Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
roki100

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 21 Jan, 2025 12:25 Irgendwie geht das schon völlig am Trend vorbei.
Erst können sie 12 Bit RAW dann nicht mehr.

Die Konkurrenz kann 12 Bit RAW intern sogar in Dslms…
Dahin weht der Wind.
Gruss Boris
Findest du wirklich, dass 12Bit RAW ein allgemeiner Trend ist? Klar, es klingt technisch beeindruckend, aber in den meisten Szenarien ist so eine hohe Bittiefe gar nicht nötig. Viel entscheidender ist die tatsächliche Bildqualität. Was bringt einem RAW, wenn man es später vielleicht nicht so effektiv optimieren kann, wie es die Kamera intern mit einem 10Bit-Codec macht? Die Echtzeit-Algorithmen, die auf den Sensor abgestimmt sind, liefern oft Ergebnisse, die direkt für die Produktion geeignet sind. Ein gutes Beispiel sind Kameras wie die Sony FX3 oder FX6: Beide arbeiten mit 10Bit und werden dennoch professionell eingesetzt. Professionalität bedeutet nicht, dem Internet-Trend zu folgen, der RAW als Allheilmittel darstellt, sondern Ergebnisse zu liefern, die den tatsächlichen Anforderungen entsprechen. Oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Klar für Hybrid dslms ist RAW Video nicht zwingend.
Aber für Kameras nur zum filmen wie die Z Cams ist 12 Bit RAW eindeutig Trend.
Eigentlich fast schon ein muss.
Auch Sony wird mit den Fx3/30 und der FX6 Mark 2 auf den 12 Bit RAW, oder wenigstens 12 Bit LOG Zug aufspringen müssen.

Und das hat Nix mit der Bildqualität zu tun, aber mit den Möglichkeitenb in Post.
Und natürlich weil es die Konkurrenz auch so macht.
Nikon, Canon, BlackMagic….

Gerade Nikon und Blackmagic beweisen doch das RAW auch aus kleinen Kameras heute mehr als professionell genug und sehr gut auf die Sensoren abgestimmt ist.
Canon weiss ich nicht. Gehe aber davon aus das es nicht anders sein wird, sicher nicht beim C Lineup

Wenn ZCam nicht bald wieder auf den internen 12 Bit RAW (oder ProRes 4:4:4) Zug aufspringt, dann war es das bald mal für die Cinema Camera Firma.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 21 Jan, 2025 13:53, insgesamt 5-mal geändert.

Darth Schneider

@ roki
Exit oben.

Und dieses Jahr soll ja noch DJI mit einer Dslm kommen, Wetten die kann dann auch internes 12 Bit RAW ?
Noch mehr sehr potente Konkurrenz Konkurrenz für die ZCams,,.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 21 Jan, 2025 13:41 @ roki
Exit oben.

Und dieses Jahr soll ja noch DJI mit einer Dslm kommen, Wetten die kann dann auch internes 12 Bit RAW ?
Noch mehr sehr potente Konkurrenz Konkurrenz für die ZCams,,.
Gruss Boris
Aber das meinte ich nicht, sondern: Was bringt einem RAW, wenn man es später (in der Post) nicht besser korrigieren oder optimieren kann wie die speziell dafür entwickelte Hardwarekomponente es tut? Z.B. bei deiner Panasonic Kameras, Venus Engine Chip? Diese Algorithmen optimieren und korrigieren in Echtzeit, um die bestmögliche Bildqualität, vollen DR usw. herauszuholen. Die kamerainternen Prozesse basieren auf hardwarebasierten Algorithmen, die speziell auf den Sensor abgestimmt sind. Das ist etwas völlig anderes, als später selbst mit einer Software zu versuchen, ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Ein praktisches Beispiel wäre 4K Qualität: Eine Aufnahme in FF 5.9K ProRes RAW und eine andere in APS-C 4K intern (selbe Linse). Wenn du die FF Aufnahme nachträglich genauso croppst wie die originale APS-C 4K-Aufnahme, wirst du bei der internen Aufnahme sauberere Details erkennen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich sehe schon deinen Punkt, aber ich habe keine ZCam und keinen Nijna.
Also bleibt nur den Vergleich 12Bit BRaw und 10 Bit VLog,

sehe aber nur schon bei der Pocket 4K bei genug Licht gar keinen Nachteil vergleichen mit der S5 mit VLog. Bei wenig Licht ist die S5 natürlich im Vorteil.

Die Bilder aus der S5 sind knackiger, die aus der Pocket softer, aber auch etwas filmischer.
Klar wird das nicht an RAW liegen.
Aber ist für mich so.

BRaw ist für mich jedenfalls einfach, angenehmer zu bearbeiten als VLog, weil bietet wegen 12Bit RAW einfach mehr Freiraum und wenn man will kommt man auch sehr schnell zu guten Bildern..
Nur schon was WB betrifft kann das RAW schon praktisch sein, wenn man beim filmen was verkackt.

Und die ZCams sind sicher sehr tolle Kameras,
aber halt toll für mich nur mit einem Ninja (den ich nicht will) und ProRes RAW, das ich wegen fehlender Kompatibilität mit Resolve ein no go finde.

Und bevor ich mir ne ZCam kaufen würde um dann nur in 10 Bit zu filmen, wäre mir eine FX30, Z6III oder eine S5 Mark2x viel lieber…

Für RAW bleib ich eh bei Blackmagic, weil die ZCams bieten das intern nicht so dolle.
Und weil an einer S5 oder was ähnlich kompaktem, will ich sicher keinen externen Raw Recorder.

Gruss Boris

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 21 Jan, 2025 20:43
Ich sehe schon deinen Punkt, aber ich habe keine
Und die ZCams sind sicher sehr tolle Kameras,
aber halt toll für mich nur mit einem Ninja (den ich nicht will) und ProRes RAW, das ich wegen fehlender Kompatibilität mit Resolve ein no go finde.

Gruss Boris
Und wenn man anstatt einen Ninja einen BM Video Assist nimmt ? Der hat braw und kann mit Resolve verwendet werden

Welchen Rekorder findest du besser ?

Darth Schneider

Ich persönlich den Video Assist, gefällt mir besser.
Aber keine Ahnung ob die auch mit den ZCams funktionierten.

Aber bevor ich mir das Geraffel antuen würde ich mir lieber gleich ne Pocket Pro oder Blackmagic FF kaufen. Alles schon drin und dran.
Muss aber natürlich jeder selber wissen.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Die Bilder aus der S5 sind knackiger, die aus der Pocket softer, aber auch etwas filmischer.
bei der S5 ist z.B. der Kontrast anders. Das hat nichts mit RAW, 12 oder 10 Bit zu tun.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 21 Jan, 2025 20:43 BRaw ist für mich jedenfalls einfach, angenehmer zu bearbeiten als VLog, weil bietet wegen 12Bit RAW einfach mehr Freiraum und wenn man will kommt man auch sehr schnell zu guten Bildern..
Nur schon was WB betrifft kann das RAW schon praktisch sein, wenn man beim filmen was verkackt.
WB ist der eigentliche Grund warum ich RAW bevorzuge (nicht aber unbedingt nötig). Was 10bit vs. 12bit angeht, finde ich, dass RAW-Formate oft überbewertet werden und die Erwartungen dabei häufig an der Realität vorbeigehen.

Wenn ich auf den WB achte und beide Formate (10Bit und 12Bit) gleich grade (egal welcher Look), bleibt bei RAW oft nur der zusätzliche Schritt, minimal Chroma NR anzuwenden. Das Bild ist 1:1 identisch, mit einer Ausnahme, die Textur. Diese scheint eher mit einer Art von feinem Rauschen zusammenzuhängen, das kameraintern herausgefiltert wird und in RAW nicht. Kamerainterne Texturoptimierung also, warum auch nicht, BMD macht mit BRAW ähnliches... Allerdings ist Textur nicht etwas was man nachträglich in 10Bit Material nicht verarbeiten kann, es gibt dafür mM gute Tools.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Textur ? Darüber denke ich nicht mal eine Sekunde lang nach.

Das was ich sehe ist das wenn beide Kameras die ich habe etwas rauschen, gefällt mir das Rauschen der Pocket etwas besser.
Aber ein wenig rauschen stört mich nicht mal, und sonst gibt es NR in Resolve.

12Bit RAW wird nicht überbewertet, ist einfach viel biegsamer als 10 Bit Log.

Interessanterweise brauch ich aber bei der S5 und VLog mehr Arbeitsschritte in Post als mit der Pocket mit BRaw. Wegen den LUMIX Skintones und auch sonst für mich zu bunten Farben…

Bei der Pocket reichen vielfach 2 CSTs und ein wenig drehen beim Gamma/Kontrast.
Das ist meine Realtät.

Und hier geht es um die ZCams, also genug of topic Debatten.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich meinte doch nicht ein Vergleich zwischen S5 und P4K. Und Rauachen besser das von der P4K...äh^^
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 22 Jan, 2025 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

@roki
Ich hab nur den Vergleich.
ProRes RAW hätte ich ja abgesehen davon auch mal ausprobiert mit der S5.

Aber trotzdem, ja die Pocket rauscht ( natürlich nicht bei viel zu wenig Licht) bei ISO 400/1250 filmischer und homogener wie die S5. Finde ich zumindest.
Gerade zusammen mit heiklen Farben/Strukturen.

Mag aber auch damit zusammen hängen das das Bild der Pocket allgemein etwas softer ist.
Was mir besser gefällt.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Nochmal klarer, was ich meine: Das mit mehr Bit (RAW hat natürlich mehr Bit, klar), aber denk doch mal realistisch nach: 12Bit sind für Menschen wie dich unnötig viel, schlicht überflüssig. 10Bit hingegen reichen völlig aus, für alles was du brauchst, sowohl für Looks als auch für VFX (solange es sich nicht um ein 100-Millionen-Dollar-Kino-Projekt handelt).

Die Artefakte sind bei RAW oft nicht sauber verarbeitet, weil kein kamerainternes Processing stattfindet (außer bei BRAW mit pre-denoiser). Bei kein-RAW Aufnahmen wird all das hingegen "sauber'" erledigt. Selbst BMD hat es damals mit cDNG nicht wirklich geschafft, eine saubere Qualität zu liefern (für cDNG gbt es viele demosaic Methoden´und zwar sehr gute, und BMD nutzt die einfachste Methode davon, die nicht so gut ist), während ProRes in 10Bit bereits "sauberer" kameraintern verarbeitet wird.

Wenn du dieselbe Szene in RAW und 10Bit gleich gradest und dabei auf den WB (vor und nach der Aufnahme) achtest, wirst du keinen Unterschied in den Bits erkennen. Zu glauben, dass du mit BRAW besserer Ergebnis bekommst, als mit 10Bit ProRes, ist aus meiner Efahrung, völliger Quatch.

Deswegen meinte ich, dass RAW-Formate von den meisten Usern im Internet völlig überbewertet werden. Es wird oft so dargestellt, als würde jeder für Kino drehen und dabei Prozesse beachten müssen, die nur mit RAW möglich sind. Und selbst dann, laut einigen BMD-Usern, funktioniert das nur mit bestimmten RAW-Formaten, nicht einmal mit BRAW, wegen des pre-denoisers.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Klar hast du einerseits recht.
Sicher sind 10 Bit für sehr viele genug.
Aber andererseits woher wollen wir wissen wer RAW überbewertet, braucht oder nicht.
Oder einfach will oder nicht ?
Wir haben beide doch keine Ahnung wie die anderen Leute ticken.

Mir würde 10 Bit auch voll genügen. Hab ja lange genug mit 8 Bit gefilmt, ging auch.
Aber 12 Bit BRaw ist nun mal besser als 10 Bit Log…Kannst du drehen wie du willst.

Weil ich bin ich froh das ich für die Tanzaufführungen (und den Kurzfilm den wir im Herbst machen wollen an dem ich zur Zeit schreibe) 12 Bit BRAW zur Verfügung habe.

Gibt mehr Spielraum in Post und falls Fehler beim Dreh passieren lassen die sich eher korrigieren.
Das ist Fakt.

Manche denken einfach mehr praktisch, es geht nicht allen bei RAW um die Bildqualität, oder um 12Bit.
Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
Ich verstehe gar nicht warum jetzt ausgerechnet du plötzlich 10 Bit Log für gut genug für alle findest, ausser für 100 Mio Dollar Produktionen ?

Weil du ja der warst der jahrelang vorher geschrieben hatte, 12 Bit ProRes RAW oder CinemaDNG seie das einzig wahre…;))

Soll doch einfach jeder die Tools benutzen die er benutzen möchte, und seien wir doch froh das es heute so tolle 12Bit RAW Kameras für wenig Geld gibt.
Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
Letzter Anhang:

Und mal ehrlich, ich sehe gar nichts was nicht sauber genug oder voller Artefakte sein soll an BRaw, und nichts was in VLog sauberer sein soll.
Ich weiss nicht was du dir da einbildest, oder mit 100% Zoom pixelpeepst..

Aber wenn etwas nicht sauber aussieht, dann habe nur ich das verbockt und nicht Blackmagics BRaw, auch nicht VLog von LUMIX.

(Zum Beispiel, sehr deutlich zu sehen an meinem letzten Video vom „Licht how to“ Thema) was ich übrigens mit der LUMIX gefilmt hatte.

Zu wenig Licht auf meiner Tochter, darum sauft sie ab. Der Hintergrund, hässlich und sauft auch ab. Zudem zu viel Licht auf dem Mädchen am Klavier.
Die Kameraeinstellung und die Positionierung der Mädchen war auch gar nicht vorteilhaft.
Das passt alles nicht zusammen.

Und die YouTube Kompression verbockt dann noch den Rest..;)))
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2025 17:04 @roki
Klar hast du einerseits recht.
Sicher sind 10 Bit für sehr viele genug.
Aber andererseits woher wollen wir wissen wer RAW überbewertet, braucht oder nicht.
Oder einfach will oder nicht ?
Haben will/wollen etc. ist etwas anderes. Die Erwartungen an RAW sind oft trügerisch, wenn man genau beobachtet, was viele im Internet tatsächlich damit anstellen (wie in Licht How-To Thread z.B., dafür reicht auch eine 8Bit Kamera).
Natürlich basiert deine Annahme auf den vielen Verbreitungen auf Plattformen wie YouTube, in Foren und allgemein im Internet. Doch in der Praxis, also in der Realität, sind diese zusätzlichen Bits oft unnötig verschwendet. Viele nutzen in Wirklichkeit nicht einmal die Möglichkeiten von 10Bit voll aus oder wählen RAW nur, um sich selbst sicherer zu fühlen. Sie zweifeln an ihren eigenen Fähigkeiten. Es geht nicht um die tatsächlichen Möglichkeiten oder den Spielraum, den 10Bit bietet, sondern um Sicherheit, Ängste und das Streben nach dem Prinzip schneller, mehr, größer ist besser. Doch oft hat das nichts mit der Bit-Realität oder den tatsächlichen Anforderungen zu tun.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Blödsinn !
Bei mir basiert nichts auf irgendwelchen Annahmen wegen fremden YouTube Videos.
(Pixelpeeping Videos interessieren mich schon gar nicht.)

Sondern aus eigenen Erfahrungen mit BRaw und mit VLog. Inklusive dem hochladen von meinen eigenen Videos auf YouTube.
Also aus meiner Realität.

Und ich lerne daraus, mache weiter und werde dabei hoffentlich besser.
12 Bit BRaw wird weiterhin bevorzugt wenn das brauche oder nur möchte, auch wenn 10 Bit VLog ebenfalls gut ist.
Das ohne nur eine Sekunde lang das Gefühl haben 2 Bits zu verschwenden.:)))

Wenn du nicht meiner Meinung bist, schön und gut für dich.
Mehr hab ich zu dem Thema echt nicht zu sagen.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Jan, 2025 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@roki
Oben Edit, schon wieder eine völlig unsinnige Debatte,
und of topic
Also tschüss.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2025 19:23 Und ich lerne daraus, mache weiter und werde dabei hoffentlich besser.
Das meinte ich ja mit Erwartungen. Viele denken, dass 12Bit automatisch einen besser macht. Aber in der Praxis können 10Bit (vor allem mit einem guten LOG) oft genauso gut oder besser sein. BMD macht das ja auch mit BRAW, indem sie bestimmte Schritte direkt intern abwickeln, Debayering, pre-denoising. Das zeigt, dass BMD das für sinnvoller hällt, interne Algorithmen die Arbeit machen zu lassen, als das was User mit große Erwartungen später in der Post machen. Pre-denoiser hat eigentlich auch nichts mit Patent zu tun m.M. auch nicht wirklich mit dem Vorteil, BRAW Files kleiner zu halten. BRAW ist zwar jetzt nicht das beste Beispiel für das, was ich meine, denn es funktioniert technisch anders als RAW. BRAW übernimmt intern Aufgaben, die andere Kameras auch mit einem 10Bit-Codec machen (inkl. pre-denoiser). Dadurch ist es näher an einem verarbeiteten Format und weniger vergleichbar mit klassischem RAW. Es gibt im Netz auch Vergleiche, bei denen ProRes bei genauer Betrachtung sauberere Details liefert als BRAW, was zeigt, dass interne Verarbeitung manchmal effektiver sein kann aber auch nicht.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich mag BRaw und lese das da oben gar nicht mehr,
genug ist genug.

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 18:00
Ein bischen mehr Grading hätte dem Video gut getan.

Aber 10bit setzt Grenzen. :)

roki100

Beitrag von roki100 »

Ne nicht das, war falsch verlinkt - ist korrigiert :D

iasi hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 18:07 Aber 10bit setzt Grenzen. :)
Die (10Bit) Grenze ist für Menschen wie dich und mich nur schwer zu erreichen, aber das Ziel mit 10Bit (jeder gewünschte Look) ist realistischer und wahrscheinlicher. :)
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 18:13 Ne nicht das, war falsch verlinkt - ist korrigiert :D

iasi hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 18:07 Aber 10bit setzt Grenzen. :)
Die (10Bit) Grenze ist für Menschen wie dich und mich nur schwer zu erreichen, aber das Ziel mit 10Bit (jeder gewünschte Look) ist realistischer und wahrscheinlicher. :)
Gibt es denn Menschen, denen z.B. Resolve plötzlich neue Funktionen bietet?

Und zu diesem Video:
Das Bild oben und unten abschneiden, in die Sonne halten und ein Zimmer heller ausleuchten als den sonnigen Tag draußen, ist dann cinematisch?
Nicht zu vergessen die cineastische Handkamera.
Ne - da werden filmische Gestaltungsmittel nicht zielgerichtet eingesetzt.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 19:05 ist dann cinematisch?
Nein
iasi hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 19:05 Ne - da werden filmische Gestaltungsmittel nicht zielgerichtet eingesetzt.
Ja
(Steve Jobs)

micha2305

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: Di 21 Jan, 2025 12:08
micha2305 hat geschrieben: Mo 20 Jan, 2025 14:28 Ich bin mit meiner Z-Cam voll zufrieden.
ist doch eine super Kamera.
Wenn man intern in ZRAW aufnimmt, ist das dann nicht 12-bit ?
Die Frage wurde hier schonmal korrekt beantwortet: viewtopic.php?p=1213264#p1213264

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 21:36 Das kommt ganz darauf an, um welche ZRAW Version es sich handelt bzw. mit welcher Firmware es aufgenommen wurde.
Stammt es aus der 0.93 Firmware, so enthält dieses echtes 12bit Bayer RAW, welches Du mit einem Konverter nach cDNG wandeln kannst.

Wurde es mit einer späteren Firmware aufgenommen, so ist es kein echtes ZRAW mehr, sondern nur ein 2,5-3x aufgeblasenes 10bit 4:2:0 HEVC (ohne Nachschärfung und Rauschminderung).
...
Was ist mit "nur ein 2,5-3x aufgeblasen" gemeint ?

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 01:24 Was ist mit "nur ein 2,5-3x aufgeblasen" gemeint ?
2.5-3mal so große Bitrate und, dementsprechend, Dateigrößen.

micha2305

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 01:38
micha2305 hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 01:24 Was ist mit "nur ein 2,5-3x aufgeblasen" gemeint ?
Und noch nicht einmal Intra oder 422 ?

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 10:21
cantsin hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 01:38

Niemand weiss es wohl genau, da das Format proprietär ist, aber laut Günther Machu/CineD (und seiner Antwort auf die erste Frage in diesem Artikel) ist es wahrscheinlich nur h265 10bit 4:2:0:
To be honest , I have lost track what ZRAW really is now. It seems to depend a lot on the firmware version. As far as my understanding goes, with firmware 0.93 you get “real” 12 bit Bayer RAW. Later firmware versions seem to be just a blown up H265 10bit 4:2:0. But I am happy to be corrected!
ZCam stoppte vor ein paar Jahren mit dem "echten" 12bit-ZRaw wohl wegen einer Patentklage von RED. Wenn man wirklich Raw mit den ZCams aufnehmen will, braucht man einen externen Recorder.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 19:05
roki100 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 18:13 Ne nicht das, war falsch verlinkt - ist korrigiert :D

Gibt es denn Menschen, denen z.B. Resolve plötzlich neue Funktionen bietet?

Und zu diesem Video:
Das Bild oben und unten abschneiden, in die Sonne halten und ein Zimmer heller ausleuchten als den sonnigen Tag draußen, ist dann cinematisch?
Jelly iasi kritisiert mal wieder etwas was er selber nicht auf die Reihe bekommen würde. Will hier echt so ein Nixblicker wie du, der mit Blende 22 und ISO 12800 im Freien filmt, entscheiden wie filmische Gestaltungsmittel zielgerecht eingesetzt werden?

Das einzige was zu deiner klassischen Clownsparade fehlt sind die Lawrence of Arabia Screenshots. Du kritisierst Werke anderer und zeigst wie es richtig geht mit den ...aufgepasst...Werken anderer. Es ist so als wärst du überhaupt nicht präsent. Du hast somit so viel Persönlichkeit wie ChatGPT.

Darth Schneider

Sieht schon schön aus, aber mal ehrlich, dafür braucht man keine ZCam, das ginge auch mit der S5 oder sogar mit einer Pocket 4K mit Speedboster.

Doof das ZCam bei den teureren Modellen nicht ProRes 4444 oder XQ rec intern anbietet.
Dann würde sich ZCam verglichen mit ähnlichen teuren Kameras von der Konkurrenz abheben.

Gruss Boris

micha2305

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 10:30
micha2305 hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 10:21

Niemand weiss es wohl genau, da das Format proprietär ist, aber laut Günther Machu/CineD (und seiner Antwort auf die erste Frage in diesem Artikel) ist es wahrscheinlich nur h265 10bit 4:2:0:
To be honest , I have lost track what ZRAW really is now. It seems to depend a lot on the firmware version. As far as my understanding goes, with firmware 0.93 you get “real” 12 bit Bayer RAW. Later firmware versions seem to be just a blown up H265 10bit 4:2:0. But I am happy to be corrected!
ZCam stoppte vor ein paar Jahren mit dem "echten" 12bit-ZRaw wohl wegen einer Patentklage von RED. Wenn man wirklich Raw mit den ZCams aufnehmen will, braucht man einen externen Recorder.
Was wäre denn nach dem aktuellen Stand bei der Z-Cam intern biegsamer oder mehr Bildinformationen enthaltend: ZRAW, Prores422 oder sogar Proress422 mit WDR an ?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 23 Jan, 2025 19:05

Und zu diesem Video:
Ich frage zur Sicherheit nochmal, bevor ich meiner Verwunderung tieferen Ausdruck verleihe:
Verstehe ich es richtig, daß Du findest das Gestaltungsmittel nicht zielgerichtet eingesetzt wurden bei "the event" und dafür aber sowas hier in Raum wirfst als eine Art gelungenes Werk?
iasi hat geschrieben: Fr 17 Jan, 2025 23:35

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht anschauen, vor allem in HDR. Danach konnte ich die Seite von SlashCam nicht mehr richtig sehen. Mehr FPS als 24 wirken so unnatürlich, wie soap, mit inszenierter Romantik und Dramatik. Nix für mich und wenn das so in Kinos läuft als etwas spezielles für extra Preis, weil alles teuere Projektoren die 500fps abspielen können und wegen HDR mit super leser lichter...dann ist Kino für mich definfiv tot.
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Jan, 2025 11:21 Doof das ZCam bei den teureren Modellen nicht ProRes 4444 oder XQ rec intern anbietet.
Dann würde sich ZCam verglichen mit ähnlichen teuren Kameras von der Konkurrenz abheben.
ProRes 4444 (XQ) werden in Workflows genutzt, bei denen Transparenz (Alphakanal) erforderlich ist, z.B. für Titel, Grafiken, Animationen usw. Wer das nicht macht, sondern nur Looks gestaltet, dem reicht ein robuster 10bit 422 Codec.

Auch 10Bit 420 höher aufgelöst als 4K, dann ist das natürlich ein etwas anderer Fall, aber nicht unbrauchbar fürs Grading, besonders wenn man mit einer hohen Auflösung wie z.B. bei S5 5.2K arbeitet und auf 4K herunterskaliert, kann man auch einwenig Bit-"Depth" gewinnen.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 24 Jan, 2025 23:44, insgesamt 3-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 2:15
» TopazLabs Projekt Starlight
von freezer - Do 23:43
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von Sicki - Do 22:58
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Do 20:34
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von iasi - Do 19:32
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Steuer Software
von patooo - Do 17:53
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Do 17:22
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:15
» KI-Werke sind nicht vom Copyright geschützt - es sei denn...
von balkanesel - Di 23:35
» Audition CS 6
von Jörg - Di 23:01
» Film Distribution
von iasi - Di 19:50
» Video Datei von DVD Blu-ray
von Bluboy - Di 17:00
» Technik-Oscars für ARRI, DJI, Freefly, Intel, Nvidia, Disney, ...
von slashCAM - Di 15:57
» Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain
von TomStg - Di 15:21
» 6 Meter Mond zu erwerben
von ruessel - Di 14:27
» Editing Workstation mit AI bauen
von Frank Glencairn - Di 6:41
» Sony TRV 238E Cassetten Problem
von cantsin - Mo 20:25
» Blackmagic Updates für PYXIS, URSA Cine 12K LF, Video Assist und mehr
von slashCAM - Mo 14:57
» BERLINALE & NETWORKING: Was du wissen musst!
von Nigma1313 - Mo 14:33
» Lumix GH7 120 fps 4K Autofokus möglich?
von TheGadgetFilms - Mo 12:24
» Doku: Hauerseehütte - Selbstversorgung im Check
von Franz86 - Mo 8:45
» R.I.P.
von manfred52 - Mo 8:42
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - So 21:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 20:31