Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jan
Beiträge: 10027

Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Jan »

Da sich hier ein paar Fuji-Liebhaber im Forum befinden, sollte das brandneue Modell nicht unerwähnt bleiben. Ein Mirkrofoneingang, eine Zeitlupenfunktion, eine USB3-Schnittstelle mit USB-C Stecker sind vorhanden. Die Fuji X-Trans-Farbfiltermatrix wird hier eingesetzt, sie ist dem analogen Film ähnlicher, ist sehr Moiré-unempfindlich und überzeugt durch eine bessere Farbwiedergabe, im Gegensatz zu Kameras mit der Bayer-Matrix. Ab November 2019 kann man die Kamera hier erwerben, 1900€ sind dafür angesetzt. Das Display verfügt über ein kratzfestes Schutzglas, die Kamera kann man auch bei -10° betreiben. Wer also etwas sehr widerstandsfähiges sucht, wobei die Kamera nicht zu groß oder schwer sein soll, könnte hier fündig werden.



https://www.fujifilm.eu/de/presse/artik ... ngehaeuse/


Zuletzt geändert von Jan am Do 24 Okt, 2019 22:14, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Funless »

Ich weiß, dass man mich hier dafür auslachen wird aber irgendwie bin ich von dem Teil recht angetan und finde das Gerät persönlich sehr reizvoll.



Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K (16:9 oder 17:9)

Beitrag von cantsin »

Im Gegensatz zur (preiswerteren) XT-3 hat die X-Pro 3 aber keine 10bit-Videoaufzeichnung, sondern den gleichen Video-Funktionsumfang (und den gleichen Sensor) wie die X-T30, die nur einen Bruchteil der X-Pro 3 kostet...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Jörg »

Ich bin nie warm geworden mit der Fuji X-Pro 2, habe den Sinn ders Produktes nie verstanden.
Gespräche mit Nutzern der cam haben den Eindruck erweckt, dass das Teil mehr für Fotos, als für Video genutzt wird, als kleines Gepäck für Streetshots dient, die Videoclips zu drehen imstande ist.
Hier wäre der Bildschirm für mich undenkbar, die Bedienung ist abweichend von den anderen X Modellen.
Ich denke, für die Nutzer, die Videos im Mittelpunkt haben, wird es die XT3 werden, cantsin spricht es an, wer
nicht die gesamte Wucht der Optionen braucht, mit UHD 30p auskommt, der schaut sich die XT30 an.

Von den Farbprofilen wird die Pro 3 Aufsehen erregen, wie alle Fujis.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Darth Schneider »

Schöne Kamera, aber das ist doch eigentlich eher eine Fotoknipse, und Titan, wozu denn ? Um sie jemandem an den Kopf zu werfen ? Oder für Idioten die gerne Kameras fallen lassen ? Ich verstehe den Sinn dieses Models auch nicht wirklich. Die ist fast schon teurer wie eine XT3, viel teurer wie die technisch praktisch identische XT—30.
Also eine recht klobige, stabile, möchte gern Kompakt APSc Kamera mit schon recht altmodischem Sucherkamera Design aber dabei mehr in der Fullframe Preiskategorie, weil das Wort Pro in derTypenbezeichnung vorkommt ???
Da braucht man keine Wirtschaft studiert zu haben um zu Voraussicht zu gelangen das die Kiste wohl sehr wahrscheinlich ein Ladenhüter werden wird...Vorallem heute wo man so viel Auswahl hat in ähnlichen Preisregionen und dafür Kameras bekommt die viel besser gerüstet sind zum filmen und zum fotografieren, auch auf Wunsch mit grösseren Sensoren...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 24 Okt, 2019 07:36, insgesamt 2-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Frank B. »

Ich habe irgendwo gelesen, dass sie zwar das interne 10Bit 4:2:0 der T3 haben soll, nur nicht den 10Bit 4:2:2 am HDMI Out. Vielleicht kann das irgendwann mal jemand bestätigen oder verwerfen.

Ansonsten sehe auch ich diese Kamera eher für den Fotobereich gemacht. Für Videofilmer bleiben die T3 und die H1 wahrscheinlich geeigneter. Ich hoffe sehr, dass Fuji mit seim bevorstehenden Kaizen - Update die T3 und vielleicht auch die H1 noch etwas mit den in der Pro 3 neuen Features aufwertet. Bin da sehr gespannt.
Die Pro 3 ist vor allem durch ihre Wertigkeit und durch ihre Philosophie für Leute interessant, die Fotografie puristisch genießen wollen. Trotzdem ist sie sehr gut ausgestattet.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Darth Schneider »

Puristisch stimmt schon, wobei diese Art von Leute ja dann vielleicht doch lieber zu einer Leica greifen...Nachteil, viel teurer, Vorteil, kann auch noch Jahre später als Occasion zum Neupreis verkauft werden...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Jörg »

Ob das tatsächlich ein Ladenhüter wird?
Die Leute, mit denen ich bei einem Fujitreffen Erfahrungen austauschen konnten,
sind sehr von dem Konzept der bisherigen X-Pro Modelle überzeugt, die mögen
die XT Reihe eher nicht.
Da mount und Technik (fast )identisch sind, wird es, wie bisher,
zu einem friedlichen Nebeneinander kommen.

Der recht hohe Preis hat mich auch erstaunt.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Jörg »

@Frank
Ich habe irgendwo gelesen, dass sie zwar das interne 10Bit 4:2:0 der T3 haben soll, nur nicht den 10Bit 4:2:2 am HDMI Out.
Maxiumum 4K @ 30P at 4:2:0 F-log in 10 bit (like X-T30). No HDMI output. Continuous shooting speed of X-T3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Frank B. »

Hallo Jörg, ja das habe ich gelesen.
Allerdings inzwischen auch, dass sie schon einen HDMI Ausgang haben soll. Ich schlussfolgere daraus, dass sich das "No HDMI" lediglich auf die 10Bit bezieht.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Jörg »

nöö, die hat keinen HDMI port, aber 2 USB-C ports

Quelle:https://www.cameralabs.com/fujifilm-x-pro-3-review/
Above: In terms of wired connectivity, there’s just two: USB-C that supports 3.1 Gen 1 speeds and can be used for both charging and power during operation, alongside a 2.5mm jack that’s for a remote cord or an external microphone, although if you have a 3.5mm plug on your mic you’ll need to use an adapter. As far as I understand it, the USB C port can support headphones via an adapter like the X-T30. There’s no HDMI port, although I’m sure some owners might have wanted to connect it to a display for a slideshow, or is that just me?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Frank B. »

Jörg hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 12:24 nöö, die hat keinen HDMI port, aber 2 USB-C ports

Quelle:https://www.cameralabs.com/fujifilm-x-pro-3-review/
Above: In terms of wired connectivity, there’s just two: USB-C that supports 3.1 Gen 1 speeds and can be used for both charging and power during operation, alongside a 2.5mm jack that’s for a remote cord or an external microphone, although if you have a 3.5mm plug on your mic you’ll need to use an adapter. As far as I understand it, the USB C port can support headphones via an adapter like the X-T30. There’s no HDMI port, although I’m sure some owners might have wanted to connect it to a display for a slideshow, or is that just me?
Ah, ok, Danke für die Aufklärung. Habe auch mal das Datenblatt runtergeladen. Da steht auch nichts von HDMI. Allerdings glaube ich, dass die Kamera nur einen USB-C Anschluss hat. Das ist in deinem kopierten Text etwas missverständlich ausgedrückt. Ich glaube es bedeutet, sie hat zwei Steuermöglichkeiten, eine USB-C und eine 2.5mm für eine Remote.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Jörg »

Hast recht, nur ein USB-C.



sjk
Beiträge: 71

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von sjk »

Würde hier jemand die Kamera wirklich zum Filmen nutzen?

Ich habe die X-Pro3 (und die Vorgänger) bisher als tolle Fotokamera für Street Fotografie u.ä. eingeordnet, weil sie einen absolut überzeugenden Mix aus stabiler Bauqualität, Fuji Farben, Leica Formfaktor und "analoger" Haptik bieten.

Dass die jetzt 4K kann ist imho vor allem deshalb, dass die X-Pro3 auf dem Datenblatt zeitgemäß aussieht und nicht gleich von allen, die damit auch mal einen "Clip" aufnehmen wollen aussortiert wird.

Auch wenn der Body gerne auch etwas günstiger sein könnte, ist es bis zu einer Leica eben doch noch ein Riesenschritt. Mit Titangehäuse, Messsucher und den Fuji Farben ist das ne stabile immerdabei Cam, vor allem wenn man den Preis für eine Leica einfach nicht zahlen kann/will oder die Kamera wirklich immer dabei haben möchte. Wenn eine Leica abgegriffen und angeschrammt ist, bekommst du dafür nämlich auch nicht mehr fast Neupreis.

Wenn ich sehe, was z. B. Craig Whitehead mit der X-Pro2 macht wäre mir der Aufpreis einer Leica es wohl nicht wert.
https://www.sixstreetunder.com/street
https://www.sixstreetunder.com/newyork



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fuji X-Pro3 vorgestellt.... Titangehäuse, FUJIFILM Farben, 4K-Video (16:9 oder 17:9)

Beitrag von Jörg »

Würde hier jemand die Kamera wirklich zum Filmen nutzen?
wenn das Filmen eine echte Option ist: nein.
Ich halte sie auch für eine gute Fotocam, eine typische Fuji halt, aber wenn der
Schwerpunkt filmen ist.... siehe oben.
Allein der verkorkste Bildschirm lässt den Schluss zu, dass der Nutzer den EVF nutzen soll,
das Display nur zum Einstellen der Menüs dient ;-))

Als immerdabei dient mir aktuell immer noch die XT 20, sie wird einer XT 30 weichen, wenn die XT2
ausrangiert wird, und durch eine XT3 ersetzt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15