Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
micha2305
Beiträge: 445

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von micha2305 »

Ich glaube auch, dass ZCam am Markt, gerade in Europa, noch nicht wirklich bekannt und verbreitet ist. Ich denke, derzeit wird sie einfach noch viel zu selten eingesetzt.
Leute, die schon seit Jahren mit Red, Sony, BM etc. drehen und damit zufrieden sind werden einfach so nicht wechseln. Und auf eine Kamera, über die man nicht viel findet und die noch wenig bekannt ist, wohl auch noch weniger.
Meine Meinung



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hast Du wohl recht und hinzukommt, das man mit der FX6, zumindest für viele, eine Cam bekommen hat, die wenn man die F6 so haben wollte, preislich genau dort landet wo auch die FX6 angesiedelt ist und ob man dann noch bereit ist für eine Chinesische gesichtslose Marke 6 Scheine klar zu machen, wage ich dann mal zu bezweifeln.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 17:23 Das hast Du wohl recht und hinzukommt, das man mit der FX6, zumindest für viele, eine Cam bekommen hat, die wenn man die F6 so haben wollte, preislich genau dort landet wo auch die FX6 angesiedelt ist und ob man dann noch bereit ist für eine Chinesische gesichtslose Marke 6 Scheine klar zu machen, wage ich dann mal zu bezweifeln.
Im Kit mit Monitor, Akku, Griff, usw. bekommt man die Sony FX6 für 6.545 € Brutto.

Stellt man sich das selbe für die F6 zusammen kommt man auf 5.785 € Brutto. 760 Euro die man spart, hat dafür aber eine höhere Auflösung, internes RAW sowie integriertes WLAN zur Bildübertragung (zusätzlich bester Streamingeigenschaften). Schaut man im gesamten kann der variable EF-Mount (aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Objektiven) und die Möglichkeit auf SSD zu speichern die Kosten im Vergleich zur FX6 zusätzlich senken.
Andererseits punktet die FX6 z.B. beim besseren Autofokus. Alles natürlich eine Frage des Geschmacks und der eigenen Anforderungen. Soll also jeder selbst entscheiden.

Z Cam E2-F6: 4.586 €
Cage: 106 €
Top Handle: ca. 50 €
Monitor: 160 €
2X NP F970 + Ladegerät: 73 €
Remote Handle (RVLVR): 350 €
eND: 400 €
Doppel-XLR: 60 €
= 5.785 €

(nimmt man anstelle des eNDs einen variablen Objektivfilter, nutzt sein Smartphone als Vorschaumonitor, geht per Klinke in den Ton und nimmt dazu einen normalen Seitengriff - ca. 70 € - landet man bei etwa 4.865 € Brutto)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar kann man das billigste vom billigsten da dran schrauben, aber ob das sinnvoll ist und selbst wenn es einen tausender weniger wäre, meines wäre es nicht mehr.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 19:15 Klar kann man das billigste vom billigsten da dran schrauben, aber ob das sinnvoll ist und selbst wenn es einen tausender weniger wäre, meines wäre es nicht mehr.
Hm, ich habe es jetzt ausgehend von meinen eigenen Anschaffungen berechnet. Gut mein Monitor kostet 179 €, aber der für 160 € macht das selbe. Da der ÖRR die Aufnahmen ohne Probleme abnimmt, sehe ich es schon als sinnvoll an.
Aber es stimmt schon, ich würde die Kamera nicht jedem empfehlen. Ist ein wenig so wie ein selbstgebauter Windows-PC und die fertige Mac-Bude: Beim einen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, beim anderen braucht es weniger Aufwand und man weiß sofort was man bekommt.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 19:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 19:15 Klar kann man das billigste vom billigsten da dran schrauben, aber ob das sinnvoll ist und selbst wenn es einen tausender weniger wäre, meines wäre es nicht mehr.
Hm, ich habe es jetzt ausgehend von meinen eigenen Anschaffungen berechnet. Gut mein Monitor kostet 179 €, aber der für 160 € macht das selbe. Da der ÖRR die Aufnahmen ohne Probleme abnimmt, sehe ich es schon als sinnvoll an.
Aber es stimmt schon, ich würde die Kamera nicht jedem empfehlen. Ist ein wenig so wie ein selbstgebauter Windows-PC und die fertige Mac-Bude: Beim einen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, beim anderen braucht es weniger Aufwand und man weiß sofort was man bekommt.
Verstehe was Du meinst und ich gebe Dir vollkommen recht.
Aber es gibt eben auch mehrere Richtungen und so kann ich natürlich einen günstigen Moni dran machen und los gehts.

Aber das ist ja auch nicht so jeder mans Sache, besonders wenn man mal im hochpreisigem Umfeld mitmischen will, da muß ja alles fluppen und dann kostet es schon mal ein bisschen mehr, das weißt Du ja aus Erfahrung auch.

Anfangs wurden die aber auch wirklich mit exotisch tiefen Preisen angeboten, die sich ja pöapö nach oben geschraubt haben und nun wo sie merken das die Luft etwas raus ist aus dem Ballon und vorallem auch weil schon wieder so viel Zeit vergangen ist inder auch die anderen nicht geschlafen haben, sinken mitmal wieder die Preise. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ja, das stimmt schon.
Wer außerdem die Kohle locker hat sich ein Komplettpaket zu holen, für den wirkt die Z Cam sicher nicht attraktiv genug.
Mir war es lieber die einzelne Teile nach und nach zu besorgen und das ganze individuell zu gestalten. Der 3,5 Zoll Bildschirm der FX6 wäre mir z.b. zu klein.
Ich habe hier übrigens noch den Ninja V rumliegen, drehe aber lieber mit dem 1/3 günstigeren.

Einen Punkt, den ich auch sehr gut nachvollziehen kann, der mich aber selber zum Glück nicht betrifft: Bei Markenprodukten kauft man eben nicht nur die Technik mit. Wenn der Kunde z.b. zwischen vier Kameramännern mit jeweils unterschiedlichen Kameras wählen kann (Sony, RED, Canon, Z Cam), steht der mit der Z Cam wahrscheinlich ganz hinten an. Für einige sicher nicht ganz unrelevant. Auf YouTube gibt es jemanden, der nach dem Umzug nach New York von der Z Cam wieder zur RED gewechselt ist, da er sonst keine Aufträge mehr erhält.

Z Cam hat also sicher noch einen längeren Weg vor sich, bis sie rein Markentechnisch mit den Großen mithalten können. Bis dahin müssen sie durch möglichst viele, relevante Hände laufen und auf ihre Kundenwünsche eingehen. Aber ich bin da optimistisch.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vollkommen richtig und auch der Aspekt der Sicherheit spielt dort eine große Rolle, wer will schon das große Besteck auffahren und dann tanzt einer mit ner unbekannten Cam an, von der man nur weiß das ab und zu die Daten korumpieren.

Du kannst gerne meinen Shogun 7 haben, der ist zwar größer, hat aber SDI. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4369

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 21:18Wenn der Kunde z.b. zwischen vier Kameramännern mit jeweils unterschiedlichen Kameras wählen kann (Sony, RED, Canon, Z Cam), steht der mit der Z Cam wahrscheinlich ganz hinten an.
Ich frag mich ob das bei Blackmagic auch (noch) der Fall wäre...



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 21:27 [...] von der man nur weiß das ab und zu die Daten korumpieren.
Das Problem des Datenverlust bei Stromunterbrechung wurde zum Glück ja mittlerweile behoben.
Du kannst gerne meinen Shogun 7 haben, der ist zwar größer, hat aber SDI. ;-)
Hehe, ne lass mal. Erstmal muss ich Zeit finden, den Ninja ausgiebig zu testen. Sollte meine Sehstärke mal nachlassen, komm ich aber gerne darauf zurück. :D
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



micha2305
Beiträge: 445

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von micha2305 »

markusG hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 22:01
Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 21:18Wenn der Kunde z.b. zwischen vier Kameramännern mit jeweils unterschiedlichen Kameras wählen kann (Sony, RED, Canon, Z Cam), steht der mit der Z Cam wahrscheinlich ganz hinten an.
Ich frag mich ob das bei Blackmagic auch (noch) der Fall wäre...
Ist der Kunde z.B. einer meiner Kollegen aus der Schauspielschule, dann ist die Antwort klar:
"Das is alles nix, muss schon ne Alexa sein. Wie viel kostet es, eine zu leihen ?"
Wohlgemerkt, ne Lumix (noch nicht mal eine GH, ein Einsteiger-Modell) bringt die Leute schon hinsichtlich Bedienung an ihre Grenzen.
Ist echt zum schreien :):):)



markusG
Beiträge: 4369

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

micha2305 hat geschrieben: Fr 22 Jan, 2021 09:44 Wohlgemerkt, ne Lumix (noch nicht mal eine GH, ein Einsteiger-Modell) bringt die Leute schon hinsichtlich Bedienung an ihre Grenzen.
Haha ja ich hatte irgendwann nochmal meine Sony Alpha 200 in den Händen - eine Wohltat wie aufgeräumt das Menü war (aus heutiger Sicht), weil die Kamera einfach kaum Features hat^^ meine spätere A57 war dagegen der reinste Hochleistungsrechner, von aktuellen Kameras ganz zu schweigen.

Fände es spannend wie deine Kollegen der Schauspielschule auf z.B. ne Leica SL2-S reagieren würden: renommierter Name, super einfache Bedienung (mMn die Alexa unter den Fotokameras) usw.;



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Fr 22 Jan, 2021 09:44 Ist der Kunde z.B. einer meiner Kollegen aus der Schauspielschule, dann ist die Antwort klar:
"Das is alles nix, muss schon ne Alexa sein. Wie viel kostet es, eine zu leihen ?"
Wohlgemerkt, ne Lumix (noch nicht mal eine GH, ein Einsteiger-Modell) bringt die Leute schon hinsichtlich Bedienung an ihre Grenzen.
Ein Vorteil von Cine-Kameras (ab Preisklasse Blackmagic) ist ja gerade, dass sie erheblich einfacher zu bedienen und zu konfigurieren sind als Hybridkameras - und so weniger Bedienfehler passieren können.

An der Bedienung meiner X-T4 und den Menüs meiner Sony A9 könnte ich manchmal verzweifeln. Da fühlt man sich in Adventure-Games aus den 90er Jahren zurückversetzt.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Fr 22 Jan, 2021 09:44 Ist der Kunde z.B. einer meiner Kollegen aus der Schauspielschule, dann ist die Antwort klar:
"Das is alles nix, muss schon ne Alexa sein. Wie viel kostet es, eine zu leihen ?"
Kommst Du damit und der Schauspieler Kunde ist super zufrieden. ;)
arriBMPCC3.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Jan, 2021 11:59, insgesamt 3-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das muß oben rechts in die Ecke, da hat er doch seine Pranke drüber. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

sieht man doch gut oben rechts aktualisiere die Seite.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Womöglich kennt der Kunde weder die Arri Alexa noch die Firma Black Magic Design, ZCam eh auch nicht, aber dafür Sony, Panasonic und Canon.;)
Die Chancen dafür sind relativ gross.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

Da es bisher noch keinen wirklichen deutschen Testbericht über die Kamera gab und ich diesen auch bei Slashcam etwas vermisse, hier ein Beitrag über die F6: https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -f6-z-cam/

"Dieses Fazit klingt jetzt möglicherweise viel negativer, als ich die Kamera wirklich beurteile, und das liegt mit daran, dass ich dieser Kamera zutraue, dass sie in die nächsthöhere Liga aufsteigen und dann zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere Produktionskameras werden könnte. Aber dazu muss sie ihre Stärken noch etwas ausbauen."
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ein erster Teaser von der neuen Wong Kar-Wai Serie "Blossoms" mit Oscar-Preisträger Peter Pau an der Kamera. Komplett gedreht auf der Z Cam E2-F6.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von srone »

schade, ich mag die kombi wong kar wei/alexander doyle lieber, weil viel scharfsinniger in der bildgestaltung...:-)

trotzdem danke für den link...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24096

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Di 08 Jun, 2021 00:00 schade, ich mag die kombi wong kar wei/alexander doyle lieber, weil viel scharfsinniger in der bildgestaltung...:-)

trotzdem danke für den link...:-)

lg

srone
Du meinst wohl Christopher Doyle.

Worauf beruht denn deine Wertung?
Hatten Kar Wei und Peter Pau denn überhaupt schon zusammengearbeitet?



srone
Beiträge: 10474

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von srone »

danke, für die richtigstellung, was ich im trailer sah, war nicht das, was hätte klappen können, knapp kommentiert...:-)

keine subtile bildwirkung, eher so action, sorry, da war man (wong kar wei) schon weiter...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Di 08 Jun, 2021 00:57 [...]
Hatten Kar Wei und Peter Pau denn überhaupt schon zusammengearbeitet?
Soweit ich weiß nicht. Höchstens parallel für einen Mercedes Benz Kurzfilm/Werbespot. Ebenfalls komplett mit der F6 umgesetzt.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von srone »

omg, hollywood in asia? da ist wohl alles gekillt, was einen wert hatte...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



micha2305
Beiträge: 445

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von micha2305 »

Kommt mir das nur so vor, oder haben die Videos der Z-Cam einen 'Eigenlook' ?

Mir kommen die Farben irgendwie sehr kräftig und bunt vor.

Ist das so ? Liegt das an der Kamera oder ist das Zufall ? (nachher so bearbeitet)



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

micha2305 hat geschrieben: Mo 14 Jun, 2021 21:26 Kommt mir das nur so vor, oder haben die Videos der Z-Cam einen 'Eigenlook' ?

Mir kommen die Farben irgendwie sehr kräftig und bunt vor.

Ist das so ? Liegt das an der Kamera oder ist das Zufall ? (nachher so bearbeitet)
Das kommt ganz darauf an. Filmt man in Rec.709 mit den Standarteinstellungen erhält man ein sehr natürliches Bild. Man kann in den Settings nach Wunsch aber auch den Kontrast und die Sättigung anziehen.
In den zwei letzten Beispielen wurde aber sicher in Zlog2 gedreht - und damit kann man ja dann anstellen, was man möchte. Das hauseigene ZlogColor Plugin (z.B. für Davinci Resolve) bringt bei Anwendung aber schon gleich einen recht farbenkräftigen Look mit sich. Aber das kann man ja je nach dem selbst bestimmen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Lecker!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von funkytown »

Ich liebäugle mit einer E2-M4 (als Ersatz für eine GH5). Dazu ein paar Fragen:

- Werden MFT Objektive von Olympus und Panasonic kameraintern korrigiert? (Distorbation)
- Was bedeuten 16 Blendenstufen mit WDR bzw. wie brauchbar ist das in der Praxis?
- Ist das Z-LOG qualitativ vergleichbar mit V-LOG von Panasonic?
- Ist der optionale ND-Filter variabel einstellbar oder hat das Ding einen festen ND Wert?
- Ich möchte die Z-Cam auf einem Ronin RSC2 mit Atomos Ninja einsetzen. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten?
- Wo seht ihr Vor- und Nachteile gegenüber der BGH1 und der Micro Cinema von BM?

Danke!



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von MrMeeseeks »

- Nein die Objektive werden nicht korrigiert. Wenn aber zb. in Prores Raw filmt, ist das eh irrelevant.

- ist eher ein Gimmick, dazu gibt es genügend Videos auf Youtube. Der Dynamikumfang ist allgemein ausreichend gut.

- Z-Log ist definitiv besser als V-Log an der GH5 zb.

- der optionale ND Filter ist natürlich variable und lässt sich ziemlich bequem einstellen, sogar über die App.

- die Z-Cam selber ist nicht leicht auszubalancieren wegen ihrer Würfelform, es ist aber möglich. (selber nicht ausprobiert aber Beiträge darüber gelesen). Kann dir aber wirklich nur empfehlen in dem Fall ein Iphone über Wlan zu nutzen.

- die BGH1 und Micro Cinema Camera sind wesentlich kleiner und leichter und bieten die Möglichkeit günstigere Speichermedien einzusetzen. Außer man nutzt eine externe SSD an der Z-Cam (günstiger geht es nicht). Würde aber in den sauren Apfel beißen und 2x 500gb Cfast 2.0 Karten kaufen.

Und auch wenn schon die Steuerung der Z-Cam nicht bequem ist, die BMMCC und die BGH1 sind da noch grauenhafter.

Was mir an der M4 so gefällt ist die Tatsache dass der Sensor immer auf die gleiche Weise ausgelesen wird, egal ob bei 24fps oder eben 120 (160fps) und das immer ganze dann auch im Prores Format.

Man kann die Profile und Einstellungen mit einem Knopfdruck wechseln. In meiner M4 sehen sie zb. so aus.

- 24fps, ISO500 Z-Log, Prores
- 24fps, ISO 2500 Z-Log, Prores
- 60fps, ISO500 Z-Log, Prores
- 60fps, ISO 2500 Z-Log, Prores


Kann dir nur raten dich in der Facebook Z-Cam Gruppe mit fast 15.000 Mitgliedern anzumelden. Dafür habe ich mich extra bei Facebook angemeldet und es hat sich gelohnt. Fragen werden immer flott beantwortet und man findet jede Menge schönes Material.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von funkytown »

@mrmeeseeks

Vielen Dank für die tollen Tipps. Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich zur GH5S?



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

Für Z CAM Besitzer, die ihr Log Footage in Resolve bearbeiten, hat Thatcher Freeman eine modifizierte DCTL erstellt, um in Resolve Zlog2 direkt im ACES Farbraum zu entfalten. Find ich eine tolle Sache und beschleunigt auf jeden Fall den Arbeitsablauf.

Wer es selbst testen möchte, schiebt die zlog2.dctl in den entsprechenden Ordner oder schreibt sich das Protokoll selbst (siehe Bild): https://www.dropbox.com/s/e69rpc35x3g8j ... .dctl?dl=0

Quelle (angemeldet + in Gruppe):

Code: Alles auswählen

https://facebook.com/photo.php?fbid=4024804687616813&id=100002619634197
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Frank Glencairn »

Das trifft sich gut, ich hab öfter mal z-Cam Material hier zum Graden, und bisher hat das nicht wirklich mit ACES zusammen gespielt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann mal jemand die neue Labertasche mit seinen albernen Werbelinks raus kicken, so ein quatsch brauchen wir hier echt nicht!
Jeden Post ein neuer Link, das muß doch wohl echt nicht sein!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

Vor kurzem wurde ein Trailer zum Film "A Day to Die" veröffentlicht, mit Bruce Willis in einer der Hauptrollen, der komplett auf der Z Cam E2, E2-S6 und E2-F6 in ProRes Raw gedreht wurde.
Im Z Cam Forum kann sich der Regisseur aber gerade nicht retten vor Kommentaren, die sich auf das schlechte Color Grading beziehen. Laut ihm sei der Film in HDR von einem professionellen Grader hergestellt worden. Also entweder ist da was beim Youtube-Upload falsch gelaufen oder aber die Tiefen und Lichter sind tatsächlich verloren und der Film versinkt in einer Übersättigung und wirkt so wie ein billiger Michael Bay Abklatsch mit Videolook.

Schade drum. Aber ich bleibe gespannt, wie der fertige Film aussehen wird...

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von pillepalle »

@ Clemens Schiesko

Zumindest bei der SDR Version auf Youtube ist irgendwas schief gelaufen. Man weiß ja auch nicht wie das Originalmaterial aussah. Wenn es da schon clippt, dann kann man im Grading natürlich auch nichts mehr retten. Aber die Farben sind ja auch alles andere als schön. Eigentlich macht man ja auch verschiedene Versionen für verschiedene Formate (SDR/HDR). HDR Content auf SDR Monitoren zu betrachten sah noch nie toll aus. Auch nicht, wenn er automatisch zu SDR konvertiert wurde.

Das ist aber generell ein Problem bei neuer Technik. Um die Dinge massentauglich und günstig zu machen dampft man sie auf ein Niveau herunter, das wenig mit dem ursprünglichen Formaten zu tun hatte. Das erlebt man auch mit Surround und 3D Sound beim Ton. Da soll dann aus der Soundbar, oder aus einer Alexa Studio, der dollste Surround oder 3D-Ton heraus kommen. Was natürlich nicht wirklich funktinoiert. Und so ähnlich ist das mit günstigen HDR Monitoren für's Wohnzimmer über deren Mehrwert man sicher streiten kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24