Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

An Roki
Was denn ernst ?
Das nervt einfach, ich schreibe doch auch nichts negatives über deine Pocket. Weisst du warum ?
Weil ich das Teil vor Jahren nur für eine Woche leihweise bei mir Zuhause hatte und damals keinen blassen Schimmer hatte, wie ich mit dem ganzen Workflow umgehen sollte...
Ich kenne die Kamera nicht, also schreibe ich auch nichts negatives darüber...wie der Look der Bilder dann sein könnte, nur wegen irgendwelchen Videos aus dem Netz, gedreht von irgendwelchen wildfremden Leuten.

An Alle
Ich mag dies ZCams ja auch, (allerdings nicht ganz meine Preisklasse, zu teuer, mit allem was es dann braucht ) aber niemand von uns hat eine neue ZCam, also warum denn das Teil schon jetzt so in den Himmel loben ?

Besser cool bleiben und Tests und persönliche Erfahrungsberichte auch hier aus dem Forum abwarten und hoffen das die Leute dann am Schluss nicht alles nur aus China kaufen, sonst haben wir Europäer dann in 20 Jahren womöglich kein Geld mehr um uns irgendwas zu kaufen...

Denkt, wenn Ihr Lust habt mal 5 Minuten ganz ernst darüber nach.
P.S. Habt Ihr Kinder ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Jul, 2019 15:25, insgesamt 5-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

aber das positive ist doch, dass Du damit zufrieden bist und das ist viel wichtiger als wenn irgendjemand (bei so große Cam Auswahl auf dem Markt) genau die Cam nicht gut findet, die Du eben besitzt. Dagegen kommt man doch nicht an, weil es immer welche gibt die irgendetwas nicht gut finden, und der tag ist doch viel wertvoller als sich über Menschen zu ärgern, die vll. Äpfel nicht mögen, obwohl Du ja Äpfel machst.
Weil ich das Teil vor Jahren nur für eine Woche leihweise bei mir Zuhause hatte und damals keinen blassen Schimmer hatte, wie ich mit dem ganzen Workflow umgehen sollte...
jetzt wo Du die BMPCC4K hast, ist doch ähnlich, ohne das Werkzeug DaVinci, ist DR Video und Extended Video zwar zu gebrauchen, doch nicht wirklich das, was die Cam in Wirklichkeit ist?
Ich mag dies ZCams ja auch, (allerdings nicht ganz meine Preisklasse, zu teuer, mit allem was es dann braucht ) aber niemand von uns hat eine neue ZCam, also warum denn das Teil schon jetzt so in den Himmel loben ?
Ich mag die ZCam auch, doch meine Frau kommt mir mit "für das geld können wir beide nochmal Urlaub machen"...und ich sage "ja stimmt" doch innerlich "ich will das ding sofort haben" :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu denn ?
Du besitzt eine hervorragende Cinema Camera, wahrscheinlich macht sie die besseren Bilder als meine neue, also mach den Urlaub mit deiner Familie.
Kauf dir erst eine neue wenn die Pocket kaputt ist.

Der extended Video Look aus der 4K Pocket finde ich ist so verlockend toll, das es gefährlich ist faul zu werden und auf RAW und Colorgrading zu 90% zu scheissen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Ich betrachte die Aufnahme immer als etwas besonders, es sind einmalige Momente und wenn es Möglichkeit gibt, die schöne Momente bestimmten schönen Look zu verpassen, dann nutze ich lieber das.
Wenn Du Skin Tones, Background.... und dem gesamten Bild einen besonderen Look verpasst, ist das doch viel schöner, als Extended Video. Ich finde Extended Video lenkt davon ab, weil man dann denkt, geht doch auch so wie es ist. :) iasi hat recht wenn er schreibt (so in etwa): es geht doch mehr als nur ein paar davinci Rädchen drehen. Nicht umsonst will er unbedingt (Z)RAW. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Aber auch mit BRaw QO kannste endlos kreativ sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2019 17:22 Aber auch mit BRaw QO kannste endlos kreativ sein.
Gruss Boris
meine ich ja (ist auch 12bit) und nicht nur mit Q0.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4369

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2019 14:59 An Alle
Ich mag dies ZCams ja auch, (allerdings nicht ganz meine Preisklasse, zu teuer, mit allem was es dann braucht ) aber niemand von uns hat eine neue ZCam, also warum denn das Teil schon jetzt so in den Himmel loben ?

Besser cool bleiben und Tests und persönliche Erfahrungsberichte auch hier aus dem Forum abwarten
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber als BM Pocket (2K) Besitzer war ich ja schon gespannt auf die Pocket 4K. Und ich muss zugeben, dass ich schon etwas enttäuscht war von der Bauform sowie den negativen Berichten über die Verarbeitungsqualität. Da hat nunmal die E2 (mft) bei mir so gut wie alle Häkchen gesetzt. Es gibt ja schon Erfahrungsberichte, und sie wird schon fleißig eingesetzt.

Diese ganze Diskussion um die Codecs, Farbauflösung usw. ist für mich alles sehr akademisch. Mir reicht auch ein schönes ProRes, damit wurde und wird immer noch hochkarätiges Material gedreht. Und H265 für SloMo geht für mich auch voll klar, zumindest was ich bisher gesehen habe. Wenn man überlegt was früher für Limitierungen vorhanden waren und trotzdem wunderschöne Filme zustande gekommen sind...;)
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2019 14:59und hoffen das die Leute dann am Schluss nicht alles nur aus China kaufen, sonst haben wir Europäer dann in 20 Jahren womöglich kein Geld mehr um uns irgendwas zu kaufen...
Die E2 (mft) gibt es ja bei deutschen/europäischen Händlern...wieso sollten die anderen Modelle nicht potentiell beziehbar sein?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2019 14:42 Wirklich sehr cineastisch, mit dem richtigen Licht geht das auch mit einem iPhone.
Im anderen Beitrag ziehst du wegen dem ganzen Filmlook Zeugs über mich her und in diesem machst du ja genau das, was du mir geschrieben hast, was ich nicht mehr tun sollte ?

Ääääh Boris, stehen die Sterne heute schlecht oder warum hast Du die Irionie in diesem post nicht gesehen?
Der ganze cinematic Kram ist dummes Zeug und Lift anheben ist es immer, hast Du es denn immer noch nicht verstanden? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Framerate25 »

Ich bin schon öfter Lift gefahren, meist begleitet durch ruhige sphärenhafter Musik. 😬
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boris bestimmt auch, aber bei ihm läuft immer Filmmusik, damit das liften cinematischer wirkt. :-= ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24096

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Meine Messlatte ist jedenfalls bald erreicht:

* für 4k-Resultat (was mir völlig genügt), sollten es 6k bei der Aufnahme sein.
* klein, leicht, leise
* 12bit, um den Gestaltungsspielraum der Post nutzen zu können
* Anschlussmöglichkeiten und auch kabellose Steuerung
* Objektivanschluss, der ohne Adapter auskommt (und eben kein MFT ist)
* Form, Menü und Bedienung rein auf´s Filmen abgestimmt
* kein garstiger Rolling Shutter
* ausreichender DR
* für einen Kauf vernünftiger Preis (sonst eher Mieten)

Das war´s eigentlich schon.

Mal sehen, ob ZCam etwas bieten wird, das die Messlatte nicht reißt.
Sigma fp und Pocket 4k schaffen es noch nicht ganz drüber (aber man ist ja kompromissbereit, bis etwas geboten wird, das drüberkommt.)



nic
Beiträge: 2028

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von nic »

Hast du hier schon einmal Beispiele deiner Arbeit gepostet? Ich frage mich ernsthaft wo dein Anspruch (technisch und inhaltlich) begründet liegt.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

nic hat geschrieben: So 14 Jul, 2019 16:37 Hast du hier schon einmal Beispiele deiner Arbeit gepostet? Ich frage mich ernsthaft wo dein Anspruch (technisch und inhaltlich) begründet liegt.
Na dann frag dich das mal weiterhin.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

sehr schön finde ich:



ich habe mir bisher mehrere aufnahmen angeschaut und ich sehe da etwas, was ich auch bei BMD Kameras mit Fairchild Sensoren sehen kann. Also das was ich eigentlich schön bei BMCC, BMPCC/BMMCC finde, kann ich auch bei Z-Cam E2 irgendwie erkennen. Auch bei Arri Alexa aufnahmen sehe ich das (und was auch immer das ist, ich weiß es einfach nicht). Bin ich der einzige der das so sieht? Wer eine ältere BMD Kamera besitzt und diese auch wirklich gut kennt, dann schaut z.B. die Szene ab 2:18 (vll. ist das da besser zu erkennen was ich meine)...erkennt ihr den Look (Farben, Highlights, DR... was auch immer das ist), die Qualität auch?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, Speedbooster mit sehr schneller Linse, Zeitlupe, blaue Stunde und Lut grading.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hi Guido,

You may purchase Z CAM E2 in Germany: https://shop.solectric.de/consumer/z-cam/

You may connect SSD via USB port for recording. But this is risky depending on what USB cable and type of SSD so not really recommended. We recommend to record always on CFast card.

If you purchase directly from us it is USD1,999 plus shipping cost excluding import tariff and local taxes.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott »

„You may connect SSD via USB port for recording. But this is risky depending on what USB cable and type of SSD so not really recommended. We recommend to record always on CFast card.“

Erfrischend ehrlich im Gegensatz zu BM, macht die Zs sympathisch.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2019 09:29 „You may connect SSD via USB port for recording. But this is risky depending on what USB cable and type of SSD so not really recommended. We recommend to record always on CFast card.“

Erfrischend ehrlich im Gegensatz zu BM, macht die Zs sympathisch.
Bin ja mal gespannt, wie sie 8k Raw bei 3:1-Komprimierung wegschreiben wollen. Vor allem, da CFast-Karten dies wohl nicht schaffen.
Aber ZRaw versprechen.
Ehrlich ist anders.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott »

Das kannst du ihnen erst dann vorwerfen, wenn sie mal irgendwann sagen, was ZRaw überhaupt sein soll. Die lesen ja sicherlich auch Kameraforen und wissen, dass RED ihnen den Spaß verderben kann bzw. verderben wird. In den Ländern jedenfalls, und denen das RED- Patent auf internes komprimiertes Raw greift. In China greift's ja vielleicht nicht oder interessiert einfach keine Sau. Oder sie machen's ähnlich wie BM, um RED auszutricksen. Who knows? Man wird sehen.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2019 10:38 Das kannst du ihnen erst dann vorwerfen, wenn sie mal irgendwann sagen, was ZRaw überhaupt sein soll. Die lesen ja sicherlich auch Kameraforen und wissen, dass RED ihnen den Spaß verderben kann bzw. verderben wird. In den Ländern jedenfalls, und denen das RED- Patent auf internes komprimiertes Raw greift. In China greift's ja vielleicht nicht oder interessiert einfach keine Sau. Oder sie machen's ähnlich wie BM, um RED auszutricksen. Who knows? Man wird sehen.
sie sagen: 8k
sie sagen: ZRAW 12-bit & 14-bit
sie sagen: 3:1
sie sagen: CFast

Das passt irgendwie nicht zusammen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer weiß, zumindest bin ich froh das Kinson mir im Eintages Rhythmus schreibt, das macht Sony und BMD nicht.
Vielleicht machen sie es mit dem Raw ja ähnlich wie magic lantern?

Ich denke aber schon das sie es releasen wenn sie es ankündigen und vielleicht gibt es das dann ja nur bis 4K statt 6K oder so, aber für das momentane Preisleistungsverhältnis würde mir das ProRes schon reichen, so oft verwende ich Raw bei meinem Shogun dann auch nicht, da Windows mit den Datenfluten weitaus schlechter fertig wird als mit ein paar großen ProRes files.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott »

Vielleicht gehen sie auf CFexpress?



nic
Beiträge: 2028

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben: So 14 Jul, 2019 18:28
nic hat geschrieben: So 14 Jul, 2019 16:37 Hast du hier schon einmal Beispiele deiner Arbeit gepostet? Ich frage mich ernsthaft wo dein Anspruch (technisch und inhaltlich) begründet liegt.
Na dann frag dich das mal weiterhin.
Wieso scheust du dich?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2019 10:38 Das kannst du ihnen erst dann vorwerfen, wenn sie mal irgendwann sagen, was ZRaw überhaupt sein soll. Die lesen ja sicherlich auch Kameraforen und wissen, dass RED ihnen den Spaß verderben kann bzw. verderben wird. In den Ländern jedenfalls, und denen das RED- Patent auf internes komprimiertes Raw greift. In China greift's ja vielleicht nicht oder interessiert einfach keine Sau. Oder sie machen's ähnlich wie BM, um RED auszutricksen. Who knows? Man wird sehen.
ich glaube, man sollte bei dieser RAW-komprimierungs-patent-frage auch mitbedenken, dass BMD ja in der vergangenheit nicht jene kompressionsvariante genutzt hat, wie sie von adobe in den enstprechenden [c]DNG standards festgelegt bzw. empfohlen wurde, sondern ein eigenes süppchen gekocht hat, von dem nie offen gelegt wurde, worum es sich dabei tatsächlich handelt bzw. von wem sie es sich evtl. abgeschaut haben! es kann also gut sein, dass sich die dortigen probleme und veränderungsnotwendigkeiten nicht ohne weiteres auf alle anderen übertragen lassen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 15 Jul, 2019 14:12, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2019 11:21 sie sagen: 8k
sie sagen: ZRAW 12-bit & 14-bit
sie sagen: 3:1
sie sagen: CFast

Das passt irgendwie nicht zusammen.
Wo sagen sie denn, dass alles zusamen gilt? Hast du dazu eine Quelle? Die E2 kann z.B. die hohen Frameraten ja auch nur in H265, von daher würde ich da erstmal konservativ herangehen...



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2019 14:59 Ich mag dies ZCams ja auch, (allerdings nicht ganz meine Preisklasse, zu teuer, mit allem was es dann braucht ) aber niemand von uns hat eine neue ZCam, also warum denn das Teil schon jetzt so in den Himmel loben ?
Hab gestern 'ne zweite bestellt.
Besser cool bleiben und Tests und persönliche Erfahrungsberichte auch hier aus dem Forum abwarten
z-cam e2 is cool.

Immer wieder geil wie hier seitenlang über specsheets und deren interpretation fantasiert wird.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »


Schon ziemlich fette, coole Cam, aber gerade am Anfang des Videos wo er über Powersoutions redet, sieht man den damit verbundenen Kabelsalat, auch die Medien machen mich misstrauisch, nur ein müder einzelner Slot ? Das ist doch beides schon mal nervig, finde ich wenigstens.
Dann ist man scheinbar doch schlussendlich auf externe Ssds angewiesen und genau diese empfehlen ja viele Filmer ja immer weniger , wegen den störungsanfälligen Kabel, gibts da noch was anderes worauf man dann aufnehmen kann ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jul, 2019 16:47aber gerade am Anfang des Videos wo er über Powersoutions redet, sieht man den damit verbundenen Kabelsalat
Nun es gibt ja für Sony L auch Nachbauten für DC-out...darüber hinaus kann man Smartphones [als Monitor] wohl auch über den USB-Port der Kamera speisen, geht also in beide Richtungen. Vielleicht nicht 100pro perfekt, aber immerhin die richtige Richtung. Jedenfalls bin ich froh dass Zcam sich für Sony L entschieden hat, statt für die lächerlich kleinen Canon-Akkus der BMPCC4k z.B.

Vielleicht kennt aber auch jemand einen Adpter für V-Mount, den man direkt in den Akkumount der Kamera stecken kann? Sowas gab es ja für die BPU-Serie...zumindest für die leichten, kompakten V-Mount Akkus, die in letzter Zeit so auf den Markt geschmissen wurden...



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jul, 2019 16:47
Schon ziemlich fette, coole Cam, aber gerade am Anfang des Videos wo er über Powersoutions redet, sieht man den damit verbundenen Kabelsalat, auch die Medien machen mich misstrauisch, nur ein müder einzelner Slot ? Das ist doch beides schon mal nervig, finde ich wenigstens.
Dann ist man scheinbar doch schlussendlich auf externe Ssds angewiesen und genau diese empfehlen ja viele Filmer ja immer weniger , wegen den störungsanfälligen Kabel, gibts da noch was anderes worauf man dann aufnehmen kann ?
Gruss Boris
was ist denn jetzt an nem cfast slot auszusetzen? Sind doch mal supergeile karten, nicht dieses plastikgefiddel wie bei SD und du hast deine Daten in null komma nix auf ner SSD gesichtert. Außerdem wüsste ich nicht womit man das kommende zRAW sonst wegschreiben sollte? Auch die neue Ursa schreibt 4k HFR ausschließlich in BRAW weg. Angelbird hat außerdem grad ne promo, kriegste für 480€ 2x 256gb + angelbird reader. Mal echt dope.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

An CFast auszusetzen habe ich gar nix, ich lobe mir aber den zusätzlichen SD Karten Slot bei der Pocket. Damit ballere ich schönes 4K BRAW 8:1 auf eine 30€ Sd Karte....Weil CFast ginge mir dann als Hobbyst dann schon sehr ins Geld...Eine Karte genügt ja bei weitem nicht, sicher nicht wenn es sich dann um speicherhungrige Z RAW Dateien handelt.
Das die Hersteller das nicht mit einem internen Einschub für SSds lösen, wundert mich, das wäre dann einiges effektiver und viel günstiger wenn da nicht Red darauf steht.
Die neue Ursa hat übrigens gleich 4 Kartenslots, 2 für CFast und 2 für Sd Karten, also das ist vorbildlich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Jul, 2019 07:27 Das die Hersteller das nicht mit einem internen Einschub für SSds lösen, wundert mich
Gibt es denn standarisierte Casings (z.b. für nvme)? Denn 2,5" SSDs sind ja doch zu groß für den Body...und darum ging es den Entwicklern ja (kleines Gehäuse). Dafür gibt es z.B. die Kinefinity Terra 4K...ist dann - genau wie die Ursas - eine andere Kamerakategorie.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: So 21 Jul, 2019 23:00
Angelbird hat außerdem grad ne promo, kriegste für 480€ 2x 256gb + angelbird reader. Mal echt dope.
Immer noch zu viel Geld pro gb.

Eigentlich sollten sie lieber einen 256gb-Speicher intern fest einbauen, der dann über USB gesichert werden kann. Platzsparend und technisch weniger anfällig.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Jul, 2019 07:27 An CFast auszusetzen habe ich gar nix, ich lobe mir aber den zusätzlichen SD Karten Slot bei der Pocket. Damit ballere ich schönes 4K BRAW 8:1 auf eine 30€ Sd Karte....Weil CFast ginge mir dann als Hobbyst dann schon sehr ins Geld...Eine Karte genügt ja bei weitem nicht, sicher nicht wenn es sich dann um speicherhungrige Z RAW Dateien handelt.
Das die Hersteller das nicht mit einem internen Einschub für SSds lösen, wundert mich, das wäre dann einiges effektiver und viel günstiger wenn da nicht Red darauf steht.
Die neue Ursa hat übrigens gleich 4 Kartenslots, 2 für CFast und 2 für Sd Karten, also das ist vorbildlich.
Gruss Boris
ist doch simpel. A) kostet jeder zusätzliche kartenslot geld und B) Platz. CFAST ist der beste Kompromis. Die z-cam is kleiner als die terra 4k, kostet weniger als die hälfte und leistet fast dasgleiche. Und in die Ursa passt Sie, äh, 6x rein?

Genauso gut könntest du der E2 vorhalten das sie keinen Klappdisplay hat. Was genauso absurd wäre.

Die Cam is für die Kohle der Brenner. Hab auch noch nie so ne solide Verarbeitungsqualität in der Preisklasse in der Hand gehabt. Das Menü ist gut für ne "neue" Firma und du hast nen Haufen Möglichkeiten. Außerdem direkt NP-F Power. Ich mag Blackmagic und ich feier auch BRAW, aber z-cam hat bei der e2 vieles richtig gemacht was man bei BM manchmal vermisst - zum Beispiel ist der Formfaktor und die wieder mal schlechte Akkuslaufzeit der Pocket 4k sehr unfreundlich gegenüber leichten Gimbal setups. Auch die mountingpoints sind nicht sehr vertrauenserweckend, vor allem weil du die cam mit nem speedbooster (falls du nicht an dem mountest) saufest an der platte festziehen musst, damit sie sich nicht beim wechsel auf upside down, oder beim benutzen eines follow focus (hebelgesetz und so) einfach "wegdreht". die E2 hat einfach mal 9 Mountingpoints am Gehäuse, zwei davon unten, so das du die stativplatte mit 2 schrauben befestigen kannst. Ich finde es auch gut von z-cam das Sie von vornherein sagen das diese externe festplattenaufnehmerei nicht empfohlen wird. Ich hab USB-C an meinem ipad pro und der anschluss ist zum Beispiel gegenüber lightnings ein absoluter Rückschritt. Typisch wackliger USB-Mist. Da hätte man auch bei mini-usb bleiben können.

Für Handheld ist die Pocket für mich ebenso ungeeignet, weil der 5" Display keine "kompakte" Displaylupe zulässt. Da hätte BM lieber nen kleineres Display (in eine vielleicht insgesamt kleiner Kamera) verbaut, oder nochmal 200 euro für eine Sucher draufgelegt (die du jetzt auch für eine riesen displaylupe zahlst). 70-200 mit speedbooster und pocket 4k macht keinen spass. Auch mit Gurt um den Hals gespannt bist du nicht so steady wie mit Sucher. Dont get me wrong - die Pocket 4k is ne geile Kamera, aber ich hätte Sie lieber im Preisbereich um die 2k gesehen und dafür robuster, kleiner, performanter, evtl. 4k75p. Ansonsten setze ich Sie immernoch sehr gern für Interview und b2b shots ein, auch zur not aufm gimbal für imagefilmegedöns.

Meine UMP46 fasse ich übrigens immer vorsichtig an, weil ich Sie eher für ein zarte Bärchen halte als für einen ausgewachsenen Grizzly.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

Vazen 40mm 1.8x Anamorphic & Z Cam E2 short film:

https://www.newsshooter.com/2019/07/23/ ... hort-film/

Mitsamt Behind the Scenes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24