. Wer weiß wie weit Fuji da ist. Und mit der X-T30 sehe ich da auch keinen dringenden Zugzwang die einstellige T-Serie unverändert zu lassen. Aber das ist dann alles Kaffeesatzleserei^^



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von Jörg »

Aber das ist dann alles Kaffeesatzleserei^^
dann lesen wir mal weiter im Kaffeesatz ;-))

Fujifilm X100V and Fujifilm X-T4 Registered and Announcements on February 4

scheint der Name ja schon mal festzustehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von Jörg »

und weiter in die brodelnde Gerüchteküche ;-))

Fujifilm X-T4 Registered and Coming with IBIS in March, and About that 6K60p Video Rumor



11dd5a85e1
Beiträge: 2

Re: Fujifilm X T3 Nachfolger

Beitrag von 11dd5a85e1 »

Im Prinzip versuche ich eigentlich nur was mit den Daten anzufangen...hier nochmal etwas zusammengefügt. Aufgrund dessen versuche ich herauszufinden, was von den Angaben her jetzt z.B. besser Kodi Lucky Patcher Nox oder schlechter ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47